Probleme mit ARC und SR 608

+A -A
Autor
Beitrag
Nighter
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 31. Jan 2021, 20:05
Hallo zusammen,

ich habe vor ein paar Wochen einen neuen Fernseher Phillips (58 PUS8545/12) bekommen, und dachte, ist ja alles ganz einfach mit dem Anschließen. Vorher war alles via Receiver angeschlossen, nun jedoch hatte ich Prime, Netflix und alles andere was ich vorher auf einer externen Amazonbox hatte nun direkt auf dem Fernseher als App. Daher hatte sich ja nun mein Kabelsetup geändert und nun musste ja der Sound vom TV an den Receiver gespielt werden.
Ich habe zwischen TV und Receiver erstmal das "alte" HDMI Kabel gelassen und dachte ARC funktioniert schon. Leider falsch gedacht. Ich bekommen ARC weder über HDMI, noch bekomme ich den Ton über Optical Out vom Fernseher zum Receiver zum laufen.
Der Fernseher meldet immer dass es kein HDMI Soundsystem gibt und dass die TV Lautsprecher verwendet werden.

Am Onkyo is ARC auf "Auto" und am Fernseher EasyLink auch angeschaltet,
Kann mir ggf jemand sagen ob ich noch irgendwas vergessen habe am Receiver einzuschalten, damit ARC funktioniert und ich den Sound auch an die 7.1 Anlage weitergeben kann?

Was mich ja am meisten wundert, beim alten Fernseher habe ich den TV eingeschaltet via druck auf die Amazon Fernbedienung, dann hat sich auch direkt der Receiver eingeschaltet und somit den Fernseher, wenn ich jetzt Receiver oder Fernseher anschalte, macht das andere Gerät genau nix.

Hab auch schon das HDMI Kabel gegen ein HDMI2.0 Kabel getauscht.. gleiches problem..
Langsam verzweifel ich.
fplgoe
Inventar
#2 erstellt: 02. Feb 2021, 06:46
Hast Du nur bei Apps keinen Ton, oder bereits vom TV-Tuner beim normalen TV-Programm?

Dein Verstärker versteht noch kein DD+ per ARC, also wird das mit der Ausgabe von Netflix & Co. schwierig. Nur DD 5.1, PCM 2.0 sind da möglich. Aber Toslink bringt Dir da auch keine Besserung.

Im TV ggf. auf ARC nicht eARC gestellt?


[Beitrag von fplgoe am 02. Feb 2021, 06:46 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#3 erstellt: 02. Feb 2021, 10:37
Toslink sollte aber klappen, da dort üblicherweise "normales" DD erzwungen wird.
Nighter
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 24. Feb 2021, 20:20
TV kann ich nicht testen, da kein TV vorliegt (kein Sat oder kabel oder dvbt Antenne) am Fernseher angeschlossen.

Also müsste ich mal Toslink wieder anschließen und im Menü einfach nur auf Mehrkanal stellen anstatt auf Mehrkanal (bypass)? Und bei der Ausgabe Heimkinoanlage? Muss ich dann dazu noch was im onkyo einstellen, dass er den Ton via Toslink annimmt?
Was mich ja auch wundert ist, dass Easylink aktiv ist beim Fernseher aber der nicht (wie der Alte) den Onkyo einschaltet.

@fplgoe was soll eArc sein? Das hab ich beim Fernseher nocht nicht gesehen.

Bin für jeden Vorschlag offen. Aber schonmal gut zu wissen, dass mein Onkyo kein DD+ per Arc kann..


[Beitrag von Nighter am 24. Feb 2021, 20:21 bearbeitet]
fplgoe
Inventar
#5 erstellt: 24. Feb 2021, 20:37
eARC ist eine neue Version von ARC, gleiche Grundfunktion, allerdings deutlich weniger Formatbeschränkungen. Gibt es seit etwa 2018 in den AV-Receivern und TV-Geräten.

Ist bei Dir egal, das müssen immer beide Geräte unterstützen.

Nochmal:
- Easylink (TV) und RiHD (Onkyo) sind aktiviert.
- Jeweils ARC ebenfalls aktiviert.
- Der (eine!) HDMI-Eingang am TV, der ARC unterstützt (und entsprechend markiert ist!) wird genutzt.
- Beim Onkyo muss ggf. die Toslink-Zuweisung für den Eingang des TV-Tones aufgehoben werden, sonst wird der ARC deaktiviert.

Wenn alle Stricke reißen, bleibt nur der Toslink.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Onkyo TX SR 608
danihissi am 13.12.2010  –  Letzte Antwort am 13.12.2010  –  11 Beiträge
Onkyo TX - SR 608
trinity676 am 21.06.2010  –  Letzte Antwort am 09.02.2011  –  6 Beiträge
Onkyo sr 608 laustärke
leseratte100 am 12.02.2011  –  Letzte Antwort am 12.02.2011  –  3 Beiträge
tx sr 608 anfangsquelle
azertyoma am 03.09.2012  –  Letzte Antwort am 04.09.2012  –  2 Beiträge
TX SR 608 Einstellungsproblem?
scarto8 am 28.07.2011  –  Letzte Antwort am 29.07.2011  –  2 Beiträge
Onko TX-SR 608
larocka am 12.03.2011  –  Letzte Antwort am 12.03.2011  –  4 Beiträge
Einstellungen TX SR 608
shakra2005 am 06.05.2013  –  Letzte Antwort am 08.05.2013  –  10 Beiträge
Onkyo TX-SR 608
cherokee1 am 19.10.2010  –  Letzte Antwort am 19.10.2010  –  2 Beiträge
onkyo tx-sr 608
cherokee1 am 19.10.2010  –  Letzte Antwort am 19.10.2010  –  2 Beiträge
TX-SR 608 Trennfrequenz
Boxenhalter am 07.06.2011  –  Letzte Antwort am 13.06.2011  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.880

Top Hersteller in Onkyo Widget schließen