HT-R990THX mit TV ACR kein Ton mehr

+A -A
Autor
Beitrag
BlackPixel
Neuling
#1 erstellt: 15. Sep 2015, 07:02
Hallo liebes Forum,

ich habe mit dem besagten Receiver folgendes Problem:

Ein Samsung UHD Series Fernseher ist über den HDMI mit ACR auf den HDMI Out am Receiver angeschlossen. Bisher hat das problemlos funktioniert. Receiver ging automatisch an, aus, die Lautstärke konnte durch den TV verändert werden. Alle Geräte die per HDMI am Fernseher angeschlossen sind (PS4, OrbitSmart, Sky, AppleTV) funktionierten ebenfalls über den ACR. Seit ein paar Wochen gab es vereinzelt Probleme mit der Tonausgabe (Receiver war schonmal wegen defektem Board zur Reparatur). Mittlerweile ist es kaum noch möglich, die Tonausgabe über den Receiver zu bekommen. Beim Einschalten klicken die Relais wie gewöhnlich. Zuerst wird wie gewohnt kurz der Ton über die TV Lautsprecher ausgegeben, danach verstummt der Ton. Im Receiver Display gibt es am rechten Rand eine Anzeige, die normalerweise auf "HDMI" steht. Diese Anzeige steht derzeit immer auf "Analog". Ich muss alle Geräte vom Strom trennen, warten, alles wieder Verbinden, und in einem von 10 Versuchen geht der Receiver dann mit dem TV an und es kommt Ton. Das Display steht dann wieder auf HDMI. Mache ich den TV aus, und der Receiver geht aus, und starte anschliessend den TV wieder, bleibt der Receiver aus. Wenn ich ihn manuell anmache, steht es wieder auf Analog und kein Ton. In den Fernseheinstellungen kann ich die Lautsprecher wechseln. Entweder "TV Speaker", dann kommt der Ton, oder "Empfänger", dann wird auf den Receiver geschalten und es kommt kein Ton. Auffällig ist, dass der TV mir hier beim Trennen des Anynet+ Gerätes nach kurzer Zeit anzeigt "Kein Anynet+-Gerät angeschlossen", egal ob ich trenne oder verbinde. Ich habe schon einige sehr hochwertige HDMI Kabel getestet, bisher ohne Erfolg. Tuner hingegen funktioniert ohne Probleme, hier gibt es kein Problem.
Ich verwende das Setup aus Receiver, TV, Netzwerk und Kabeln schon seit langer Zeit, und hatte bis auf den Totalausfall des Boardes kein Problem. Was kann ich tun, wie ist vorzugehen? Vielen Dank für ein paar Tipps!
***T4ke0ver***
Stammgast
#2 erstellt: 15. Sep 2015, 13:07
Es bestimmt wieder das hdmi board im Eimer die anderen Geräte funktionieren ja, dann kann es eigentlich nur das hdmi board sein, hast du noch Garantie ? Wenn ja dann würde ich den receiver einschicken
BlackPixel
Neuling
#3 erstellt: 15. Sep 2015, 13:10
Hi,

Danke für Deine Antwort. Meinst Du? Oh Mann, hab das Gerät Ende 2012 gekauft, vor 2 Monaten war es schon zur Reparatur wegen Ton-Totalausfall. Garantie wird da nicht mehr ziehen, oder? Dachte eigentlich solche AV Receiver halten ewig... hab noch einen von 1992, zwar nicht mit HDMI, aber der läuft zumindest noch... ist auch ein Onkyo...
***T4ke0ver***
Stammgast
#4 erstellt: 15. Sep 2015, 13:15
Hast du schon mal einen werksreset gemacht? Wenn nicht könntest du das noch probieren,aber ich denke nicht das dass helfen wird Garantie hast du leider keine mehr, aber so wie du das beschreibst wird das hdmi board defekt sein

Kommt leider oft vor bei den onkyos
Juerxxx16
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 03. Mrz 2022, 08:30
Hallo, habe schon mal in eneiem anderen Beitrag geschrieben. Ich habe einen htr-990 ergattert. Vorbesitzer sagte alles funktioniert. Folgendes Problem, Bild etc. Läuft gut, Einstellungen alles kontrolliert, nur Ton kommt nicht an TV. Jede Einstellung (TV, aux, tuner) ohne einen biep oder rauschen. Einstellungen wie bei meinen anderen onkyo Geräten. Ich habe diesen extra an einen TV und ps4 angeschlossen zum testen, ohne Erfolg. Relais klicken beim umschalten Spannung kommt an jedem kondensator, Platine an nur gibt er an den 5.1 channels keinen Ton aus. Zone 2 fu ktioniert. Ich bitte um Ratschläge.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
onkyo ht-r340 kein Ton
Haiko87 am 13.03.2013  –  Letzte Antwort am 19.03.2013  –  7 Beiträge
kein Ton mehr bei HT-R990
wg035164 am 30.03.2014  –  Letzte Antwort am 05.03.2022  –  5 Beiträge
Onkyo TX-NR686 kein ACR?
babylon05 am 01.01.2020  –  Letzte Antwort am 04.01.2020  –  4 Beiträge
ONKYO HT-S5805 bzw. HT-R494 kein Ton mehr per HDMIARC
rheno am 21.07.2021  –  Letzte Antwort am 23.07.2021  –  6 Beiträge
onkyo ht-r358 kein Ton vom tv (netflix)
Insanne am 30.11.2021  –  Letzte Antwort am 14.12.2021  –  26 Beiträge
Onkyo HT-S3505 kein Bild und kein Ton
Deko_Rativ am 17.12.2013  –  Letzte Antwort am 18.12.2013  –  6 Beiträge
Onkyo HT-R538 sound problem
Onkyo93 am 28.12.2014  –  Letzte Antwort am 29.12.2014  –  7 Beiträge
Onkyo HT-S3305 + Samsung LE40B530 kein ton über HDMI?
jackblauer am 26.12.2010  –  Letzte Antwort am 01.01.2011  –  2 Beiträge
Onkyo Ht-R340 ton hakt
ardi am 12.08.2009  –  Letzte Antwort am 13.08.2009  –  2 Beiträge
HT-R758 Totalausfall
Qwazogen am 05.06.2017  –  Letzte Antwort am 12.06.2017  –  6 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedWestmann82
  • Gesamtzahl an Themen1.550.306
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.593

Top Hersteller in Onkyo Widget schließen