Onkyo TX-NR609 Subwoofer schaltet sich ab

+A -A
Autor
Beitrag
yannick.thö
Neuling
#1 erstellt: 07. Jan 2020, 22:41
Hallo hifi Freunde,

Ich betreibe neuerdings ein gebrauchtes Teufel Theater 4 Hybrid mit einem Onkyo Tx-nr609. Normalerweise habe ich die Subwoofer in den Standlautsprechern immer auf On stehen. Vor ein paar Tagen habe ich sie mal auf Auto gestellt und so erst gemerkt wie viel Bass sie bringen 😳.
Mein Problem ist wenn die subwoofer auf on stehen erzeugen sie wohl fast garkeine Bass und auf Auto ist der Bass nach etwa 5min Filmspielzeit nicht mehr zu merken, sowie wenn ich die Subwoofer auf On gestellt habe.

Ich bin Neuling und weiß nicht ob ich etwas am Receiver falsch eingestellt habe ?


Liebe Grüße
fplgoe
Inventar
#2 erstellt: 08. Jan 2020, 07:56
Korrekt angeschlossen, einmal die Lautsprecherklemmen und wichtig auch den Y-Chinch vom AVR an die beiden Subwoofereingänge an den Fronts?

Hast Du die Lautsprecher mit dem Onkyo eingemessen? Hinterher Hauptlautsprecher auf Small und Trennfrequenzen konfiguriert?


[Beitrag von fplgoe am 08. Jan 2020, 08:03 bearbeitet]
Yannick2411
Neuling
#3 erstellt: 08. Jan 2020, 21:55
Angeschlossen ist alles soweit korrekt, die ersten 5 min eines Films funktionieren die Subwoofer auch. Nur dann schalten sie sich ab. Merke ich auch in der Level Kalibration. Wenn sie funktionieren ist +8 zb. Gewaltig und wenn sie aus sind fast garkeine Tiefe wahrzunehmen. Eingesessen habe ich auf Grund des Fehlens von einmessmikro nicht. Aber das muss ja auch ohne gehen. Die trennfrequenzen habe ich alle auf 80 hz gestellt.

Danke für die Antwort schonmal
fplgoe
Inventar
#4 erstellt: 09. Jan 2020, 06:04

Yannick2411 (Beitrag #3) schrieb:
...Eingesessen habe ich auf Grund des Fehlens von einmessmikro nicht. Aber das muss ja auch ohne gehen. ...

'Gehen' muss da schon was, aber dass es (je nachdem was im Audyssey noch für eine letzte Einmess-Kurve hinterlegt ist) überhaupt nicht mit dem vorhandenen System zusammen passt und auch der bzw. die Subwoofer vielleicht von der Einmessung in der Wiedergabe massiv beschnitten sind, weil es bei dem eingemessenen System versucht hat, Raummoden zu kastrieren, die Bei Dir natürlich nicht vorhanden sind, erklärt Deine Problematik vielleicht schon.

Oder hast Du das System wenigstens auf Werkseinstellungen zurück gesetzt, bevor Du es bei Dir angeschlossen hast? Dann wäre das jetzt das Mindeste. Besser noch, bei Ebay Kleinanzeigen mal nach einem Mikro zu suchen, die sollten da -gerade bei Onkyo durch das Massensterben der HDMI-Boards- Massenware für kleines Geld sein.


[Beitrag von fplgoe am 09. Jan 2020, 06:50 bearbeitet]
Yannick2411
Neuling
#5 erstellt: 15. Jan 2020, 20:11
Vielen Dank für die Hilfe schonmal, ich habe das System jetzt nochmals auf die Werkseinstellungen zurück gesetzt und mit einem einmessmikro von Yamaha über audyssey 2eq eingemessen. Immernoch schalten sich nach ca 5min Nutzung die subwoofer aus.
fplgoe
Inventar
#6 erstellt: 15. Jan 2020, 20:21
Ein Fremdmikro ist zwar nicht ideal, aber allemal besser, als gar keine Einmessung. Nutzt Du denn auch ein Signal, welches die Subwoofer anspricht?

