Externen Verstärker an ONKYO TX-NR636 anschließen

+A -A
Autor
Beitrag
Metalpete
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 09. Mai 2015, 16:29
+++++ ES WURDE BEREITS GELÖST, DANKE FÜR EURE HILFE! +++++

Hallo liebe Community,

ich habe folgendes Problem und schon Stundenlang im Internet gesucht, jedoch keine hilfreiche Antwort gefunden die sich mit meinem Problem beschäftigt.

Das Problem ist folgendes:

Ich hab mir einen ONKYO TX-NR636 gekauft und möchte diesen mit 6 Lautsprechern und einem SUB betreiben. Der ONKYO verfügt über ein 7.2 System. Der SUB soll über einen externen Verstärker betrieben werden und der ext. Verstärker soll an den ONKYO angeschlossen werden.

Musik spiele ich hauptsächlich über meinen Laptop ab, der per HDMI am ONKYO angeschlossen ist. Der ONKYO verfügt über die s.g. Zone2 Funktion. Allerdings findet man in der Bedienungsanleitung einen Absatz der besagt:

"Die Ausgabe an die Multizone ist nicht möglich, wenn der Anschluss nur mit einem HDMI-Kabel oder Digitalkabel vorgenommen wurde."

Da ich mich in dem HiFi-Bereich nicht auskenne, oder Kabeleigenschaften, stellt sich mir die Frage, ist ein USB-Kabel auch digital?

Oder gibt es vielleicht eine Möglichkeit das Signal wieder in den ONKYO Analog einzuschläusen um es über Zone2 wieder auszugeben? (Das habe ich bereits versucht, aber bin mir nicht sicher ob ich das richtig gemacht habe.)

Könnte ich das Signal eventuell irgendwie anders überbrücken?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Schonmal vielen Dank für eure Antworten.


PS: Der ext. Verstärker verfügt nur über Cinch-Eingänge (und eben Ausgänge für normale Lautsprecher und Subwoofer).


[Beitrag von Metalpete am 09. Mai 2015, 20:48 bearbeitet]
KarstenL
Inventar
#2 erstellt: 09. Mai 2015, 16:58
was hat das ganze mit Zone2 zu tun?
der Verstärker für den SUB wird doch an den SUB Ausgang des Onkyo angeschlossen,
oder habe ich da was falsch verstanden?
was ist das denn für ein Verstärker und SUB?
analog vom PC zum Onkyo = 3,5 auf Stereo Cinch
Metalpete
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 09. Mai 2015, 17:34
Das Problem damit ist, daß genau das nicht funktionierte.

Ich habe jetzt das Cinch Kabel aufgeschnitten und + und - voneinander getrennt, dann die jeweiligen + und - Adern miteinander verbunden und an das Center angeschlossen, da das der einzige Platz war der noch frei ist. Vom Center bin ich an meinen ext. Verstärker gegangen und es funktioniert! (Übergangsweise)


[Beitrag von Metalpete am 09. Mai 2015, 20:04 bearbeitet]
KarstenL
Inventar
#4 erstellt: 09. Mai 2015, 17:47
ich bin mir zwar nicht ganz sicher was Du da gemacht hast,
klingt aber ein wenig seltsam.......
klingt so als hättest Du einen High Output (Center Lautsprecherausgang?) an einen Lowlevel Input (Verstärkereingang zB CD?).
Das klingt so als wenn der angeschlossene Verstärker entweder durch das hohe Signal verzerrt oder den Sittich macht?!


[Beitrag von KarstenL am 09. Mai 2015, 19:07 bearbeitet]
Metalpete
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 09. Mai 2015, 18:36
Ich weiß selbst nicht genau was ich gemacht hab

Aber es funktioniert.

Ich hab ein Cinch-Kabel genommen (Rot-Weiße Stecker), dann hab ich von einer Seite die Stecker abgetrennt und den äußeren Mantel abgetrennt von beiden.

