Onkyo TX-NR414 mit MB Quart 5.1 , Soundcodes / Einstellungen / TV/Streaming

+A -A
Autor
Beitrag
BowntY
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 31. Mai 2019, 09:30
Hallo in die Runde!
Ich bin neu und konnte hier schon einige Infos mitnehmen

Jetzt komme ich allerdings bei den Soundeinstellungen nicht weiter.
Bzw. blicke ich da noch nicht durch, wie sich das nun verhält bzw. beeinflusst.
Geht primär um die Codecs und die Ausgabe als 5.1

Setting:
ONKYO TX-NR414 (2012)
Panasonic 65FZW835 (neu) - über HDMI ARC an AVR angeschlossen
Apple TV 4k (neu) - HDMI am TV angeschlossen (da AVR kein 4K kann)
Onkyo TX-SV343 (ausgeliehen) - da is nur der Subwoofer dran (gibt es hier eine komfortablere/kleiner Lösung?? sind ja 2 riesen AVRs, und der 2. nur um den Sub anzuschließen.)

Boxen:
2x rear MB Quart 220 (2nd Edition)
2x front MB Quart 600
1x Sub MB Quart 310
1x Center QL 320 S

Frage zuerst zum Center:
- Dieser ist derzeit ausgeliehen. Wie gut passt der ins Setting?
- Habe noch 2 zusätzliche 220er, kann ich die im doppel als Center nehmen, oder nur einen?
- Oder ist das rein vom Klang nicht sinnvoll?
- Wenn weder der QL CTR und auch kein 1 oder 2 MB Quart 220er in Frage kommen, was dann?
Die Stimmen etc. sollen ja auch gut rüber kommen.

Frage zu den Codecs:
Wir haben gestern im Onkyo die Lautsprecher eingestellt - da man es nicht einmessen kann haben wir mit Zollstock etc gearbeitet.

Ich schaue HD-TV (Nachrichten, Dokus, Polit-Talks) und Amazon Prime und Netflix (Serie und Blockbuster/Filme).

Jetzt möchte ich natürlich den besten Sound/Codec der verfügbar ist, ausgeben.
Aber das ist total Neuland für mich.
Ich habe gelesen dass Netflix Dolby Digital Plus ausgibt. Erkennt der AVR das automatisch?
Da gibt es in den Einstellungen noch All Spk Stereo, Mono, Ochestra etc, Listeningmode, D-P II usw...

Könnt ihr mich anleiten / sagen, wo ich welche Einstellungen im AVR vornehmen muss, damit alles "richtig" ist? Bezogen auf das Setting oben und den Gewohnheiten.

Wir haben die Bedienungsanleitung zwar rauf und runter gelesen, aber evt. fehlt da etwas Zusatzwissen.


Vielen Dank! Euch
BowntY
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 29. Jun 2019, 11:42
Okay. Schade, dass hier niemand antworten kann.
Mit den Codex ist glaub soweit okay jetzt.
Aber die Sache mit dem Center-LS und dem passiven Sub ist noch unklar.

Baue derzeit ja das Heimkino erst auf.
fplgoe
Inventar
#3 erstellt: 29. Jun 2019, 16:27

BowntY (Beitrag #1) schrieb:
...Geht primär um die Codecs und die Ausgabe als 5.1...
Du redest von Tonformaten, vergiss mal diesen Begriff 'Codecs'.


BowntY (Beitrag #1) schrieb:
...Subwoofer dran (gibt es hier eine komfortablere/kleiner Lösung?? sind ja 2 riesen AVRs, und der 2. nur um den Sub anzuschließen.)...
Ja, einen üblicher Weise aktiven Subwoofer.


