TX-SR444 und Q600c Center blechig

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dod84
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 22. Mrz 2017, 18:16
Hallo,

ich habe meinen alten TX-NR515 gegen ein TX-SR444 getauscht. Ich habe mit dem Mikrofon aus dem Lieferumfang alles gemäß Anleitung vermessen, so wie ich es auch bei den TX-NR515 damals gemacht hatte. Der Surround ist soweit gut nur hab ich ein riesen Problem mit den KEF Q600c Center Lautsprecher. Dieser produziert nur noch Hochtöne, sodass sich sogar tiefe Stimmen hoch und schrill und irgendwie blechig anhören. Jetzt stell ich mir die Frage, ob der AV eventuell etwas unterdimensioniert ist oder ob ich etwas falsch eingestellt habe?
Ich habe als Frontbroxen 2x Q700 angeschlossen und hinten 2x Q300. Hier sind die Hoch und Tieftöne ganz normal sowie bei den TX-NR515 was wieder nicht für eine Unterdimensionierung spricht.
Ich habe zum Klangtest Kodi mit diversen Inhalten getestet. Egal ob DTS, Dolby TrueHD, DTS-HD Master es hört sich immer gleich bescheiden kann. Kodi hat auch passthrough aktiviert, sodass beim TX-SR444 die verwendete Tontechnik rot leuchtet.


[Beitrag von dod84 am 23. Mrz 2017, 09:23 bearbeitet]
fplgoe
Inventar
#2 erstellt: 23. Mrz 2017, 15:32
Auch wenn das Einmess-System das erkennen sollte, aber gerade bei dem sehr minimalistischen AccuEQ würde ich trotzdem als erstes die Lautsprecherpolung kontrollieren. Ich weiß nicht wie Onkyos Einmurkssystem mit einem solchen Fehler umgehen kann.

Ansonsten vertausche mal einen Hauptlautsprecher und den Center, ob dieser Klangfehler mitwandert, dann ist eventuell der Lautsprecher defekt.

Mit Leistung hat das nichts zu tun. Zumindest bis gut in die mittlere Lautstärke reichen ein paar Watt aus, da brauchst Du keine nennenswerte Leistung.
dod84
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 23. Mrz 2017, 20:01
Das der Center kaputt ist kann ausgeschlossen werden Ich hatten ihn ja noch wenige Minuten vorher mit den NR515 korrekt im Einsatz gehabt. Ich hab die Pole mal vertauscht aber noch immer das gleiche. Ich habe den Onkyo Support geschrieben. Die meinten ich soll in den Einstellungen bei Crossover den Center auf LARGE einstellen. Das hab ich dann auch gemacht hatte aber gar nichts gebracht. Anosnten gibt es so wie ich das sehe keinerlei EInstellungen mehr die getätigt werden könnten, die Sinn ergeben in dem Fall
Ich kann mir aber einfach nicht vorstellen, dass der AV mit der Box nicht umgehen kann.
fplgoe
Inventar
#4 erstellt: 23. Mrz 2017, 20:14
'Nicht damit umgehen' kann es nicht sein. Jeder Verstärker kann prinzipiell mit jedem Lautsprecher 'umgehen'. Dann müsste der Verstärker wirklich defekt sein.
dod84
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 23. Mrz 2017, 20:26
Es spielt auch keine Rolle, dass alle Boxen 8 Ohm sind der Verstärker aber nur ein 6 Ohm Verstärker ist? Ich habe die Center Box mal als Front Left angeschlosen und siehe da dunkle Töne kommen hervor. Sobald ich sie wieder an den Center Klemmanschluss hänge hab ich wieder nur hohe Töne. Hoffe das hat mit diesen billigen Klemmanschluss nichts zu tun? Jedenfalls hab ich es geschafft alle Adern in die kleinen Klemmen zu bekommen was gar nicht so leicht war. Nützt aber leider alles nichts
fplgoe
Inventar
#6 erstellt: 23. Mrz 2017, 20:57
Wenn die Verkabelung wirklich OK ist (also keine Ader beschädigt zu Gehäuse Kontakt hat zum Beispiel...), dann hört sich das schon nach einem Defekt an. Wäre an der Zeit, ein Wörtchen mit dem Verkäufer zu reden.
dod84
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 23. Mrz 2017, 23:31
Ich habe nochmal neu eingemessen. Während des einmessens konnt ich den Center hören. Ich habe auch bei den Messeinstellungen 5.1 ausgewählt. Wenn das AccuEQ fertig ist wird jedoch kein Center als erkannter Lautsprecher angezeigt und wenn ich dann in den Einstellungen gehe sehe ich, dass der AV automatisch auf 4.1 gestellt hat. Wenn ich per Hand dann auf 5.1. stelle ist es ja dann auch kein Wunder, dass dabei nur mist raus kommt. Beim einmessen ist mir auch aufgefallen das der Center im Vergleich zu allen anderen Lautsprechner am leisesten war. Also die AccuEQ Software scheint irgendwie ne macke zu haben.
dod84
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 24. Mrz 2017, 14:42
Ich hab noch etwas weiter mit AccuEQ rumgespilet. Wenn ich das Mikrofon 1 Meter vor dem Center hinstelle wird der Center auch erkannt. Nur wenn ich von der Hörposition (3,6 Meter entfernt) das Mikrofon aufstelle wird der Center nicht erkannt. Im Gegensatz zum Audyssey System wird bei AccuEQ keine Pulsgeräusche mehr abgegbeen sondern nur ein lautes rauschen. Da dieses Rauschen am Center ziemlich gering ist und z.B. an den Frontboxen deutlich lauter denkt AccuEQ wohl, dass gar kein Center vorhanden ist.

