Onkyo TX-NR-609 und Spotify

+A -A
Autor
Beitrag
papü90
Neuling
#1 erstellt: 04. Jan 2015, 14:09
Hallo,

ich wollte von Euch wissen, wie Ihr es bewerkstelligt, Musik von Spotify über Smartphone/Tablet/Laptop auf euerm AVR zu bringen und das ohne Kabel.
Momentan habe ich ein Iphone 5, welches ich über die Onkyo-Remote(3)-App mit dem Reciever verbinden kann, Das klappt auch, jedoch unterbricht das Lied jedes mal, wenn ich am Handy die Tasten entperre und verliert zwischendurch auch häufiger die Verbindung. Ich würde es besser finden, das ganze über die Spotifyapp direkt steuern zu können. Dazu brauch mal wohl aber SpotifyConnect, welches auf meinem AVR nicht verfügbar ist. Liege ich da richtig?
Gibt es andere Wege dieses Problem zu beheben, oder lohnt sich der Umstieg auf einen neueren 535 oder 636?
Des Weiteren wäre mir wichtig, das Gleiche auch vom Laptop aus machen zu können. Dies soll angeblich mit dem Programm "Stream what you hear" funktionieren.
Also habe ich es heruntergeladen und probiert und bin damit überhaupt nicht zufrieden. Die Musik wird so extrem verzögert ausgegeben (manchmal über 30sek versetzt) und lässt sich auch nicht wirklich vom Laptop aus steuern. Wenn ich zB ein neues Lied anklicke, dauert es wirklich ewig, bis das Lied auch so von Reciever/Lautsprecher wiedergegeben wird und das auch nicht von Anfang an, sondern beginnt in der Mitte.
Gibt es da auch Alternativen? Am Liebsten wäre mir, wenn ich auch hier von der App direkt weitergeben könnte und keine Zusatzprogramme brauche. Ich hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen

LG und einen schönen Sonntag
std67
Inventar
#2 erstellt: 04. Jan 2015, 14:21
Hi

wie wäärs mit nem Bluetooth-Empfänger den du am AVR anschließt?
papü90
Neuling
#3 erstellt: 04. Jan 2015, 14:41
Danke für die schnelle Antwort.

Darf man hier Sachen verlinken? Wenn ja, meinst Du sowas?

http://www.amazon.de...empf%C3%A4nger+onkyo

Hat jemand Erfahrung damit? Wie siehts mit dem Klang aus? Hat man arge Einbusen?
Kann ich durch den Empfänger sowohl vom Handy als auch vom Laptop aus steuern?

mfG
std67
Inventar
#4 erstellt: 04. Jan 2015, 14:50
Hi

sieht doch gut aus. Ob der 609 das per USB kann, oder ob da bestmmte Voraussetzungen erfüllt sein müssen, weiß ich nicht

Ich habe einen Empfänger per Cinch angeschlossen. Wenn der Laptop BT kann gibts da kein Problem. Und wenn der Sender auch aptx kann gibts auch keine klanglichen Einbußen Falls du den Stick testest würde ich mich über ein Feedback freuen
Alternative wären noch ähnliche Empfänger die aber mit WLAN arbeiten. Oder nen AppleTV.
Möglichkeiten gibt es einige
Kalle_1980
Inventar
#5 erstellt: 04. Jan 2015, 14:56
Der Adapter geht erst ab Modelle von 2012 (TX-NRx1x und höher), der 609 ist von 2011. Es gibt aber Bluetoothadapter die man per Cinch ansteckt, das geht mit jedem Gerät.
papü90
Neuling
#6 erstellt: 04. Jan 2015, 15:02
Hey, habs auch gerade bei den Amazonrezensionen gelesen, trotzdem danke.

Ich werde nun überlegen, was ich mache. Lohnt sich eurer Meinung der Umstieg auf einen neueren TX-NR-535 oder 636? Die sowohl Spotify Connect, Bluetooth und Airplayfähig sind?
Den 535 gibts im Moment bei Amazon für 249€. Da ich momentan sowieso nur Stereo höre (Canton Gle 490.2) und auch in nächster Zeit erstmal nicht auf 5.1 erweitern will frage ich mich, ob ich gegenüber dem 609 irgendwelche Nachteile hätte? oder sollte ich, wenn, dann gleich zum 636 greifen?