Lautsprecher auf Small mit passender Übergangsfrequenz eingestellt?

Wenn die Subs auf 'Auto' stehen, unbedingt den meist markierten Eingang 'LFE' verwenden, weil nur dieser auf ankommende Pegel überwacht wird.

Welcher Pegel wird von der Einmessung bei dem/den Subwoofer(n) erkannt? Ggf. die Pegel am Subwoofer selbst etwas herunter stellen und neu Einmessen, damit der Verstärker die Subwoofer mit höherem Ausgangspegel füttert, der dann vielleicht auch die Automatik 'wach' hält.


[Beitrag von fplgoe am 15. Jan 2020, 20:22 bearbeitet]
Yannick2411
Neuling
#7 erstellt: 15. Jan 2020, 20:57
Beim tx nr 609 kann man anscheinend die LS weder auf small noch auf large stellen 🤷🏻‍♂️
Ich hab die extra dafür vorgesehenen subwoofer Eingänge genutzt, beide subwoofer jeweils über ein separates chinch angeschlossen.
Yannick2411
Neuling
#8 erstellt: 15. Jan 2020, 21:14
Wenn ich in der Level Kalibration den Subwoofer in dB Bereich erhöhe knittert der total wenn die Tiefen weg sind. Wenn sie Anfangs noch da sind hört sich das Erhöhen des Bass butterweich an.
fplgoe
Inventar
#9 erstellt: 15. Jan 2020, 21:22

Yannick2411 (Beitrag #7) schrieb:
Beim tx nr 609 kann man anscheinend die LS weder auf small noch auf large stellen 🤷🏻‍♂️...

Vollbereich/Klein? Ich weiß nicht mehr wie das bei Onkyo hieß... mein 1008er ist schon länger in den ewigen Jagdgründen...
Yannick2411
Neuling
#10 erstellt: 15. Jan 2020, 21:32
Beim Receiver kann ich nur die übergangsfrequenz recht tief auf 40 hz setzen wo mir das Bild nun auch kleine LS anzeigt. Die Subwoofer sind trotzdem weiterhin stumm. Auch fällt mir auf gehen die nur an wenn der receiver über längere Zeit ausgeschaltet war. Wenn ich ihn jetzt ausschalte und wieder starte bleiben die Subwoofer stumm.
n5pdimi
Inventar
#11 erstellt: 15. Jan 2020, 21:59

Yannick2411 (Beitrag #7) schrieb:
Beim tx nr 609 kann man anscheinend die LS weder auf small noch auf large stellen 🤷🏻‍♂️
Ich hab die extra dafür vorgesehenen subwoofer Eingänge genutzt, beide subwoofer jeweils über ein separates chinch angeschlossen.


"Full Band" entspricht "Large". Dann kannst Du sogar noch genau spezifizieren, "wie" Small die genau sind.... S.45
Yannick2411
Neuling
#12 erstellt: 16. Jan 2020, 01:27
Ja hab sie jetzt halt auf 40hz gestellt, Problem aber leider immer noch ungelöst.
Liegt es denn eher am Receiver oder an der Anlage ?
Ich bin halt leider total der Einsteiger und versuche irgendwie zu verstehen wie das Ganze funktioniert 🤔
Kalle_1980
Inventar
#13 erstellt: 16. Jan 2020, 01:56
Wenn die nach ein paar Minuten ausgehen ist vielleicht der Pegel aus dem Onkyo zu leise, für diese Automatik. Gehen die denn wieder an wenn du den AVR einfach mal lauter machst ? Natürlich mit Ton, Musik am besten. Crossover soll auf 100Hz laut Anleitung. Man verwendet das doch wie einen gewöhnlichen Aktivsub, nur halt 2 parallel, also am Onkyo Subwoofer auf yes, "small" für die Fronts und Crossover auf 100Hz, Doublebass auf off.
fplgoe
Inventar
#14 erstellt: 16. Jan 2020, 07:11

fplgoe (Beitrag #6) schrieb:
...Wenn die Subs auf 'Auto' stehen, unbedingt den meist markierten Eingang 'LFE' verwenden, weil nur dieser auf ankommende Pegel überwacht wird.