Habt ihr mit AccuEQ schon ähnliche Probleme gehabt? Ich glaube ich werde den Receiver wieder zurückgeben. Jetzt trau ich mich aber auch kein anderes Modell mehr von Onkyo zu kaufen, da die neuen Modelle ja alle AccuEQ nutzen. Was gibt es für mich für günstige Alternativen? Ich brauche ein AV der Dolby Atmos beherrscht und mindestens HDMI 2.0A Anschlüsse hat sowie HDCP 2.2 kann. Das ganze dann noch für unter 300 Euro wäre toll.


[Beitrag von dod84 am 24. Mrz 2017, 14:47 bearbeitet]
fplgoe
Inventar
#9 erstellt: 24. Mrz 2017, 18:13
Also jeder, wirklich jeder hier, hat schon mitbekommen, wie ich über Onkyo denke. Zu diesem Hersteller fällt mir in den letzten Jahren wirklich kein einziges gutes Wort ein. Aber -selbst wenn- AccuEQ eine Gehhilfe in Sachen Einmessung ist, wenn es den Center so überhaupt nicht akzeptiert, stimmt da auch irgendwas nicht.

Hast Du schon mal mit vertauschten Kanälen (z.B. Center/Hauptlautsprecher links oder rechts) eingemessen? Du hattest ja mal einen Tausch gemacht und gesagt, an einem anderen Kanal würde Dein Center 'ganz normal' klingen.

Was ich jetzt damit testen will, ist, ob wirklich der Centerkanal, also Verstärker, Signalweg, etc., im Verstärker beschädigt ist. Wenn das so ist, wird nach dem Tausch und der EInmessung der linke Kanal nicht erkannt bzw. wird blechern klingen und der Center (bzw. dann Dein dort angeschlossener Hauptlautsprecher) sollte einwandfrei erkannt werden.

Und -je nachdem ob Du nur Lautsprecher oder inklusive Kabel tauschst- wäre das noch eine weitere Testmöglichkeit. Nicht dass Dein Kabel mit einer beschädigten Isolierung- doch irgendwo am Gehäuse schleift.

Und -wie gesagt, ich bin kein Onkyo-Freak- aber es gibt tausende User mit dem AccuEQ, wo die Einmessung funktioniert. Wenn das bei Dir nicht klappt, liegt wirklich ein Defekt vor, am Kabel, dem Lautsprecher oder am Verstärker selbst.

Und wenn Du wirklich eine Alternative suchst, solltest Du ebenfalls bei den Vorjahresmodellen suchen. HDCP 2.2 sollten diese Geräte auch schon lange können, wenn Du allerdings Atmos verwenden willst, brauchst Du ja wenigstens ein siebenkanaliges Gerät, da wird die Luft unter 300€ schon sehr eng. Ich würde -sofern Lautsprecher uns Kabel sicher ausgeschlossen werden können- einfach das Gerät tauschen lassen, denn dann ist da definitiv irgendwo der Wurm drin'...
Igelfrau
Inventar
#10 erstellt: 24. Mrz 2017, 18:25
Ich würde den TX-SR444 einfach mal zurücksetzen: -> Klick mich!

Wenn das nichts hilft, wäre nach den oben bereits beschriebenen erfolglosen Untersuchungen und Versuchen mein nächster Schritt Umtauschen beim Händler.
dod84
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 27. Mrz 2017, 19:02
So hab ihn zurück gesetzt. Hat auch nichts gebracht. Nachdem ich jetzt über 4 Stunden Zeit in Fehlersuche investiert habe geht er wieder zurück nach Onkyo, da ich davon ausgehe, dass es sich hierbei um ein Softwareproblem handelt.
Ich habe jetzt mein alten TX-NR515 wieder angeschlossen und einen eiwandfreien Sound. Werde jetzt wohl den AVRX1200W holen, da der auch Audyssey hat und somit keine Probleme machen wird. Auch wenn er etwas teuer selbst gebraucht noch ist. Wäre ja auch zu schön um wahr zu sein einen 4K HDR AV für 200 Euro zu bekommen
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