tx-nr 809 equalizer ohne Wirkung?

+A -A
Autor
Beitrag
ncomr
Stammgast
#1 erstellt: 08. Apr 2017, 09:17
Hallo, wollte kurz fragen, ob ich eine rtfm-Lücke habe.

Habe vergangenen Sommer meinen avr wg. Tonausfalls über die Rückrufaktion mehrere Male einschicken müssen. Jetzt frustriert mich, dass ich ihn nicht mehr eingemessen bekomme bzw. keinen Unterschied zwischen den ein- und ausgeschalteten audyssey-Profilen bemerke. (Die Entfernungen wurden immerhin richtig gespeichert)
Nach Frustration Nr. 1 dachte ich mir "gehe ich eben zu Fuß" und fing an, am Equalizer zu spielen. Ich stelöte fest, dass ich herumstellen konnte, wie ich wollte: jede Änderung eines Parameters wurde zwar von kurzem Tonunterbrechen begleitet, aber es ist kein Unterschied zu spüren.
Den equalizer ein- und auszuschalten bringt nichts. Ich habe auch bei extremsten Änderungen nichts bemerkt.
Hat jemand einen Einfall,was ich vergessen haben könnte?

Gruß
Ncomr
Igelfrau
Inventar
#2 erstellt: 08. Apr 2017, 20:24
Nutzt du eventuell den Direct oder Pure Audio Wiedergabemodus?
ncomr
Stammgast
#3 erstellt: 08. Apr 2017, 21:28
nein, habe die Movie-modi durchgeschaltet...

danke aber fuer den Gedanken.
Igelfrau
Inventar
#4 erstellt: 08. Apr 2017, 21:41
Dann wüsste ich leider auch nicht, woran es noch liegen könnte, dass sich weder Einmessung noch manueller EQ auswirkt.

Somit bleibt dir dann wohl nur ein Werksreset.
Die Einstellungen kannst du vorher im EEPROM sichern (Anleitung ist in meinem Profil verlinkt) und nach Reset und erfolgreichem Funktions-Test dann wieder zurück holen.
ncomr
Stammgast
#5 erstellt: 08. Apr 2017, 21:46
Sind 818 und 809 in der Hinsicht gleich?
Igelfrau
Inventar
#6 erstellt: 08. Apr 2017, 21:55
Onkyo hat hin und wieder die Tasten etwas anders benannt. Wenn du aber das beschriebene Speichermenü siehst, ist die Funktion identisch und kann auch ohne Schaden durchgeführt werden.

Wenn du darauf mit deiner etwas nebulösen Frage hinaus wolltest...
ncomr
Stammgast
#7 erstellt: 08. Apr 2017, 22:23
Habe einen reset durchgeführt und der eq wirkt jetzt, danke!

Habe erst gespeichert, muss aber morgen wohl wieder einmessen. Das was da übrig war, überzeugt mich nicht ^^
Igelfrau
Inventar
#8 erstellt: 08. Apr 2017, 22:27
Prima, schön dass alles nun wieder funktioniert! Da hatte sich dann wohl etwas im AVR verknotet.

Hast du deine Sicherung auch schon wieder aus dem EEPROM erfolgreich zurück gespielt?
ncomr
Stammgast
#9 erstellt: 08. Apr 2017, 22:33
Zumindest sprach es nach der Wiederherstellung was von "complete".
Igelfrau
Inventar
#10 erstellt: 08. Apr 2017, 22:43
So war es dann erfolgreich.
Ich hoffe, dass auch deine Neueinmessung morgen für dich passt.
ncomr
Stammgast
#11 erstellt: 08. Apr 2017, 23:13
Danke jedenfalls fuer den Hinweis

Wieviele Messpunkte empfiehlst du eigentlich? Alle acht oder reichen weniger?
Igelfrau
Inventar
#12 erstellt: 08. Apr 2017, 23:22
Da du schon mal durch das Audyssey MultEQ XT bei deinem TX-NR809 mit den maximalen acht Einmesspunkten gesegnet bist, kann ich dir nur empfehlen, diese auch alle zu nutzen!

Der AVR ist nun mal akustisch blind, was deinen Raum betrifft. Je mehr Möglichkeiten du der Einmessung gibst, von deinem Raum akustisch zu sehen, um so besser wird auch das ermittelte Bild für die Berechnung. Oder um es anders zu formulieren: Warum schaust du in Farbe, wenn du auch schwarzweiß gucken könntest.

