Onkyo TX-NR575E URL's manuell hinzufügen?

+A -A
Autor
Beitrag
Pinarek
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 26. Dez 2021, 06:03
Hallo allen HiFi Freunden und einschönes Weihnachtsfest wünsche ich euch Allen hier.

Ich habe mich mit Calm-Radio beschäftigt und auch mal ein 1 Monats Abo ermässigt für 5,99 Euro gekauft.

Nun schreibt man bei Calm Radio das es angeblich so einfach ist, in einen Onkyo Receiver, wie meinem z.B.
der heisst TX-NR575E die ganzen Calm Radio URL's, die ich auch alle runtergeladen habe in einer Text-Datei,
in den Onkyo Receiver zu exportieren.

Siehe hier die Links dazu, was aber definitv nicht möglich ist, da der TX-NR575E diese Option im Web Setup
(Stern-Zeichen) Favoriten gar nicht hat.

Link1 https://calmradio.com/en/internetradio/483-onkyo
Link2 https://calmradio.com/de/internet-radios/3949-onkyo

Vor allem hier beim Links diese Passage im Text:

.Sie sollten jetzt den Onkyo Web Setup Bildschirm sehen
.Wählen Sie das Sternsymbol gibt es nicht !!!!
.Geben Sie den gewünschten Kanalnamen ein, zum Beispiel CALM RADIO - SOLO PIANO
.Suchen Sie die zuvor heruntergeladene Calm Radio URL Textdatei und suchen Sie nach dem SOLO PIANO Kanal

Onkyo-Add-by-IP

Hat Jemand hier eine Idee, wie man das noch machen kann, damit ich über den Onkyo Receiver
diese verdammten Calm Radio Kanäle hören kann ?

Für andere Steams wie Hörspiele usw. nutze ich einen TuneIn Account, aber Calm Radio lehnt eine
Zusamarbeit mit TuneIn ja ab.

Danke für jede Tipps und eventuelle Hilfe dazu.
fplgoe
Inventar
#2 erstellt: 26. Dez 2021, 07:57
Ich habe hier noch einen 509er im Schlafzimmer stehen, da lassen sich die Sender am elegantesten im Web-Setup einpflegen:

Unbenannt
Pinarek
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 26. Dez 2021, 16:22
@fplgoe dann habe ich wohl mit dem NR575E ein altes Gerät aber erst vor einem Jahr
gekauft erwischt, weil bei mir diese Option Favoriten einfach fehlt. Oder umgekehrt zu neu ?

Und was mache ich nun? geht also nicht.

Trotzdem Danke für deine Mühe mit dem Screenshot erstellen.
Ich wünsche Dir noch einen schönen Rest-weihnachstag.
fplgoe
Inventar
#4 erstellt: 26. Dez 2021, 21:33
Nee... eher zu neu, der 509er ist von 2011. Hat Onkyo eben auch wegrationiert, wie dutzende andere Features in den letzten 10 Jahren auch noch. Sind ja nicht ohne Grund insolvent gewesen und aufgekauft worden.
Pinarek
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 27. Dez 2021, 18:59
Danke für die Info.... Onkyo insolvent? wusste ich garnicht, dachte immer eine Top Firma
vergleichbar mit Marantz, oder Harman Kardon, oder Sony usw. in Bezug HiFi Receiver.

Und wer hat die Bude dann aufgekauft ?

Habe dann nu eine Ersatzlösung gefunden um Calm Radio ohne jegliche Zwischenbelästigung wie Werbung usw. zu hören.

Habe die Calm Radio App auf iPhone und/oder iPad installiert und gehe dann per Airplay (das kann ja wenigstens
dieser TX-NR575E) auf den Onkyo Receiver. Eigentlich wollte ich ja aus Prinzip nicht noch extra ein Gerät wie iPhone
oder iPad dazu nutzen, um Calm Radio ungestört zu hören.

Danke für deine immer guten Infos HiFi Freund @fplgoe
fplgoe
Inventar
#6 erstellt: 27. Dez 2021, 19:56

Pinarek (Beitrag #5) schrieb:
...