Danach habe ich die äußeren Kupferkabel der beiden stränge gebündelt und den mantel des INNEREN strangs abgezogen. danach hab ich die inneren kupferkabel gebündelt der beiden kabel. Das heißt, aus 2 strängen mach 1. Außen + Außen und Innen + Innen.

Ich hab den Teil mit den Äußeren Kabeln an Center+ und die Inneren Kabel an Center- und damit bin ich dann mit Cinch an den EXT. Verstärker CD Eingang.

Fazit: Ein sehr intensiver und sauberer tiefer Bass, kein verzerren. Das Haus bebt, genau wie vorher bei meinem alten Receiver, nur noch härter.


PS: In den Einstellungen des Onkyo kann man ja die Frequenzen einstellen, nach etwas testen hat sich die "Full Band" Einstellung am Center als beste erwiesen, da dort die Bässe am kraftvollsten waren. Der Subwoofer ist übrigens ein Teufel M4000

PSS: Das ist auch nur eine Übergangslösung bis ich das richtige Kabel dafür habe. (Sofern es dafür das richtige gibt)


[Beitrag von Metalpete am 09. Mai 2015, 18:40 bearbeitet]
Kalle_1980
Inventar
#6 erstellt: 09. Mai 2015, 18:57
Das ist keine Lösung was du da gemacht hast, du hast auch gar kein Problem, du hast nur irgendwas sinnloses zusammengemurkst. Der externe Verstärker kommt an den Sub-Out, mit so einem Kabel was an einem Ende 1 Cinchstecker hat und am anderen Ende 2 Cinchstecker, so einfach ist das, und dann funktioniert auch das Bassmanagement vom AVR.
KarstenL
Inventar
#7 erstellt: 09. Mai 2015, 19:08

Kalle_1980 (Beitrag #6) schrieb:
Das ist keine Lösung was du da gemacht hast, du hast auch gar kein Problem, du hast nur irgendwas sinnloses zusammengemurkst. Der externe Verstärker kommt an den Sub-Out, mit so einem Kabel was an einem Ende 1 Cinchstecker hat und am anderen Ende 2 Cinchstecker, so einfach ist das, und dann funktioniert auch das Bassmanagement vom AVR.

Metalpete
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 09. Mai 2015, 19:18
Da ich so ein Kabel gerade nicht zur Hand hatte musste es irgendwie anders gehen.

Mal davon abgesehen, daß es so sinnlos ja anscheinend gar nicht sein kann wenn es Problemlos funktioniert und ich als sagen wir mal Laie auf dem Gebiet, nicht weiß, was genau bei dem Sub-out raus kommt (Frequenz-technisch), denn in der Anleitung ist dieser Punkt nur damit erklärt, daß es ein Anschluss für einen SUB ist mit eingebautem Verstärker, da ich einen solchen nicht hab, musste ich mir vorerst anders helfen. Leider konnte mir bisher kein anderer Helfen.

Kabel ist bestellt und wird getestet. Danke.


[Beitrag von Metalpete am 09. Mai 2015, 19:20 bearbeitet]
Kalle_1980
Inventar
#9 erstellt: 09. Mai 2015, 19:24
Aus dem Sub Out kommt nur Bass, so wie der DSP im Onkyo eingestellt ist. Dein Sub hat zwar keinen Verstärker eingebaut, aber halt einen davorgeklemmt, ist elektrisch gesehen ja das gleiche. Was bei dir da grad läuft, ist der Bass vom Center, der eigentlich schon verstärkt ist, und du den nochmal durch einen Verstärker jagst, der ihn verstärkt für den Sub. Vermutlich ist der externe Amp sehr leise eingestellt, weil der am CD Eingang nicht die üblichen Milliwatt erhält, sondern die volle Power vom Onkyo. Der Sub spielt auch besser seit dem du "fullband" für den Center eingestellt hast, ist ja logisch, vorher kam da weniger Bass raus. Mit etwas Pech ballerst du nun die Vorstufe des externen Verstärkers durch. Eigentlich nur ne Frage der Zeit, und der Pegel.
Metalpete
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 09. Mai 2015, 19:34

