Onkyo TX-NR636 als Vorverstärker anschließen

+A -A
Autor
Beitrag
Wonzokk
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 04. Jun 2017, 15:32
Hallo liebe Gemeinde,

ich möchte an o.g. Verstärker gerne einen anderen Stereo-Verstärker anschließen um damit ältere Infinity-Modelle betreiben zu können.
Der Hintergrund ist, dass die Infinitys (entweder vom Schlage einer RS 3B) den Verstärker zu stark fordern würden und daher mehr und stabilere Leistung benötigen als der Onkyo im Stereo-Betrieb liefern kann (denke ich zumindest).
Nun besitzt der Onkyo nur pre-outs für Subwoofer und einen Line-Out - kann ich den Line-Out für mein Vorhaben verwenden?

Wo ich schon mal dabei bin: Habe auch noch ein Bluetooth-Problem
Sämtliche Geräte können sich verbinden, egal ob Android, MacBook oder Bluetooth-Adapter meines Computers - nur mein IPhone 6s bekommt es nicht auf die Reihe ... Es taucht immer kurz der Name des Handys im Display auf und dann steht er wieder auf Ready und das Iphone spuckt aus, dass es sich nicht verbinden kann. Habe den Onkyo schon mehrmals zurück gesetzt, aber das hat keine Abhilfe geschaffen.
Das Iphone kann sich sonst mit absolut allem per Bluetooth verbinden

Ich bedanke mich schon einmal im Voraus

Grüße
Jens
DaPickniker
Inventar
#2 erstellt: 04. Jun 2017, 17:51
An den TX-NR 636 kannst du leider keine externe Stereoendstufe anschliessen weil dieser keine Pre-out Ausgänge hat...

Der Lineout gibt leider nur "festen" Pegel raus womit das ganze leider so nicht funktioniert..Für dein Vorhaben brauchst du also einen AVR mit seperaten Pre-out Ausgängen.

Bei deinem Bluetooth Problem kann ich dir leider nicht weiterhelfen.. Vielleicht liegt der Fehler ja am Iphone selbst.. Dazu würde ich das Apfeltelefon in den nächsten Mediamarkt schleifen und den gleichen Versuch an einem dort ausgestellten Onkyo AVR probieren .
Einsteiger_
Inventar
#3 erstellt: 04. Jun 2017, 20:32
Da du ein iPhone hast verwende ein Apple TV 3,den gibt es ab ca 60 Euro auf Ebay Kleinanzeigen,den kannst du über HDMI anschließen.
Hast du auf dem iPhone IOS 10.3.2 ?


[Beitrag von Einsteiger_ am 04. Jun 2017, 20:44 bearbeitet]
Wonzokk
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 04. Jun 2017, 23:38
Hey erst einmal danke für die Antworten!
Schade mit dem nicht vorhandenen pro-out, da habe ich beim Kauf noch nicht dran gedacht.
Ist aber auch vielleicht gar nicht schlimm, den Aufpreis hätte ich wahrscheinlich nicht zahlen wollen.
Kann an den zweiten Verstärker ja auch einfach ein Bluetooth-Ding per Chinch anschließen, wenn es denn nötig wird.

Das komische mit dem Bluetooth ist auch, dass es die ersten Monate mit dem IPhone geklappt hat, bis es dann vom einen auf den anderen Tag nicht mehr funktionierte Ob das ganze mit einem Software Update zusammen hing kann ich jetzt nicht mehr sagen, aber mit dem 7er eines Freundes wollte er auch nicht kommunizieren, da wurde der Onkyo nicht mal als Gerät angezeigt.
10.3.2 werde ich mal installieren, probiere ich morgen dann aus.
Das Apple TV 3 werde ich wohl auch mal beschaffen, schon alleine weil besagtes MacBook durch meine Freundin jetzt auch im Haushalt vorhanden ist

