Onkyo TX-NR676E startet beim Einschalten des TV

+A -A
Autor
Beitrag
tofa
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 18. Feb 2018, 02:09
Hallo zusammen,

Ich habe oben genanntes Gerät und bin bis jetzt leider erfolglos bei der Suche/ Lösung eines kleinen Problems:
Sobald ich mein TV starte, startet der Receiver etwas zeitversetzt aus dem Standby.
Das mag ja bei einigen recht angenehm sein, mir ist das eher lästig.
Ich hätte ihn gerne separat bei bedarf angemacht.
Wo kann ich das Ausschalten?
ARC am Receiver „aus“ hat nur den Effekt, das der Receiver ohne Ton startet.
ARC am TV aus, auch da startet er ohne Ton mit.

Meine Wunschvorstellung wäre, dass wenn ich den TV starte, er über die TV Lautsprecher geht,
wenn ich den Receiver anschalte, er am TV den Ton abdreht und über die LS am Receiver geht.

Im Grunde macht er das alles auch jetzt schon, nur dass er alleine angeht.
...und eben jenes will ich nicht.

Kennt jemand eine Einstellungsmöglichkeit?
Sowas wie ein „Auto in ARC“ off oder so?

Würde mich über Antwort freuen, besonders über die, welche kein „...probier mal / vielleicht liegt’s an... / hast Du schon ... getestet“ enthalten.
😉😁

Gruß Toni
Fuchs#14
Inventar
#2 erstellt: 18. Feb 2018, 02:14
CEC ausschalten, siehe https://av-wiki.de/glossar#cec
tofa
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 18. Feb 2018, 02:25
Danke für die schnelle Antwort.

Das hilft mir schon mal weiter, stellt aber auch das komplette ARC ab.
Heißt es geht nur noch der Ton über AV durch optisches Kabel, oder?

Was anderes ist nicht möglich?
ARC ja, aber ohne gleich die ganze Peripherie anzuschalten?
Fuchs#14
Inventar
#4 erstellt: 18. Feb 2018, 02:31
nein geht nur komplett ohne
tofa
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 18. Feb 2018, 11:20
Alles klar.
...wäre auch zu schön gewesen.
Schade dass sich da allem Anschein nach niemand Gedanken über so eine kleine Option gemacht hat.

Ist ja jetzt nicht so unwahrscheinlich, dass man mal den Fernseher anmacht um kurz was zu schauen ohne gleich das komplette Surround-System zu starten.
Aber dann quasi alle links zwischen den Geräten komplett awürgen zu müssen um das zu realisieren, ...
Najaaaa....

Jedenfalls vielen Dank für die Unterstützung, schönen Sonntag!!!
Einsteiger_
Inventar
#6 erstellt: 18. Feb 2018, 16:32
Das Optische brauchst du nur wenn du den TV Ton haben möchtest.
Uns reicht das in Stereo,wenn wir mal normales TV sehen.
Und ARC habe ich bis jetzt noch nicht vermisst


[Beitrag von Einsteiger_ am 18. Feb 2018, 16:37 bearbeitet]
tofa
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 18. Feb 2018, 17:17
Versteh ich jetzt ehrlich gesagt nicht ganz.
Wenn du mit „Stereo“ den Ton von den LS am Fernseher meinst, ist das klar.
Aber dann brauche ich im Grunde gar kein Kabel, streng genommen auch keinen 7.2 Receiver am TV um z.B. Fußball zu sehen (mein Empfänger ist im TV integriert)

Ansonsten verstehe ich nicht, wie du den Ton vom Fernseher ohne ARC und ohne (optisches) Kabel vom Fernseher an den Receiver bringst. Das HDMI ist ja dann nicht bidirektional.
...zumindest klappt es bei mir nicht, wäre aber schön zu wissen wie das geht!
Genau das ist ja mein Anliegen.
Wenn ich den Receiver starte, die Übergabe des Tonsignals vom Fernseher direkt an den Receiver.
Eigentlich ein einfacher Wunsch.

Weißt Du wie das geht oder wie hast du das gemacht?
Fuchs#14
Inventar
#8 erstellt: 18. Feb 2018, 18:25

Wenn ich den Receiver starte, die Übergabe des Tonsignals vom Fernseher direkt an den Receiver.
Eigentlich ein einfacher Wunsch.


genau das macht doch ARC
ScarTonKpilS
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 18. Feb 2018, 18:36
du musst alles was mit arc cec aynet simply link und wie sie alle heißen deaktivieren jede firma nennt dass anders
das schöne bei LG tvs jedenfalls bei meinem,gibt es eine einstellung für arc womit man das automatische einstellen anderer geräte deaktivieren kann
wenn du aber arc deaktivierst musst du ein tosklink kabel nutzen um dem tv ton über den receiver zu bekommen
mir ging das auch auf den geist mit den auomatischen einschalten weil wenn ich radio oder musik höre brauch ich keinen tv dabei laufen zu haben
du kannst ja mal bei deinem tv gucken obs da auch so eine einstellung gibt
ich hatte auch mal einen toshiba aber das ist ewig her und der hatte nur 32 zoll und hd ready


