Kein 5.1 bei TX307

+A -A
Autor
Beitrag
patcomplus
Neuling
#1 erstellt: 28. Mrz 2016, 13:30
Hallo Leute,

ich bin wirklich kein Experte in dem Thema und muss nun einfach mal fragen.

Ich habe den TX307 von Onkyo und alle Boxen (5.1 Setup) korrekt verkabelt und angeschlossen. Alle Boxen werden vom Reciever auch korrekt angesprochen, also beim Einpegeln kommt aus allen auch ein Rauschen, nur bekomme ich kein richtiges 5.1 hin. Bei den Wiedergabemodi kommt nur das Neo6 Cinema in etwa an 5.1 ran, nur fehlt da fast völlig der Bass. Dolby Digital kann ich ganrnicht auswählen.
Ich habe den Reciever über ein optisches Kabel mit dem TV verbunden (CBL/SAT) und verbinde alle Geräte (BD Player, WiiU, PS4) mit dem TV über HDMI. Die Tonausgabe über die Boxen funktioniert ja auch aber eben alles irgendwie nur Stereo? Auch im normalen TV-Programm geht kein Dolby.
Wäre über Hilfe sehr dankbar.
std67
Inventar
#2 erstellt: 28. Mrz 2016, 13:41
Hi

dann leitet dein TV wohl nur Stereo weiter, durchaus nicht ungewöhnlich
Die Zuspieler gehören an den Onkyo. Da dieser wohl keinen Ton per HDMI verarbeitet musst du die Zuspieler zusätzlich optisch/koaxial mit dem AVR verbinden
dialektik
Inventar
#3 erstellt: 28. Mrz 2016, 14:06

Auch im normalen TV-Programm geht kein Dolby.

Wenn tatsächlich eine 5.1 Sendung vom TV empfangen wird - muss auch der optische Ausgang am TV auf Dolby oder ähnlich eingestellt sein - nicht PCM
Rainer_B.
Inventar
#4 erstellt: 28. Mrz 2016, 14:19
und dann kommt noch die Frage zum TV Empfang. DVB-T kennt kein DD.

Rainer
patcomplus
Neuling
#5 erstellt: 28. Mrz 2016, 14:39
OK das sind ja schonmal viele Antworten, danke!
Fangen wir mal an: Die Zuspieler an den AV anzuschließen ist ein Problem, da z.B. die WiiU keinen gesonderten Audio-Ausgang besitzt, nur HDMI und da der AV kein Ton über HDMI nimmt, muss das Ding also an den TV. Der TV überträgt also nur Stereo, hab ich mir ja auch schon gedacht. Das passt auch zu den angebotenen Wiedergabemodi lt. Handbuch - welche bei Stereo-Quellen angeboten werden. Mein TV steht beim Digitalen Ausgang auf PCM. Ich hab dort nur Automatisch und PCM, ich stell gleich mal auf Automatisch und teste. Der Empfang läuft über ein CI+ HD+ Modul und Antenne (Astra) also... DVB-T?

Edit:
Wusch - OK.
Ich habe jetzt am TV auf Automatisch gestellt und siehe da: DD funzt im normalen Fernsehen. Ich schließe jetzt wieder die restlichen Geräte an (an den TV) und teste dann ob es z.B. auch beim WiiU spielen funktioniert - dort kann man ja recht komfortabel Surround aufsetzen.


[Beitrag von patcomplus am 28. Mrz 2016, 14:53 bearbeitet]
std67
Inventar
#6 erstellt: 28. Mrz 2016, 14:43
Nee

DVB-T(erretrisch), du hast
DVB-S(satellit), da gibts naürlich Dolby Digital. Außerdem gibts noch
DVB-C(able)
patcomplus
Neuling
#7 erstellt: 28. Mrz 2016, 15:32
WiiU wird nicht funktionieren... Die hat nur HDMI und sonst nix und damit kann der Onkyo nix anfangen. Wie sieht es jetzt aber mit der PS4 aus? Die hat einmal AUX und nen optischen. Könnte ich den optischen mit dem 2. optischen (glaube das war CD, der CBL/SAT ist ja schon mit TV verbunden) am Onkyo verbinden? Muss ich die PS4 direkt am Onkyo auch per HDMI anschließen? Wie müsste ich das nun machen?
Rainer_B.
Inventar
#8 erstellt: 28. Mrz 2016, 15:34
Das mit dem Empfang ist ja geklärt. DD geht natürlich über SAT und Kabel Digital (wobei die meisten Sendungen nur Stereo ausstrahlen).