Letztes Jahr haben Onkyo/Pioneer (2015 fusioniert) Insolvenz angemeldet und sind Anfang diesen Jahres von VOXX/Sharp aufgekauft worden.

Seit 10 Jahren hat Onkyo mit der Ausstattung doch nur noch Schindluder getrieben und ist deshalb irgendwann wohl nur noch bei MediaMurks und Saturn verkauft worden. Kein vernünftiger Händler hat die Geräte noch angefasst.

Jetzt versuchen sie mit neuen Geräteserien wieder auf die Beine zu kommen.

PS: Harman Kardon ist schon lange raus aus dem Thema AVR und Sony nur ein kleines Licht'chen. Yamaha und Soundunited (Inhaber von Denon & Marantz) teilen sich gegenwärtig den Massenmarkt.


[Beitrag von fplgoe am 27. Dez 2021, 19:58 bearbeitet]
Pinarek
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 28. Dez 2021, 01:46
Sehr Interessant was du @fplgoe schreibst.

Bin zwar auch mit 69 Jahren schon seit geraumer Zeit (mehr vor ca. 15 Jahren) HiFi Freak gewesen,
in letzter zeit nicht mehr so tolle, aber das wusste ích alles nicht, wie es um diese Branche steht bzw. gestanden hat.

Dein Merksatz mit dem "Schweigen ist KEIN Zustimmen" ist echt wahr!!

Ich habe auch meine Kontoführungsgebühren seit 2018 (also die letzten 47 Monate, nur Dezember
diesen Jahres habe ich raus gelassen) ca. 230 Euro von meiner Sparkasse zurück bekommen, auf
Grundlage des BGH Urteils vom 27.04.2021. Ich hatte damals auch nur geschwiegen.

Nun aber musste ich unterschreiben, das ich die Kontoführungsgebühren zustimme, ansonsten sagte man mir
"Sollte ich mich nach einer anderen Bank umsehen". Ok ich habe das Aktiv-Online-Konto für 4,80 Euro im Monat,
das ist nicht all zu teuer.

Gruß Pinarek


[Beitrag von Pinarek am 28. Dez 2021, 01:48 bearbeitet]
fplgoe
Inventar
#8 erstellt: 28. Dez 2021, 09:30
Ist zwar hier nicht der richtige Themenbereich, aber ich zahle schon seit über 15 Jahren keine Gebühren mehr, weil das bei der DKB (noch zumindest) so Standard ist.
Pinarek
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 28. Dez 2021, 22:12
@fplgoe... ja hast Recht war etwas Offtopic mein Beitrag über Kontoführungsgebühren.

Nun aber was ganz anderes, ich denke das du ziemlich kompetent bist, an Hand einer vielen Beiträge
was HiFi und Audio-Video-Receiver und vielelicht auch mit Soundbars betrifft.

Ein Bekannter von mir hat einen teuren (2000 Euro Samsung 65 Zoll TV) und dazu eine Sennheisser Soundbar
für 999 Euro gekauft. Er besitzt ausserdem eine Sony DD5.1 AVR Receiver mit HDMI in und HDMI ACR Buchse.

ich habe hier schon einen so ähnlichen Thread gefunden, hier Link:
Soundbar und HiFi Anlage parallel betreiben

Der Fragende wird zwar bisschen als Unsinnig behandelt, aber ist ja egal, wenn der das gut findet ist ja seine Sache.
Es gab aber ausser unpassende Meinungsäusserungen keine technischen Lösungswege.

Mein Bekannter will nun auch zusätzlich zu der teueren Soundbar noch parallel dazu die Sony DD5.1 Anlage
auch nutzen, so das also alles zusammen den Ton wiedergibt
.

Jetzt hat er dieses Teil gekauft:
Amazon Feintech HDMI Splitter

Er hat sich gewünscht, damit beide Systeme, also Sennheisser Soundbar und Sony DD5.1 Anlage per
HDMI zeitgleich also parallel den Ton vom Samsung TV oder von einem Bluray Player zu hören
.

Sinn und Zweck was er möchte ist, nicht einfach "Schachfug wie manche dies betiteln sondern,
da er mit der Soundbar nicht so richtig Geräuschen von hinten links und rechts orten kann, möchte
er das denn von der DD5.1 Sony Anlage erreichen.