[Beitrag von ScarTonKpilS am 18. Feb 2018, 18:40 bearbeitet]
tofa
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 18. Feb 2018, 18:39
Ja, eben!
Nur dass dies in beide Richtungen geht, was ich nicht will.
Receiver an — TV an, super!
Tv an — Receiver immer mit an, das will ich nicht. Und das geht nur zu deaktivieren, wenn cec an TV deaktiviert ist, das bedingt die Deaktivierung von von ARC.
So hab ich das jetzt (leider) verstanden.
ScarTonKpilS
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 18. Feb 2018, 18:46
dann geht das leider nicht bei dir es sei denn du hast eine option im tv oder im receiver das dieses automatische einschalten verschiedener geräte unterbindet
das ist für viele ein grund arc nicht zu nutzen
ich nutze es auch nur um den tv ton über hdmi zu bekommen was bei tv sendern unsinnig ist da sie nicht die neuen HD tonformate unterstützen
anders sieht es bei streaming dienste aus die senden vieles schon über HD tonformate wie dolby Atmos jedenfall auf der englischen tonspur
Fuchs#14
Inventar
#12 erstellt: 18. Feb 2018, 19:14
Jeder will es anders haben, was sollen die Hersteller denn nun machen?
tofa
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 18. Feb 2018, 21:41

Fuchs#14 (Beitrag #12) schrieb:
Jeder will es anders haben, was sollen die Hersteller denn nun machen?


Naja, z.B mit einem kleinen Haken oder Frage in einem Feld “Gerät mit ACR aus dem Standby starten” ja/nein.
Finde ich, als Laie zumindest, nicht allzu anspruchsvoll zu programmieren. Und schon wäre jedem geholfen.
ScarTonKpilS
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 18. Feb 2018, 21:56
wie gesagt die die neuen lg tvs haben eine option wo man einstellen kann ob die geräte mit mit eingeschaltet werden sollen oder nicht

38F6E7A7-0A2A-43CB-B1D2-9D6C8A028E33
tofa
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 18. Feb 2018, 22:01
Genau das bräuchte ich am Receiver.
Hat’s aber nicht, schade!
Igelfrau
Inventar
#16 erstellt: 28. Feb 2018, 19:10
Schalte bitte deinen AVR vor dem TV aus. Dann sollte er beim nächsten Kaltstart des TVs nicht mehr automatisch mit angehen.
Sascha_Jan_
Neuling
#17 erstellt: 10. Okt 2020, 21:57
Hallo - hatte das gleiche Problem - Gelöst !

Ich habe an den HDMI Ausgang, für den Fernseher einfach einen Switch Adapter (8 Euro ) drangesteckt. Wenn ich nicht mag das der Fernseher angeht, schalte ich auf den leeren Kanal 2", wo nix angeschlossen ist.

Somit geht der Fernseher dann nicht an.

Hoffe diese Idee ist für viele auch hilfreich.

SJ

Switch - Onkyoreceiver Fernseher bleibt aus.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Onkyo TX-NR676E
mikeaudio am 04.01.2018  –  Letzte Antwort am 05.01.2018  –  12 Beiträge
Onkyo TX-NR676E Netzteil summt
domitv am 03.11.2017  –  Letzte Antwort am 05.01.2018  –  5 Beiträge
Onkyo TX-NR676E und Philips 55PUS6551/12
MatzeITB am 27.10.2017  –  Letzte Antwort am 02.11.2017  –  9 Beiträge
Onkyo TX-SR608 vs Onkyo TX-NR676E
Darthilein am 18.04.2018  –  Letzte Antwort am 20.04.2018  –  6 Beiträge
Spotify Connect Onkyo TX-NR676E
lodentoni am 28.09.2019  –  Letzte Antwort am 29.09.2019  –  3 Beiträge
Lautstärke Onkyo TX-NR676E Frage
SethP am 25.11.2022  –  Letzte Antwort am 27.11.2022  –  6 Beiträge
Onkyo TX-Nr676E oder TX-8150
grillmeister2000 am 19.04.2018  –  Letzte Antwort am 19.04.2018  –  4 Beiträge
Onkyo TX-NR676E HDMI Passthrough Problem
Penny2912 am 02.11.2017  –  Letzte Antwort am 24.06.2022  –  10 Beiträge
Onkyo TX-NR676E kein Ton über ARC
jannizzl am 16.02.2018  –  Letzte Antwort am 27.02.2018  –  3 Beiträge
Onkyo TX-NR676E - Mittelklasse Modell 2017
Igelfrau am 28.03.2017  –  Letzte Antwort am 03.07.2020  –  148 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.775

Hersteller in diesem Thread Widget schließen