Onkyo TX-NR 5000 E - CPU und Firmware?

+A -A
Autor
Beitrag
wwgrau
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 07. Feb 2011, 15:38
Hallo,

ich möchte gerne an dieser Stelle zwei Fragen stellen bezüglich des TX-NR 5000 E.

Kurz zur Vorgeschichte:
Ich habe bei Ebay den Receiver (als defekt markiert, absolut fair) ersteigert, obwohl darauf hingewiesen wurde, dass eine neue Firmware aufgespielt werden muss. Die Reparatur sollte einen Austausch der CPU beinhalten und das Aufspielen der aktuellsten Firmware. Die Kiste lief 10 Minuten einwandfrei und hat mir die Nase richtig lang gezogen. Nach dem Ausschalten und dem wieder Einschalten ging nichts mehr.
Das Gerät meldet nach dem Einschalten, dass die Setup Utility aufgerufen werden soll, um eine Firmware einzuspielen.


Nach dem Einsenden an ein Service Center stellte sich heraus, dass das Gerät ein Vorserienmodell ist und das Onkyo keinen Ersatzprozessor mehr ausliefern kann/möchte. Dieses Gerät hätte nie in den Handel geraten dürfen, hieß es von Onkyo.

Nun meine Fragen:
Welchen Prozessor nutzt das Serienmodell und wie bekommt man eine aktuelle Firmware (und wie kann man sie in den Receiver einspielen)

Vielleicht hat jemand von Euch eine Idee, ansonsten habe ich mein Geld aber so richtig in den Sand gesetzt.

Vielen Dank im voraus!
schwarzweiß
Stammgast
#2 erstellt: 07. Feb 2011, 20:51
scheinbar hast du nicht so viel ahnung von der technik, wieso kaufst du dann ein defektes gerät!?

evtl., aber da habe ich keine ahnung von, kannst du den kauf rückabwickeln... vll solltest du dich da rechtlich mal belesen/ beraten lassen. keine ahnung.

vorserienmodell heißt das es sich von den marktgeräten unterscheidet, du wirst also wahrscheinlich nichts passendes finden.
wwgrau
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 07. Feb 2011, 21:17
Ich will nicht leugnen, dass ich gepokert habe und es lag ein Kostenvoranschlag des Service Centers vor, in dem der Tausch mit einem machbaren Betrag angegeben wurde.
Doch dabei ist man von einem Serienmodell ausgegangen.

Ich habe schon versucht, den Kauf rückgängig zu machen, doch das Recht liegt beim Verkäufer, der das Gerät als defekt markiert hatte.

Nichtsdestotrotz würde ich das Teil gerne wiederbeleben. Zum Verschrotten ist es viel zu schade und ich bin sicher, Onkyo hat im Serienmodell eine gängige CPU (Amtel/PIC oder so) benutzt.

Und deshalb hoffe ich auf einen Experten, der mir helfen
kann.
Passat
Inventar
#4 erstellt: 07. Feb 2011, 23:48
Was im Serienmodell drin ist, kannst du im Servicemanual nachsehen.
Das gibts hier:
http://elektrotanya....sm.zip/download.html

Grüsse
Roman
wwgrau
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 08. Feb 2011, 10:59
Hallo Roman,

vielen Dank für den Link. Das Service Manual habe ich jetzt. Mal sehen, ob ein befreundeter Elektroniker damit etwas anfangen kann!

Nochmals vielen Dank!!!
trace73
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 06. Dez 2011, 01:47
Hast Du denn jetzt eine Lösung gefunden?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Onkyo TX NR 5000 E
Bastify am 21.12.2013  –  Letzte Antwort am 22.12.2013  –  4 Beiträge
Onkyo TX - NR 5000 e Internetradio Problem !
Frühaufsteher1979 am 14.01.2011  –  Letzte Antwort am 15.01.2011  –  5 Beiträge
Onkyo TX NR 5000 E Bedienungsanleitung
Bastify am 22.07.2018  –  Letzte Antwort am 22.07.2018  –  3 Beiträge
Der Onkyo TX-NR 5000 E Thread
BlackMacHH am 11.05.2009  –  Letzte Antwort am 05.06.2009  –  18 Beiträge
ONKYO TX NR 818 Firmware
gelegenheitsschreiber am 29.07.2013  –  Letzte Antwort am 03.04.2018  –  12 Beiträge
Onkyo TX-NR 609 Firmware Update HILFE!
flimmerlümmel am 12.06.2011  –  Letzte Antwort am 10.07.2011  –  10 Beiträge
Onkyo TX NR 807: Problem Firmware Update
alemanne1 am 15.04.2010  –  Letzte Antwort am 30.03.2011  –  8 Beiträge
Onkyo TX-NR 5007
Mocca_Edel am 30.08.2009  –  Letzte Antwort am 17.09.2009  –  3 Beiträge
Onkyo TX-NR 747
grete67 am 15.10.2016  –  Letzte Antwort am 16.10.2016  –  3 Beiträge
onkyo TX Nr 818
ralphie am 17.09.2013  –  Letzte Antwort am 18.09.2013  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.087
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.828

Top Hersteller in Onkyo Widget schließen