Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Verzerrungen beim Onkyo TX-SR608 (Serienfehler?)

+A -A
Autor
Beitrag
splintering
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 14. Dez 2010, 20:16
Hallo,

in diesem Beitrag hat schon mal jemand ein Problem mit dem Onkyo 608 beschrieben, das aber hier wohl sonst niemand bemerkt hat. Im Nubert-Forum hat sich über die letzten Wochen ein Thread mit einigen User-Berichten gesponnen, in dem mehrere 608-Besitzer - mich selbst eingeschlossen - das gleiche Problem berichteten.

In meinem konkreten Fall wurde das Gerät auf Garantie gegen ein Neugerät getauscht. Dieses neue Gerät zeigte den gleichen Fehler. Daher vermute ich, dass es sich um einen Serienfehler handelt oder zumindest eine Reihe von Geräten betroffen ist. Darauf möchte ich hier gerne hinweisen.

Doch worum geht es eigentlich?

Einige Onkyo 608er erzeugen hörbare Verzerrungen im Hochtonbereich. Die Verzerrungen sind besonders bei klaren, sinusähnlichen Tönen zu hören, z.B. bei Klavier-, E-Gitarren-, Orgel- oder Flötentönen im Bereich der oberen Mitten. Die Verzerrungen sind vor allem dann hörbar, wenn das jeweilige Instrument solo spielt. Im Kontext mit anderen Instrumenten oder in der Geräuschkulisse eines Filmsoundracks gehen sie unter. Daher werden viele das Problem im alltäglichen Betrieb vermutlich gar nicht bemerken. Im Abspann von Filmen, die mit Klaviermusik unterlegt sind, ist es mir recht häufig aufgefallen.

Die Verzerrungen sind aus normalem Hörabstand zu den Lautsprechern für ein geübtes Ohr deutlich hörbar. Auch für ungeübte Ohren werden sie klar, wenn man unmittelbar am Hochtöner des Lautsprechers abhört. Die Verzerrungen treten auf allen Kanälen auf, unabhängig von der Art der Zuspielung (analoge oder digitale Eingänge), und unabhängig vom Betriebsmodus (DSP-Programm oder Pure Audio). Vor allem sind sie unabhängig von der Lautstärke, fallen also schon bei leiser Musik auf. Es handelt sich nicht um übersteuerte Eingangssignale oder gar eine Überlastung des Netzteils oder der Endstufe.

Die Einstellung des Receivers auf eine Impedanz von 4 Ohm begünstigt die Verzerrungen. Sie sind aber auch bei 6 Ohm zu hören. Nicht ganz eindeutig ist, ob die Verzerrungen erst nach einiger Betriebszeit auftreten. Mit passender Musik ließ sich das Problem allerdings innerhalb weniger Minuten, längstenfalls nach einer halben Stunde reproduzieren.

Die Messung

Mit einem befreundeten Toningenieur habe ich versucht, das Problem durch Messungen sichtbar zu machen. Das ist uns auch recht gut gelungen. Wir haben dem Onkyo einen sauberen 1kHz-Sinuston bei recht niedrigem Pegel geschickt und am Eingang und Ausgang per Spektrumsanalyse gemessen, was rein und was rausgeht. Das Ergebnis sehr ihr auf den angehängten Bildern.

Das erste Bild zeigt die Messung am Eingang. Hier ist zu sehen, dass ein sauberer 1kHz-Ton reingeht.

1kHz Sinus am Eingang eines Onkyo TX-SR608

Das zweite Bild zeigt die Messung am Ausgang. Der Onkyo produziert harmonische Oberwellen auf den ganzzahligen Vielfachen der Eingangsfrequenz (also bei 2, 3, 4... kHz). Diese sind als Verzerrungen hörbar.

1kHz-Sinus am Ausgang eines Onkyo TX-SR608: deutlich zu sehen sind die Oberwellen

Bei der Einstellung des Verstärkers auf eine Impedanz von 6 Ohm fallen die Oberwellen übrigens geringer, aber noch deutlich messbar (und i.d.R. auch hörbar) aus. Erhöht man die Frequenz des Eingangstons, so nehmen auch die Oberwellen zu. Bei höheren Lautstärken werden die Oberwellen zunehmend symmetrisch, es verstärken sich also die geraden Vielfachen (2, 4, 6... kHz).

Selbsttest?

Leider kann ich keinen "Testton" o.ä. bereitstellen, mit dem man die Verzerrung deutlich hören könnte und so einfach seinen Receiver zu Hause überprüfen kann (zumal das für ungeübte Ohren mit Sinustönen schwer zu hören ist). Für den Selbstversuch kann ich nur empfehlen, auf vertraute Tonaufnahmen mit den oben genannten Kriterien (am besten Klavier- oder unverzerrte E-Gitarren Solomusik) zurückzugreifen und mal genau darauf zu achten, ob die Verzerrungen hörbar sind.

Vielleicht kann ja auch jemand die Messung selbst nachvollziehen. Wir haben einfach einen Klangerzeuger in Cubase genutzt und das Freeware-VST-Plugin Voxengo SPAN zur Analyse. Wenn man das Signal nicht zu laut macht (bei uns waren es -27 dB bzw. 0,2 V effektiv) und den Lautstärkeregler am Onkyo nicht zu weit aufreißt (bei uns war er auf 60, am Ausgang haben wir 0,167 V effektiv gemessen), dann kann man das Signal, das am Lautsprecherausgang anliegt, direkt wieder an den Soundkarteneingang des Rechners zurückführen. Wer selbst messen will sollte natürlich wissen, was er tut, ich übernehme hier keinerlei Garantie...

Ich bin gespannt auf Kommentare und eure Testergebnisse.
*icarus*
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 20. Dez 2010, 17:26
Hallo Splintering,

ich habe mir vor kurzem auch den Onkyo 608 zugelegt
und habe genau das gleiche Phänomen.

