Schaltsignal für externe Geräte abgreifen

+A -A
Autor
Beitrag
jesamo
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 01. Jul 2015, 19:27
Hallo, ich habe einen TX-NR 1007 und brauche für eine Lüftersteuerung (..da in einem Schrank verkaut.. bitte nicht über Sinn und Unsinn dikutieren ;O)

ein Schaltsignal für ein Relais oder der gleichen um mein Vorhaben zu realisieren..

Trigger ist ja nur für Zone 2 und 3

USB hat er ja noch nicht..

RS 232 für keine Spannung..

Idee wäre der Onkyo Universal Port, der ja sogar bis einige mA belastbar ist.. nur.. wo Stecker hernehmen..?

Master/Slave-Steckdose möchte ich nicht einsetzen.. Oder ist das doch ein Stecker, der nur bei Conrad und Reichelt anderst heißt..?

DANKE!
jesamo
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 05. Jul 2015, 11:48
..habe mir über ebay-Kleinanzeigen eine gebrauchte iPod-Dock geholt zum ausschlachten geholt..

hab jetzt also Kabel und Stecker..

..Kennt jemand die PIN-Belegung?
jesamo
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 20. Sep 2015, 16:57
..heute Regen und Zeit ..darum weiter am Projekt

..nach langer Suche im Netzt nun endlich die Pinbelegung vom Onkyo Universal Port

Schaltbild1

..so wie ich das verstehe.. müßte an PIN 2 + 3 12V anliegen.. links bezeichnet mit +12VDG

Ich habe nur so meine Probleme mit der Zuordnung der Masse.. wäre das dann PIN 4 + 5, also GNDDG??

..die Litzen in dem Universal Port-Kabel sind sehr dünn.. könnte die Erklärung sein, warum je zwei PIN´s/Litzen benutzt werden, da ja eine Belastbarkeit bis 500 mA angegeben ist..


[Beitrag von jesamo am 20. Sep 2015, 17:48 bearbeitet]
Fistandantilus
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 07. Dez 2015, 20:17
Hallo, bist Du weiter gekommen? Hab die selbe Problematik. Hab einen TX-NR3008 umd musste bereits 1x auf Garantie das HDMI Board tauschen. Seit dem läuft er nur noch mit Lüfter oben drauf, obwohl ich gut 20cm Platz drüber habe.

Gruß F.
jesamo
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 15. Dez 2015, 01:34
Ja, ich habe mir das auch aufgebaut.. über den Port.. allerdings ist der auch nicht geschaltet, sondern permanent. Wie kann ich Dir helfen?
Fistandantilus
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 15. Dez 2015, 10:21
Die Frage war eigentlich nur, ob die Belegung, die Du gepostet hast passt.

Permanent heißt auch im Standby liegen dort 12V an ? Das wäre wirklich ärgerlich? D.h. Du schaltest das Gerät immer komplett ab?
jesamo
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 16. Dez 2015, 00:18
Ja.. Belegung stimmt.. auch, wenn ich sie oben selber noch in Frage gestellt habe..

Für das, was ich eigentlich erwarte habe, hätte ein aufmerksames lesen der Anleitung gereicht, um zu erfahren.. dass das was ich suchte.. (ein Schaltsignal was man vom Erwecken des AVR aus StandBy zu Betrieb für das Schalten externer Geräte nutzen kann) hier nicht zu finden wäre..

Da aber meine gesamte Entertainment-Elektronik an einer schaltbaren Steckdose hängt, bin ich nun auch nicht sooo bös drum.. da ich den AVR immer nutze.. also nicht nur fürs Heimkino.. sondern auch als Soundverbesserer beim täglichen TV schauen.

Da hier alles über CEC gesteuert und geschaltet ist.. und der TX-NR 1007 im StandBy bei eingeschalteter CEC-Steuerung bis zu 60 Watt StandBy verbrät.. (sollte ja jedem Besitzer schon mal aufgefallen sein, das bei gleicher Konstellation son 1007 immer handwarm ist.. ist somit zumindest sichergestellt das das sensible HDMI-Board immer "beatmet" wird..

Schaltbare Steckdose aus.. AVR aus.. Lüfter aus.. StandBay-Verbrauch weg..
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Onkyo TX-RZ730 Frontlautsprecher über externe Endstufe
b-se am 28.09.2023  –  Letzte Antwort am 19.12.2023  –  10 Beiträge
externe aktivboxen nur bei tuner möglich? nr609
Sascha--88 am 22.04.2012  –  Letzte Antwort am 23.04.2012  –  6 Beiträge
Passende Geräte zu Receiver
ronnst am 23.09.2021  –  Letzte Antwort am 01.11.2021  –  9 Beiträge
NR535 maximale anschliessbare Geräte
Hody am 06.06.2016  –  Letzte Antwort am 07.06.2016  –  5 Beiträge
Analoge Onkyo Integra an Digitale Geräte anschließen
Bertie0815 am 11.10.2020  –  Letzte Antwort am 11.10.2020  –  3 Beiträge
Externe Festplatte an Onkyo TX-SR 708 anschließen
bomb88 am 02.02.2011  –  Letzte Antwort am 02.02.2011  –  4 Beiträge
Geräte an ONKYO 608 anschliessen
SchweizerWolf am 25.06.2010  –  Letzte Antwort am 01.10.2010  –  6 Beiträge
RI-kompatible Geräte von Onkyo
Soldermaster am 28.09.2013  –  Letzte Antwort am 17.03.2014  –  4 Beiträge
Taugen diese Onkyo Geräte was?
XperiaV am 15.05.2022  –  Letzte Antwort am 22.05.2022  –  5 Beiträge
Kann man sich auf Onkyo-Geräte verlassen?
lartin10 am 19.01.2012  –  Letzte Antwort am 20.01.2012  –  9 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedparadoxtom
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.778

Hersteller in diesem Thread Widget schließen