generelle frage soundqualität onkyo 2016 modelle

+A -A
Autor
Beitrag
tagesrandzeit
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 12. Apr 2018, 09:50
habe den unten gelisteten verstärker....

wenn ich filme/serien schaue und entsprechend meine 5.1.2 konfiguration fahre, klingt alles für meine verhältnisse super toll, ausgewogen und mit ordentlichem bass - alles sehr rund. habe im equalizer etwas rumwerkeln müssen, die automatische einmessung taugte für den raum irgendwie nicht.

höre ich aber normale stereo musik, also 2.1, klingt das ganze wie ein kofferradio....vor allem im bassbereich. dabei ist es egal, ob ich eine cd oder einen stream von apple music höre. die justage über die app lässt ja höhen und bässe und auch subwoofer level einstellungen zu. aber das bewirkt nicht viel

die frage ist: muss das so oder mache ich irgendetwas grundlegend falsch? schaltet das gerät im stereo modus irgendwas ein oder aus, was mir nicht bewusst ist? (ich meine jetzt nicht pure oder direct, das klingt eh wurstig)

danke
Fuchs#14
Inventar
#2 erstellt: 12. Apr 2018, 10:00
Laufen deine Front LS auf Large? Dann stelle sie auf small
tagesrandzeit
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 12. Apr 2018, 11:30
im menü kann ich diese einstellungsoption nicht finden. an meinem alten onkyo war das unter lautsprecherkonf. zu finden
Roland_99
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 12. Apr 2018, 11:38

tagesrandzeit (Beitrag #1) schrieb:
habe den unten gelisteten verstärker....

wenn ich filme/serien schaue und entsprechend meine 5.1.2 konfiguration fahre, klingt alles für meine verhältnisse super toll, ausgewogen und mit ordentlichem bass - alles sehr rund. habe im equalizer etwas rumwerkeln müssen, die automatische einmessung taugte für den raum irgendwie nicht.

höre ich aber normale stereo musik, also 2.1, klingt das ganze wie ein kofferradio....vor allem im bassbereich. dabei ist es egal, ob ich eine cd oder einen stream von apple music höre. die justage über die app lässt ja höhen und bässe und auch subwoofer level einstellungen zu. aber das bewirkt nicht viel

die frage ist: muss das so oder mache ich irgendetwas grundlegend falsch? schaltet das gerät im stereo modus irgendwas ein oder aus, was mir nicht bewusst ist? (ich meine jetzt nicht pure oder direct, das klingt eh wurstig)

danke


Hört sich so an als würder der Sub nicht laufen...welche Front-Lautsprecher hast du?
tagesrandzeit
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 12. Apr 2018, 16:44
steht unten in meiner auflistung, ein älteres teufel thx select 5 mit subwoofer....der läuft schon...aber irgendwie klingt halt im stereo betrieb alles so, als ob ich im PURE modus hören würde
Roland_99
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 13. Apr 2018, 10:19
Oh - sorry.

Also wenn a) die Raumakustik passt, b) die Lautsprecher richtig aufgestellt sind und c) der Subwoofer korrekt zu den Front-LS passend konfiguriert ist, sollte ein 2.1-System auch im Pure-Direct Modus gut klingen.
tagesrandzeit
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 13. Apr 2018, 10:50
das finde ich auch - und wie gesagt: im 5.1 bzw jetzt 5.2.1 klingt es auch gut..... nur im 2.1 nicht - der punkt ist: ähnliches viel mir beim vorgängermodell auf. darum war meine überlegung, ob der receiver intern irgendetwas umstellt, wenn ich den modus auf 2.1 ändere

es gibt ja zb diese option, "music optimation" in der app zu wählen. die läuft ja nur in bestimmten einstellungen.

eine zweite frage ergibt sich: warum kann ich im 2.1 betrieb über die app höhen und tiefen einstellen, im 5.2.1 betrieb jedoch nicht?!
Igelfrau
Inventar
#8 erstellt: 13. Apr 2018, 17:57

tagesrandzeit (Beitrag #3) schrieb:
im menü kann ich diese einstellungsoption nicht finden. an meinem alten onkyo war das unter lautsprecherkonf. zu finden