Hast Du mittlerweile etwas machen können?
Hast Du auch schon einmal Kontakt mit dem Onkyo-Support aufgenommen?

LG
Mario
splintering
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 20. Dez 2010, 17:49
Hallo und willkommen im Club... hab mich schon gewundert, ob es denn hier gar keine Onkyo 608-Besitzer gibt. Nur für die Statistik: was für Lautsprecher hast Du denn am Start?

Ich habe mein Gerät an den Händler zurückgeschickt (nachdem es 1x in Reparatur war und dann noch gegen ein Neugerät getauscht wurde) und nun anstandslos das Geld zurückbekommen.

Der Onkyo-Support ist informiert, meinte aber zuletzt das Problem nicht nachvollziehen zu können. Klang aber nicht so, als hätten sie sich die Mühe einer Messung gemacht oder meine Problembeschreibung sehr aufmerksam gelesen.
*icarus*
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 20. Dez 2010, 23:48
Hallo Splintering,

ich habe mir erst vor kurzem das komplette Set zugelegt.

Von Nubert das NuBox511 Surround Set + den Onkyo 608.

Auch bei mir die selben Knarz-Geräusche bei Klassik-Stücken / Klavier-Solo.

Lese auch gerade aufmerksam Deinen Beitrag im Nubert-Forum.

Ich find den Onkyo eigendlich Super. Aber diese Knarz-Geräusche stören schon echt. Bei Filmen oder BluRay schaun
hört man logischerweise nichts. Nur bei hohen Klassik-Solos.

Ich wollte morgen mal mit dem Onkyo-Support Kontakt aufnehmen.

Was haben die zu Deinem Problem gesagt? Würd mich mal echt interessieren.

Lieben Gruß
Icarus


[Beitrag von *icarus* am 20. Dez 2010, 23:49 bearbeitet]
Bohne02
Stammgast
#5 erstellt: 21. Dez 2010, 00:27

splintering schrieb:
Hallo und willkommen im Club... hab mich schon gewundert, ob es denn hier gar keine Onkyo 608-Besitzer gibt. Nur für die Statistik: was für Lautsprecher hast Du denn am Start?

Ich habe mein Gerät an den Händler zurückgeschickt (nachdem es 1x in Reparatur war und dann noch gegen ein Neugerät getauscht wurde) und nun anstandslos das Geld zurückbekommen.

Der Onkyo-Support ist informiert, meinte aber zuletzt das Problem nicht nachvollziehen zu können. Klang aber nicht so, als hätten sie sich die Mühe einer Messung gemacht oder meine Problembeschreibung sehr aufmerksam gelesen.



Der Kommentar von Onkyo wundert mich nicht.

cu


[Beitrag von Bohne02 am 21. Dez 2010, 00:28 bearbeitet]
splintering
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 21. Dez 2010, 03:20

Bohne02 schrieb:
Der Kommentar von Onkyo wundert mich nicht.


Warum nicht?

Wobei ich mir auch schon überlegt habe, ob die wirklich Interesse daran haben, dem Problem so genau nachzugehen... bzw.: genaus so gut könnte es sein, dass der Fehler längst bekannt ist. Aber wenn sie das als Serienproblem bestätigen, dann können sie ihre 608er gleich alle eindampfen.
Vegeta85
Stammgast
#7 erstellt: 21. Dez 2010, 19:11
Wenn es sich in der Tat um Clipping handelt, könnte man sich die Hochtöner damit zerschießen. Das tritt aber normalerweise erst bei sehr hohen Pegeln auf. Eine Überlastung kann ich mir nicht vorstellen.

Wäre gut wenn du noch dazu schreibst in welchem Modus das auftritt (oder in allen?): Also Dynamic EQ an/aus, PlII Music, Pure Direct usw....

Das ganze Phänomen finde ich etwas seltsam. Ich betreibe den 508 in 4 Ohm-Stellung an Canton RC-A (schon fast High-End Standspeaker) und kann das Phänomen nicht beobachten. Gibt es denn 508-Besitzer die so etwas beobachtet haben?

Und: Sag mal ein paar Tracks bei denen dir das auffällt, die hör ich mir dann mal an.

Edit:

Höre mir gerade Final Fantasy Piano Collection an im Pure Audio Modus (im FLAC Format) und kann dies nicht beobachten. Wie soll das denn genau klingen?


[Beitrag von Vegeta85 am 21. Dez 2010, 19:17 bearbeitet]
HansWursT619
Inventar
#8 erstellt: 21. Dez 2010, 19:31
Weiß auch nicht so genau wie es klingen soll.
Bisher ist mir nichts dergleichen aufgefallen.

Grad ma den Receiver mit nem 1khz sinus signal beschickt(halt nur mir irgendnem freeware tool über klinke), aber konnte auch nichts komisches hören.
splintering
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 21. Dez 2010, 19:36
Nein, es ist eben kein Clipping, sondern letztlich Klirren. Es geht also nicht um zu hohe Pegel, sondern um zusätzlich angeregte Frequenzen. Daher ist es auch für die Hochtöner kein grundsätzliches Problem.

Das Problem tritt in allen Modi einschließlich Pure auf, daher gehe ich davon aus, dass es vor oder hinter der digitalen Klangbearbeitung passiert. Ob es analogen oder digitalen Ursprungs ist kann ich nicht sagen, für mich klingt aber plausibel, dass es mit Fertigungtoleranzen irgendwelcher Bauteile zusammenhängt (das würde auch erklären, dass das Problem wohl nicht bei allen auftritt).

Bisher ist nur von 608ern berichtet worden. Kann sein, dass das bei den anderen Modellen gar nicht vorkommt.