Kalle_1980 (Beitrag #9) schrieb:
Aus dem Sub Out kommt nur Bass, so wie der DSP im Onkyo eingestellt ist. Dein Sub hat zwar keinen Verstärker eingebaut, aber halt einen davorgeklemmt, ist elektrisch gesehen ja das gleiche. Was bei dir da grad läuft, ist der Bass vom Center, der eigentlich schon verstärkt ist, und du den nochmal durch einen Verstärker jagst, der ihn verstärkt für den Sub. Vermutlich ist der externe Amp sehr leise eingestellt, weil der am CD Eingang nicht die üblichen Milliwatt erhält, sondern die volle Power vom Onkyo. Der Sub spielt auch besser seit dem du "fullband" für den Center eingestellt hast, ist ja logisch, vorher kam da weniger Bass raus. Mit etwas Pech ballerst du nun die Vorstufe des externen Verstärkers durch. Eigentlich nur ne Frage der Zeit, und der Pegel.


Vielen Dank für die Erklärung, nun macht das Ganze auch für mich etwas mehr Sinn.
Der Amp steht auf ca. 50%.

Aber wieso ist der Bass vom Center schon verstärkt? Das versteh ich nicht ganz. Das müsste doch der ganz normale Sound sein, von der Stärke her.
KarstenL
Inventar
#11 erstellt: 09. Mai 2015, 19:37
nicht der Bass ansich, sondern das ganze Signal!
Daher die Gefahr für deinen anderen Verstärker.
So als wolltest Du auf einmal 100 Liter durch einen Trichter kippen der nur 1 Liter durchläßt.
Das heißt es es schwappt über, in Deinem Fall der Verstärker bekommt zuviel Pegel und geht kaputt!
Mickey_Mouse
Inventar
#12 erstellt: 09. Mai 2015, 19:40
du machst gleich mehrere Denkfehler auf einmal!
das was du da machst, hat mit "Lösung" absolut gar nichts zu tun! Das wäre so, als ob du einen Haufen Schrauben auf den Boden schüttest und sagst: das ist ein Auto...

a) aus dem Ausgang für den Center kommt nicht gar nicht das geeignete Frequenzspektrum für den Subwoofer
b) wenn du keinen Center hast und das richtig konfiguriert hättest, dann käme aus dem Center Anschluss gar nichts raus
c) der Center Ausgang vom AVR ist dafür ausgelegt, dass da ein Lautsprecher angeschlossen wird (schon verstärkt), der Verstärker braucht das aber gar nicht. Du könntest deinen Subwoofer auch direkt an den Center Ausgang anschließen, das wäre genauso falsch wie das was du bisher gemacht hast.
Metalpete
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 09. Mai 2015, 20:02

KarstenL (Beitrag #11) schrieb:
nicht der Bass ansich, sondern das ganze Signal!
Daher die Gefahr für deinen anderen Verstärker.
So als wolltest Du auf einmal 100 Liter durch einen Trichter kippen der nur 1 Liter durchläßt.
Das heißt es es schwappt über, in Deinem Fall der Verstärker bekommt zuviel Pegel und geht kaputt!


Okay, das macht ja auch Sinn.
Also ist das Signal bei meinem SUB-OUT ein unverstärktes Bass Signal? (Hoffe das ich das endlich mal richtig verstanden habe.)


Mickey_Mouse (Beitrag #12) schrieb:
du machst gleich mehrere Denkfehler auf einmal!
das was du da machst, hat mit "Lösung" absolut gar nichts zu tun! Das wäre so, als ob du einen Haufen Schrauben auf den Boden schüttest und sagst: das ist ein Auto...

a) aus dem Ausgang für den Center kommt nicht gar nicht das geeignete Frequenzspektrum für den Subwoofer
b) wenn du keinen Center hast und das richtig konfiguriert hättest, dann käme aus dem Center Anschluss gar nichts raus
c) der Center Ausgang vom AVR ist dafür ausgelegt, dass da ein Lautsprecher angeschlossen wird (schon verstärkt), der Verstärker braucht das aber gar nicht. Du könntest deinen Subwoofer auch direkt an den Center Ausgang anschließen, das wäre genauso falsch wie das was du bisher gemacht hast.


