Kein Bass bei 5.1

+A -A
Autor
Beitrag
Ks1904
Neuling
#1 erstellt: 20. Jul 2022, 11:49
Hallo ihr Lieben,

ihr werdet an meiner Sprache merken, dass ich nicht vom Fach bin, aber ich gebe mein Bestes alles richtig zu beschreiben

Also ich habe das alte 5.1 Surround-System meines Vaters abgestaubt und habe alles nach bestem Wissen in meiner Bude wieder aufgebaut und angeschlossen. Die Lautsprecher und Subwoofer sind von Canton, der Avr ist der Onkyo TX-SR507.

Die einzige Funktion für die ich das System benutzen möchte, ist meinen TV an meinen Desktop PC anzuschließen und die Audio dann natürlich über das 5.1 System zu hören.

Dafür habe ich meinen PC per HDMI an den AVR angeschlossen und mit einem weiteren HDMI zum TV. Bild läuft, Lautsprecher laufen, soweit so gut.
Mein einziges Problem ist, dass ich keinen Bass habe. Ich habe festgestellt, dass die Feinsicherung am Subwoofer durch war. Ich habe neue geholt und seitdem auch keine Probleme was die Stromversorgung des Subwoofers angeht, also die Sicherung bleibt bis jetzt stabil. Der Sub ist mit einem Cinch/Koax Y-Kabel
(Gibt es einen Unterschied?) angeschlossen, welches ich mir neu gekauft habe, um ein kaputtes Kabel auszuschließen.

Ich habe diverse Audiotests gemacht und an Crossover und Volume des Subs rumgespielt, weiter ohne Erfolg. Bisschen im Internet recherchiert, ob ich falsche Einstellungen im AVR habe. Alle gefunden Sachen (waren nicht viele) sind richtig eingestellt, soweit ich weiß. Die einzige Referenz die habe, ist, dass das System mit den gleichen Einstellungen und Komponenten bei meinem Vater ja noch problemlos lief.

Wenn ich den Sub am Schalter von Off auf Auto/On schalte, hört man ein kurzen aber deutlichen Bass. Das gibt mir Hoffnung, dass der Sub noch funktioniert und nicht zusammen mit der Sicherung ein Fall für den Schrottplatz geworden ist.

Bin mit meinen Möglichkeiten auf jeden Fall am Ende, ich hoffe ihr habt irgendwelche Ideen, die mir vielleicht weiterhelfen können. Mein nächster Schritt wäre es sonst das Ding zum Fachmann zur Reparatur zu bringen.

Danke schon einmal im Voraus

Liebe Grüße
dackelodi
Inventar
#2 erstellt: 20. Jul 2022, 11:57
Moin,

poste doch mal die gesamten einstellungen, sowohl am Sub, als auch im AVR.

Bewegt sich die Membran denn? Nur zur Sicherheit, wo hast du den Sub angeschlossen?

VG
KarstenL
Inventar
#3 erstellt: 20. Jul 2022, 13:08
genau, mach mal Fotos wie der SUB an dem AVR angeschlossen ist und das Anschlussfeld (und Regler) am SUB.

der AVR hat doch ein Einmesssystem etc wo die Lautsprecher mit einem Signalton (Rauschen) angesprochen werden....kommt da ein Ton aus dem SUB?

zusätzlich bitte noch die Bezeichnung des SUBs posten.
Ks1904
Neuling
#4 erstellt: 20. Jul 2022, 17:59
Danke erstmal für die schnellen Antworten.

Sub ist am Sub Pre out des AVR angeschlossen.

Bin mir nicht 100 prozentig sicher, aber ich glaube Membran bewegt sich nicht, aber das checke ich gleich nochmal.

Einmesssystem ist einfach die Einstellung, in der ich die einzelnen Lautsprecher und den Sub einzeln abstimmen kann was die Lautstärke angeht? In dem Fall höre ich das Testrauschen bei den Lautsprechern, der Sub bleibt aber stumm. Egal wie laut ich den Sub in dieser Einstellung oder am Sub selber stelle.

Die Anschlüsse schicke ich als Fotos dazu.

Welche AVR Einstellungen sind interessant? Bevor ich das ganze Menü hier ablichte und reinschicke.

Danke nochmal!
Ks1904
Neuling
#5 erstellt: 20. Jul 2022, 18:02
A6CE36DC-B711-4C33-80D2-18A3C31C6617
38B912C0-483A-4499-95B3-9A94115657A1
38D0537B-42C0-4E53-9EE2-AFAA768BC2E3
B1A5D94E-1706-4B5F-B480-4A864DE9BE0A
golf2
Inventar
#6 erstellt: 20. Jul 2022, 18:12
Ist denn der SUB überhaupt eingeschaltet? Im Bild steht der Einschalter nicht auf "on"..