Meine beiden Testtracks waren John Abercrombie/Ralph Towner: Fable (vom Album Sargasso Sea) -> E-Gitarre, und King Crimson: Moonchild (von In The Court Of The Crimson King) -> etwa bei der Hälfte wird improvisiert, und da hört man es beim E-Piano. Michel Petrucciani oder andere Jazzpianisten gingen auch ganz gut.

Im Nubert-Forum meinte jemand recht zutreffend, es klinge als ob jemand auf einem Kamm blase. Man hört den Grundton und zusätzlich dazu eben die (wesentlich leiseren) Obertöne, beim Kamm wäre das das "scheppernde" Papier. Kannst Du es Dir ungefähr vorstellen? Als geschulter Hörer kannst Du es nicht überhören.
splintering
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 21. Dez 2010, 19:39

HansWursT619 schrieb:
Grad ma den Receiver mit nem 1khz sinus signal beschickt(halt nur mir irgendnem freeware tool über klinke), aber konnte auch nichts komisches hören.


Um es aus dem Sinus rauszuhören musst Du echt ein gutes Gefühl dafür haben. Ich höre das bei echten Sinustönen kaum, aber da kann man es gut messen. Probier's lieber mit vertrauten Musikstücken, die wenig Obertöne haben. Klaviersolos sind ziemlich gut dafür geeignet, gerade wenn die Töne etwas nachklingen und nicht so schnell über die Klaviatur gerast wird...
Vegeta85
Stammgast
#11 erstellt: 21. Dez 2010, 20:26
Dann muss ich mir also weniger Sorgen um meine Hochtöner machen, es kann halt nur sein, dass es "schlecht" klingt?

Die beiden Stücke habe ich leider nicht.

Geh mal auf grooveshark.com , gib Final Fantasy ein und hör die das Ending Theme an. Verzerrt das bei dir auch? Wenn ja an welcher Stelle? Oder auch ein anderes Stück aus der Reihe, sind alles reine Piano Stücke.

Was natürlich auch beachtet werden muss: Heutzutage sind viele Stücke schlecht gemastert, Stichwort "Loudness War". Um nun auszuschließen, dass die Stücke nicht schuld sind, sollte man mal an guten Kopfhörern oder einem anderen AV testen, ob diese dort tatsächlich verschwunden sind.


[Beitrag von Vegeta85 am 21. Dez 2010, 20:32 bearbeitet]
splintering
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 21. Dez 2010, 23:09
Ich habe den 608 "leider" nicht mehr, er ist schon zurückgeschickt. Aber ich kann Dir versichern, dass ich es bei dem genannten Stück auch gehört hätte, gerade bei den etwas höher klingenden einzeln stehenden Tönen (ab 0:50), nicht bei den Läufen, da fällt es nicht auf. Mit loudness race hat das nichts zu tun.
Bohne02
Stammgast
#13 erstellt: 22. Dez 2010, 02:12

splintering schrieb:

Bohne02 schrieb:
Der Kommentar von Onkyo wundert mich nicht.


Warum nicht?

Wobei ich mir auch schon überlegt habe, ob die wirklich Interesse daran haben, dem Problem so genau nachzugehen... bzw.: genaus so gut könnte es sein, dass der Fehler längst bekannt ist. Aber wenn sie das als Serienproblem bestätigen, dann können sie ihre 608er gleich alle eindampfen.



Hallo,

dann schau mal hier rein wie Onkyo sich bemüht.

23,976Hz Scaler zu dähmlich weiterzuleiten

zu Deinem Problem diese Verzerrungen höre ich beim 808 auch.
Es ist hört sich oftmal so an als wenn dei Hochtöner übersteuert werden obwohl Zimmerlautsärke anliegt. Ich hab z.Z. die Ultima 60 an Zone 2 aber auch bei den M FCR 550 ist es zu hören.
bei Netzwerkstreaming kommt es auch öfters zu Knachsern. Was das verursacht konnte ich noch nicht lokalisieren.
Das I-Net Radio hat auf einigen Sendern auch dieses Problem.
Wobei ich der Meinung bin das diese Problem erst seit dem Netzwerkupdate vom Nov. 10 besteht.


cu Bohne02


[Beitrag von Bohne02 am 22. Dez 2010, 02:23 bearbeitet]
splintering
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 22. Dez 2010, 03:28

Bohne02 schrieb:
dann schau mal hier rein wie Onkyo sich bemüht. :cut


Ja, die Geschichte habe ich auch schon verfolgt. Mit Herrn Strecke hatte ich auch Kontakt.

Interessanter ist aber, dass der 808 auch das gleiche Problem zeigt. Deine Beschreibung vom übersteuerten Hochtöner bei Zimmerlautstärke passt exakt.

Scheint sich auszuweiten. Wenn das so weiter geht verliert Onkyo noch seinen guten Ruf...
splintering
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 22. Dez 2010, 14:32
Jawoll, die offizielle Antwort von Onkyo ist da:


Onkyo customercare schrieb:
4 Ohm Lautsprecher mit einer Nennbelastbarkeit zwischen 100 und 210 Watt sind unseres erachtens nach zu "groß" für den TX-SR 608. Von daher haben Sie dann eine sehr schlechte Leistungsanpassung.


Ich habe nuBox 311er am Onkyo hängen. Wenn die zu groß sind, dann hat der Amp wirklich ein Problem! Aber jetzt bin ich auch davon überzeugt, dass der Onkyo-Support uns nur hinhalten will...
Wu
Inventar
#16 erstellt: 22. Dez 2010, 14:43
Die Aussage von Onkyo ist in der Tat nicht plausibel, da Euer Problem bereits bei Zimmerlautstärke auftritt, wobei die Receiver-Endstufen ja nur minimal belastet werden. Von der Fehlerbeschreibung her scheint eine Übersteuerung der analogen Vorstufe (nach der Digitalsektion) vorzuliegen, was auf einen Konstruktionsfehler hindeutet.
Vegeta85
Stammgast
#17 erstellt: 22. Dez 2010, 16:50
Was meint der denn mit "Leistungsanpassung"? Die Antwort ist ja wohl ziemlich bescheiden, wenn nicht gerade zu peinlich! Vielleicht jemanden erwischt dort der null Ahnung hat?

