TX-NR 607, Defekt oder Einstellung falsch?

+A -A
Autor
Beitrag
BECKS-MACHT
Stammgast
#1 erstellt: 20. Sep 2022, 12:57
Moin Leute,
ich habe seid einiger Zeit ein Problem mit meinem guten alten Onkyo TX-NR607.
Ich habe in den Einstellungen des Reseivers und des Samsung TV´s schon gesucht und rumprobiert.
Leider passiert nichts wenn ich da irgendwas ändere.
Jetzt habe ich etwas Angst das die Kinder irgendeine Endstufe durchgebrand haben.

Eigendlich war der Sound bislang eigendlich ganz okay.
Jetzt ist leider irgendwie die Dynamik weg. Es klingt als würde nicht das richtige Signal ankommen oder der Mitternachtsmodus aktiviert wäre. Klingt halt richtig schlapp.
Ich selber habe da nichts umgestellt, habe irgendwie meinen Sohn im Verdacht. Finde aber nichts verstelltes.

Das Lichtleiterkabel habe ich schon gewechselt. Und die Eingänge habe ich auch schon gewechselt.
Ohne Erfolg.

Hatte schon jemand so ein Problem? Oder noch ein paar Tipps, was man noch so testen/versuchen könnte?

Grüße aus dem Norden
Dennis


[Beitrag von BECKS-MACHT am 20. Sep 2022, 13:02 bearbeitet]
Nemesis200SX
Inventar
#2 erstellt: 20. Sep 2022, 13:02
ein sehr schwammige Fehlerbeschreibung... also irgendwie klingt es jetzt anders als früher? Wovon reden wir? Surround? Stereo? Prüfen ob alle Lautsprecher angesprochen werden. Wäre ne Endstufe durchgebrannt dann ist der daran angeschlossene Lautsprecher stumm.

Im Zweifelsfall halt die ganze Kiste zurücksetzen und neu einrichten.
fplgoe
Inventar
#3 erstellt: 20. Sep 2022, 13:08
Vielleicht einfach versehentlich DynamicVolume aktiviert, oder vorher aktives DynamicEQ deaktiviert?
BECKS-MACHT
Stammgast
#4 erstellt: 20. Sep 2022, 13:09
Hallo, danke für die schnelle Antwort.
Ich weiß nicht wie ich es beschreiben soll...

Also ich habe den Reseiver schon mal zurückgesetzt und komplett neu eingemessen. - Ohne Veränderung
Beim einmessen haben alle LS Töne von sich gegeben.


fplgoe (Beitrag #3) schrieb:
Vielleicht einfach versehentlich DynamicVolume aktiviert, oder vorher aktives DynamicEQ deaktiviert?

Das habe ich tatsächlich auch schon probiert. - Es macht keinen Unterschied ob an oder aus. Das ist ja das komische


[Beitrag von BECKS-MACHT am 20. Sep 2022, 13:12 bearbeitet]
Nemesis200SX
Inventar
#5 erstellt: 20. Sep 2022, 13:11
Am Sub den Pegelregler oder Crossover Regler verdreht?
BECKS-MACHT
Stammgast
#6 erstellt: 20. Sep 2022, 13:18

Nemesis200SX (Beitrag #5) schrieb:
Am Sub den Pegelregler oder Crossover Regler verdreht?


Er läuft ja, aber ich kann es nachher nochmal testen.
Steve71x
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 25. Sep 2022, 00:54
Also ich würde hier systematisch vorgehen:
Probiere doch erstmal Basis Signale in Stereo.
Was passiert wenn du ein Sinussignal in Stereo reingibst, kommt der Ton klar und unverzerrt wieder raus? Sinustöne kannst du im Netz als MP3 runterladen oder erstellen. Würde verschiedene Frequenzen testen: 100 Hz, 300 Hz, 1kHz

Damit ist zwar noch keine Dynamik getestet, aber man kann feststellen, ob man ein generelles Problem hat.

Als nächstes würde ich Lieder von Test CDs testen. Gibt es sicherlich auch hier und da, bestimmt auch bei den Streamingdiensten.
Dynamikverlust, auch noch auf allen Kanälen, ist schon merkwürdig.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
TX-NR 818 Endstufe defekt
ThreedogMK1 am 19.08.2020  –  Letzte Antwort am 25.08.2020  –  9 Beiträge
Onkyo TX-NR 607 optisches Kabel, CD-Player, Einstellung
El_Zascho am 03.06.2013  –  Letzte Antwort am 03.06.2013  –  3 Beiträge
Display defekt am Onkyo TX-R 607 ?
SL2510 am 23.07.2014  –  Letzte Antwort am 17.08.2014  –  7 Beiträge
Defekt Onkyo TX-NR 3008
AndiXS am 23.10.2010  –  Letzte Antwort am 18.11.2010  –  16 Beiträge
TX NR 646 Fernbedienung defekt
onlyalfa am 29.12.2023  –  Letzte Antwort am 29.12.2023  –  8 Beiträge
Display am Onkyo TX SR 607 defekt
ahnungsbaer am 13.03.2018  –  Letzte Antwort am 13.03.2018  –  2 Beiträge
Einstellung Onkyo TX NR 1009
soundman01 am 05.01.2012  –  Letzte Antwort am 08.01.2012  –  36 Beiträge
Onkyo 607 Einstellung Hilfe!
Zeto89 am 20.09.2009  –  Letzte Antwort am 21.09.2009  –  8 Beiträge
Alter ONKYO TX NR 515 defekt?
jorgo04 am 04.01.2020  –  Letzte Antwort am 06.01.2020  –  4 Beiträge
Einstellungen Onkyo TX-SR 607
pk28 am 18.06.2009  –  Letzte Antwort am 19.06.2009  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.337

Top Hersteller in Onkyo Widget schließen