Er sagte mir heute, das er alle Möglichkeite mit diesem Feintech HDMI Splitter versucht hat, es geht also definitiv
nicht alle 2 Systeme parallel zu hören, immer nur eines.

Hast du da eventuell ei ne Lösung dazu ?


[Beitrag von Pinarek am 28. Dez 2021, 22:14 bearbeitet]
fplgoe
Inventar
#10 erstellt: 29. Dez 2021, 05:29
Nein, die gibt es auch nicht. Ist in dem Thema vielleicht nicht optimal diplomatisch formuliert, aber prinzipiell korrekt.

Das sind eben zwei Systeme, die unabhängig voneinander den gleichen (vollständigen) Ton jeweils selber wiedergeben. Ähnlich, als wenn man sich zwei AVR und zwei Lautsprechersysteme parallel anschließt gleichzeitig spielen lässt, das ist unsinnig und lässt sich schlicht nicht synchronisieren.

Du kannst den Ton nicht einfach auftrennen und den Soundbar die Front und den Surround den AVR wiedergeben lassen. Schon gar nicht, wenn der AVR auch die Front wiedergibt.

Ich verstehe den Sinn auch nicht ganz, denn wenn er eine Front komplett aus dem AVR bekommt, wozu dann noch den Soundbar? Ein Soundbar ist nur eine Gehhilfe für die Leute, die eben gerade den Aufwand mit den separaten Lautsprechern nicht haben wollen.

Im Grunde ist jedes System mit AVR und separaten -vernünftig aufgestellten- Lautsprechern jedem Soundbar (zumindest in der Erzeugung eines Surroundeffektes) haushoch überlegen. Auch gerade bei der Front aus den Lautsprechern für links, rechts und dem Center.
Pinarek
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 29. Dez 2021, 17:24
@fplgoe schreibt:
Ich verstehe den Sinn auch nicht ganz, denn wenn er eine Front komplett aus dem AVR bekommt, wozu dann noch den Soundbar?
Ein Soundbar ist nur eine Gehhilfe für die Leute, die eben gerade den Aufwand mit den separaten Lautsprechern nicht haben wollen.

Absolut richtig... das habe ich Ihm doch auch gesagt, das so eine Drecks Soundbar nur ein Notbehelf ist für Leute,
die keine Kabel legen wollen, und sich keinen DD5.1 oder 7.1 AVR Receiver kaufen wollen oder nicht leisten könen.

Und dann kauft der noch so ein Ding von Sennheisser für 999 Euro. Naja der hat sowieso keine Ahnung von
Sound-Formaten wie DD7.1 oder DD5.1 oder Dolby Atmos usw. Ich habe ihm gesagt das seine Sony 5.1 Anlage doch
ganz gut klingt, die habe ich ihm perfekt eigerichtet. Nun hat der Clown was von Dolby Atmos gehört und das angeblich
diese Scheiss Soundbar Dolby Atmos kann. Er weiss überhaupt nicht was Dolby Atmos ist.

Ok, er will dann dieses Feintech Ding zu Amazon zurück schicken.

Ok mein Freund @fplgoe alles klar soweit.


[Beitrag von Pinarek am 29. Dez 2021, 17:26 bearbeitet]
fplgoe
Inventar
#12 erstellt: 29. Dez 2021, 18:06
Gerade Atmos -egal, was die Werbung sagt- taugt nur per vernünftigem Surroundsystem, da sind Soundbars eher Spielkram.

Wenn er schon für einen Tausender einen Soundbar kauft, wäre dann ein Atmos tauglicher Verstärker und ein paar Höhenlautsprecher sinnvoller gewesen.