Vielen Dank bis hierhin!
Einsteiger_
Inventar
#5 erstellt: 05. Jun 2017, 09:33
Aah ok,das selbe Problem hatte ich auch mit meinen 838,von jetzt auf gleich hat das Verbinden mit meinen Geräten nicht mehr funktioniert,warum auch immer,dann kaufe dir ein Apple TV und du hast Ruhe oder du kaufst dir ein neuen Onkyo der ebenfalls AirPlay, und andere Möglichkeiten bietet.
fplgoe
Inventar
#6 erstellt: 12. Jun 2017, 13:29

Wonzokk (Beitrag #1) schrieb:
...dass die Infinitys (entweder vom Schlage einer RS 3B) den Verstärker zu stark fordern würden und daher mehr und stabilere Leistung benötigen als der Onkyo im Stereo-Betrieb liefern kann (denke ich zumindest). ...
Wie kommst Du darauf? Dass Du die zehnfache Leistung auffahren musst, um die doppelte Lautstärke zu hören, ist Dir klar? Das relativiert dann vielleicht ein wenig den Gewinn durch einen geringfügig stärkeren Verstärker.
Wonzokk
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 15. Jun 2017, 16:00
Ich habe das neuste iOS jetzt drauf, hat sich leider nichts geändert.
Habe dann bei Kleinanzeigen für 50 Euro einen Apple TV um die Ecke gefunden und damit funktioniert es (erwartungsgemäß) natürlich zufriedenstellend und gut.
Gestern hat der Onkyo gemeinerweise wieder mit ihm bis dato zwei unbekannten Androiden sofort kooperiert, ich nenne das Mobbing


fplgoe (Beitrag #6) schrieb:

Wonzokk (Beitrag #1) schrieb:
...dass die Infinitys (entweder vom Schlage einer RS 3B) den Verstärker zu stark fordern würden und daher mehr und stabilere Leistung benötigen als der Onkyo im Stereo-Betrieb liefern kann (denke ich zumindest). ...
Wie kommst Du darauf? Dass Du die zehnfache Leistung auffahren musst, um die doppelte Lautstärke zu hören, ist Dir klar? Das relativiert dann vielleicht ein wenig den Gewinn durch einen geringfügig stärkeren Verstärker. ;)


=> das fasse ich mal als Ironie auf? Also du willst mir sagen, dass ich für solche Lautsprecher eine ganz andere Vor- Undstufenkombi auffahren muss, oder?
Aber das ist auch okay, auf längere Sicht wird es einen Raum mit AVR, Mediazeug, Fernseher und Sourround geben und einen Anderen mit Infinitys und solider Verstärkertechnik dahinter.

Grüße und danke für die Beiträge
fplgoe
Inventar
#8 erstellt: 15. Jun 2017, 16:11
Nein, falsche Richtung: Ich will damit sagen, dass ein geringfügiger Zuwachs an Leistung völlig unwesentlich ist. Und ein Hersteller, der Lautsprecher baut, die man Aufgrund des schlechten Wirkungsgrades wirklich nur mit Monsterendtufen betreiben kann, macht definitiv was falsch.

Also nochmal die Essenz: Auch ein durchschnittlicher Verstärker ist in der Lage, Lautsprecher mit magerem Wirkungsgrad anzutreiben. Zumindest bringen ein paar Watt mehr pro Kanal nicht viel.
Igelfrau
Inventar
#9 erstellt: 15. Jun 2017, 17:56
Die Leistung heutiger AVRs reicht normalerweise problemlos aus, um sich bei dauerhafter Extremlautstärke die Ohren erst blutig und dann ins Nirvana zu hören.
Einsteiger_
Inventar
#10 erstellt: 15. Jun 2017, 20:50
Es freut mich wenn es jetzt zufriedenstellend funktioniert.
Du solltest auch mal am Apple TV 3 nachsehen ob dein IOS aktualisiert wurde,das letzte Update war bei mir ca Mitte Dezember 2016


[Beitrag von Einsteiger_ am 15. Jun 2017, 21:10 bearbeitet]
Wonzokk
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 16. Jun 2017, 14:39

fplgoe (Beitrag #8) schrieb:
Nein, falsche Richtung: Ich will damit sagen, dass ein geringfügiger Zuwachs an Leistung völlig unwesentlich ist. Und ein Hersteller, der Lautsprecher baut, die man Aufgrund des schlechten Wirkungsgrades wirklich nur mit Monsterendtufen betreiben kann, macht definitiv was falsch.

