Onkyo 2014 - neue Modelle der Oberklasse

+A -A
Autor
Beitrag
onkyoaner58
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 22. Jun 2014, 23:18
Hallo Onkyo-Fan-Gemeinde ,

sind euch schon neue Infos der Onkyo-Modelle 2014 für die Oberklasse bekannt.
Leider halten sich im Moment viele Hersteller mit den neuen AV-Receivern sehr bedeckt.
Ist bestimmt der Tatsache mit den neuen Videoformaten, HDMI 2.0 und HDCP 2.2 Unterstützung geschuldet.
Auch neue Audioformate für den 3D Codec's sollen ja kommen.
Viele Grüsse aus dem schönen Magdeburg

Onkyoaner58


[Beitrag von onkyoaner58 am 22. Jun 2014, 23:20 bearbeitet]
cege
Stammgast
#2 erstellt: 23. Jun 2014, 16:46
Ich denke, nachdem heute Denon und Marantz für ihre Oberklasse-Modell jeweils die Integration von Dolby Atmos angekündigt haben, wird das Onkyo wohl auch in Vorbereitung haben. Ob es nun kurzfristig was bringt oder nicht... aber in die Oberklasse gehört halt alles rein!
SirHenri-70
Stammgast
#3 erstellt: 23. Jun 2014, 17:21
War soeben auf der Onkyo Seite und habe mir die Daten von den neuen Onkyo TX-NR3030 angesehen. Leider ist auch in diesen Modell kein Audyssey Einmesssytem mehr verbaut, sehr sehr schade. Was alle vermutet haben ist nun die Realität.
Schade Onkyo.
pXe
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 23. Jun 2014, 20:47
Tjo, dann werde ich wohl zu Denon wechseln. Bzw. mir dann einen Denon holen.

Auro 3D gibs dann scheinbar doch nicht? Das sollte doch auch kommen.
Wenn Dolby Atmos bei den anderen Herstellern auch in allen Geräten wie bei Onkyo (auch bei den kleinsten Modellen) integriert ist, aber Auro 3D nicht, oder nur bei den Highend Modellen, seh ich einen deutlichen Vorteil für Dolby Atmos. (Auch wenn ich die Idee von der Decke herabstrahlenden bzw. von nach oben strahlenden Lautsprechern irgendwie merkwürdig finde. Der Auro 3D Erfinder hatte da noch was ganz anderes gesagt.)

Hier ist die Onkyo Seite mit Beispiel Lautsprecher Konfigurationen, leider sind diese auch komplett anders zu Auro 3D, hatte schon gehofft man könnte beide Systeme über eine gemeinsame Lautsprecheraufstellung hören.

Onkyo / Dolby Atmos Info Seite


[Beitrag von pXe am 23. Jun 2014, 20:52 bearbeitet]
Passat
Inventar
#5 erstellt: 23. Jun 2014, 21:24
Ich habe mir die neuen xx30 auch einmal angeschaut.
Das sind im Grunde xx10 mit im Wesentlichen folgenden Unterschieden:
- AccuEQ anstatt Audyssey
- HDMI 2.0 mit HDCP 2.2 (auch bei den großen Modellen gibts HDCP 2.2 nur an einem einzigen Eingang)
- Dolby Atmos

Ziemlich enttäuschend, insebsondere, wenn man bedenkt, das Onkyo bei den großen Modellen 1 Jahr ausgesetzt hat.

Und lt. Datenblatt misst AccuEQ selbst bei der PR-SC5530 die Fronts nicht ein.

Onkyo schwurbelt da

Für reinen Stereoklang der Extraklasse umgeht AccuEQ die Frontkanäle, um die
besonderen Klangeigenschaften Ihrer Frontlautsprecher ohne DSP-Korrektur zur Geltung zu bringen.


Das muß man nur noch übersetzen.
Auf Deutsch heißt das:

Für Raummoden-Gewummere der Extraklasse umgeht AccuEQ die Frontkanäle, um die
besonderen Dröhneigenschaften Ihres Raumes ohne DSP-Korrektur zur Geltung zu bringen.


Grüße
Roman
Andimb
Inventar
#6 erstellt: 24. Jun 2014, 07:35
also dafür, dass man eine Generation ausgelassen hat, finde ich das auch sehr dürftig. Da hätte ich doch mehr erwartet. Aber wahrscheinlich sind die anspruchsvollen Heimkino - und Hifi - Enthusiasten nur noch eine Randgruppe bei Onkyo
onkyoaner58
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 24. Jun 2014, 18:48
Hallo Onkyo-Fangemeinde ,

nun endlich hat Onkyo das grosse Geheimnis gelüftet und die Daten für die neue AV-Oberklasse für das Jahr 2014 veröffentlicht.
Was man davon halten soll, bleibt abzuwarten. Auf den 1.Blick fällt auf das einige Dinge wie z.Bsp. THX Ultra 2 und Audyssey XT32 dem Sparzwang zum Opfer gefallen sind.
Aber jetzt erst mal den Ball flach halten und die ersten Testberichte abwarten.
Ich baue in diesem Jahr meine Heimkinoanlage von 6.1 auf 9.1 um. Zur Zeit habe ich den TX-NR818 und wollt mir eigentlich den neuen 9.2 AV Receiver von Onkyo kaufen.
Sollte es der Onkyo TX-NR1030 nicht werden, steht ja noch der neue Marantz SR7009 als Alternative bereit.
Bei areadvd.de wurden auch die neuen Preise für die neuen AV-Receiver veröffentlicht:

Preise und Verfügbarkeit

PR-SC5530 (B) Schwarz Ende August 2014 2699 EUR
TX-NR3030 (B) Schwarz Anfang August 2014 2499 EUR
TX-NR3030 (S) Silber Anfang August 2014 2499 EUR
TX-NR1030 (B) Schwarz Anfang August 2014 1899 EUR
TX-NR1030 (S) Silber Anfang August 2014 1899 EUR

Nun verläßt ja der nächste grosse Anbieter von AV-Produkten die Bühne. Onkyo hat heute mit einem Finanzinvenstor die Home AV-Sparte von Pioneer gekauft.