Nun gut, soweit habe ich das nun denke ich verstanden. Das richtige Kabel dafür ist bestellt und die paar Tage werde ich dann die Wände noch stehen lassen.


Endlich mal Kompetente Hilfe, vielen Dank.


[Beitrag von Metalpete am 09. Mai 2015, 20:06 bearbeitet]
KarstenL
Inventar
#14 erstellt: 09. Mai 2015, 20:07
ich würde als Tipp für das nächste Mal mitnehmen:

Geräte genau auflisten.
beschreiben was Du machen möchtest.
Kabel nach dem Rat kaufen
anschließen
einstellen nach Empfehlung

fettich
Metalpete
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 09. Mai 2015, 20:38

KarstenL (Beitrag #14) schrieb:
ich würde als Tipp für das nächste Mal mitnehmen:

Geräte genau auflisten.
beschreiben was Du machen möchtest.
Kabel nach dem Rat kaufen
anschließen
einstellen nach Empfehlung

fettich :)


Die Kabel hatte ich alle noch rumfliegen

Das kommt davon wenn man "Pseudo-Fachmänner" um Rat fragt, die sicher auch nur nach bestem gewissen beraten... Aber man sieht ja was dabei rum kommt, hier bin ich definitiv besser aufgehoben.

Wie schon gesagt, das Y-Cinch Kabel ist bestellt, und wird mitte nächster Woche hier sein, ich werde dann auch nochmal berichten ob das mit meinem No-Name ext. Verstärker hingehauen hat.
KarstenL
Inventar
#16 erstellt: 09. Mai 2015, 22:57
was ist das denn für ein Verstärker?
Metalpete
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 10. Mai 2015, 02:28

KarstenL (Beitrag #16) schrieb:
was ist das denn für ein Verstärker?


Also vorne drauf steht "Digital Signal Karaoke AV Amplifier AV-130" , man findet im Internet ganz easy das geliche Modell wenn man es in Google eingibt.
Den hab ich schon ein paar Jährchen und der hat in dieser Zeit immer meine M4000 befeuert.
KarstenL
Inventar
#18 erstellt: 10. Mai 2015, 10:28
der Teufel M4000 ist ja wohl ein SUB ohne Verstärker.
Am besten laufen die Dinger mE mit einem SUB Verstärker.
Wenn man die nicht einbauen möchte, gibt es auch solche Lösungen zB:
https://www.reckhorn...mono-verstaerker.php
wenn Du mal etwas investieren möchtest, kannst Du ja mal darüber nachdenken.
Schönen Sonntag noch........


[Beitrag von KarstenL am 10. Mai 2015, 10:29 bearbeitet]
Supermario
Inventar
#19 erstellt: 10. Mai 2015, 17:19
Also, wenn du einfach dein Cinch-Kabel nicht kaputt gemacht hättest, wäre eine Übergangslösung gewesen, dieses Stereo-Cinch-Kabel an die beiden Subouts (das ist intern schon ein Y-Adapter) anzuschließen und die anderen Enden wie jetzt am externen Verstärker am CD Eingang. Dann hättest du noch im Menü des Onkyo den Sub aktiviert und die Trennfrequenz eingestellt.
Ach und ich hoffe der Sub hat 2x 8 Ohm, sonst machst du deinen Externen Verstärker auf dauer kaputt.
Metalpete
Schaut ab und zu mal vorbei
#20 erstellt: 10. Mai 2015, 20:54

KarstenL (Beitrag #18) schrieb:
der Teufel M4000 ist ja wohl ein SUB ohne Verstärker.
Am besten laufen die Dinger mE mit einem SUB Verstärker.
Wenn man die nicht einbauen möchte, gibt es auch solche Lösungen zB:
https://www.reckhorn...mono-verstaerker.php
wenn Du mal etwas investieren möchtest, kannst Du ja mal darüber nachdenken.
Schönen Sonntag noch........ :)


Okay mach ich, danke.

