Alexa + Sonos - beste beider Welten; wie?

+A -A
Autor
Beitrag
PhiBer886
Neuling
#1 erstellt: 13. Jul 2022, 16:11
Huhu zusammen,

bald ziehen wir um und würden sehr sehr gerne zum einen Multiroom Musik genießen und zum andere eventuelle Smart-Home Features und Funktionen nachrüsten können. Daran sind jedoch ein paar Bedingungen geknüpft:

- bestehende 5.1 Anlage über Onkyo TX NR6100 soll eingebunden werden können (integriert mit Alexa, für Sonos müsste trotz "works with Sonos" noch ein 400€ Stream-Kasten angeschafft werden..]

- Alexa im ganzen Funktionsumfang nutzen

Die Wahl wird entweder auf Amazon Echo Systeme oder Sonos fallen. Von Optik und Klang gefallen meiner Frau und mir die Sonos Geräte deutlich besser; insbesondere Roam und Move haben es uns angetan, da wir auch ganz gern mal unkompliziert "den Garten beschallen" wollen Gleichzeitig sehe ich es eigentlich nicht ein, 400€ Schutzgeld zu zahlen, um den AVR aus der Sonos-Geiselhaft freizukaufen. Außerdem kann man mit Sonos Geräten alleine ja beiweiten nicht alle Alexa Features abgreifen (z.B. Drop in).

Meine Überlegung also: in die "Haupträume" Sonos Speaker stellen (One und Move zB), in diese und die meisten anderen Räume außerdem Echo 4th Gen. /Dot.

Meine Frage (endlich :D): Ich weiß dass man keine "markenübergreifenden Multiroom-Gruppen" erstellen kann. Könnte ich aber über die Alexa App alle Sonos Geräte zu einer Gruppe zusammenfügen, und dann per Sprachbefehl an Alexa z.B. Multiroom auf allen Sonos Geräten erzeugen?; und weiterhin Befehle wie lauter/leiser usw. zur abgespielten Musik geben, gleichzeitig aber dementsprechend alle Alexa Funktionen (wie Drop in) über die vorhandenen Echo Spreacher nutzen?

Am liebsten wäre mir nur ein Ökosystem. Das mag ich gerne. Ist clean. Aber beide Umgebungen (Echo Vs. Sonos) haben Nach- und Vorteile, die ich gern gegenseitig ausmerzen würde. Keine Ahnung ob das möglich ist.

Beste Grüße, sorry für das lange gequarke und vielen Dank im Voraus
Philipp
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
TX SR 608 Alexa fähig?
leugim75 am 29.12.2020  –  Letzte Antwort am 29.12.2020  –  2 Beiträge
Onkyo "Works with SONOS"
jdvf am 17.05.2018  –  Letzte Antwort am 03.01.2021  –  18 Beiträge
Onkyo TX-NR545: Steuerung per Alexa?
chrizzer am 16.11.2018  –  Letzte Antwort am 16.11.2018  –  7 Beiträge
Nochmal Onkyo und Sonos
bug-i am 19.09.2023  –  Letzte Antwort am 19.09.2023  –  5 Beiträge
Onkyo 1009 mit Sonos Playbar
ixus1963 am 15.08.2014  –  Letzte Antwort am 15.08.2014  –  2 Beiträge
Onkyo 686 mit Sonos Port verbinden
Jo_hannes84 am 28.12.2019  –  Letzte Antwort am 31.12.2019  –  9 Beiträge
TX-NR555 "verschluckt" Fire TV GUI-Klicks / jetzt auch Alexa
NiceIce am 23.12.2016  –  Letzte Antwort am 03.05.2017  –  5 Beiträge
Onkyo TX-NR 686 - warum keine Alexa Unterstützung?
Badari am 08.08.2023  –  Letzte Antwort am 08.08.2023  –  2 Beiträge
Onkyo RZ 50 über Alexa Ein / Aus schalten ?
Darkley am 02.11.2023  –  Letzte Antwort am 03.11.2023  –  6 Beiträge
Onkyo TX-NR626 mit Sonos Connect möglich?
SupaM am 01.01.2016  –  Letzte Antwort am 11.06.2016  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.090
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.929

Hersteller in diesem Thread Widget schließen