TX-NR616 Ton über Opt kommt erst nach mehrmaligem Aus-/Einschalten

+A -A
Autor
Beitrag
Nicekisch
Neuling
#1 erstellt: 05. Apr 2019, 07:59
Hallo liebe Community,

ich habe besagten Receiver im Oktober 2013 gekauft, daher hoffe ich zunächst mal, dass mein Modell nicht von dem besagten fehlerhaft verbauten Netzwerkchip (über dessen Rückrufaktion ich auch erst durch Googlen aufgrund des aktuellen Problems gestoßen bin und diese natürlich Ende 2018 auslief .. nunja).

Er funktionierte bisher tadellos, das Setup sieht folgendermaßen aus:

PC Bild geht sowohl über ein DVI-HDMI Kabel in einen iiyama Bildschirm, und über HDMI-HDMI in den Receiver. Zusätzlich geht ein optisches Kabel vom Mainboard in den OPT1 des Receivers. Einstellungstechnisch ist auch alles richtig.

Vor ca. 1-2 Jahren verlor der Receiver dann beim Ein-/Ausschalten sein typisches Klickgeräusch, das er immer so von sich gibt wenn er an geht. Hatte aber weiter keine Auswirkungen, daher schrieb ichs einfach dem Alter zu.
Vor ner Woche dann knackten die Speaker alle beim Einschalten mehrmals ziemlich unangenehm. Das passierte so ca. 2-3x aber ging dann auch wieder weg.

Was ich seitdem beobachte ist, dass der Onkyo nicht mehr direkt den Ton beim ersten Einschalten ausgibt, sondern erst nach mehrmaligem Aus-/Einschalten. Es kommt weder über PC, noch über sie PS4, nichtmal über die Receiveroptionen zum Level Cal kommt das Einstellungs-Rauschen raus ... bis dann irgendwann (mal schneller mal nicht so schnell) diese berühmten 2 Klickgeräusche kommen, im Display nochmal "Digital", "PCM" und "M.Opt" blinken und der Ton ist dann da. Vorher wurden nur "Digital" und "M.Opt" durchgehend angezeigt.

Was kann das Problem sein? Lohnt sich eine Reparatur bei sowas? Oder isses einfach nur über die Jahre angesammelter Staub und ich sollte das Ding mal aufmachen? Ich hab da (wie man glaub ich auch merkt) absolut keine Ahnung von ..

EDIT: Falls das Thema besser in den Stammtisch passt, poste ich es da rein und der Beitrag hier kann gelöscht werden!


[Beitrag von Nicekisch am 05. Apr 2019, 08:01 bearbeitet]
fplgoe
Inventar
#2 erstellt: 05. Apr 2019, 08:52
Ich sage es ungern -ich kriege dafür bestimmt wieder was auf die Mütze- aber das hört sich total nach dem HDMI-Board an. Lautsprecher werden nicht freigeschaltet... da werden sich jetzt vermutlich die notwendigen Ein-/Ausschaltvorgänge häufen und irgendwann will er gar nicht mehr.


[Beitrag von fplgoe am 05. Apr 2019, 08:53 bearbeitet]
Nicekisch
Neuling
#3 erstellt: 08. Apr 2019, 13:57
Hmm okay .. aber warum solltest du für das Statement auf die Mütze kriegen?

Bleibt dann quasi die Frage, ob man das für ca. 90€ tauschen lässt oder sich gleich n neues Modell holt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
TX-NR616 ARC aktvieren
Arktos73 am 17.12.2014  –  Letzte Antwort am 17.12.2014  –  2 Beiträge
Onkyo TX-NR616 Ton über TV
darkside2006 am 19.04.2021  –  Letzte Antwort am 19.04.2021  –  3 Beiträge
TX-NR5008 - Kein Ton über opt. Digitaleingang
John-Boy am 08.06.2012  –  Letzte Antwort am 27.12.2013  –  22 Beiträge
Onkyo TX-NR616 Audioproblem
D2M4C am 09.08.2017  –  Letzte Antwort am 12.08.2017  –  5 Beiträge
Fernbedienung TX-NR616
FM66 am 10.06.2012  –  Letzte Antwort am 23.07.2012  –  8 Beiträge
Onkyo TX-NR616 Lautsprecher Einschaltverzögerung
MichaWZ am 12.12.2018  –  Letzte Antwort am 23.12.2018  –  10 Beiträge
Onkyo TX-NR616 Probleme
Kusarr am 15.08.2013  –  Letzte Antwort am 20.08.2013  –  9 Beiträge
Onkyo TX-NR616
Malibu84 am 11.06.2013  –  Letzte Antwort am 12.06.2013  –  8 Beiträge
TX-NR616 - aktiver Subwoofer geht aus
enrique2012 am 15.07.2013  –  Letzte Antwort am 15.07.2013  –  6 Beiträge
TX-NR616 Netzwerk deaktiviert.
BigRib am 24.06.2012  –  Letzte Antwort am 28.06.2012  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.971

Hersteller in diesem Thread Widget schließen