Onkyo TX NR535: Bildflackern bei Szenenwechsel

+A -A
Autor
Beitrag
earlOfSound
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 05. Mrz 2021, 12:27
Hallo,

Ich betreibe einen LG 60UF850V TV an meinem Onkyo TX NR535 und bemerke schon längere Zeit ein ganz kurzes Flackern und Flimmern vorallem beim Szenenwechsel wenn ich Filme (Netflix, Prime) sehe.

Es kommt sporadisch und unregelmäßig vor und ist nicht an der gleichen Stelle reproduzierbar. D.h. wenn ich zurückspule, ist das Ergebnis anders.

Wie kann man sich das Problem vorstellen? Es sieht so aus als würde das Bild an manchen Stellen für 1-2 Frames kurz entzerrt werden und dabei sind Artefakte (Rauschen) in einigen Teilen des Bildes, meistens in den Ecken, sichtbar. Es kann aber auch in der Bildmitte auftreten.

Wie sieht das Setup aus?

- LG 60UF850V ist mit HDMI ARC mit dem Onkyo TX NR535 am HDMI OUT verbunden
- Chromecast hängt am HDMI IN 3 am Onkyo
- BluRay Player hängt am HDMI IN 1 am Onkyo
- 3 Satelliten (Front R,L, Center) sind angeschlossen am Onkyo
- 1 Bass ist angeschlossen am Onyko
- Radio-Wurfantenne ist angeschlossen


Ich sehe Filme und Serien immer über die Smart TV Apps am LG. Ich nutze auch öfter die Smart TV Youtube App. Meine Beobachtungen bisher:

- Netflix/Prime App: Fast immer
- Youtube App: Nie
- Chromecast: Kann ich nur ungenaue Angaben machen
- Blu Ray: Keine Angabe

Wie könnte ich am besten vorgehen, um den Schuldigen in diesem Setup auszumachen? Es kann der Fernseher oder der AV Receiver (HDMI Out) sein. Vielleicht sind es spezielle Audio/Video Codecs die diese Artefakte verursachen, ein kaputtes Kabel (hab diese mal getauscht, keine Besserung) oder vielleicht die Elektronik? Who knows....

Falls ein Video von dem Fehler hilfreich ist, kann ich es später mal anhängen.

Danke


[Beitrag von earlOfSound am 05. Mrz 2021, 12:28 bearbeitet]
dan_oldb
Inventar
#2 erstellt: 05. Mrz 2021, 13:21
Schau doch einfach mal Zeit mit abgezogenem AVR und schau ob das Problem dann weg ist.
earlOfSound
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 05. Mrz 2021, 22:26
Hab alles vom Fernseher abgesteckt, lediglich das Stromkabel war noch dran. Leider hat es das Problem nicht behoben, sieht so aus als wäre es der Fernseher

Das ist wirklich extrem ärgerlich. Was kann man denn hier machen?
dan_oldb
Inventar
#4 erstellt: 06. Mrz 2021, 00:04
Hm:
- Factory Reset
- Firmware Update einspielen falls verfügbar
- FireTV Stick ausprobieren ob es damit auch auftritt

Sonst habe ich keine Ideen. Tritt das Problem auch mit dem Chromecast auf wenn der nicht am Onkyo sondern direkt am TV hängt?
earlOfSound
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 06. Mrz 2021, 13:37

dan_oldb (Beitrag #4) schrieb:
Hm:
- Factory Reset
- Firmware Update einspielen falls verfügbar
- FireTV Stick ausprobieren ob es damit auch auftritt

Sonst habe ich keine Ideen. Tritt das Problem auch mit dem Chromecast auf wenn der nicht am Onkyo sondern direkt am TV hängt?


Danke für den Input, werde den Factory Reset probieren, vielleicht hab ich ja Glück. Die Firmware ist am aktuellsten Stand.
earlOfSound
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 09. Mrz 2021, 00:51
Update: Ich hab gestern den Fernseher auf Werkeinstellung zurückgesetzt. Gestern ist mir beim Schauen nichts aufgefallen, ich dachte schon es hat wirklich was gebracht. Leider aber sind heute wieder 3-4x ein kurzes Flimmern in 45 Minuten aufgetreten.

Am Fernseher hängt wirklich nichts mehr außer dem Strom- und HDMI Kabel. Das Abziehen des HDMI Kabels hat ja nix gebracht.

Was könnte es noch verursachen, oder ist der Fernseher tatsächlich defekt?
n5pdimi
Inventar
#7 erstellt: 09. Mrz 2021, 11:05
Hmm, was denn sonst?
earlOfSound
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 09. Mrz 2021, 15:32

n5pdimi (Beitrag #7) schrieb:
Hmm, was denn sonst?


Ich hatte mal mit meinem Sub das Problem, dass dieser immer geknackst und gekracht hat. Seit ich diesen separat an eine eigene Steckdose gehängt hab (statt an einen Verteiler mit x anderen Geräten) war Ruhe.

Könnte das beim Fernseher vielleicht zu ähnlichen Issues führen oder ist da gar nichts dran an sowas?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Onkyo TX-NR535 Einschaltlautstärke
666evil666 am 10.06.2015  –  Letzte Antwort am 12.06.2015  –  8 Beiträge
Onkyo TX-NR535 lautstärke ungleichmäßig
Snake am 27.11.2014  –  Letzte Antwort am 25.01.2022  –  10 Beiträge
ONKYO-TX-NR535 WLAN Problem
Baer670 am 27.12.2014  –  Letzte Antwort am 16.04.2015  –  8 Beiträge
Onkyo TX-NR535 Zweiter Subwoofer
danmojar am 11.01.2015  –  Letzte Antwort am 11.01.2015  –  2 Beiträge
Tonaussetzter bei TX-NR535
BumBum2000 am 29.09.2015  –  Letzte Antwort am 30.09.2015  –  6 Beiträge
Neuer Onkyo TX-NR535 mit HDMI 2.0
ginpery am 12.03.2014  –  Letzte Antwort am 20.12.2018  –  59 Beiträge
ONKYO TX NR535 HDMI ANSCHLUSS PC
tom-vienna am 27.09.2020  –  Letzte Antwort am 27.09.2020  –  2 Beiträge
Onkyo TX-NR535 + canton Movie 70
Novus92 am 07.09.2014  –  Letzte Antwort am 07.09.2014  –  4 Beiträge
Onkyo TX-NR535 ARC Probleme mit NAS
lukiB am 08.12.2014  –  Letzte Antwort am 08.12.2014  –  2 Beiträge
Onkyo TX-NR535 Fragen zu diesem Receiver
weakbit am 31.12.2014  –  Letzte Antwort am 06.01.2015  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.060
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.070

Hersteller in diesem Thread Widget schließen