TX-NR 535: Ton über Kopfhöreranschluss links und rechts unterschiedlich

+A -A
Autor
Beitrag
d.saffection
Stammgast
#1 erstellt: 03. Mrz 2016, 18:36
Hallo allerseits!

Der Thread-Titel sagt im Grunde schon alles. Um das Problem aber etwas genauer zu beschreiben: Seit Kurzem ist die Wiedergabe über den Kopfhöreranschluss meines TX-NR 535 rechts merklich lauter als links. Ich hatte es zunächst nicht bemerkt, da ich vor wenigen Wochen auf dem linken Ohr einen Hörsturz erlitten hatte und den Unterschied noch darauf zurückgeführt habe, aber wenn ich die Kopfhörer stattdessen direkt an den CD-Player anschließe, ist alles wie es sein soll. Das Problem tritt unabhängig vom Abspielgerät auf und ich habe es mit drei verschiedenen Kopfhörern ausprobiert. Die Wiedergabe über Lautsprecher ist normal. Insofern scheint in der Tat etwas mit dem KH-Anschluss im Argen zu sein.

Nun meine Frage an Euch: Hat jemand eine Idee, woran das liegen und was man eventuell dagegen unternehmen könnte? Oder bleibt mir nichts anderes übrig, als das Gerät zum Händler zu bringen? Es ist erst rund ein Jahr alt. Der KH-Anschluss wird von mir viel und gerne genutzt, insofern ist das gerade ein ziemlich nerviger Zustand. Ich würde mich sehr über Eure Hilfe freuen!


Viele Grüße und danke fürs Lesen!


[Beitrag von d.saffection am 03. Mrz 2016, 18:38 bearbeitet]
Igelfrau
Inventar
#2 erstellt: 04. Mrz 2016, 10:05
Wenn du im KH-Anschluss optisch keinen Defekt im Sinne von verbogenen Kontakten, Schmutzablagerung o.ä. erkennen kannst, wirst du wohl leider nicht um eine erste Kontaktaufnahme mit einer Onkyo Service-Werkstatt herumkommen.

Eventuell könntest du noch einen Werksreset versuchen.
Doch Vorsicht! Dabei gehen sämtliche Einstellungen verloren! Um dies zu vermeiden, kannst du diese vorher im EEPROM sichern.
d.saffection
Stammgast
#3 erstellt: 04. Mrz 2016, 19:03
Danke für die Rückmeldung! Ich werde noch mal versuchen, die Werkseinstellungen zurückzusetzen, habe aber wenig Hoffnung, dass das etwas bringen wird. Rein äußerlich kann ich am KH-Anschluss nichts feststellen. Habe mal reingepustet und auch mit einem kleinen Pinsel vorsichtig drin rumgefegt für den Fall, dass vielleicht nur Staub reingekommen ist, aber das hat nichts gebracht.

Gibt es Erfahrungswerte dazu, wie lange so eine Reparatur (oder nötigenfalls Austausch) ggf. dauert? Bisher ist mir noch ein Rätsel, wie ich die Zeit ohne AVR überbrücken soll...
d.saffection
Stammgast
#4 erstellt: 05. Mrz 2016, 13:14
So, nach einer langen Test-Odyssee habe ich nun immerhin herausgefunden, an welcher Stelle das Problem entsteht, wobei ich dem Ganzen nun erst recht mit einem großen Achselzucken gegenüberstehe. Dein Tipp, das Gerät auf die Werkseinstellungen zurückzusetzen, hat geholfen: Hinterher klang alles wieder normal, nach dem Wiederherstellen meiner Einstellungen war der Fehler aber wieder vorhanden. Also habe ich nochmals zurückgesetzt und die wichtigsten Einstellungen manuell neu vorgenommen - mit dem gleichen Ergebnis. So blieb mir dann nichts anderes übrig, als konsequent per Ausschlussverfahren die Fehlerquelle zu suchen, d.h. ich habe das Gerät ein drittes Mal zurückgesetzt und nach jeder kleinsten Einstellung getestet, ob sich etwas verändert hat. Das Ergebnis: Alles ist gut, bis ich die Lautsprechereinmessung durchführe. Der Grund leuchtete mir bald darauf ein: Der linke Frontlautsprecher steht etwas näher an der Hörposition als der rechte, daher wird er auf -1 dB eingestellt, und aus unerfindlichen Gründen wird diese Einstellung auch für den linken Kopfhörerkanal übernommen (egal, ob ich im Pure-Audio-Modus höre). Dieses Verhalten ist reproduzierbar. Ich habe mal demonstrativ extrem an den Lautsprecherpegeln herumgedreht mit dem Ergebnis, dass sich diese entsprechend auch auf die Ausgabe über Kopfhörer auswirkten. Es ist gut möglich, dass dieser Zusammenhang immer schon bestanden hat, bisher aber nicht aufgefallen ist, da ich kürzlich umgezogen bin und in der alten Wohnung die Frontlautsprecher beide den gleichen Abstand hatten.

