TX-NR535 Ton kommt zu spät

+A -A
Autor
Beitrag
jpg240
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 17. Aug 2015, 11:35
Hallo Leute,
ich hoffe jemand kann mir bei meinem Problem helfen:

Mein Ton (Beim TV schauen, Kabel Deutschland HD) kommt immer etwa 1Sekunde später als das Bild.

Das Problem, dass Ton und Bild asynchron ist, findet man im Internet häufig .. aber immer nur im anderen Fall .. also Ton kommt zu früh.

Mein Setup:
TV Samsung UE46F6500
AVR: Onkyo TX NR353
Heco Prime 102, 4x 502, 265A
TV über HDMI (ARC) an dem Onkyo angeschlossen

Ich habe auch schon alle Lösungsvorschläge umgekehrt ausprobiert:

- Alle Bildoptimierer am TV auf Max, damit das Bild etwas verzögert wird
- Lip-Sync auf on und off probiert (Glaube mein TV unterstützt das aber nicht)
- AV-Sync am Receiver verstellt (alles von -100 bis +400, mehr geht nicht)
- Tonverzögerung am TV (man kann aber nur im Plusbereich regeln, nicht minus)
- Verschiedene Listening Modes (mein normaler ist Neo6 Cinema)

Alles hat überhaupt nichts gebracht..
Vor allem das Verstellen des AV-Sync am Receiver oder der Tonverszögerung am TV hat überhaupt keine Änderungen gebracht .. was mich am meisten Wundert.
Wenn ich auf +400 ms stelle, merke ich keinen Unterschied.
Leider kann ich ja nur auf -100 gehen ... bräuchte aber wohl um die 800 um es auszugleichen ....

Das komische: Ab und zu läuft es aber dann doch synchron auf einmal ... dann wieder aber nicht mehr ..

Was könnte man noch tun? Woran könnte es liegen?

Ich hoffe jemand kann mir helfen.
Sobald man einmal merkt, dass Ton und Bild asynchron ist, achtet man nur noch da drauf.
Dä_Dom
Neuling
#2 erstellt: 27. Aug 2015, 13:08
Salut jpg240

Bist Du schon weiter mit Deinem Problem?
Habe gleiches seit einigen Tagen.

Meine Konfig:

- AV Onkyo TX-NR535
- TV Samsung UE55H6270
- PJ EPSON TW6600W

Egal ob ich von der Setup Box HD Sender, oder von der PS4 BR Filme schaue, der Ton kommt ca. eine Sekunde später als auf dem Bild.

Neulich habe ich über den AV Receiver auf Spotify musik gehört und bemerkt, dass dort das Problem ebenfalls besteht. Das ist ja eine Receiver interne Funktion und geht über kein HDMI oder Analog-Anschluss.
Bei der Zone 2 (Aussenboxen) kam der Ton 1 Sekunde früher als auf den Innenlautsprecher. (Diese sind an einem Analogen Ausgang an der Zone 2 angeschlossen.) Es muss also ein internes Problem am AV-Receiver sein.

Habe den Receiver schon neu gestartet (Hybriden Stb. Aus), dann kam nach dem Wiedereinschalten "Initialize". Leider erfolglos.

Habe auch alle möglichen "Störfunktionen" wie acceq etc. am AV ausgeschaltet.

Hat noch jemand ein ähnliches Problem oder ein Lösungsvorschlag?
Melde mich sonst wieder, wenn ich mehr weis oder etwas herausgefunden habe.

Gruss
Dom
Igelfrau
Inventar
#3 erstellt: 27. Aug 2015, 18:18

Dä_Dom (Beitrag #2) schrieb:
Es muss also ein internes Problem am AV-Receiver sein.

Was sagt denn der Onkyo Online Support zu dem Problem?
Dä_Dom
Neuling
#4 erstellt: 27. Aug 2015, 22:48
Hi

Ich werde den Support kontaktieren, sobald ich nach einigem rum pröbeln nicht weiter komme.
Auf jeden Fall melde ich mich hier sobald ich eine Lösung für das Problem habe.