Und sag ihm mal, dass der Anteil der Atmos Software (also Filme+Serien mit entsprechendem Ton) selten sind. Ein AV-Receiver kann auch normalen Ton auf Höhenlautsprecher umsetzen. Ein Soundbar -der bei nativem Höhensignal schon schwächelt- bekommt da gar nichts mehr hin.
Pinarek
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 30. Dez 2021, 03:55
Das habe ich Ihm schon gesagt, das fast 95% aller Filme nur in DD5.1 sind.
Genau, ich könnte wenn ich wollte, an meinem Onkyo noch 2 Seitenspeaker, also dann 7.1 anschliessen
oder aber 2 Speaker an die Decke montieren. Habe ich gar kein interesse, geht so wie es jetzt ist, einwandfrei.

Ich habe dem Trottel mal einen Link zu Dolby Atmos geschickt, wie Dolby Atmos Aufnahmen überhaupt entstehen.
Er ist 64 Jahre aber zu blöd das zu verstehen, er sagt immer zu HDMI ARC "das geht nicht ganz richtrig mit den AC3 Buchsen".
ich habe ihm schon tausend mal gesagt, AC3 ist einen Audio Standard und keine Buchse !!!

Na gut, Deckel drauf auf das Thema.

Ich wünsche Dir @fplgoe das du gut ins neue Jahr kommst und bleibe gesund.
fplgoe
Inventar
#14 erstellt: 30. Dez 2021, 09:05
Ebenfalls einen guten Rutsch!

Pinarek
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 30. Dez 2021, 19:38
Nachtrag von meinen Bekannten den Trottel

Er hat nicht 999 Euro sondern 1.999 Euro für das Ding hier bezahlt....da fehlen einem doch die Worte.
Hier Link zu seinem Schrott-Kauf:
Sennheiser AMBEO Soundbar 1.999 Euro

Jetzt sagte er mir, das er durch die verschiedenen HDMI Steckversuche, scheinbar die HDMI eARC Buchse an der Soundbar irgendwie
beschädigt hat, es wären jetzt immer Tonaussetzer im Normalbetrieb, also OHNE den HDMI Splitter (welche ja nicht seinen Zweck erfüllt)
zu hören und immer, wenn er am HDMI Kabel des eARC HDMI an der Soundbar wackelt, gehts dann wieder eine Weile.

Finde ich gut, kaputt gespielt sollte der Trottel es haben, an einem 1.999 Euro teurem Schrott-Teil.


[Beitrag von Pinarek am 31. Dez 2021, 02:46 bearbeitet]
fplgoe
Inventar
#16 erstellt: 30. Dez 2021, 19:43
So kann man sein teuer erarbeitetes Geld auch vernichten...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
onkyo tx-nr575e Defekt
Boeseronkel01 am 17.03.2022  –  Letzte Antwort am 01.04.2022  –  5 Beiträge
TX-NR575E Tuner
Onkyo_Fan. am 05.11.2019  –  Letzte Antwort am 08.11.2019  –  9 Beiträge
Onkyo TX-SR373, TX-NR474, TX-NR575E - Einsteigerklasse Modelle 2017
Igelfrau am 22.02.2017  –  Letzte Antwort am 14.12.2021  –  44 Beiträge
Neuen Onkyo tx-nr575e installiert und Center klingt dumpf
*S* am 02.03.2019  –  Letzte Antwort am 04.03.2019  –  11 Beiträge
TX-NR575E auch mit normal Stereo möglich?
+schiller59+ am 14.11.2018  –  Letzte Antwort am 15.11.2018  –  3 Beiträge
TX-NR575E | fritz.box 7362SL | DS218+ | DLNA Problem bei Music Server
DrOnker am 05.04.2019  –  Letzte Antwort am 30.10.2019  –  2 Beiträge
Umstieg auf Onkyo TX-NR807?
Stylewarz3 am 09.01.2010  –  Letzte Antwort am 10.01.2010  –  5 Beiträge
TuneIn Onkyo TX-NR656
manibam am 16.07.2017  –  Letzte Antwort am 16.07.2017  –  2 Beiträge
Onkyo TX-NR609 Lautsprechereinstellung
Bone´s_worst_case am 03.12.2011  –  Letzte Antwort am 06.12.2011  –  8 Beiträge
Onkyo TX-NR709 Einstellungsproblem
molotov667 am 01.04.2015  –  Letzte Antwort am 30.05.2017  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedjose_666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.114
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.410

Hersteller in diesem Thread Widget schließen