Als prima Anleitung verweise ich immer gerne auf diese von Foren-Mitglied burkm. Hier stellt eigentlich alles drin, was wichtig und zu beachten ist. Wenn du nach dem Rezept backst, gelingt auch der Kuchen und wird lecker.
ncomr
Stammgast
#13 erstellt: 11. Apr 2017, 19:22
Was passiert, wenn der receiver beim Berechnen in eine Endlosschleife geht?macht er dann gar nichts an der Kurve oder ansatzweise?
Igelfrau
Inventar
#14 erstellt: 11. Apr 2017, 19:31
Je mehr Punkte eingemessen wurde, um so länger dauert natürlich auch die anschließende Berechnung. Sie ist aber endlich und sollte nicht in einer Endlosschleife enden.

Ich habe die Zeiten bei meinen Messungen nicht mehr ganz präsent, aber nach längstens 10 Minuten (8 Messpunkte) abschießende Berechnungszeit nach der eigentlichen Messroutine sollte der AVR fertig sein. Und das ist schon großzügig geschätzt.

Andernfalls gibt es logischerweise auch kein verwertbares Ergebnis, das dann zur Anwendung im normalen Betrieb kommt.
ncomr
Stammgast
#15 erstellt: 11. Apr 2017, 20:36
Er hatte sich wohl aufgehängt. Musste noch mal starten, da ging es wesentlich schneller. Seltsamerweise waren zuvor schon Pegel geändert, obwohl ich abbrach und nicht nach dem Speichern gefragt wurde (Woofer war um 1 dB erhöht). Daher meine Frage.

Ich glaube, das Ergebnis ist nun besser. Ich hoffe, der avr vergisst nocht wieder.... habe die Daten mal ins eeprom geschrieben.

EDIT: wie stelle ich die Grenzfrequenz der Fronts nun so ein, dass vernünftig bei 80 und nicht bei 40Hz getrennt wird?
Sub steht auf 80, Fronts werden auf 40 eingemessen. Erhöhe ich die Fronts, wird der Bass zu dünn.


[Beitrag von ncomr am 11. Apr 2017, 20:45 bearbeitet]
Igelfrau
Inventar
#16 erstellt: 11. Apr 2017, 21:05
Leider habe ich keinerlei Ahnung, mit welchem LS-Setup du ausgestattet bist. Vielleicht magst du das einfach mal in deinem Foren-Profil reinschreiben oder - weil besser - du nutzt die Produktdatenbank und erstellst somit eine Ausstattungsleiste, wie sie auch bei mir zu sehen ist.

Grundsätzlich kannst du die ermittelten Trennfrequenzen immer nach oben hin nach deinem eigenen Geschmack und Gefallen im AVR-Setup anpassen. Nach unten hin bitte nie, da dir dort sonst die Korrektur fehlt. Auch die Einstellungen direkt am Subwoofer sollten nicht mehr über die vorhandenen Drehregler verändert werden, sondern nur alles im AVR selbst. Denn nur so kann das Bassmanagement brauchbar arbeiten nach der Einmessung.

Ist bei dir auch das empfehlenswerte Audyssey Dynamic EQ aktiviert? Kann man in der jeweiligen Quelleneinstellung im AVR Setup kontrollieren.
ncomr
Stammgast
#17 erstellt: 11. Apr 2017, 21:30
Deq ist an ^^
Igelfrau
Inventar
#18 erstellt: 11. Apr 2017, 21:44
Na dann spiele einfach etwas mit den Trennfrequenzen, wie ich schon in vorherigem Post schrieb. Deine LS dürften bei 80 Hz TF schon ganz gut aufgehoben sein und somit übernimmt dann dein Sub die darunter liegenden Frequenzanteile.


ncomr (Beitrag #15) schrieb:
Sub steht auf 80

Falls du die Einstellung "LPF des LFE" im AVR Setup damit meinst, so stelle diesen Wert bitte unbedingt auf den richtigen Wert von 120 Hz!

Sollte es einen Drehregler an deinem Sub für einen Frequenzgangfilter geben, so ist dieser vor der Einmessung (!) auf den höchsten maximalen Hz-Wert zu drehen und auch dort nach der Einmessung zu belassen. Denn die Trennung erfolgt ja im AVR (wegen Bassmanagement) und nicht in der Elektronik des Subs.