Ich kann außerdem nicht verstehen, warum das in keinem Test aufgefallen ist. Ich kann den Effekt nach wie vor nicht ausmachen.

Mich würde trotzdem interessieren ob ich meine Lautsprecher gefahrlos betreiben kann oder ob mir die Hochtöner womöglich zerschossen werden!?


[Beitrag von Vegeta85 am 22. Dez 2010, 16:54 bearbeitet]
splintering
Schaut ab und zu mal vorbei
#18 erstellt: 22. Dez 2010, 16:59

Vegeta85 schrieb:
Ich kann außerdem nicht verstehen, warum das in keinem Test aufgefallen ist.


Ja, das wundert mich auch. Ich denke mal, dass es eine gewisse Serienstreuung gibt. Entweder hatten die in den Tests immer saubere Exemplare, oder die Tests sind einfach so beschaffen, dass es nicht auffällt. Meistens werden die Receiver ja eher auf tollen Surroundklang etc. getestet. Bei Star Wars oder James Ryan fällt mir das bisschen Geklirre natürlich auch nicht auf

Aber ich habe auch die AreaDVD-Leute im Nubert-Forum darauf hingewiesen, kam allerdings keine Reaktion.
Vegeta85
Stammgast
#19 erstellt: 22. Dez 2010, 17:08
Ich hab, dank Amazon, noch bis zum 31.01.11 Rückgaberecht. An sich bin ich mit dem AV für die Preisklasse zufrieden. Allerdings würde ich schon gerne wissen ob meiner auch diese Unsauberkeiten aufweist, ich hab keine Lust meine Lautsprecher zu gefährden, die ein Vielfaches gekostet haben. Ich häng jetzt hier bei Klavierstücken mit dem Ohr davor und meine auch den ein oder anderen unsauberen Ton ausmachen zu können. Allerdings kann das ja auch in der Aufnahme sein.

Anstatt dass die ach so tollen Testzeitschriften sich dem mal annehmen, oder der Onkyo-Support das mal "nachmisst" (die sollten ja wohl einfach die Möglichkeit dazu haben das was du gemacht hast nachzumachen), kriegt man entweder keine Reaktion oder solch eine peinliche Antwort wie von Onkyo. Ich bin genervt.
splintering
Schaut ab und zu mal vorbei
#20 erstellt: 22. Dez 2010, 17:18
Ich schätze das wirst Du für Dein Gerät individuell nachmessen müssen, um 100% sicher zu gehen. Und ehrlich gesagt bin ich auch etwas traurig um den Onkyo, oder Klang geht einfach vor die anderen Features...

Für Deine LS dürfte das übrigens ungefährlich sein. So schlimm (im Sinne von pegelstark) sind die Obertöne ja nicht, und die Hochtöner müssten schon einiges mehr abkriegen, damit thermische Probleme entstehen (s. dazu auch hier: http://www.hifi-forum.de/viewthread-33-7826.html).

Hey - solange Du nichts hörst ist es in Ordnung, oder? Wichtig ist ja Dein Klangeindruck. Hör die unsauberen Töne mal auf einer anderen Anlage an, dann merkst Du ja, ob es an der Aufnahme liegt.

Und im Übrigen ist das auch jeden Fall ein Sachmangel, d.h. Du hast die volle Gewährleistungsfrist. Aber mit einem normalen Rückgaberecht ist die Abwicklung natürlich einfacher.
Vegeta85
Stammgast
#21 erstellt: 22. Dez 2010, 17:50
Hm, in dem Thread ist aber von zu lauten Aufnahmen die Rede, beim Onkyo ist es ja aber anscheinend der AV der übersteuert...
splintering
Schaut ab und zu mal vorbei
#22 erstellt: 22. Dez 2010, 17:56

Vegeta85 schrieb:
Hm, in dem Thread ist aber von zu lauten Aufnahmen die Rede, beim Onkyo ist es ja aber anscheinend der AV der übersteuert...


Es ist halt eine Frage, wie viel Leistung auf die hohen Frequenzen entfällt. Verzerrungen haben überproportional viele hochfrequente Anteile. D.h. Du kannst mir verzerrten Tönen schon bei weniger extremen Lautstärken Deine Hochtöner rösten.

Die Oberwellen, die durch den hier diskutierten Fehler entstehen, sind aber vergleichsweise gering. Bei einem richtig verzerrten Signal wäre auf der Frequenzanalyse nicht nur einzelne Spitzen zu sehen, sondern das ganze hochfrequente Spektrum wäre angeregt.

Daher meine Ansage, dass Dir hierdurch keine Gefahr droht. Schon gar nicht bei Zimmerlautstärke. Aber so oder so: ein Fehler muss behoben werden.
*icarus*
Schaut ab und zu mal vorbei
#23 erstellt: 23. Dez 2010, 00:23
Hallo liebe Leut,

meine eMail Anfrage bei Onkyo ist nun auch schon 2 Tage her
und ich habe immer noch keine Antwort.

Es nervt echt das man noch nicht einmal eine Antwort bekommt.
Man hat ja Verständniss dafür, wenn die evtl. viel zu tun haben.

Aber dann sollte man zumindest Antworten und mitteilen, das man das Problem bearbeitet.
Aber sich gar nicht melden, ist echt schlecht.

