Panasonic TV gibt kein DTS an Onkyo Receiver über HDMI (ARC) weiter

+A -A
Autor
Beitrag
cosmo111
Neuling
#1 erstellt: 25. Aug 2018, 09:34
Moin zusammen,

schon mal vorab vielen Dank für alle nützlichen Tipps und Hinweise.

Verwendete Hardware:

- Panasonic Viera TX-55CSW524
- Onkyo Receiver TX-NR414
- HDMI 1.4 Kabel

Problembescheibung:

Ich habe die beiden Komponenten mittels einem Standard HDMI 1.4 Kabel verbunden und verwende dafür die entsprechenden ARC-Anschlüsse. Funktioniert auch soweit. Receiver ist mit TV gekoppelt und schaltet sich auch entsprechend mit ein und aus. Dolby wird auch wiedergegeben, sofern der jeweilige Sender es unterstützt.

DD+ scheint auch zu funktionieren. Zumindest wird mir bei Netflix das Dolby Zeichen im Receiver angezeigt und ich glaube, dass Netlfix ja ausschließlich DD+ nutzt oder? Auch Amazon Prime funktioniert und gibt Dolby weiter an den Receiver. Bei Applikationen sind bei mir direkt im Smart TV als App vorhanden. Kein FireTV oder ChromeCast noch einen Rasperry PI etc.

Ich hatte den Receiver zuvor an einer Zotac Box in Kombination mit Kodi und dort war DTS mit den entsprechenden Settings gar kein Problem. Nun würde ich gerne mal Plex testen. Die App gibt es seit Mitte des Jahres für Panasonic Smart TV als App.

Funktioniert tadellos, jedoch habe ich Probleme mit DTS. Sobald ich PassThrough anschalte in der App erhalte ich gar keinen Sound mehr.

Mögliche Fehlerquellen?

1. Der TV ist nicht in der Lage DTS über den HDMI-Ausgang zu übermitteln? Habe diesbezüglich bisher noch kein Datenblatt gefunden, wo dies definitiv bestätigt wird oder eben nicht.

2. Die App Plex ist noch fehlerhaft und auch die Youtube App gibt kein DTS wieder? Hier stellt sich die Frage, ob ich überhaupt eine Möglichkeit habe mal zu testen, ob der TV DTS über HDMI wiedergeben kann. Egal über welche App?


Wäre klasse, wenn jemand den ein oder anderen Tipp hätte. Danke euch vielmals!!


Viele Grüße aus Hamburg,
Sebastian
Highente
Inventar
#2 erstellt: 25. Aug 2018, 09:39
Panasonic TVs unterstützen die Ausgabe von DTS nicht. Da kannst du auch nix machen. Ist bei meinem Panasonic TV genau so.
cosmo111
Neuling
#3 erstellt: 25. Aug 2018, 09:57
Okay, alles klar. Dann erspare ich mir weiteres testen und herumprobieren.


Vielen Dank für die schnelle Antwort und ein schönes Wochenende!
cosmo111
Neuling
#4 erstellt: 25. Aug 2018, 10:14
Noch eine Frage. Gibt es irgendwo eine Übersicht was mein Panasonic TV unterstützt. Ich suche gerade quer bei Google.

Dolby Digital?
Dolby Digital Plus? (Wäre ja sinnvoll für Netflix)

Versuche mich da gerade etwas aufzuschlauen.


Vielen Dank vorab!
Highente
Inventar
#5 erstellt: 25. Aug 2018, 11:46
Dolby Digital auf alle Fälle, das ist als Standard für Mehrkanalton im TV festgelegt. Dolby Digital+ weiss ich jetzt nicht. Da Panasonic aber eng mit Netflix zusammenarbeitet, wäre das zu vermuten.
cosmo111
Neuling
#6 erstellt: 25. Aug 2018, 12:29
Alles klar! Danke dir!
Fuchs#14
Inventar
#7 erstellt: 25. Aug 2018, 12:37

DD+ scheint auch zu funktionieren.

Was heisst hier scheint, entweder es geht oder es geht nicht

Zumindest wird mir bei Netflix das Dolby Zeichen im Receiver angezeigt

wenn DD angezeigt wird dann kommt auch nur DD an. Wenn DD+ angezeigt wird kommt DD+ an.

und ich glaube, dass Netlfix ja ausschließlich DD+ nutzt oder?

DD+ ist abwärtskompatibel, es wird dann DD ausgegeben wenn der AVR kein + unterstützt.
cosmo111
Neuling
#8 erstellt: 25. Aug 2018, 19:18
Habe gerade mal alles geprüft und geschaut was auf dem Display erscheinen müsste. Bei mir wird über Netflix derzeit auch wirklich nur Dolby Digital ausgegeben. Nicht Dolby Digital Plus. Aber das kann letztendlich auch an der App des Smart TV liegen.

Laut Datenblatt des TV unterstützt dieser definitiv die Ausgabe von Dolby Digital Plus. Werde hier nochmal einen Test mit einem Media Center machen. Neige aktuell dazu mir die Nvidia Shield zuzulegen, aber das wäre ein anderes Thema.

Vielen Dank erstmal an alle. Bin jetzt auf jeden Fall einen guten Schritt weiter.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Onkyo an Panasonic - arc
fescue am 11.04.2010  –  Letzte Antwort am 11.04.2010  –  2 Beiträge
Onkyo 507 - Kein ARC - DTS Ausgabe von Sony TV
ChrisdaKing am 28.11.2014  –  Letzte Antwort am 28.11.2014  –  4 Beiträge
Tonprobleme über HDMI ARC
Paule1911 am 12.08.2020  –  Letzte Antwort am 24.08.2020  –  14 Beiträge
Onkyo TX-NR 636 kein Dolby Atmos über ARC
Subway1974 am 30.08.2015  –  Letzte Antwort am 01.09.2015  –  39 Beiträge
HDMI-ARC Problem bei Onkyo / Samsung-TV
Georg.E am 27.09.2020  –  Letzte Antwort am 27.09.2020  –  2 Beiträge
ARC mit Toshiba TV und Onkyo Receiver
ThomasHB am 09.01.2011  –  Letzte Antwort am 09.01.2011  –  3 Beiträge
Onkyo S3505 - kein DTS oder Dolby
thecellar am 25.10.2014  –  Letzte Antwort am 26.10.2014  –  8 Beiträge
Onkyo TX-NR818: kein TV-Ton über ARC HDMI
Kasse_2 am 16.04.2013  –  Letzte Antwort am 24.04.2013  –  16 Beiträge
Onkyo TX-NR509 und DTS
RaS88 am 21.12.2011  –  Letzte Antwort am 21.12.2011  –  11 Beiträge
ARC? Onkyo TX-NR717 an Panasonic TX-39ASW654
sr4003 am 14.05.2015  –  Letzte Antwort am 15.05.2015  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedAudioR
  • Gesamtzahl an Themen1.551.040
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.507

Hersteller in diesem Thread Widget schließen