[Beitrag von golf2 am 20. Jul 2022, 18:13 bearbeitet]
KarstenL
Inventar
#7 erstellt: 20. Jul 2022, 18:18
Genau....bei dem SUB links vom Netzkabel den kleinen Schieber mal auf on und rechts vom Kabel den Hauptschalter auch auf on.


[Beitrag von KarstenL am 20. Jul 2022, 18:19 bearbeitet]
Ks1904
Neuling
#8 erstellt: 20. Jul 2022, 18:21
Sub ist immer an gewesen ja. Lediglich auf aus geschaltet nach dem Rumprobieren.
golf2
Inventar
#9 erstellt: 20. Jul 2022, 18:23
Naja, hätte ja sein können..
KarstenL
Inventar
#10 erstellt: 20. Jul 2022, 18:25
Wenn alles eingeschaltet ist und der SUB bei den Signaltönen nichts macht ...
Kannst du in das Einstellungsmenü des AVR und schauen ob in der Lautsprecher Konfiguration der SUB mit angewählt ist, also 5.1?
Highente
Inventar
#11 erstellt: 20. Jul 2022, 18:26
Der Sub steht wohl auf Auto, er sollte also anspringen sobald er ein Signal erhält. Sind im Onkyo die anderen Lautsprecher als small definiert und luegt die Trennfrequenz bei 80h? Wenn du mal die Testtöne laufen lässt, springt der Sub dann an?
Ks1904
Neuling
#12 erstellt: 20. Jul 2022, 20:06
B55BBA9B-2791-4EDF-926B-63C5F8D69A4A
9ADB7444-7358-4055-887B-B409F26C2B47
BE16A3E0-990A-460A-B9EC-B098146DA758
D45D628C-DA5F-418B-8C40-0B8C093A9F3D
9CD1AB45-086A-4EEA-B0E3-4343112FF1EA
45E8F595-D2F4-4889-8422-3291A36BF268
EE9A31E8-D14E-4E36-AD34-6B8676007ABC


Das sind alle mir relevant erscheinenden Einstellungen des Avr. Lautsprecher sind also auf small und sub ist an, wenn ich alles richtig deute.

Habe den Sub auf Auto gestellt und gewartet bis er in den „Standby“ geht. Spiele ich Musik ab, passiert nichts. Wenn ich aber beim Einmessen den Sub auswähle wird er wieder aktiv mit einem deutlich „Plopp“ und die LED wechselt auch wieder von rot auf grün. Es ist ein sehr leises Rauschen zu hören und ich bilde mir ein zu hören, dass wenn ich die Dezibel erhöhe, zu hören, dass er sozusagen versucht mehr von sich zu geben, aber nichts kommt.
Highente
Inventar
#13 erstellt: 20. Jul 2022, 21:09
Also der Sub funktioniert grundsätzlich. Das Problem scheint darin zu bestehen, das der Receiver nicht erkennt, dass er bei Zuspielung eines 2.0 Signals den Subwoofer mit ansprechen soll. Das muss ne Einstellungssache im Receiver sein.


[Beitrag von Highente am 20. Jul 2022, 21:10 bearbeitet]
dackelodi
Inventar
#14 erstellt: 21. Jul 2022, 09:13
Wär nun auch mein Ansatz. Schau mal ob du im AVR irgendwo etwas zu LFE findest der sollte auch via Sub wiedergegeben werden.

Und Crossover am Sub würde ich voll aufdrehen. Und Crossover am AVR auf 80 stellen.

Hast du mal geschaut ob die Membran sich bewegt?

Und ich würde nur zur Sicherheit, den Pegel am Sub runter drehen und im AVR rauf (am besten auf 0 db im AVR) Audyssey hat mit -6db eingemessen.

Hast du eine Einmessung gemacht?
Ks1904
Neuling
#15 erstellt: 21. Jul 2022, 11:05
Werde ich mal alles ausprobieren und mich melden, ob es erfolgreich war.

Membran Check ich noch.

Sollte mir die durchgebrannte Sicherung Sorgen machen oder kann das mal ohne größere Probleme passieren?
dackelodi
Inventar
#16 erstellt: 21. Jul 2022, 11:16
Wenn die sich nicht direkt wieder verabschiedet würde ich mir da erstmal keine Sorgen machen

Hast du denn ne Audyssey-Einmessung gemacht? das klang vorhin so, als ob du einfach mal ein paar dinge in den Audyssey-Parametern ausprobiert hast, aber nicht eingemessen hast.
Ks1904
Neuling
#17 erstellt: 21. Jul 2022, 17:46
Audyssey-Einmesung habe ich leider nicht gemacht, dafür fehlt mir das Equipment. Dafür braucht man ein spezielles Mikro richtig?
dackelodi
Inventar
#18 erstellt: 21. Jul 2022, 18:15
Ich habs befürchtet

okay, du brauchst für die Einmessung ein Mikro, dass ist eigentlich mit dabei. War das dabei? Ansonsten schau mal bei Kleinanzeigen, auf die Schnelle finde ich da welche für 30 €.