Ich habe noch ein paar Tage Rückgaberecht bei Amazon.
Wenn jetzt nicht direkt Weihnachten / Urlaub vor
der Tür stehen würde, würd ich das Ding sofort zu Amazon zurückschicken.
Aber über Weihnachten gar keine Musik oder BluRay...darauf
hab ich auch keinen Bock.

Sone Kagge...Der Receiver ist ja eigendlich ganz geil...
wenn nur das geknarze nicht wäre... F**k

Lieben Gruß
Icarus


[Beitrag von *icarus* am 23. Dez 2010, 00:24 bearbeitet]
Vegeta85
Stammgast
#24 erstellt: 23. Dez 2010, 03:43
Hi icarus,

solltest du noch was hören von Onkyo, sag Bescheid.
*poke*
Hat sich gelöscht
#25 erstellt: 23. Dez 2010, 22:41
Interessant hatte es damals am onkyo 805 ging davon aus ein fehlerhaftes Gerät erwischt zu haben,ich hörte es am meisten bei The Corrs/unplugged,hatte schon gedacht meine hochtöner wären defekt.
Wu
Inventar
#26 erstellt: 23. Dez 2010, 23:10
Der 805 hat ein solches Problem eigentlich nicht - für den gibt es einen eigenen Thead ( ), wo man das sonst bestimmt nachlesen könnte. Die besagte DVD spielt zumindest an meinem 805 einwandfrei
*icarus*
Schaut ab und zu mal vorbei
#27 erstellt: 24. Dez 2010, 00:14
Onkyo hat heute geantwortet.

Hat die üblichen Standart Fragen gestellt, die ich
selbstverständlich alle brav beantwortet habe.

Ich hoffe ich bekomme ne vernünftige Antwort
und nicht das meine Boxen "zu Groß" sind.

Schaun wa ma.

Ich halte euch auf dem laufenden.

Lieben Gruß

Icarus
Vipeout
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 11. Jan 2011, 19:15
Dieses Problem scheint ja wohl wirklich die Ausnahme zu sein und nur bei gewissen Geräten vorzukommen (im Gegensatz zu den Mikrorucklern).
Oder haben dass alle 608er? Scheint sich zumindest niemand darüber zu beschweren...
splintering
Schaut ab und zu mal vorbei
#29 erstellt: 11. Jan 2011, 20:06
Ich bin noch zu keinem endgültigen Schluss darüber gekommen, ob nur einzelne Geräte betroffen sind, oder ob viele das Problem einfach nicht hören. Ich habe auf jeden Fall mehr Rückmeldungen à la "Habe das Problem auch" (im Nubert-Forum waren es noch ein paar) als "Ich habe das Problem definitiv nicht".

Meine Vermutung ist aber in der Tat, dass nur einige Geräte betroffen sind, und es gibt auch Hinweise darauf, dass es sich um eine fehlerhafte Einstellung an der Gerätehardware handelt (bzw. um eine Einstellung, die bei manchen Geräten notwendig wäre, aber nicht vorgenommen wurde).

Die Tatsache, dass ich zwei Mal ein betroffenes Gerät hatte, hat mich aber schon stutzig über die statistische Verteilung gemacht...
Vipeout
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 12. Jan 2011, 02:36
Ich hab mir heute spontan einen sr608 in MM geholt (370€). Der Verkäufer hat mir versichert dass ich 2 Wochen Rückgaberecht habe, einen Versuch ists also Wert.

Werde mich im Verlauf der woche ums Setup kümmern und dan Versuchen, ob ich das Verzerren reproduzieren kann.
HansWursT619
Inventar
#31 erstellt: 12. Jan 2011, 12:32

splintering schrieb:
dass es sich um eine fehlerhafte Einstellung an der Gerätehardware handelt (bzw. um eine Einstellung, die bei manchen Geräten notwendig wäre, aber nicht vorgenommen wurde).

Eventuell einem der vielen verschlimmbesseren aller Music Optm. oder Dynamic EQ würd ich gern die Schuld geben.

Aber da es wohl auch bei Pure Direct zu den Verzerrungen kommt kann es das ja eigentlich nicht sein.
splintering
Schaut ab und zu mal vorbei
#32 erstellt: 12. Jan 2011, 14:29
Relativ große Neuigkeiten: ich habe eben mit jemanden von der Firma Nubert telefoniert, der wiederum mit jemandem von Onkyo in Japan gesprochen hat. Folgende Info stammt von dort:

Onkyo hat das Problem tatsächlich identifizieren können. Anscheinend hat es mit einem falsch eingestellten Ruhestrom zu tun. Betroffen sein sollen nur 60 Geräte weltweit, von denen ausgerechnet 50 nach Deutschland geliefert wurden. Bei aktuell gebauten Geräten tritt das Problem nicht mehr auf. Die defekten Geräte sollen aus de Verkehr gezogen werden.

Wer ein betroffenes Gerät hat bekommt daher problemlos ein Austauschgerät von Onkyo.

Wenn das wirklich stimmt, dann wäre das ja eine erfreuliche Nachricht!
Vegeta85
Stammgast
#33 erstellt: 12. Jan 2011, 17:44

splintering schrieb:
Betroffen sein sollen nur 60 Geräte weltweit, von denen ausgerechnet 50 nach Deutschland geliefert wurden. Bei aktuell gebauten Geräten tritt das Problem nicht mehr auf. Die defekten Geräte sollen aus de Verkehr gezogen werden.


Danke für deine Rückmeldung. Was heißt denn "aktuell gebaut"? Habe meinen im Dezember 2010 gekauft...
splintering
Schaut ab und zu mal vorbei
#34 erstellt: 12. Jan 2011, 17:46

Vegeta85 schrieb:
Was heißt denn "aktuell gebaut"?