Der größte Anteil der auf dem Markt befindlichen TVs gibt über den digitalen Ausgang nur Stereo raus wenn externe Quellen per HDMI angeschlossen sind. Sonos Playbar Besitzer können da ein Lied von singen.

Es gibt HDMI Umschalter, die den Ton auch digital ausgeben. Das könnte eine Lösung sein. Ansonsten hilft da nur ein anderer Receiver, der den Ton auch per HDMI abnimmt (das ist heutzutage eigentlich der Standard). Die Geräte mit digitalem Ausgang würde ich aber schon jetzt direkt mit dem Onkyo verbinden. Was nicht geht, geht eben nur Stereo über den TV.

Hier mal ein Beispiel für einen Switch. Der belegt dann nur den zweiten optischen Eingang des Onkyos.

HDMI Switch

Rainer
patcomplus
Neuling
#9 erstellt: 28. Mrz 2016, 15:59
Der BD-Player funktioniert ja. Also der ist per HDMI am TV und das DD wird korrekt an den Onkyo weitergegeben. WiiU ist ne Geschichte für sich und jetzt steht nur noch die PS4 aus. Da werd ich mich heut Abend mal ranwagen.
Rainer_B.
Inventar
#10 erstellt: 28. Mrz 2016, 16:29
Dann probier auch mal eine BD mit DTS Ton aus. Die BD benutzt den DTS Sound häufiger als die DVD.

Rainer
patcomplus
Neuling
#11 erstellt: 28. Mrz 2016, 17:12
Gerade probiert: DTS wird als DD ausgegeben. Klingt vernünftig aber ist halt kein DTS. Der BD Player hat einen Coax, den könnt ich ja mit dem Onkyo verbinden. Würde das reichen oder muss ich den auch über HDMI an den Reciever anschließen? Dann müsste ich den Reciever ja auch über HDMI mit dem TV verbinden.

Edit:
Dieser HDMI Switch ist natürlich interessant... Da müsste ich nur die Geräte an die HDMI Ports stöpseln und müsste keine gesonderte Audio-Verbindung zum Reciever herstellen oder?


[Beitrag von patcomplus am 28. Mrz 2016, 17:41 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kein Bass bei 5.1
Ks1904 am 20.07.2022  –  Letzte Antwort am 22.07.2022  –  25 Beiträge
Kein 5.1 Sound bei Blue Ray Player
park757 am 06.08.2016  –  Letzte Antwort am 07.08.2016  –  2 Beiträge
Onkyo Receiver + ps3 = Kein 5.1
FreshHaltefolie am 23.05.2013  –  Letzte Antwort am 23.05.2013  –  9 Beiträge
Kein 5.1 beim PS3 & Onkyo Sr308 !
Phil-Hardy am 01.10.2010  –  Letzte Antwort am 02.10.2010  –  2 Beiträge
Onkyo HT-S6405 kein 5.1 von DVD
schomby666 am 13.11.2012  –  Letzte Antwort am 19.11.2012  –  6 Beiträge
PS3 - HDMI - Onkyo HT 380 = kein 5.1!
Yavuz am 05.04.2011  –  Letzte Antwort am 05.04.2011  –  2 Beiträge
Kein 5.1 - Laptop HDMI -> Onkyo 308
Litronic am 20.07.2010  –  Letzte Antwort am 22.07.2010  –  3 Beiträge
Onkio TX-SR 578 kein 5.1 Ton
Esata1 am 24.01.2022  –  Letzte Antwort am 24.01.2022  –  5 Beiträge
Kein 5.1 Signal am 508 von Onkyo ?
fwoerndle am 09.10.2010  –  Letzte Antwort am 08.11.2010  –  2 Beiträge
ONKYO TX SR 308 - Kein 5.1 Sound!
Caig am 11.08.2010  –  Letzte Antwort am 10.09.2010  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.087
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.826

Hersteller in diesem Thread Widget schließen