Nach der Einmessung weisst du dann auch ob der Sub noch lebt oder nicht.
Ks1904
Neuling
#19 erstellt: 21. Jul 2022, 19:13
Aber die Einmessung hat auch nur den Spielraum den ich manuell am AVR habe oder? Ich verstehe, dass das wichtig ist für das Klangerlebnis, aber müsste ich nicht auch ohne Einmessen hören, ob der Sub noch lebt, wenn ich die Einstellungen für den Sub von ganz leise zu ganz laut alle durchprobiere?
music12
Stammgast
#20 erstellt: 21. Jul 2022, 19:15
Von wo kommt eigentlich das zweite Signal für den Sub?
Ks1904
Neuling
#21 erstellt: 21. Jul 2022, 19:37
Welches zweite Signal meinst du? Der Sub ist mit einem Y-Kabel am AVR angeschlossen, falls das die Frage beantwortet.
music12
Stammgast
#22 erstellt: 21. Jul 2022, 19:51
Ziehe mal Links am Sub raus! Der Ausgang am Onkyo ist Mono.
MrCool1
Stammgast
#23 erstellt: 21. Jul 2022, 20:12
Hast Du vielleicht ein Adapterkabel von 3,5mm Klinkenstecker auf Cinch?
Dann könntest Du nur um den Subwoofer zu testen irgendein kleines Gerät mit Kopfhörerausgang, Handy, etc direkt an den Subwoofer anschliessen und schauen ob der überhaupt tut.

Wenn er damit funktioniert, würde ich mal den AV Receiver auf Werkseinstellungen zurücksetzen und dann nur die relevanten Einstellungen, welche Lautsprecher dran sind und wie oben schon beschrieben nochmal neu einstellen.

Grüße
Jörg


[Beitrag von MrCool1 am 21. Jul 2022, 20:12 bearbeitet]
Ks1904
Neuling
#24 erstellt: 22. Jul 2022, 08:35
Guten Morgen, danke für die weiteren Tipps.

Ich schau mal zu Hause, ob ich so ein Kabel rumfliegen habe.

Das zweite Ende des Sub Kabels ziehe ich auch mal raus, ich dachte das spielt keine Rolle.

Auf die Werkseinstellungen zurücksetzen hätte ich auch selber schon drauf kommen können, werde ich später machen und berichten!
dackelodi
Inventar
#25 erstellt: 22. Jul 2022, 08:59

Aber die Einmessung hat auch nur den Spielraum den ich manuell am AVR habe oder? Ich verstehe, dass das wichtig ist für das Klangerlebnis, aber müsste ich nicht auch ohne Einmessen hören, ob der Sub noch lebt, wenn ich die Einstellungen für den Sub von ganz leise zu ganz laut alle durchprobiere?


Grundsätzlich ja, aber zum einen kannst du bei der Einmessung sehen, ob alles richtig angeschlossen ist, und es wird eben klar ob du zb in nem Bassloch sitzt etc. Zu schauen ob die Membran arbeitet wär aber auch schon hilfreich
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kein 5.1 bei TX307
patcomplus am 28.03.2016  –  Letzte Antwort am 28.03.2016  –  11 Beiträge
Onkyo's 607: kein Bass bei DVD Filmen
EShoxx am 31.12.2009  –  Letzte Antwort am 31.12.2009  –  3 Beiträge
Kein 5.1 Sound bei Blue Ray Player
park757 am 06.08.2016  –  Letzte Antwort am 07.08.2016  –  2 Beiträge
HILFE kein Bass
bfmv19 am 27.10.2017  –  Letzte Antwort am 05.11.2017  –  10 Beiträge
ONKYO TX SR 308 - Kein 5.1 Sound!
Caig am 11.08.2010  –  Letzte Antwort am 10.09.2010  –  11 Beiträge
Onkyo Receiver + ps3 = Kein 5.1
FreshHaltefolie am 23.05.2013  –  Letzte Antwort am 23.05.2013  –  9 Beiträge
Onkyo TX-NR 414 kein Bass bei USB-Quelle
Godot83 am 17.12.2012  –  Letzte Antwort am 17.12.2012  –  3 Beiträge
Hilfe, kein Bass
AD_gunman am 02.01.2019  –  Letzte Antwort am 03.01.2019  –  8 Beiträge
Kein 5.1 beim PS3 & Onkyo Sr308 !
Phil-Hardy am 01.10.2010  –  Letzte Antwort am 02.10.2010  –  2 Beiträge
Onkyo HT-S6405 kein 5.1 von DVD
schomby666 am 13.11.2012  –  Letzte Antwort am 19.11.2012  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.915

Hersteller in diesem Thread Widget schließen