Von Nubert habe ich dazu noch diese Info erhalten:


Betroffen sind einige Geräte aus der Serie, die bis August 2010 produziert wurden - Auslieferung in Europa ca. Mitte/Ende September 2010. Durch den zu gering justierten Ruhestrom kommt es gerade bei kaltem Gerät zu den Verzerrungen, bei längerem Betrieb legt sich dies.
*icarus*
Schaut ab und zu mal vorbei
#35 erstellt: 14. Jan 2011, 00:33
Ich habe auch eine PM von Nubert erhalten.

Leider aber noch keine Rückmeldung von Onkyo.

Da schreib ich morgen gleich noch eine eMail hin
und bitte um Austausch.

Melde mich dann wieder.

LG
Icarus
*icarus*
Schaut ab und zu mal vorbei
#36 erstellt: 21. Jan 2011, 20:31
Hallo Leute,

es gibt doch noch Gerechtigkeit - aber nicht von Onkyo!


Per Telefon ist Onkyo fast NIE zu erreichen.
Fast unmöglich dort jemanden ans Telefon zu bekommen.

Ich habe nur durch dieses Forum und das Nubert-Forum bzw. durch den Nubert Support
(Nubert-Support = Daumen HOCH!) erfahren,
dass das Problem bei Onkyo mittlerweile erkannt wurde
und man wohl die Geräte austauschen würde, bzw.
reparieren würde. Von Onkyo habe ich 0,0 Info erhalten
dass das Problem erkannt wurde, geschweige denn, dass man mir helfen würde!


Nach etlichen eMails an den Onkyo Support, die auch eher selten antworten
und wenn dann auch nur mit Standart-Phrasen antworten, habe ich es noch einmal per Telefon versucht
und dann endlich mal Jemanden ans Rohr bekommen.

Diesem Support-Mitarbeiter habe ich den ganzen Sermon
erklärt, Problem geschildet, erklärt, dass der Fehler bei Onkyo bekannt sei und auch auf die Standart-Fragen von ihm geantwortet, etc.
Dieser Mitarbeiter war nicht in der Lage mir in irgend einer Art und Weise zu helfen.
Er konnte mir noch nicht einmal sagen, ob mein Gerät repariert wird und/oder wann ich von Onkyo die nächste Info erhalten werde.

Ich habe dann eine Frist gesetzt, dass ich bis zum 21.01.2011
zumindest eine Antwort von Onkyo erhalten möchte, bzw. eine Info erhalten möchte, wohin ich mein Gerät schicken kann.

Selbst darauf konnte mir der Mitarbeiter keine Garantie geben. Mir wurde also quasi unterschwellig erklärt:
"Ob wir Dir überhaupt antworten, überlassen wir mal Mr. Zufall"

So, heute haben wir den 21.01.2011 und ich habe natürlich:

KEINE ANTWORT!!!

Ich habe nun nochmals fast den ganzen Tag versucht telefonisch jemanden bei Onkyo zu erreichen.
Mit absolut 0 Erfolg!

Da habe ich nochmals eine Beschwerde-eMail an Onkyo geschickt. Logisch, noch keine Antwort.

Zu Hause angekommen, habe ich mich entschlossen beim
Händler, also in meinem Fall Amazon, anzurufen
und habe dort auch noch einmal den Fall geschildert.


Und nun kommen wir zum positiven Ende:



Selbst nach fast 2 Monaten seit ich nun den Receiver habe,
tauscht man den Receiver bei Amazon VORAB aus!!!

Also nix mit einschicken, warten, warten, warten...
und irgendwann ein kaputt-repariertes Gerät zurück bekommen.

Und selbstverständlich kann ich das defekte Gerät KOSTENFREI
an Amazon zurücksenden.

Und wenn das neue Gerät auch den gleichen Fehler aufweisen würde, hätte ich wieder 30 Tage Zeit, das Gerät
zurück zu tauschen.

Das nenn ich mal Service. 3x Daumen hoch!!!


Fazit: Ich kann verstehen, dass der Onkyo Support sicherlich extrem viel zu tun hat - keine Frage. Das interessiert mich aber als Endkunden herzlich wenig.
Sicherlich kann man auch argumentieren, warum hast Du Dich überhaupt an Onkyo gewannd und nicht gleich an Deinen Händler?

Sicherlich richtig, aber bei einem Serien-Problem erwarte ich einfach, dass der Hersteller dann zumindest die Info an
seine Händler weiter reicht und bei den ersten Mailanfragen von Kunden entsprechend reagiert, dass er zumindest schreibt:

"Problem ist bekannt, wir haben unsere Händler informiert.
Bitte kontaktieren Sie Ihren Lieferanten, die werden das Gerät reparieren / austauschen."

Aber hier gab es 0,0 Info von Seiten Onkyo.

Auch kritisier ich nicht das Gerät als solches.
Der Receiver ist vom Funktionsumfang und Preis-/Leistung-Verhältnis top.
Aber durch das Knarzen ist es kaum mehr möglich, Klassik oder Musik zu hören in denen hohe Töne
bzw. Instrumenten-Soli vorkommen.

So, nun wird laut Amazon eine neues Gerät am Montag an mich rausgeschickt und ich kann dann in Ruhe das defekte Gerät
an Amazon einsenden.

Ich bin froh mein Gerät bei Amazon gekauft zu haben.