Dort ist es auch immer noch zu finden:

2. Speaker -> 2. Crossover -> Front

Alles andere außer "Full Band" dort eingestellt sorgt für ein Bassmanagement, i.e. dass du 2.1 auch im Stereo-Hörmodus nutzen kannst und nicht nur 2.0! Es empfiehlt sich, dort etwas mit der möglichen Trennfrequenz zu experimentieren, bis du zufrieden bist.


tagesrandzeit (Beitrag #7) schrieb:
es gibt ja zb diese option, "music optimation" in der app zu wählen. die läuft ja nur in bestimmten einstellungen.

Der Music Optimizer (Quick-Menü -> Other -> Music Optimizer) ist bestenfalls sinnvoll bei komprimierten Audiodateien (MP3 etc.)! Weitere Details und Infos dazu siehe bitte unter dem Link.


eine zweite frage ergibt sich: warum kann ich im 2.1 betrieb über die app höhen und tiefen einstellen, im 5.2.1 betrieb jedoch nicht?!

Weil du im 5.2.1 eventuell einen Hörmodus eingestellt hast, der dies verhindert?! Die von dir gewählten Toneinstellungen werden bei jeder Eingangsquelle gesondert gespeichert, ebenfalls nach eingehendem Signal. Mehr dazu findest du hier verlinkt unter Quick-Menü -> Tone.
Einsteiger_
Inventar
#9 erstellt: 14. Apr 2018, 09:24
@ TE,
Ich hab den AVR nicht.
Du bist Bass verwöhnt.
Man kann sich an alles angewöhnen und wieder abgewöhnen.
Hast du schon mal überhaupt intensiv Musik in Pure Audio gehört. ?
Musik in Pure Audio hört sich zum Beispiel für mich besser an,da man nicht zu viel Bass um die Ohren hat.


[Beitrag von Einsteiger_ am 14. Apr 2018, 09:36 bearbeitet]
tagesrandzeit
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 14. Apr 2018, 14:11
hallo igelfrau, danke für die ausführliche erläuterung. vielleicht komme ich der sache auf die spur

hier ein screenshout - crossover fehlt im menu!

IMG_6602


bei mir sind bis auf den UHD player alle geräte direkt an den fernseher angeschlossen, sound kommt über ARC - den uhd habe ich an den receiver angeschlossen, weil ja sonst true hd etc nicht übertragen wird

wenn ich aber mit dem uhd player eine cd abspiele, kling es genau so schlecht als wenn ich musik über apple tv abspiele.

das mit "hörmodus" verstehe ich nicht so ganz..... egal, ob ich dolby digital, thx cinema oder dolby atmos einstelle, bzw eingestellt ist, kann ich höhen/tiefen nicht regeln.

(sorry, daß ich das hier mit dem zitieren nicht checke....habe zu wenig zeit, mich durch forumsanleitungen zu lesen - bitte um nachsicht ;-))) )
MrCool1
Stammgast
#11 erstellt: 14. Apr 2018, 17:16
igelfrau hat das auf englisch erklärt

crossover = Übergangsfrequenz

Font = Vorne
etc.

Grüße
Jörg
tagesrandzeit
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 14. Apr 2018, 20:40
yep, danke! hatte ich dann auch entdeckt....ursprünglich ging es auch um die menu einträge "large" und "small" lautsprecher.