Ebenso noch einen schönen Sonntag.




Supermario (Beitrag #19) schrieb:
Also, wenn du einfach dein Cinch-Kabel nicht kaputt gemacht hättest, wäre eine Übergangslösung gewesen, dieses Stereo-Cinch-Kabel an die beiden Subouts (das ist intern schon ein Y-Adapter) anzuschließen und die anderen Enden wie jetzt am externen Verstärker am CD Eingang. Dann hättest du noch im Menü des Onkyo den Sub aktiviert und die Trennfrequenz eingestellt.
Ach und ich hoffe der Sub hat 2x 8 Ohm, sonst machst du deinen Externen Verstärker auf dauer kaputt.


Das habe ich versucht, an beide Sub-Out zu gehen und dann an den CD Eingang, das hat nicht funktioniert und ja, Sub war im Menü aktiviert.
Ich habe mehrere Cinch Kabel hier, auf das eine kams auch nicht drauf an.
Deswegen hab ich es über den anderen weg mit dem Center versucht. Wenn der externe Verstärker kaputt gehen sollte ist das für mich okay, der hält schon Jahrelang und war wirklich nicht teuer, dann kommt als nächstes das richtige ins Haus nachdem ich mich mal genauer damit befasst habe.


[Beitrag von Metalpete am 10. Mai 2015, 21:02 bearbeitet]
Supermario
Inventar
#21 erstellt: 10. Mai 2015, 21:10
Falls du von diesen billig Cinch Kabeln auch zuvällig welche mit Video hast, also der Gelbe Stecker, dann nimm mal den, brauchst du auch erstmal nur an einen Subout machen. Am Verstärker ist dann egal ob links oder rechts bei CD rein. Der Subwoofer spielt normalerweise nur mit, wenn ein LFE Signal anliegt, also bei z.B. 5.1 Tonspuren. Bei allem anderen kommt aus dem Subout nur etwas raus, wenn du beim Onkyo Double Bass anmachst oder die Frontlautsprecher vom Bassbereich entlasstest und eine Trennfrequenz für diese einstellst. Je nach Lautsprecher ca. 40-80Hz.
Oder lass einfach die Raumeinmessung durchlaufen mit dem Mikrofon.
Metalpete
Schaut ab und zu mal vorbei
#22 erstellt: 11. Mai 2015, 00:02

Supermario (Beitrag #21) schrieb:
Falls du von diesen billig Cinch Kabeln auch zuvällig welche mit Video hast, also der Gelbe Stecker, dann nimm mal den, brauchst du auch erstmal nur an einen Subout machen. Am Verstärker ist dann egal ob links oder rechts bei CD rein. Der Subwoofer spielt normalerweise nur mit, wenn ein LFE Signal anliegt, also bei z.B. 5.1 Tonspuren. Bei allem anderen kommt aus dem Subout nur etwas raus, wenn du beim Onkyo Double Bass anmachst oder die Frontlautsprecher vom Bassbereich entlasstest und eine Trennfrequenz für diese einstellst. Je nach Lautsprecher ca. 40-80Hz.
Oder lass einfach die Raumeinmessung durchlaufen mit dem Mikrofon.


Habe deinen Rat mal befolgt und das Videokabel angeschlossen. Hat leider nicht funktioniert, obwohl der Double Bass angeschaltet und in den Einstellungen der Subwoofer aktiviert war. Die Tests mit der Trennfrequenz kann ich leider erst morgen Mittag ausgiebig testen, wenn ich die restlichen Lautsprecher da habe.

Aber komisch ist es trotzdem, das der Verstärker auf das Signal des Sub-Out nicht reagiert.


PS: Das mit dem Mikro würde ich nicht so gerne machen. Da ich, sagen wir mal, den Onkyo mit seinen Funktionen etwas zweckentfremde.
Die Lautsprecher stehen allesamt an einer Wand, die Richtung Couch gerichtet sind. Ich weiß nicht ob es da in meinem Fall viel Sinn macht das Mikro zu verwenden.


