Onkyo tx-nr809 Philips BDP3200 Doppelausfall? Hilfe!

+A -A
Autor
Beitrag
SonPure
Neuling
#1 erstellt: 10. Aug 2019, 21:30
Hallo zusammen,

zunächst möchte ich mich bei euch allen bedanken. Ich verfolge dieses Forum schon seit Jahren und die Expertise, Geduld und Hilfsbereitschaft haben mir schon sehr oft, in den verschiedensten Situationen geholfen. Sogar so gut, dass ich bis zum heutigen Tag als stiller mitleser sehr zufrieden war. Nun ist mir jedoch etwas passiert, zu dem ich leider kein passendes Thema gefunden habe. Nun wende ich mich Vertrauensvoll, direkt an euch, in der Hoffnung dass mir jemand sagen kann was passiert ist und welche Optionen mir jetzt noch bleiben. Ich werde versuchen so ausführlich wie möglich berichten.

Zunächst einmal mein Setup:

Onkyo tx-nr809 Receiver (HDMI Board über Onkyo im April 2017 getauscht)
Jamo s626 HCS 5.0 Lautsprecher

Philips 55pus7303/12 TV über hdmi am Onkyo mit ARC

Philips BDP3200 Blu ray Player über hdmi am Onkyo
PS3 über hdmi am Onkyo
Wii U über hdmi am Onkyo
Nintendo Switch über hdmi am Onkyo
Motorola BT Modul über Cinch am Onkyo
Technics 1200 MKII über Phono am Onkyo

Bis Gestern funktionierte alles einwandfrei, wir sahen uns eine DVD über den Philips BDP3200 an, alles verlief normal.
Als wir die DVD pausierten, geschah es. Nach circa zwei Minuten wurde das Bild plötzlich schwarz, es erschien der blaue Onkyo Hintergrund im TV und die Meldung "kein Signal" im Display. Ich dachte mir noch nichts dabei, ging an den Blu ray player in ihn neu zu starten, jedoch war dies nicht mehr möglich. Es schien als wäre er nicht mehr in der Lage genug Strom zu ziehen, das Display brachte nur noch ein ganz schwaches Glimmen zustande und das Gerät war generell nicht mehr in der Lage zu Booten, geschweige denn sonstwie zu reagieren. Ich schaltete auf TV, und wandte mich dem Player zu um die DVD zurück zu erlangen.
Im TV Modus war scheinbar alles bestens, es kam Ton und auch HDMI CEC funktionierte normal.
Als ich heute was Spielen wollte, kam jedoch die Ernüchterung. Kein Signal bei der Nintendo Switch! HDMI CEC hat funktioniert, er hat den Eingang gewechselt als er erkannte dass ein Signal anliegt. Er kann jedoch leider kein Signal erkennen. Er schaltet zwar auf die gewünschte Quelle, jedoch kann er nur seinen blauen Hintergrund anzeigen. Wenn ein Signal anliegt in 4:3, ohne dann in 1080p. Dies gilt für alle (ausser HDMI 2 an dem der Philips Blu ray war, hier schaltet er nicht mal auf den Eingang...) HDMI Eingänge bis auf 6, 7 und 8 (Front), diese können noch Bild und Ton annehmen und ausgeben.
Desweiteren funktioniert noch HDMI ARC, das Onkyo OSD und alles andere soweit ich das beurteilen kann.
Was jedoch auch nicht funktioniert, ist der Rechte surround Lautsprecher. Ich kann ihm nicht mal über die Pegelkalibrierung einen Ton entlocken. Lautsprecher und Kabel wurden von mir an einem anderen Ausgang (Front Wide Right) getestet und funktionieren.

Meine Fragen sind nun:

Ist es möglich das ein defekt des Philips BDP3200 den Onkyo über HDMI so schwer beschädigt hat?
Wenn ja, kann man mir bitte erklären was genau da passiert ist? Bin interessierter Laie.
Sind diese Auswirkungen rückgängig zu machen oder sonstwie zu beheben?
Hätte zumindest gerne einen funktionierenden surround sound.