Oder gibt es generell noch ganz andere Vorschläge?

Danke für die bisherige Hilfe
papü90
Neuling
#7 erstellt: 04. Jan 2015, 19:47
hallo nochmal,
ich habe mir über den Tag Gedanken gemacht und verschiedene Lösungen gefunden, die ich Euch im Folgenden aufzeigen will um Vor-u. Nachteile gegenüberzustellen

Bluetoothadapter:
+ relativ günstig
+ wahrscheinlich über sämtliche Geräte (Laptop/Iphone/Android) erreichbar!?

- mögliche Klangeinbusen?
- nur Ton übertragbar?


Apple-TV:
+Einfaches Streaming von Spotify
+ Auch andere Inhalte übertragbar

- nicht mit Androidgeräten kompatibel? (Habe zwar im Internet Apps gefunden, die die Airplayfunktion auch auf Android ermöglichen sollen, aber funktioniert das Ganze dann auch, wenn Spotify über Android genutzt wird?
- Um vom WindowsPC streamen zu können wird ein extra Programm benötigt (Airparrot 62Dollar)


neuer Reciever mit Airplay und SpotifyConnect:
+ Streaming ohne Zusatzgeräte möglich

- teuerste Alternative
- um vom PC aus streamen zu können wird trotzdem ein zusätzliches Programm benötigt?


Das waren die Vor- u. Nachteile die sich mir durch die vorgestellten Möglichkeiten bieten. Habe ich etwas vergessen oder falsch aufgeführt? Wie würdest ihr euch entscheiden?
papü90
Neuling
#8 erstellt: 10. Jan 2015, 16:51
Hallo,

auch wenn sich niemand zum Thema mehr äußert, bedanke ich mich für die erste schnelle Hilfe.
Ich habe mich für einen Apple-Tv entschieden.
Die Einrichtung lief super schnell ab und alles funktioniert so, wie ich es mir vorgestellt habe.
Videos und Musik kann ich supereinfach vom Iphone weitergeben.
Um Musik über Spotify vom Pc us zu hören habe ich mir das Programm Airfoil gekauft (etwas mehr als 10€)
Musik, die auf meinem Pc gespeichert ist, streame ich nach wie vor per DLNA an den Reciever direkt.
Was ich auch super finde ist, dass ich auch per Fernbedienung auf meine Itnues Mediathek zugreifen kann.
Für mich also bisher die richtige Entscheidung. Ich bin zufrieden und erkenne keine klanglichen Einbusen.

Wünsche allen ein schönes Wochenende
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Onkyo TX-NR 609
-stehlampe- am 10.09.2011  –  Letzte Antwort am 10.09.2011  –  2 Beiträge
Erfahrungsbericht Onkyo TX-NR 609
sdatrance am 27.08.2011  –  Letzte Antwort am 06.11.2012  –  60 Beiträge
Onkyo TX NR 609 Netzwerkprobleme
dirk7110 am 23.07.2013  –  Letzte Antwort am 24.07.2013  –  3 Beiträge
Abdeckung Onkyo TX-NR 609
Sunset1982 am 14.11.2011  –  Letzte Antwort am 14.11.2011  –  2 Beiträge
Onkyo TX NR 609 + Klipsch
knidda am 23.01.2012  –  Letzte Antwort am 25.01.2012  –  4 Beiträge
Onkyo TX NR 609 Klangproblem
andrew93753 am 08.12.2013  –  Letzte Antwort am 23.12.2013  –  28 Beiträge
Onkyo TX-NR 609 Upscaling
iKai92 am 17.03.2012  –  Letzte Antwort am 19.03.2012  –  15 Beiträge
Onkyo TX-NR 609 Leuchtring
pedi am 10.07.2015  –  Letzte Antwort am 24.07.2015  –  9 Beiträge
Bluetooth für Onkyo TX-NR 609
Bentic am 24.04.2017  –  Letzte Antwort am 30.04.2017  –  3 Beiträge
TX-NR 609 schweigt.
FTuchen am 15.11.2011  –  Letzte Antwort am 16.11.2011  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.615

Hersteller in diesem Thread Widget schließen