TX-NR509/Samsung TV auf einmal ohne ARC

+A -A
Autor
Beitrag
-jebba-
Neuling
#1 erstellt: 30. Jun 2019, 22:09
Hallo,

ich bin etwas am verzweifeln.

Seit heute funktioniert das ARC bei mir nicht mehr. Also der Fernseher bleibt stumm und ich kann nichtmal in der Lautsprecherliste HDMI auswählen sondern nur die TV-Lautsprecher, Bluetooth und Audioausgabe/Optisch. Die Option HDMI oder extern gibt es gar nicht mehr.

Es geht um einen Onkyo TX-NR509 in Verbindung mit einem Samsung UE48JU6450U.

Die Boxen 5.1 funktionieren.
TV hat die aktuelle Firmware
AV hat die aktuelle Firmware
Anynet+ ist im TV aktiviert
HDMI Ctrl (RHID) ist im AV aktiviert
Habe TV sowie AV zurückgesetzt

Habe diese Anleitung probiert:


thqwertz80 (Beitrag #10) schrieb:
Hallo,
hatte auch ARC probleme mit einem Panasonic GT30 und dem Onkyo 636.
Habe bei der Hotline angerufen und man hat mir Folgende Anleitung gegeben.
1. Viera Link ausschalten
2. AV-Receiver HDMI CEC aus
3. Geräte vom Strom trennen
4. HDMI Kabel ausstecken
5. Geräte wieder einstecken und HDMI Kabel einstecken
6. TV ein / Viera Link wieder aktivieren
7. AV Receiver ein und HDMI / CEC einschalten

und alles funktioniert perfect.

Soll auch bei Samsung funktionieren

Gruss Tom


hat jedoch auch nichts gebracht.

Ich hoffe ihr könnt mir irgendwie weiterhelfen. Muss ich vielleicht etwas bei HDMI Input oder bei Component ändern?

Die einzige große Veränderung die es bei diesem Setup gab, war dass ich den AV einige Tage vom Netz getrennt hatte, da ich außer Haus war. Kann es damit zu tun haben?


Ich bin ratlos.


[Beitrag von -jebba- am 30. Jun 2019, 22:21 bearbeitet]
freddie76
Stammgast
#2 erstellt: 30. Jun 2019, 22:15
Mal die Anschlusshilfe genutzt?
-jebba-
Neuling
#3 erstellt: 30. Jun 2019, 22:23
Das habe ich nicht, kannst du mir auf die Sprünge helfen?

Bin ich im falschen Forum?
fplgoe
Inventar
#4 erstellt: 01. Jul 2019, 08:23
Ich habe im Schlafzimmer auch noch einen 509er an einem älteren TV (UE40D7090) laufen. Auch nach einem Stromausfall vor kurzem war zwar der Onkyo abgeschaltet, ließ sich aber wieder ganz normal aktivieren. Daran sollte es bei Dir also nicht unbedingt liegen.

Hast Du denn den Ton von den Zuspielern am Verstärker und die sonstigen CEC-Funktionen (Lautstärkeregelung etc.) noch, oder funktioniert der Onkyo gar nicht mehr?


[Beitrag von fplgoe am 01. Jul 2019, 08:24 bearbeitet]
-jebba-
Neuling
#5 erstellt: 01. Jul 2019, 16:19
Also Zuspieler wie Laptop funktionieren über den Verstärker, die Boxen und die Funktionen des Onkyo an sich funktionieren.

Nur das ARC funktioniert nicht, bzw. die Anynet+ Verbindung wird nicht hergestellt.

Ich kann vom Laptop das Bild auf den TV streamen und dann funktionieren auch die Boxen des AV.

Wenn ich aber bspw. Netflix gucke, wird der AV nicht angesteuert bzw. nicht gesehen. Ich kann die Boxen dann nichtmal im TV in der Lautsprecherliste auswählen.

Und bei der Suche nach Anynet+ Geräten im TV bleibt die Suche auch erfolglos.

Ich habe eigentlich nichts an dem Setup geändert, aber auf einmal sehen sich die beiden Geräte nicht mehr.
fplgoe
Inventar
#6 erstellt: 01. Jul 2019, 18:21
Kabel mal tauschen? Nicht dass Du da irgendwo einen Wackler hast.

An der Konfiguration hast Du nichts geändert? Wenn Du dem TV-Eingang z.B. einen Toslink zuweist, könnte ARC blockiert werden. RiHD und Anynet bei den Geräten mal aus- und wieder einschalten, vielleicht finden sich die Geräte dann wieder.

Sonst bleibt nur der Reset, den möchte man ja eher vermeiden...
-jebba-
Neuling
#7 erstellt: 02. Jul 2019, 13:22
Das Kabel habe ich schon ausgetauscht, daran scheint es nicht zu liegen.
An der Konfiguration, habe ich auch nichts geändert.

Habe keinen Toslink, das einzige Kabel am TV neben dem Stromkabel ist das HDMI-Kabel in der ARC-Buchse.

RIHD an und aus an beiden Geräten, sowie ein Reset bei beiden Geräten habe ich schon durchgeführt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
TX-NR509 Tonaussetzer mit ARC?
chbla am 20.01.2012  –  Letzte Antwort am 20.01.2012  –  3 Beiträge
Onkyo TX-NR509 und Samsung TV - ARC Problem
Matze777 am 22.01.2013  –  Letzte Antwort am 22.01.2013  –  5 Beiträge
Aussetzer TX-NR509
RaulGonzales am 27.11.2012  –  Letzte Antwort am 12.12.2012  –  4 Beiträge
Onkyo TX-NR509
Schmagulle am 02.05.2014  –  Letzte Antwort am 12.05.2014  –  8 Beiträge
TX-NR509 + UE55 ES8090
kl33n am 30.09.2012  –  Letzte Antwort am 10.10.2012  –  3 Beiträge
TX-NR609 ARC Samsung TV
Seterias am 16.07.2018  –  Letzte Antwort am 17.07.2018  –  2 Beiträge
TX-NR509 - nur Audio
Paddy25436 am 19.12.2013  –  Letzte Antwort am 19.12.2013  –  3 Beiträge
TX-NR509
philbird am 09.03.2011  –  Letzte Antwort am 14.10.2014  –  294 Beiträge
Onkyo TX-NR509 und DTS
RaS88 am 21.12.2011  –  Letzte Antwort am 21.12.2011  –  11 Beiträge
Onkyo TX-NR509 --> Tonaussetzer
liquidx am 14.03.2015  –  Letzte Antwort am 07.01.2017  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.080
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.758

Hersteller in diesem Thread Widget schließen