Bin echt geknickt und traurig
Würde gerne schnell diesen Zustand beheben.
Ich danke euch im voraus.
Grüße,
SonPure
fplgoe
Inventar
#2 erstellt: 11. Aug 2019, 20:35
Hast Du den offensichtlich defekten BD-Player abgezogen, oder hängt er immer noch am Onkyo?

Ein einziges angeschlossenes defektes Gerät kann ohne weiteres den ganzen HDMI-Bus blockieren. Also unbedingt abziehen und dann testen, ob der Rest wieder läuft.


[Beitrag von fplgoe am 11. Aug 2019, 20:36 bearbeitet]
SonPure
Neuling
#3 erstellt: 12. Aug 2019, 05:15
Danke für die rasche Antwort!
Ja, ich habe den BD-Player gleich nach dem Ausfall abgebaut. Musste ihn aufmachen um wieder an meine DVD zu kommen. Am nächsten Tag habe ich alle HDMI Eingänge des Onkyo mit der Switch geprüft, mit dem oben genannten Ergebnis. Habe mittlerweile auch ein Factory Reset gemacht, hat aber leider nichts gebracht. Kann ich übergangsweise den rechten surround über einen pre out laufen lassen?
SonPure
Neuling
#4 erstellt: 10. Dez 2019, 18:10
Hallo zusammen,

mal ein kleines Update.
Habe mittlerweile die defekten Geräte durch folgende ersetzt:

Pioneer DP-UB424 UHD BD Player
Denon AVR-X3500

Danke an das Forum für die unbewusste Beratung.
Alles was ich wissen musste, wurde bereits diskutiert.

Der Philips BDP3200 ist komplett hinüber, und der Verwertung zugeführt.
Der Onkyo tx-nr809 funktioniert noch gut genug für eine Verwendung im Spielzimmer, da die Analoge Sektion unbeschadet ist und er noch drei funktionierende HDMI Eingänge hat. So kann er als Schaltzentrale für die sogenannten Retro Konsolen dienen. Ich muss noch einen 1-Kanal Verstärker für den defekten Surround Right Kanal besorgen, aber ansonsten ist er noch Solide.
Bei dem Alter des Gerätes und der schwere der Defekte, rentiert sich eine Reparatur nicht.
Aber ein zweites, ruhigeres Leben ist ihm vergönnt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Onkyo TX-NR809
Dahlkowski am 18.10.2011  –  Letzte Antwort am 19.03.2012  –  7 Beiträge
Onkyo TX-NR809 defekt?
d-fens am 14.06.2012  –  Letzte Antwort am 14.06.2012  –  3 Beiträge
Problem Onkyo TX NR809
Oberst_Struppi am 02.09.2013  –  Letzte Antwort am 03.09.2013  –  13 Beiträge
Fernbedienung Onkyo TX-NR809 anlernen
Jeans1 am 16.03.2012  –  Letzte Antwort am 11.10.2012  –  5 Beiträge
Onkyo TX-NR809-geringe Lautstärke?
Terrorprofi am 07.10.2011  –  Letzte Antwort am 09.10.2011  –  4 Beiträge
Onkyo TX NR809 Signal-Problem
kratos26 am 08.11.2011  –  Letzte Antwort am 16.04.2012  –  17 Beiträge
Onkyo TX NR809 kurzzeitig lauter
rediii am 18.11.2012  –  Letzte Antwort am 18.11.2012  –  2 Beiträge
Onkyo TX NR809 HDMI Problem
Movie1979 am 03.03.2013  –  Letzte Antwort am 04.03.2013  –  2 Beiträge
Onkyo TX-NR809 VGA in HDMI out
wilux am 21.05.2012  –  Letzte Antwort am 25.05.2012  –  5 Beiträge
Onkyo TX-NR809 HDMI-Sigmal bricht ab
Jeans1 am 24.03.2012  –  Letzte Antwort am 26.03.2012  –  6 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.326

Hersteller in diesem Thread Widget schließen