subjektiv ändert sich für mich kaum etwas, wenn ich mit den übergabefrequenzen herumspiele....
Igelfrau
Inventar
#13 erstellt: 16. Apr 2018, 14:32
@tagesrandzeit
Nicht umsonst habe ich in meinem obigem Post drei Mal auf die erweiterte online Bedienungsanleitung (BDA) verlinkt. Dort steht eigentlich alles drin. Will eben nur selbst gelesen werden...
tagesrandzeit
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 17. Apr 2018, 14:39
alles easy..... hatte gedacht/gehofft, daß hier irgendwer zufällig direkt weiss "ah, wenn man von 5.1 auf normales stereo umschaltet, muss man dies und das beachten" - bin kein fan von bedienungsanleitungen und habe dafür einfach keine zeit. topic für mich closed, danke für deine mühe mit den links!
Einsteiger_
Inventar
#15 erstellt: 17. Apr 2018, 15:44
Wenn dir eine BDA zu viel Arbeit bereitet solltest du dir keine Gegenstände kaufen die eine BDA erforderlich machen,du kannst nicht erwarten das jemand anderes das lesen einer BDA für dich übernimmt.
FirestarterXXIII
Inventar
#16 erstellt: 17. Apr 2018, 15:49
Mit stößt das etwas sauer auf. Da geben sich mehrerere Forum-Mitglieder Mühe und nebenbei wird dann erwähnt, dass man sich keine Zeit nehmen möchte, die BDA zu lesen
tagesrandzeit
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 17. Apr 2018, 18:31
genau lesen! - ich hatte niemanden gebeten, mir die BDA vorzulesen, sondern einfach nur auf einen zufall gehofft - wer dann mehr macht und vergeblich auf ruhm und ehre hofft.....----nicht mein problem. meine güte, seid nicht so empfindlich, leute.

topic für mich beendet, schaue hier nicht mehr rein.

ps.: MEIN anliegen wird auch in der BDA nicht erwähnt.
FirestarterXXIII
Inventar
#18 erstellt: 17. Apr 2018, 19:00

MEIN anliegen wird auch in der BDA nicht erwähnt.


Woher weißt du das, wenn du sie nicht liest?


einfach nur auf einen zufall gehofft - wer dann mehr macht und vergeblich auf ruhm und ehre hofft.....----nicht mein problem.


Solche Aussagen haben die Beteiligten, welche dir geantwortet haben, nicht verdient. In diesem Forum wird einem unglaublich geholfen, wenn man es zulässt.. und sich angewöhnt, Anleitungen zu lesen, wenn man schon ein 5.1.2 Setup aufbaut...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Onkyo Erfahrungen Soundqualität NR6100
Starfox_Fs am 04.06.2023  –  Letzte Antwort am 06.06.2023  –  18 Beiträge
Onkyo 2016 Erfahrungen?
nerosun am 12.02.2017  –  Letzte Antwort am 12.02.2017  –  2 Beiträge
Onkyo TX-NR555, TX-NR656 - Mittelklasse Modelle 2016
Early_Chris am 14.03.2016  –  Letzte Antwort am 16.05.2020  –  405 Beiträge
Onkyo TX-RZ710, TX-RZ810 - Obere Mittelklasse Modelle 2016
Igelfrau am 29.03.2016  –  Letzte Antwort am 09.11.2020  –  108 Beiträge
Generelle Frage zu aktuellen Onkyo-AVR bzgl. dynamischer Lautstärke
KERNKRAFT400 am 28.02.2018  –  Letzte Antwort am 07.03.2018  –  6 Beiträge
Onkyo: 2013er Modelle
mirage81 am 15.01.2013  –  Letzte Antwort am 14.03.2013  –  53 Beiträge
Fragen zu TX-NR818 und generelle Fragen über Onkyo (Erfahrungen)
marian82 am 23.08.2012  –  Letzte Antwort am 03.09.2012  –  10 Beiträge
Oberklasse 2016 Onkyo TX-RZ1100, TX-RZ3100 und PR-RZ5100
Sonophil am 28.12.2015  –  Letzte Antwort am 16.02.2024  –  1798 Beiträge
Onkyo 2014 - neue Modelle der Oberklasse
onkyoaner58 am 22.06.2014  –  Letzte Antwort am 31.07.2014  –  13 Beiträge
Neue Modelle Onkyo 2015 / Dolby Atmos
rmarkworth am 24.02.2015  –  Letzte Antwort am 28.04.2015  –  61 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.889
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.230

Hersteller in diesem Thread Widget schließen