Gruss Dom
Dä_Dom
Neuling
#5 erstellt: 28. Aug 2015, 18:03
So melde mich zurück.

Das Problem ist erkannt. Es hilft leider nur ein Reset des Onkio AV-Receiver.

Das geht, in dem man die Taste "CBL/SAT" drückt, hält und gleich danach die Power-Taste drückt.
Beide Tasten halten, bis das Gerät sich ausschaltet. Während dem drücken erscheint auf dem Display "Clear". Danach erneut einschalten. => Alle Einstellungen sind dann weg, und mit diesen das Problem.

Weshalb das Problem plötzlich auftritt...Kein Plan.

Kleiner Tipp: Fotos von allen Einstellungen machen, bevor Ihr ein Reset macht.

Gruss
Dom
Igelfrau
Inventar
#6 erstellt: 28. Aug 2015, 18:08
Statt Fotos würde ich einfach vor dem Werksreset die Einstellungen im internen EEPROM sichern. Dort überleben sie auch das Zurücksetzen auf Werkseinstellungen und können danach einfach wieder geladen werden.
Geht bedeuten einfacher und schneller.
gepö
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 31. Aug 2015, 16:04
Wie macht man das?
Also die Geschichte mit dem internen EEPROM.
Igelfrau
Inventar
#8 erstellt: 31. Aug 2015, 16:26
Habe ich hier beschrieben:

Sichern der Einstellungen im EEPROM

Hinweis:
Die SETUP-Taste heißt meines Wissens beim TX-NR535 davon abweichend HOME-Taste.
gepö
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 01. Sep 2015, 16:11
Danke!
jpg240
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 21. Jan 2016, 17:20
Hallo Leute,
sry, dass ich mich erst jetzt melde, habe keine Nachricht bekommen, dass hier noch was passierte.

Ich habe jetzt zumindest rausgefunden, dass es ein internes Problem im Zusammenhang mit der NETFLIX-App des Smart-TVs ist.
Das Problem taucht nämlich auf, wenn ich die netflix-App starte... ab dann tritt die Verzögerung ein..

Nach ein paar Wochen ist sie aber aufeinmal wieder weg..

Aber das mit dem Reset werde ich auch mal probieren.

LG
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Onkyo TX-NR535 lautstärke ungleichmäßig
Snake am 27.11.2014  –  Letzte Antwort am 25.01.2022  –  10 Beiträge
TX-NR525 oder TX-NR535
Impala1964 am 17.09.2014  –  Letzte Antwort am 19.09.2014  –  2 Beiträge
Tonprobleme mit Onky TX-NR535
iamhunni am 06.12.2014  –  Letzte Antwort am 07.12.2014  –  9 Beiträge
Tonaussetzter bei TX-NR535
BumBum2000 am 29.09.2015  –  Letzte Antwort am 30.09.2015  –  6 Beiträge
Onkyo TX-NR535 Einschaltlautstärke
666evil666 am 10.06.2015  –  Letzte Antwort am 12.06.2015  –  8 Beiträge
ONKYO-TX-NR535 WLAN Problem
Baer670 am 27.12.2014  –  Letzte Antwort am 16.04.2015  –  8 Beiträge
Onkyo TX-NR535 Zweiter Subwoofer
danmojar am 11.01.2015  –  Letzte Antwort am 11.01.2015  –  2 Beiträge
Onkyo TX-NR535 Fragen zu diesem Receiver
weakbit am 31.12.2014  –  Letzte Antwort am 06.01.2015  –  3 Beiträge
TX-NR535 nach Zurücksetzen kein Bild/Ton mehr
Lucas1904 am 01.06.2019  –  Letzte Antwort am 01.06.2019  –  8 Beiträge
Onkyo TX NR535: Bildflackern bei Szenenwechsel
earlOfSound am 05.03.2021  –  Letzte Antwort am 09.03.2021  –  8 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342

Hersteller in diesem Thread Widget schließen