Nun kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass das so im Sinne des Erfinders ist. Könnte es eventuell an einem fehlerhaften Firmware-Update liegen? Es könnte andererseits sicher auch ein grundsätzlicher Defekt des Gerätes sein, aber in beiden Fällen müsste ich es wohl zur Reparatur geben, oder? Das Gute ist immerhin, dass ich bis dahin durch ein kurzes Umstellen des Lautsprecherpegels das Problem umgehen kann, aber eine Dauerlösung ist das natürlich nicht. Hat vielleicht noch jemand eine Idee dazu?
Early_Chris
Inventar
#5 erstellt: 05. Mrz 2016, 17:38
Na das ist ja mal interessant.

Lade dir doch mal die aktuelle Firmware vom Onkyo herunter und installiere diese.
Dann nochmal testen.
Igelfrau
Inventar
#6 erstellt: 06. Mrz 2016, 14:32
Wobei mich erst mal interessieren würde, welche Firmware aktuell auf dem AVR installiert ist, die dieses Problemverhalten aufweist. Vielleicht magst du das vor einer eventuell möglichen Aktualisierung der FW hier posten, d.saffection.

Ansonsten mein Lob zu deiner prima Herangehensweise und bisherigen Analyse des Problems. Diese vorbildliche Ausdauer hat nicht jeder!
d.saffection
Stammgast
#7 erstellt: 06. Mrz 2016, 14:54
Vielen Dank für das Lob. Ich will eben alle Eventualitäten ausgeschlossen haben, bevor ich das Gerät zur Reparatur bringe, denn das kann sich dann ja doch eine Weile hinziehen, und ohne AVR stehe ich erst mal dumm da, da ich ihn ziemlich viel nutze.

Auf dem Gerät ist die (meines Wissens) aktuelle Firmware 1081-1110-0000 installiert, insofern bezweifle ich, dass ich selbige überhaupt nochmals neu werde aufspielen können, kann das aber natürlich mal versuchen. Die Option "Update via Net" kann ich schon mal nicht auswählen, könnte es also allenfalls noch via USB versuchen.
Igelfrau
Inventar
#8 erstellt: 06. Mrz 2016, 15:15
Richtig, laut Onkyo FW Produktseite ist die FW auf deinem AVR aktuell.
Danke für die Info.
d.saffection
Stammgast
#9 erstellt: 06. Mrz 2016, 17:11
Das heißt also, ich kann an dieser Stelle nichts weiter mehr tun?
Early_Chris
Inventar
#10 erstellt: 06. Mrz 2016, 17:22
Doch, die Firmware per USB Stick nochmal neu aufspielen und testen.
Igelfrau
Inventar
#11 erstellt: 06. Mrz 2016, 17:34
Danach bliebe dann wohl nur noch die Werkstatt...
d.saffection
Stammgast
#12 erstellt: 08. Mrz 2016, 11:08
Wie befürchtet kann ich die Firmware per USB nicht nochmals aufspielen, jedenfalls nicht auf dem regulären Weg über das Setup-Menü. Die Option "Update via USB" kann ich genauso wenig auswählen wie die Netzwerk-Update-Funktion, beide bleiben grau unterlegt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Onkyo TX-NR 535
TObex21 am 20.09.2014  –  Letzte Antwort am 22.09.2014  –  8 Beiträge
Onkyo TX-NR 535 Subwooferproblem?
david0911 am 28.12.2016  –  Letzte Antwort am 01.01.2017  –  6 Beiträge
Onkyo TX NR 535 + Subwoofer Problem
Nyanah am 14.01.2015  –  Letzte Antwort am 16.01.2015  –  4 Beiträge
Einzige Manko am NR 535 ?
tom_9001 am 16.04.2019  –  Letzte Antwort am 10.05.2019  –  4 Beiträge
Onkyo NR 535 und Bluetooth
vsa am 07.05.2015  –  Letzte Antwort am 09.05.2015  –  3 Beiträge
Onkyo TX-NR 535 Automatische Stummschaltung beim einschalten
S.Pepunkt am 26.09.2014  –  Letzte Antwort am 30.09.2014  –  11 Beiträge
Onkyo TX-NR 535 HDMI CEC Probleme mit LG TV
maverik11 am 26.10.2014  –  Letzte Antwort am 26.10.2014  –  3 Beiträge
Onkyo TX-NR 535 - blaues Bild ohne Signal
luke_plasma am 30.09.2014  –  Letzte Antwort am 15.10.2014  –  6 Beiträge
Onkyo nr 535 und ps4 pro
Deav85 am 06.11.2016  –  Letzte Antwort am 08.11.2016  –  5 Beiträge
Onkyo TX-NR 747
grete67 am 15.10.2016  –  Letzte Antwort am 16.10.2016  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmaxischdd4
  • Gesamtzahl an Themen1.550.276
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.633

Hersteller in diesem Thread Widget schließen