Andernfalls fehlen dir die Frequenzen zwischen 80-120 Hz auf dem LFE-Kanal (x.1 Kanal). Was durchaus zu deinem beschrieben Effekt führen kann:

ncomr (Beitrag #15) schrieb:
..., wird der Bass zu dünn.
ncomr
Stammgast
#19 erstellt: 11. Apr 2017, 21:58
Der Bandpass am Sub ist voll offen.

Sind die 40Hz Differenz also eine gewollte Überschneidung? immerhin hat audyssey das so eingestellt

Habe mal von HP-Front<>LP-Sub 40<>80 auf 80<>120 gestellt. Muss die Tage testen.
Igelfrau
Inventar
#20 erstellt: 11. Apr 2017, 22:24
Die unterste Trennfrequenz von 40 Hz wird nicht von Audyssey eingestellt, sondern diese Vorgaben kommen immer nur vom AVR Hersteller! Das handhabt übrigens jeder Hersteller unterschiedlich.

Audyssey "übergibt" nur die ermittelten Daten an die Onkyo Software (Firmware), die daraus dann die Erstellungen vornimmt, wie wir es alle kennen und im Setup sehen können.

Und wie ich schon schrieb, sind das keine in Stein gemeißelte Trennfrequenzen, an denen nicht mehr gerüttelt werden darf. Die Einmessung ermittelt ja das komplette Frequenzspektrum bis zu einem definierten untersten Punkt, an dem die Kurve rapide gemäß LS-Eigenschaften abfällt. Alles darüber wird korrigiert, darunter eben nicht mehr. Somit ist eine Verschiebung nach oben problemlos und erlaubt, da innerhalb des Korrekturbereiches. Die entsprechenden Seiten bei Audyssey sind leider nicht mehr verlinkbar, so dass ich dich dazu leider nicht mehr mit original Hersteller-Details versorgen kann.

Zu beachten ist einzig die nicht erwünschte Ortbarkeit des Subwoofers, die irgendwann oberhalb von 120 Hz beginnt. Man sollte es also nicht übertreiben mit der Verschiebung der Trennfrequenz nach oben. Je nach verwendeten LS ist man meist in einem Ausprobier-Bereich von 70-110 Hz ganz gut aufgehoben. Und beginnen würde ich immer an der üblichen Stelle von 80 Hz, die auch THX als solche verwendet.


[Beitrag von Igelfrau am 11. Apr 2017, 22:25 bearbeitet]
ncomr
Stammgast
#21 erstellt: 17. Apr 2017, 22:35
Bei einem Bekannten von mir steht ein 3007er und hier wird die untere Frequenz, seiner etwas kleineren Boxen, bei 60Hz festgelegt. Ich vermute, es kann auch am Raum liegen.

Was mir noch seltsam vorkommt:
Zuletzt war der Klang wieder dünn. Ich spielte dann an intellivolume und dolby volume herum und es ging wieder satter, auch wenn ich die Einstellungen deaktivierte. Es war, als hätte der avr mal etwas "vergessen".
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
tx-nr 809
Dahlkowski am 02.01.2013  –  Letzte Antwort am 04.01.2013  –  3 Beiträge
Tx-nr 809 problem
focalio am 23.05.2017  –  Letzte Antwort am 28.05.2017  –  8 Beiträge
Problem mit TX-NR 809
Feighardt am 05.11.2017  –  Letzte Antwort am 13.05.2020  –  20 Beiträge
Onkyo TX-NR 809 4K
Oberst_Struppi am 29.07.2019  –  Letzte Antwort am 29.07.2019  –  4 Beiträge
TX-NR 809 Zone 2 Nutzung
pzl64 am 10.11.2011  –  Letzte Antwort am 14.11.2011  –  11 Beiträge
Tausch TX-NR 809 gegen 1007
fuechti am 13.11.2011  –  Letzte Antwort am 13.11.2011  –  4 Beiträge
TX-NR 809 9.1 Konfiguration möglich?
mufflonhifi am 05.04.2012  –  Letzte Antwort am 15.01.2016  –  27 Beiträge
Onkyo TX NR 809 oder den 818er
icons am 12.10.2012  –  Letzte Antwort am 14.10.2012  –  10 Beiträge
Onkyo TX-NR 809 mit Endstufe Betreiben
ColdwateR am 03.01.2013  –  Letzte Antwort am 13.01.2013  –  13 Beiträge
2 kleine Onkyo TX-NR 809 Probleme
ColdwateR am 04.02.2013  –  Letzte Antwort am 13.02.2013  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedAnneSonne
  • Gesamtzahl an Themen1.550.771
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.263

Hersteller in diesem Thread Widget schließen