[Beitrag von Metalpete am 11. Mai 2015, 00:08 bearbeitet]
Supermario
Inventar
#23 erstellt: 11. Mai 2015, 16:48
Ich hab das nur vorgeschlagen, damit der Onkyo mal richtig konfiguriert wird, falls du einen Fehler gemacht hast.
Lass doch mal das Testrauschen laufen beim LFE-Kanal und dreh den externen Verstärker dann langsam hoch bis du was hörst. Wenn das auch nicht hilft, dann erhöhe den Pegel beim Onkyo für den LFE. Wenn dann immer noch kein Ton kommt, dann sind die Subouts vielleicht defekt.
Metalpete
Schaut ab und zu mal vorbei
#24 erstellt: 11. Mai 2015, 22:22

Supermario (Beitrag #23) schrieb:
Ich hab das nur vorgeschlagen, damit der Onkyo mal richtig konfiguriert wird, falls du einen Fehler gemacht hast.
Lass doch mal das Testrauschen laufen beim LFE-Kanal und dreh den externen Verstärker dann langsam hoch bis du was hörst. Wenn das auch nicht hilft, dann erhöhe den Pegel beim Onkyo für den LFE. Wenn dann immer noch kein Ton kommt, dann sind die Subouts vielleicht defekt.


Alles klar, ich werde das mit dem Testrauschen sofort mal testen und direkt Rückmeldung geben. Den Verdacht auf defekt hatte ich auch schon, denn ein HDMI Anschluss scheint einen Wackelkontakt zu haben, was mich bisher nicht weiter gestört hat, denn so lange es funktioniert, fahre ich nicht zurück zum Markt, wenn sich das jetzt allerdings bestätigt, dann werde ich ihn zurück bringen...

Also, Fazit vom Test, weder mit einem Cinch Kabel, noch mit dem Video Cinch Kabel kommt irgend ein Geräusch, einfach Stille, ich werde mal noch auf das Y-Cinch Kabel warten und testen, wenn das auch nicht funktioniert, werde ich damit zum markt gehen.

Vielleicht war es ja ein Montagsgerät, aber das ist meine erste Erfahrung mit Onkyo, schade. Egal, erst testen, dann meckern.


[Beitrag von Metalpete am 11. Mai 2015, 22:50 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Onkyo TX-NR636 als Vorverstärker anschließen
Wonzokk am 04.06.2017  –  Letzte Antwort am 16.06.2017  –  11 Beiträge
Onkyo TX-NR636
einser34 am 26.10.2014  –  Letzte Antwort am 26.10.2014  –  4 Beiträge
Onkyo TX-NR636 und Dual 510 Plattenspieler
basti89 am 04.02.2015  –  Letzte Antwort am 04.02.2015  –  2 Beiträge
TX-NR636
Marco.G am 11.09.2014  –  Letzte Antwort am 12.09.2014  –  4 Beiträge
Onkyo TX-NR636 - 4k Upscaler
TheGate am 01.11.2014  –  Letzte Antwort am 14.11.2014  –  3 Beiträge
Onkyo TX-NR636 - Einstellungstipps gesucht
CaptnJack am 05.12.2014  –  Letzte Antwort am 12.04.2015  –  18 Beiträge
Onkyo Tx nr636 hdmi eingänge
urmel47 am 24.12.2014  –  Letzte Antwort am 22.06.2020  –  5 Beiträge
Onkyo TX-NR636 Internetradio TuneIn
lotti123 am 31.12.2014  –  Letzte Antwort am 01.01.2015  –  5 Beiträge
Onkyo TX-NR636 - Werkeinstellungen zurücksetzen
ManfredBlair am 25.01.2015  –  Letzte Antwort am 02.01.2017  –  22 Beiträge
Onkyo TX-NR636 mit Aktivboxen
LNA7 am 18.02.2015  –  Letzte Antwort am 15.03.2015  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.898
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.418

Hersteller in diesem Thread Widget schließen