Lieben Gruß

Icarus


[Beitrag von *icarus* am 21. Jan 2011, 20:52 bearbeitet]
HansWursT619
Inventar
#37 erstellt: 21. Jan 2011, 20:47
Das mit den 60 Geräten glaube wer will.
Sie setzen wohl ehr drauf das 98% der Leute es ohnehin nicht merken.
Rucksackberliner
Stammgast
#38 erstellt: 21. Jan 2011, 22:39
Hallo Ikarus, ich bewundere deine Geduld. Ich hätte mir das keine 3 Tage angehört,
dann wäre das Gerät zurückgegangen und ich hätte mich bei einem anderen Hersteller umgesehen, wenn ich gehört hätte, dass das noch andere Nutzer betrifft.
Vegeta85
Stammgast
#39 erstellt: 06. Feb 2011, 05:16
Hallo,

ich verfolge ab und an noch den oben im Anfangspost erwähnten Thread im Nubertforum bezüglich des Verzerrungsproblems und dort hat ein User eine Aufnahme gemacht, die das Verzerrproblem beschreibt. Ich quote das hier mal:


Langer Rede kurzer Sinn, jemand hatte gefragt wie sich die Verzerrungen äussern/anhören und ich habe eben mal eine Aufnahme gemacht bei der man es sehr gut hören kann.
Am Anfang läuft der Receiver lt. Einstellung auf 6 Ohm (in Wirklichkeit wohl 4 Ohm). Nach etwa 10s Stelle ich auf 4 Ohm um, kein Klacken lediglich eine kurze Unterbrechung.
Etwa bei 20s schalte ich zurück auf 6 Ohm, hier ist das Klacken im Hintergrund zu hören und die Verzerren wird direkt deutlich geringer und nimmt immer weiter ab. Ich schätze noch etwa 20s später wäre nichts mehr zu hören.
[url]http://www.holzbu.de/media/audio/verzerrung608.mp3
[/url]

Also das hört sich ja richtig schlimm an...das hat mein 508-er definitiv nicht. Also wenn das SO schlimm ist wie sich das dort anhört, dann ist das schon krass. DAs ist ja nicht nur eine leichte Verzerrung bei Klavierstücken, sondern eine ziemlich starke. War das wirklich so schlimm oder trägt seine Aufnahme ihren Teil dazu bei?


[Beitrag von Vegeta85 am 06. Feb 2011, 05:23 bearbeitet]
splintering
Schaut ab und zu mal vorbei
#40 erstellt: 06. Feb 2011, 14:57
Für mich klang das auf der Aufnahme auch überdeutlich - ich kann schwer einschätzen, wie viel die Aufnahme selbst dazu beiträgt. Bei meinem 608 war es glaube ich nicht ganz so schlimm. Aber die Aufnahme verdeutlicht auf jeden Fall den Effekt, der ganz genau so klingt, nur unter Umständen viel schwächer. Was man auf der Aufnahme auch gut hört ist, dass nur die höheren Töne betroffen sind, bei den tieferen hört man die Verzerrung gar nicht.
Vegeta85
Stammgast
#41 erstellt: 07. Feb 2011, 03:46
Hört man das eigentlich auch über den Kopfhörerausgang?
dinos_gb
Schaut ab und zu mal vorbei
#42 erstellt: 07. Feb 2011, 10:06
Hallo Leute,

ich hab auch neulich von Amazon meinen 608 gekauft.
Koennte man ueberhaupt vom Seriennummer oder von irgendwo anders sehen, ob mein Geraet betroffen ist?

Danke im Voraus
BlueLemon
Stammgast
#43 erstellt: 07. Feb 2011, 22:27
Ich betreibe den 608 mit dem Teufel System 9

Und auch ich habe mich ab und zu gefragt, wieso die sehr hohen Töne für 4000 Euro lautsprecher eher mittelmäßig klingen

Wow, jetzt habe ich also doch die Antwort gefunden O___O

Das gute :

Werde nächste Woche den 3008 bekommen und werde berichten wie groß der Unterschied war
Bohne02
Stammgast
#44 erstellt: 07. Feb 2011, 22:59

BlueLemon schrieb:
Ich betreibe den 608 mit dem Teufel System 9

Und auch ich habe mich ab und zu gefragt, wieso die sehr hohen Töne für 4000 Euro lautsprecher eher mittelmäßig klingen

Wow, jetzt habe ich also doch die Antwort gefunden O___O

Das gute :

Werde nächste Woche den 3008 bekommen und werde berichten wie groß der Unterschied war


Das kann ich dir sagen da passt alles bis auf die Videosektion, da zischt und lispelt nichts.

Aber für den unwahrscheinlichen Fall.....kontaktieren Sie den Onkyo Support

cu Bohne02


[Beitrag von Bohne02 am 07. Feb 2011, 23:03 bearbeitet]
Vipeout
Ist häufiger hier
#45 erstellt: 02. Mrz 2011, 22:12
Also ich kann das Verzerren bei mir nicht reproduzieren (zum Glück).

"Für Elise" klingt bei mir wunder bar. Hab jetzt mal einen Frequenz Generator ausprobiert (Freeware Tone generator)

Bei 1, 2 und 3khz usw. höre ich kein Klirren oder Verzerren!
mjl
Schaut ab und zu mal vorbei
#46 erstellt: 06. Mrz 2011, 09:24
Habe bei Onkyo nachgefragt und keine Antwort bekommen.

Entscheide mich jetzt für ein anderes Gerät.
markus200679
Ist häufiger hier
#47 erstellt: 15. Mrz 2011, 13:57
Habe leider genau das gleich Problem.
Habe aber das Gerät schon im März 2010 in Österreich gekauft!
Es ist also nicht nur Deutschland davon betroffen, ich glaube auch nicht wirklich dass es sich da um "nur 60 Geräte" handelt.
Bei mir ist es sogar sehr deutlich bei einem waren Gerät für ungeübte Hörer hörbar und zwar so arg das ich die Wiedergabe lieber sofort beende!
Bin gespannt wie sich der Support diesbezüglich verhält.
PS. Für alle die es noch nicht wissen, die Anleitung ist in der deutschen Version leider auch Fehlerhaft siehe meinen Thread:
http://www.hifi-forum.de/viewthread-272-847.html


[Beitrag von markus200679 am 15. Mrz 2011, 14:00 bearbeitet]
HansWursT619
Inventar
#48 erstellt: 16. Mrz 2011, 20:29
Hat jemand Transformers auf BR und mag mal schauen ob er nen zirpen im Ton, linker Kanal, hat bei 01:03:20. Wenn Optimus Prime spricht.
Englische Tonspur übrigens.