Also nochmal die Essenz: Auch ein durchschnittlicher Verstärker ist in der Lage, Lautsprecher mit magerem Wirkungsgrad anzutreiben. Zumindest bringen ein paar Watt mehr pro Kanal nicht viel.


Ah okay, habe verstanden
Das mit dem geringen Wirkungsgrad stimmt schon, wusste ich auch. Aber meiner Meinung nach sind die alten Infinitys einfach auch wünscherschöne Lautsprecher. Aber das ist sowieso alles noch Zukunftsmusik (im wahrsten Sinne), ich habe auch noch nie welche gehört
Aber irgendwie hat dieser "Mythos" Infinity einen "Haben-Wollen-Wunsch" in mir geweckt.
Wobei ich letztens eine KEF Q7 gesehen habe, hat mich auch sehr angesprochen

Im Moment betreibe ich ja die Heco Mythos 500 in der Front (immerhin die "richtigen" und nicht die billigen) und die klingen im Direct-Modus halt irgendwie etwas langweilig. Deshalb habe ich den "Music-Optimizer" im Onkyo aktiviert und den Bassbereich um +2db angehoben - das klingt in meinen Ohren gerade bei geringer Lautstärke schon gut.
Wobei ich noch nie auf über 40 gegangen bin und die Skale reicht bis 80, aber bei 40 kann man sich schon nicht mehr richtig unterhalten wenn direkt nebeneinander sitzt

Habe mich auch etwas in ältere Verstärker vom Schlage eines Marantz 2250 verliebt, wenn mir so etwas mal günstig vor die Füße fällt werde ich zuschlagen müssen

Lange Rede kurzer Sinn: Noch ist nichts fix.



Einsteiger_ (Beitrag #10) schrieb:
Es freut mich wenn es jetzt zufriedenstellend funktioniert.
Du solltest auch mal am Apple TV 3 nachsehen ob dein IOS aktualisiert wurde,das letzte Update war bei mir ca Mitte Dezember 2016 :prost


War sogar die aktuellste Software drauf, habe ich gleich geprüft
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Onkyo TX-NR636 mit T.amp
Metalpete am 27.05.2015  –  Letzte Antwort am 05.06.2015  –  4 Beiträge
Onkyo TX-NR636
einser34 am 26.10.2014  –  Letzte Antwort am 26.10.2014  –  4 Beiträge
Onkyo TX-NR636 und Dual 510 Plattenspieler
basti89 am 04.02.2015  –  Letzte Antwort am 04.02.2015  –  2 Beiträge
Externen Verstärker an ONKYO TX-NR636 anschließen
Metalpete am 09.05.2015  –  Letzte Antwort am 11.05.2015  –  24 Beiträge
Onkyo TX-NR636 Endstufe defekt?
mpgrey am 21.10.2016  –  Letzte Antwort am 23.10.2016  –  4 Beiträge
Onkyo TX L50 als Vorverstärker
-Matze54- am 27.10.2020  –  Letzte Antwort am 28.10.2020  –  3 Beiträge
TX-NR636
Marco.G am 11.09.2014  –  Letzte Antwort am 12.09.2014  –  4 Beiträge
Onkyo TX-NR636 - 4k Upscaler
TheGate am 01.11.2014  –  Letzte Antwort am 14.11.2014  –  3 Beiträge
Onkyo TX-NR636 - Einstellungstipps gesucht
CaptnJack am 05.12.2014  –  Letzte Antwort am 12.04.2015  –  18 Beiträge
Onkyo Tx nr636 hdmi eingänge
urmel47 am 24.12.2014  –  Letzte Antwort am 22.06.2020  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.018
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.083

Hersteller in diesem Thread Widget schließen