Welcher Pegel wird von der Einmessung bei dem/den Subwoofer(n) erkannt? Ggf. die Pegel am Subwoofer selbst etwas herunter stellen und neu Einmessen, damit der Verstärker die Subwoofer mit höherem Ausgangspegel füttert, der dann vielleicht auch die Automatik 'wach' hält.


???
Yannick2411
Neuling
#15 erstellt: 17. Jan 2020, 00:12
Habe ich soweit alles gemacht, eingepegelt hat der die Subwoofer bei 100hz und den Pegel habe ich beim einmessen auf -3db gestellt, weniger geht nicht.
Leider erfolglos. Verkabelt sind die beiden Sub‘s mit den beiden sub Anschlüssen vom Receiver. 😣😒😒😒
Kalle_1980
Inventar
#16 erstellt: 17. Jan 2020, 00:31
na springen die nun wieder an wenn du den avr mal lauter machst ? wie machst du die denn jetzt überhaupt an ? seltsam ist dass es ja 5 minuten normal funktioniert, und dann gehen die aus. also automatik defekt oder signal zu schwach zum an lassen. mehr gibts da ja nun gar nicht an möglichgkeiten.
Yannick2411
Neuling
#17 erstellt: 17. Jan 2020, 00:32
Auch wenn ich den Av-Receiver auf Stufe 80 stelle, mehr ist den Nachbarn dann nicht zu zumuten, schalten die doch nicht dazu
Kalle_1980
Inventar
#18 erstellt: 17. Jan 2020, 00:52
und wie machst du die dann an ?
fplgoe
Inventar
#19 erstellt: 17. Jan 2020, 06:09

Yannick2411 (Beitrag #15) schrieb:
...eingepegelt hat der die Subwoofer bei 100hz ...

Bei 100Hz??? Ich rede vom Pegel des Subwoofers nach dem Einmessen, also mit wie viel 'dB' (muss ja irgendwas zwischen -12 und +12dB sein) erkennt das Audyssey den Sub?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
TX-NR609 schaltet sich ab
SchickD am 02.09.2012  –  Letzte Antwort am 04.09.2012  –  5 Beiträge
ONKYO TX-NR609 Rauschen
Sandro82 am 12.09.2013  –  Letzte Antwort am 12.09.2013  –  5 Beiträge
Onkyo TX-NR609 - Defekt ?
CK-1 am 17.09.2013  –  Letzte Antwort am 30.12.2017  –  58 Beiträge
Onkyo tx 607 schaltet ab
Andyy- am 06.12.2015  –  Letzte Antwort am 08.12.2015  –  6 Beiträge
Onkyo TX-NR609 Fragen
Corruptor am 05.04.2011  –  Letzte Antwort am 09.10.2011  –  3 Beiträge
Onkyo TX-NR609 Lautsprechereinstellung
Bone´s_worst_case am 03.12.2011  –  Letzte Antwort am 06.12.2011  –  8 Beiträge
Onkyo TX-NR609 + HDD
r0xxta1 am 18.01.2012  –  Letzte Antwort am 18.01.2012  –  5 Beiträge
Versand Onkyo TX-NR609
marc274 am 16.04.2012  –  Letzte Antwort am 24.04.2012  –  8 Beiträge
Onkyo TX-NR609 einstellen?
El-Cido am 22.10.2012  –  Letzte Antwort am 05.11.2012  –  47 Beiträge
Onkyo tx-nr609 Netzwerkname
amittel am 01.03.2013  –  Letzte Antwort am 05.03.2013  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.397

Hersteller in diesem Thread Widget schließen