Neuen Onkyo tx-nr575e installiert und Center klingt dumpf

+A -A
Autor
Beitrag
*S*
Neuling
#1 erstellt: 02. Mrz 2019, 20:17
Hallo liebe Forums - Mitglieder, ich denke mal meine Frage ist irgendwann schon einmal hier erörtert worden. Trotzdem meine Frage:
Habe mir einen neuen onkyo tx-nr575e gekauft, komplett eingerichtet und festgestellt das der Center (System 5.1 Teufel CS 35 FCR) sehr dumpf klingt, daher die Höhen fehlen. Habe vorher auch einen älteren Onkyo gehabt, da war alles noch in Ordnung. Leider weiß ich nicht was ich wo ausprobieren kann, um das Problem zu beheben. Lautsprecher schon zum zweiten Mal eingemessen, allerdings ohne Erfolg.
Vielen Dank für eure Tipps. Gruß Sven
fplgoe
Inventar
#2 erstellt: 03. Mrz 2019, 09:45
Anschluss und Polung hast Du kontrolliert?

Hänge doch den Center testweise mal an den linken oder rechten Ausgang, ob er da auch so dumpf klingt. Nur um zu testen, ob das eher von der Einmessung und dem Verstärker, oder wirklich dem Lautsprecher selbst kommt.
*S*
Neuling
#3 erstellt: 03. Mrz 2019, 11:15
Danke für die Antwort. Gerade getestet, klingt an einem anderen Frontanschluss genauso dumpf. Im allgemeinen klingt die ganze Front irgendwie ohne richtige Höhen. Das hört man ja sonst an den S-Lauten sehr schön.
buxxdehude
Stammgast
#4 erstellt: 03. Mrz 2019, 11:20
Trennfrequenzen einstellen und die Polung kontrollieren.
fplgoe
Inventar
#5 erstellt: 03. Mrz 2019, 14:13
Wenn es 'dumpf' klingt, kann das nicht an Trennfrequenzen liegen. Damit schneidest Du an der unteren Wiedergabefrequenz herum, nicht an den Höhen.

@*S*: Hört sich das ganze ohne Einmessung, also z.B. im PureDirect-Modus genauso dumpf an? Dann liegt es sehr wahrscheinlich nicht am Verstärker.
*S*
Neuling
#6 erstellt: 03. Mrz 2019, 19:12
Also im Direkt Modus klingt es etwas heller, allerdings fehlt der Bass irgendwie, ist das normal? Du hast geschrieben mal ohne einmessen, hatte ich aber ja gestern schon neu einmessen lassen, wir soll ich es ohne machen? Kann man den Receiver auch komplett zurück setzen? Das LS System hat bis vor einer Woche an dem alten Onkyo noch funktioniert, warum sollte es Jetzt an den Lautsprecher liegen.
fplgoe
Inventar
#7 erstellt: 03. Mrz 2019, 19:29
Such mal in der Anleitung nach 'Werksreset'.

Wenn es allerdings im PureDirect auch noch (fast) so dumpf klingt, wird das aber nicht viel bringen.

Und ja, wenn die Einmessung fehlt kann es gerade im Bassbereich entweder zu übertriebenem Poltern, oder zu schwachem Bass kommen.
*S*
Neuling
#8 erstellt: 03. Mrz 2019, 20:51
Ich kriege hier gleich die Krise! In der Anleitung kein Hinweis wie man ein Werksreset durchführt und die Anleitung der Onkyo Homepage funktioniert auch nicht. Sollte die Taste VCR/DVD und on Taste gleichzeitig drücken,habe aber nur BD/DVD Taste. Also die genommen und gleichzeitig gedrückt, allerdings erscheint nicht wie bei Onkyo beschrieben die Worte "Clear" nicht auf dem Display, daher ist auch nichts passiert. Alter Zustand des AV ohne Werksreset. und die Lautsprecher klingen natürlich immer noch dumpf. Wenn keiner mehr einen anderen Tipp hat, trotzdem vielen Dank an euch.
fplgoe
Inventar
#9 erstellt: 03. Mrz 2019, 22:25
Probiere es mal mit der CBL/SAT (also der zweiten Stationstaste).
Igelfrau
Inventar
#10 erstellt: 04. Mrz 2019, 19:21
Ist problemlos in der erweiterten online BDA des TX-NR575E zu finden, die in der PDF BDA auf Seite DE-1 auch verlinkt ist:

Zurücksetzen dieses Geräts (Erratische Gerätefunktionsweise)
fplgoe
Inventar
#11 erstellt: 04. Mrz 2019, 19:51
Onkyo verblüfft mich immer wieder... glatt noch ein neues Wort gelernt... ''erratisch''.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Onkyo TX-NR414 - Center dumpf
juppsen am 12.10.2013  –  Letzte Antwort am 17.10.2013  –  7 Beiträge
onkyo tx-nr575e Defekt
Boeseronkel01 am 17.03.2022  –  Letzte Antwort am 01.04.2022  –  5 Beiträge
Onkyo 674 Center klingt dumpf, normal?
cine_fanat am 04.03.2007  –  Letzte Antwort am 20.01.2014  –  34 Beiträge
Subwoofer klingt dumpf [Onkyo TX NR515]
pelikanelul am 04.06.2013  –  Letzte Antwort am 08.06.2013  –  13 Beiträge
Onkyo TX NR 616 Musik klingt dumpf
prophet82 am 24.11.2019  –  Letzte Antwort am 25.11.2019  –  2 Beiträge
Onkyo TX-NR616 dumpf defekt?
Zwiebelzüchter am 27.08.2014  –  Letzte Antwort am 28.08.2014  –  6 Beiträge
TX-NR575E Tuner
Onkyo_Fan. am 05.11.2019  –  Letzte Antwort am 08.11.2019  –  9 Beiträge
Onkyo TX-SR373, TX-NR474, TX-NR575E - Einsteigerklasse Modelle 2017
Igelfrau am 22.02.2017  –  Letzte Antwort am 14.12.2021  –  44 Beiträge
Onkyo TX-NR575E URL's manuell hinzufügen?
Pinarek am 26.12.2021  –  Letzte Antwort am 30.12.2021  –  16 Beiträge
Onkyo TX-NR414 - Center-Lautsprecher leise und dumpf
haegae am 12.11.2015  –  Letzte Antwort am 12.11.2015  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.874
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.955

Hersteller in diesem Thread Widget schließen