Hört sich für mich wie hier beschrieben an, aber kp obs am Onkyo liegt
Anglachel
Neuling
#49 erstellt: 22. Mrz 2011, 17:15
Hallo zusammen,

Ich habe das gleiche Problem beim Onkyo tx-nr807 festgestellt. Zuerst dachte ich, dass das Problem nur bei stark komprimierten Liedern in mp3 Format auftritt, konnte es dann aber auch bei anderen Stücken feststellen. Zur Kontrolle habe ich die Lieder mit Kopfhörer am PC gehört, wo das verzerren nicht auftritt. An den Lautsprechern liegt es auch nicht (habe Kreuztausch gemacht und es Tönt überall schlecht).

Auf eine Anfrage per Mail beim Kundendienst von Onkyo (vor einer Woche!!!) habe ich noch keine Antwort bekommen. Habe es schon mehrmals bei der Hotline versucht, wurde aber jedes mal nach Ewigkeiten in der Warteschleife wieder aus der Leitung geworfen.

Leider habe ich das Gerät schon 1 Jahr und kann es nicht einfach zurückgeben. Habe ausserdem das NuBox 681 Set.
Den Receiver habe ich ebenfalls bei Nubert gekauft. Würde ihn ja gerne einfach einschicken, der Reperaturservice in der Schweiz ist jedoch mit erheblichem Aufwand und Kosten verbunden. Ausserdem befürchte ich, dass ich ein neues Gerät mit demselben Makel wiederbekommen werde.
Bin jetzt ziemlich enttäuscht. Am liebsten würde ich das Gerät zurückgeben mir was besseres kaufen.
markus200679
Ist häufiger hier
#50 erstellt: 01. Apr 2011, 15:31
Hi
Mein Receiver funktioniert mittlerweile!
Von Onkyo brauchst du dir aber keine Hilfe erwarten, da habe ich auch angerufen und Mails geschrieben, man wird sich bei mir melden hieß es da, ist aber natürlich nie passiert.
Gleichzeitig habe ich aber auch an Mail an:

MCL Unterhaltungselektronik Service GmbH
Deutschstraße 19 1230 Wien
Tel: 0043 (1) 616 88 00 12
Fax: Fax: 0043 (1) 616 88 00 15

geschrieben, zu finden unter "Servicewerkstätten" auf der Onkyo Homepage.
Ich wurde von einem Techniker am nächsten Tag zurückgerufen und habe ihm alles erklärt.
Am nächsten Tag hatte ich dann einen Termin, ich kam mit dem Gerät inkl. Auszüge der Problembeschreibung aus diesem Forum vorbei.
Der Techniker vor Ort reparierte mir das Gerät noch am selben Tag, die Ruhestromeinstellung war angeblich bei allen Endstufen de Verstärker viel zu niedrig, wenn ich mich richtig erinnere sagte der Techniker was von 1,2 Milliwatt anstatt den 2,48 die im Techniker Servicemanual stehen.

Fazit:
Den Onkyo Support kannst vergessen, schau das du das irgendwie über eine Servicewerkstätte abwickeln kannst!
Kannst den Leuten bei deiner (deutschen) Servicestelle ja sagen dass sie bei der oben genannten Adresse in Österreich nachfragen sollen…
Von einen Gerätetausch rate ich ab, kann gut sein das du nämlich dann ein neues Gerät mit demselben (Serien)- Fehler bekommst!
Gruß Markus
BassBen
Ist häufiger hier
#51 erstellt: 07. Apr 2011, 23:10
Wollte auch schon einen Threaf eröffnen da sehe ich diesen gerade.

Mir ist das ganz doll aufgefallen wenn ich "M.Opt." (Music Optimizer oder so) eingeschaltet habe, ohne diesen war allerdings bei meinem 608er nichts an Verzerrungen zu hören. Ich werde dem aber nochmal genau nachgehen.

Vielleicht könnt ihr diese Messung nochmal mit eingeschaltetem und ausgeschaltetem M.Opt. machen ... rein interessehalber.

Danke.
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Laustärkeregler beim Onkyo TX-SR608
stefanstick2 am 18.07.2010  –  Letzte Antwort am 18.07.2010  –  8 Beiträge
Onkyo TX-SR608 Lautstärkeschwankungen
Melahias am 09.09.2011  –  Letzte Antwort am 25.02.2012  –  33 Beiträge
Onkyo tx-sr608 Soundbremse?
Satino am 31.12.2010  –  Letzte Antwort am 10.01.2011  –  14 Beiträge
Onkyo TX-SR608 Einstellung
Linusmonster am 14.09.2010  –  Letzte Antwort am 15.09.2010  –  3 Beiträge
Onkyo TX-SR608
Dakota72 am 28.06.2011  –  Letzte Antwort am 28.06.2011  –  2 Beiträge
Onkyo TX-SR608
Prison47 am 24.08.2011  –  Letzte Antwort am 14.09.2011  –  8 Beiträge
Onkyo TX-SR608 brummt
Juli06 am 19.02.2012  –  Letzte Antwort am 05.07.2012  –  10 Beiträge
Onkyo TX-SR608
profilator am 07.06.2012  –  Letzte Antwort am 08.06.2012  –  2 Beiträge
Onkyo TX-SR608 vs Onkyo TX-NR676E
Darthilein am 18.04.2018  –  Letzte Antwort am 20.04.2018  –  6 Beiträge
Onkyo TX-SR608 . Mehrere Hörplätze!?
Freedom4u am 26.09.2010  –  Letzte Antwort am 27.09.2010  –  4 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.074
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.470

Hersteller in diesem Thread Widget schließen