Onkyo TX-NR 616 -> Speaker detect Error / Hintergrundgeräusche zu laut

+A -A
Autor
Beitrag
jlnstglr
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 29. Jul 2015, 13:43
Hallo Gemeinde,

ich habe folgendes Problem.

Ich habe einen Onkyo TX-NR-616, an dem folgendes Set Up angeschlossen ist:

- Front LS: Nubox 481
- Rear LS: Canton Plus XL.2
- Sub: Nubox AW 441

Der Onkyo wurde vor einigen Monaten repariert, es gab da mal eine Aktion von Onkyo, da die wohl mal minderwertige Komponenten verbaut haben.

Vor der Reparatur hatte ich nur die Front LS. Da hat das Einmessen problemlos funktioniert!

Receiver wieder da, Sub und Rears dazu geholt, alles richtig angeschlossen (Rears sind auch an Surround und nicht an Surround Back angeschlossen), keine Kurzschlüsse, aus allen LS kommt auch Signal.

Wenn ich die automatische Einmessung starte, kommt aus jedem Speaker auch Signal, doch am Ende, als nach dem Sub kommt der SP Detect Error. Interessant ist, dass die LS Front Left, Front Right, Surround Left und Surround Right nicht gefunden werden (Entweder steht da Error oder Nein). Bei Subwoofer steht "Ja". Das Einmesssignal ist auch definitiv laut genug um vom Einmessmikro wahrgenommen zu werden. Der Bass ist viel leiser und wird erkannt.

Gestern habe ich alle Kabel nochmal kontrolliert und komplett neu angeschlossen und erneut gemessen. Siehe da, eine neue Fehlermeldung: "Hintergrundgeräusche zu laut". Erneut gemessen und jetzt bricht die Messung direkt nach dem ersten LS ab und der altbekannte Fehler Speaker Detect Error tritt auf. Die beiden Fehlermeldungen wechseln sich jetzt ab.

Hat jemand eine Idee oder ist das eine Sache zum Einschicken?

Vielen Dank für eure Tipps!!!
KarstenL
Inventar
#2 erstellt: 29. Jul 2015, 14:48
Moin!
AVR auf Werkseinstellung reseten.
anmachen, NICHT einmessen.
im AVR Menu schauen ob alle LS richtig eingestellt sind.
Large / small / SUB etc ggf ein/umstellen
dann musik oder Mehrkanal (blu-ray ? ) anschmeißen und schauen ob überall Signal kommt.
geht auch sehr gut mit CD und Mehrkanal-Stereo :-)
wenn alles gut, liegt es an der Einmessung.
wenn nicht :-( kaputt.
evtl ist eine Einmessung gar nicht nötig oder kann auch manuell eingestellt werden.
zumindest Abstände und / oder Pegel + ÜF.


[Beitrag von KarstenL am 29. Jul 2015, 14:50 bearbeitet]
jlnstglr
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 29. Jul 2015, 15:22
Wird direkt heute Abend ausprobiert!

Danke!
big3mike
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 30. Jul 2015, 18:33
Hallo! Tippe eher auf Kontaktschwierigkeiten zwischen Mikrofonstecker und Receiverbuchse. Korrosion? Vielleicht mal reinigen.
Grüsse,
Michael
stigler
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 31. Jul 2015, 08:35
Ich habe alle Anweisungen von KarstenL befolgt.
Neu eingemessen, und siehe da, es funktionierte.

Ich hatte allerdings den Sub zu leise eingestellt, deshalb wurde zwar erkannt, aber der Abstand stimmte absolut nicht.
Also habe ich nochmal eingemessen und der selbe Fehler trat wieder auf!

dann habe ich mal ein bisschen mal Stecker des Mic gewackelt und in der Receiverbuchse gedreht und die Einmessung ging wieder.

Es liegt also wahrscheinlich an einem Wackelkontakt im Mikrofon oder Kontaktschwierigkeiten aufgrund von nicht sichtbaren Verunreinigungen wie big3mike schon vermutete!

Danke für eure Hilfe!
KarstenL
Inventar
#6 erstellt: 31. Jul 2015, 08:36
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
TX-NR audyssey Speaker Detect Error
harley64 am 03.04.2011  –  Letzte Antwort am 03.04.2011  –  6 Beiträge
TX-SR607 Speaker Detect Error
syny am 27.12.2009  –  Letzte Antwort am 11.02.2011  –  6 Beiträge
Onkyo TX NR 616 Probleme
Niiggii am 12.07.2012  –  Letzte Antwort am 16.02.2013  –  12 Beiträge
Onkyo TX NR-616 oder Onkyo TX NR-1007
Enzo77 am 08.03.2013  –  Letzte Antwort am 08.03.2013  –  3 Beiträge
TX-NR-616 Problemchen
brumbrum40 am 12.12.2012  –  Letzte Antwort am 13.12.2012  –  2 Beiträge
Onkyo NR 616 troubleshooting
james8nx am 07.10.2012  –  Letzte Antwort am 07.10.2012  –  10 Beiträge
Bildmodi TX-NR 616
Spooky79 am 24.06.2012  –  Letzte Antwort am 25.06.2012  –  2 Beiträge
onkyo tx nr 616 lautstärkeregler ausbauen
papa-rene am 15.09.2013  –  Letzte Antwort am 05.02.2015  –  4 Beiträge
Onkyo tx nr 616 Multizone frage.
mocototo am 01.01.2014  –  Letzte Antwort am 05.01.2014  –  4 Beiträge
Onkyo Tx NR 616 und stereo
roandreas# am 22.05.2014  –  Letzte Antwort am 25.05.2014  –  16 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedMariusH28
  • Gesamtzahl an Themen1.550.288
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.067

Hersteller in diesem Thread Widget schließen