BowntY (Beitrag #1) schrieb:
...- Habe noch 2 zusätzliche 220er, kann ich die im doppel als Center nehmen, oder nur einen?...
Einen. Ein Center muss nicht zwingender Maßen als Center ausgewiesen sein, das kommt noch eher aus der Zeit der Röhrengeräte, als sie noch magnetisch geschirmt sein mussten, damit das Bild nicht 'bunt' wird. Lediglich die Bauform wird eben etwas angepasst, damit er besser unter dem TV platzierbar ist. Aber wenn es passt, kannst Du da auch einen normalen Lautsprecher nutzen. Zwei allerdings sind eher wieder kontraproduktiv, mehr ist nicht immer besser. Das Centersignal, was man gerade möglichst aus der (zumindest horizontalen) Bildmitte hören soll, wir damit nur breit gezogen und damit verschlechtert.


BowntY (Beitrag #1) schrieb:
...Jetzt möchte ich natürlich den besten Sound/Codec der verfügbar ist, ausgeben. [...] Erkennt der AVR das automatisch?...
Der AVR nutzt den Ton, den er bekommt, er kann das Signal an sich nicht bestimmen. Was er kann, da kommen wir auf Deine Frage nach...
BowntY (Beitrag #1) schrieb:
...All Spk Stereo, Mono, Ochestra etc, Listeningmode, D-P II usw...
...er kann die empfangenen Daten unverändert ausgeben, heißt bei Onkyo glaube ich 'Direct', oder man kann sie auf verschiedene Arten aufarbeiten. Da gibt es aber kein wirkliches gut/schlecht/besser/richtig, das kommt auf die Situation, die Quelle und den persönlichen Geschmack an.
BowntY
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 21. Jul 2019, 09:40
Vielen Dank für deine Antwort!

Habe es jetzt meist auf "pure" / direkt laufen und ist ganz okay.
Aber ich bin nicht zufrieden, da der TV an die Wand soll und ich so wenig wie nötig Kabel / Geräte unterbringen möchte.

Spiele mit dem Gedanken auf Sonos zu wechseln.
Playbar, 2x Play:1 und später einen Sub

Die MB Quarts sind mir dann doch zu klobig.

Kann denn jemand etwas zum Vergleich sagen?
Weil es ja schon eine Irnvestition wäre.
BowntY
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 02. Apr 2022, 22:09
// edit:

Es wurde dann das angesprochene Sonossystem. Sehr zufrieden.
Richtige Entscheidung gewesen

Ich habe jetzt allerdings ein Pixelfehler oder so. Habe dafür aber einen extra Thred aufgemacht.
Und dabei habe ich diesen hier gefunden. Und mal aktualisiert.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Alternative zu Onkyo TX-NR414 5.1 gesucht
chanel-girl am 24.06.2013  –  Letzte Antwort am 28.06.2013  –  9 Beiträge
Onkyo TX NR414 5.1 und Samsung ES6300
mgnexus am 09.11.2013  –  Letzte Antwort am 19.11.2013  –  4 Beiträge
Onkyo Tx-Nr414
roughnecks am 11.05.2013  –  Letzte Antwort am 11.05.2013  –  3 Beiträge
Onkyo TX NR414
Wully1991 am 26.01.2014  –  Letzte Antwort am 28.01.2014  –  7 Beiträge
onkyo TX-NR414
Bohne27 am 15.05.2013  –  Letzte Antwort am 15.05.2013  –  5 Beiträge
Onkyo TX NR414
Betaboy am 30.07.2022  –  Letzte Antwort am 31.07.2022  –  2 Beiträge
Heimkino, Onkyo TX-NR414
Caribari am 06.08.2013  –  Letzte Antwort am 27.08.2013  –  11 Beiträge
Bass/Höhen Einstellungen Onkyo Tx-Nr414
Kapakiano am 11.12.2013  –  Letzte Antwort am 11.12.2013  –  5 Beiträge
Garantieverlängerung ONKYO TX-NR414
THZ_BS am 26.07.2012  –  Letzte Antwort am 07.08.2012  –  6 Beiträge
Onkyo TX-NR414 Stromverbrauch
Werbefritze am 13.04.2013  –  Letzte Antwort am 14.04.2013  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.045
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.660

Hersteller in diesem Thread Widget schließen