Onkyo TX-NR646 wenig Bass auf Center

+A -A
Autor
Beitrag
animago
Neuling
#1 erstellt: 09. Mrz 2016, 16:35
Hallo zusammen,

da mir der nette Onkyo-Mitarbeiter am Telefon nicht helfen konnte versuche ich es mal hier.

Ich habe einen Onkyo TX-NR646 seit nem halben Jahr in Benutzung und weil mir mein JBL-ES25c Center (Set mit ES90BK, ES20BK und ES250PW) immer zu schwach vorkam zum vergleich mit dem Rest habe ich mir mal was feines gegönnt und mir einen KEF Q600C Center besorgt. Freudig habe ich die beiden Center so positioniert, dass sie in etwa die gleiche Position haben und mich auf den WOW-Effekt gefreut. Dieser blieb aber dann doch aus. Er klingt nach etwas weniger "Dose", aber irgendwie immernoch sehr schwach. Dann habe ich mal alle anderen Boxen abgeklemmt und nur die Center probiert, doch weiterhin das selbe Ergebnis. Es kam einfach nichts an Bass an. Hierzu sei gesagt, dass ich den Center vorher von 70hz Crossover auf "Vollspektrum" umgestellt habe. Dann... dachte ich versuch ich doch mal einen von den Front-Anschlüssen und plötzlich hämmerte mir der Center einen Bass entgegen, dass ich noch schauen musste ob der Sub wirklich aus gestellt war. Während meiner tests hatte ich immer Musik mit "5 Ch. Stereo" laufen.

Nun frage ich euch ob ihr vielleicht wisst ob der Center allgemein auch trotz Vollspektrum weniger power bekommt als die Front-Lautsprecher.

Um nochmal zusammen zu fassen falls Fragen entstehen:

- KEF lief immer um ein paar DB höher gestellt als der JBL um die benötigten Watt auszugleichen
- Tests in 5 Ch Stereo
- Onkyo auf Werksreset gesetzt und ohne automatische Einmessung die Einstellungen vorgenommen
- Center und Front auf Vollspektrum
Igelfrau
Inventar
#2 erstellt: 10. Mrz 2016, 15:09

animago (Beitrag #1) schrieb:
...Freudig habe ich die beiden Center so positioniert, dass sie in etwa die gleiche Position haben und mich auf den WOW-Effekt gefreut....Dann habe ich mal alle anderen Boxen abgeklemmt und nur die Center probiert, doch weiterhin das selbe Ergebnis.

Bitte niemals zwei Lautsprecher (LS) an einen LS-Anschluss anschließen! Wenn du also nur deinen KEF Q600C mit dem Center-Anschluss des AVRs verbindest (ohne den JBL-ES25c) sollte es keine Probleme mehr geben.

Ich würde dann allerdings noch ein erneutes Einmessen empfehlen...
animago
Neuling
#3 erstellt: 10. Mrz 2016, 15:31
Danke für den Hinweis, aber das war wohl eher etwas undeutlich formuliert... habe die Center nach einander angeschlossen, da ich sonst eh keinen Unterschied hören könnte

Trotzdem danke fürs drüber schauen
animago
Neuling
#4 erstellt: 11. Mrz 2016, 10:32
Mal ne andere Frage zum Einmessen:

Was wird bei der Einmessung eingestellt? Doch nur die Übergangsfrequenzen, Pegel und abstände der Lautsprecher und nichts im Equalizerbereich oder?
Igelfrau
Inventar
#5 erstellt: 12. Mrz 2016, 11:07
Genauso detailliert wie fundiert ist diese Frage von Forumsnutzer wummew in seinem tollen Bericht beantwortet worden:

Onkyo und AccuEQ (2015) - Ein Bericht zum Onkyo TX-NR646
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Onkyo nr646 liefert zu wenig Bass
Klipsch1 am 23.11.2018  –  Letzte Antwort am 23.11.2018  –  9 Beiträge
Onkyo TX-NR646 - Einstellungen
SpiderFX am 12.11.2015  –  Letzte Antwort am 13.11.2016  –  22 Beiträge
Onkyo TX-NR646 brummt
ronny979 am 18.06.2016  –  Letzte Antwort am 19.06.2016  –  4 Beiträge
Onkyo TX-NR646 4K Problem
Cryptox am 18.10.2015  –  Letzte Antwort am 20.10.2015  –  4 Beiträge
Onkyo TX-NR646 - Resolution Error ;-(
Bemple am 25.10.2015  –  Letzte Antwort am 27.10.2015  –  3 Beiträge
Onkyo TX-NR646 zwei Fragen.
Ibo1 am 02.01.2017  –  Letzte Antwort am 02.01.2017  –  6 Beiträge
Onkyo TX NR646 Lautsprecher einmessen
gernomiogeronimoistirgendwo am 27.12.2015  –  Letzte Antwort am 27.12.2015  –  3 Beiträge
Onkyo tx-nr646 Resolution err
domo1989 am 22.06.2016  –  Letzte Antwort am 21.07.2016  –  12 Beiträge
Onkyo tx-nr646 Boxen anschlissen
diehand am 06.10.2015  –  Letzte Antwort am 06.10.2015  –  9 Beiträge
Onkyo TX-NR646 mkv abspielen
Ad0r am 22.06.2016  –  Letzte Antwort am 10.07.2016  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342

Hersteller in diesem Thread Widget schließen