Einen schönen Fußballabend aus Magdeburg wünscht Euch

Onkyoaner 58
kreni
Stammgast
#8 erstellt: 26. Jun 2014, 20:56
Bin auch gespannt wie die Test der 2014 Serie werden.
Das fehlen der Audyssey ist schon heftig.Ohne geht das doch kaum da Raummoden in jeden Raum den Klang versauen.Bin gesopannt was AccuEQ so drauf hatt.
heli06
Stammgast
#9 erstellt: 27. Jun 2014, 07:25
Hi Bin jetzt stark am überlegen mir einen NR3030 zuzulegen. Mache gerade mein Wohnzimmer neu.
Momentan hätte ich die Möglichkeit 4 Deckenlautsprecher einzubauen und auch die Kabel unsichtbar zu verlegen. Damit ware Dolby Atmos 7.1.4 möglich. somit brauche ich ja 11.1 Verstärkerkanäle.

Wo werden jetzt genau die 4 Deckenlautsprecher angeordnet gibt es da schon eine genaue Beschreibung
Der Rest entspricht ja 7.1 System
derBadenser
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 30. Jul 2014, 12:07
zur Info über AccuEQ: ein Praxis-Test mit vielen Bildern und einigen Erkenntnissen guggt ihr hier:
http://www.hifi-forum.de/viewthread-101-1645.html

Hab die Receiver-Generation 2014 jetzt gestrichen und für den Übergang grad ein X4000 für 629 € bestellt, vielleicht gibt es ja nächstes Jahr eine anständige Generation, die mich mehr zufrieden stellt. Für den Neupreis war das dieses Jahr doch zu unbefriedigend, kein einziger Receiver hat HDMI 2.0, HDCP 2.2 und Audyssey XT32 zusammen... dann hätte ich vielleicht deutlich mehr Geld ausgegeben, so freut sich der Geldbeutel
Igelfrau
Inventar
#11 erstellt: 31. Jul 2014, 01:11

derBadenser (Beitrag #10) schrieb:
zur Info über AccuEQ: ein Praxis-Test mit vielen Bildern und einigen Erkenntnissen guggt ihr hier:
http://www.hifi-forum.de/viewthread-101-1645.html


Danke für den Hinweis, aber du kommst mit der Meldung einen knappen Monat zu spät und auch noch im etwas falschen Thread:
Guckst du hier (Post vom Autor selbst).
derBadenser
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 31. Jul 2014, 07:36
dachte, da die Oberklasse 2014 ebenfalls nur AccuEQ bekommt, dass es auch hier interessieren könnte. Ich habe es jetzt erst entdeckt, deswegen hielt ich es für möglich, dass es anderen auch so geht und wollte dem abhelfen. Hoffe du kannst es mir verzeihen
Igelfrau
Inventar
#13 erstellt: 31. Jul 2014, 14:53
Kein Thema. War von mir nur als Hinweis gedacht.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Neue Modelle Onkyo 2015 / Dolby Atmos
rmarkworth am 24.02.2015  –  Letzte Antwort am 28.04.2015  –  61 Beiträge
Onkyo TX-NR1030 | TX-NR3030 | PR-SC5530 - Modelle 2014
Igelfrau am 24.06.2014  –  Letzte Antwort am 01.11.2020  –  691 Beiträge
Onkyo Oberklasse 2011 3009 / 5009
vstverstaerker am 27.03.2011  –  Letzte Antwort am 12.01.2019  –  2415 Beiträge
Onkyo TX-RZ3400 - Oberklasse-Modell 2019
Igelfrau am 03.09.2019  –  Letzte Antwort am 31.08.2020  –  52 Beiträge
Onkyo's neue Mittelklasse 2014 - TX-NR737, 838
cege am 17.04.2014  –  Letzte Antwort am 20.12.2018  –  320 Beiträge
Oberklasse 2016 Onkyo TX-RZ1100, TX-RZ3100 und PR-RZ5100
Sonophil am 28.12.2015  –  Letzte Antwort am 16.02.2024  –  1798 Beiträge
Neue Onkyo Receiver (warten?)
rudizone am 03.06.2009  –  Letzte Antwort am 04.06.2009  –  26 Beiträge
Onkyo: 2013er Modelle
mirage81 am 15.01.2013  –  Letzte Antwort am 14.03.2013  –  53 Beiträge
onkyo 2012
jackthebeast* am 29.02.2012  –  Letzte Antwort am 29.02.2012  –  3 Beiträge
Onkyo TX-SR252 - Einsteigerklasse Modelle 2015
Igelfrau am 01.09.2015  –  Letzte Antwort am 02.09.2015  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.067
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.285

Hersteller in diesem Thread Widget schließen