Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

VSX-LX55 im Stereomodus klanglich OHNE Volumen

+A -A
Autor
Beitrag
Legolas77
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 12. Mrz 2012, 12:32
Hallo,

ich verzweifele bald was den Stereoton bei meinem VSX-LX55 angeht.

Ich betreibe an dem Verstärker ein 5.1 System mit folgende Lautsprecher die auch über das Vollautomatische MACC-Sytem engemessen wurden:

Standlautsprecher: Veritas p7 classic
Surround Back: Veritas m3 classic
Center :Veritas c3 classic
Subwoofer:Veritas s7 classic


Ich habe diese Lautsprecher bei meinem FH gehört und war hin- und weg von dem zum einen warmen und zugleich direkten Bass- und Höhenklang. Bei dem FH zauberten die LS ein gefühltes, riesiges Bühnenbild im Stereobetrieb, also ohne Klangeffekte.

Nun habe ich die Tips im Forum schon befolgt was die Anhebung der 65 und 125Hz angeht, aber wenn ich dann aus meiner iTunes Sammlung Titel abspiele, hören sich diese nicht so bahnbrechend umwerfend an.

Habt Ihr noch eine Idee was ich noch tun kann? An den LS kann es nicht liegen, denn diese spielen in der Referenzklasse mit und sind auch bei einem richtig konfigurierten Verstärker auch wirklich toll.

Ich bin über jede Hilfe Dankbar.
elchupacabre
Inventar
#2 erstellt: 12. Mrz 2012, 12:34
Wie werden die Titel eingespeist?
Legolas77
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 12. Mrz 2012, 12:42
Ich habe meine ganze Musik in iTunes eingelesen und spiele diese über Airplay vom iPad an den Receiver.
elchupacabre
Inventar
#4 erstellt: 12. Mrz 2012, 12:42
Wie wird die Musik beim FH eingespeist?
Eminenz
Inventar
#5 erstellt: 12. Mrz 2012, 12:44
Es gibt viele Gründe, die dazu führen:

- falsche Aufstellung der Lautsprecher
- schlechte Raumakustik
- schlechte Aufnahmen des Signals
- falsche Einstellungen

Wie klingts denn auf Pure Direct ?
Legolas77
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 12. Mrz 2012, 12:47
Beim FH lief eine Test Musik CD die über den Blu-Ray-Player eingespielt wurde. Die Aufstellung der LS habe ich von meinem FH noch mal überprüfen lassen, er hat nichts negatives dazu gesagt oder geändert. Wir haben halt einen sehr großen Wohnbereich, ca. 35m² mit einer offenen Deckenhöhe bis ca. 3,70m im Mittel bei Firstbalken.
Legolas77
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 12. Mrz 2012, 12:48
Die Tittel sind im iTunes mit 256kBit eingelesen oder per iTunes Match aktualisiert worden
elchupacabre
Inventar
#8 erstellt: 12. Mrz 2012, 12:48
Als erstes ander Quelle versuchen, am besten gleiche Titel.

2. Einstellungen am Receiver überprüfen, andere Räumlichkeiten, andere Klänge.

Entkoppeln/Ankoppeln versucht.

Nach einmessen manuell nach Gehör korrigiert?
Eminenz
Inventar
#9 erstellt: 12. Mrz 2012, 12:51

Legolas77 schrieb:
Die Tittel sind im iTunes mit 256kBit eingelesen oder per iTunes Match aktualisiert worden


Wenn die Aufnahme der Musik im Studio schon verhunzt wurde, nützt dir da die größte Auflösung nichts. Je nachdem, was du an Musik hörst, kann das natürlich an sowas liegen.

Stell den Pioneer mal auf den Direct-Modus.
Legolas77
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 12. Mrz 2012, 12:52
Die Test-CD werde ich mir dann noch mal besorgen, um einen Vergleich starten zu können.
Habe Manuell nur die 65 und 125Hz auf +3,0DB angehoben, weile diese beim Einmessen auf Minus 3,0DB standen.
Was meisnt Du mit Entkoppeln/Ankoppeln?
Legolas77
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 12. Mrz 2012, 13:04
Ich höre von Pop bis Rock so ziemlich alles, aber wenn schon ein Grundvolumen fehlt, dann ist doch irgendetwas faul..... Oder?
Legolas77
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 12. Mrz 2012, 13:05
Was nicht heißen soll das sich die Phonar LS überhaupt nichts anhören, dass nicht, aber bei dem FH hat es mich in den absoluten Bann gezogen und andere LS blass aussehen lassen!
elchupacabre
Inventar
#13 erstellt: 12. Mrz 2012, 13:06
Bitte nutz die Editierfunktion!

Danke
Eminenz
Inventar
#14 erstellt: 12. Mrz 2012, 13:06
Klangeindrücke gehen teilweise völlig auseinander. Ich hab schon Leute kennengelernt, denen das "Bassfundament" fehlte. De facto war es einfach das Dröhnen, welches nicht mehr da war.

Um herauszufinden, ob der Fehler am Einmess-System liegt, solltest du mal beim Betrieb das Gerät in den Direct-Modus stellen. (Nochmal schreib ich das jetzt aber nicht mehr)
Legolas77
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 12. Mrz 2012, 14:29
@Eminenz : Ich werde es natürlich heute direkt zu Hause versuchen mir es unter Stereo Direct anzuhören. Ich zweifel halt auch hin und wieder, ob der EQ richtig eingestellt wurde/ist
Legolas77
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 13. Mrz 2012, 13:01
Selbst auf dem Direct-Stereo-Modus stellt sich noch immer Ernüchterung ein !

Ich weiss mir langsam keinen Rat mehr......

H I L F E ! ! ! !
elchupacabre
Inventar
#17 erstellt: 13. Mrz 2012, 13:03
Wenn du nicht zufrieden bist, resette den Receiver, messe neu ein und dann arbeite dich langsam an deine optimalen Einstellungen heran, Hilfe dazu findest du genug im Forum, was hältst du davon?
Legolas77
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 13. Mrz 2012, 13:06
Ich denke mir wird nicht viel was anderes übrig bleiben !!!

Dachte halt nur dass ich nach dem letzten einmessen bessere Erfolge erziele. Gibt es spontan hilfreiche Beiträge oder ich such mich durch, auch kein Problem.

Oder kann es auch mitunter an der Quellenwahl iTunes und iPad liegen?

Es kann ja nicht sein das man immer nur durch CD's ein überragendes Hörerlebnis bekommt, oder etwa doch?
elchupacabre
Inventar
#19 erstellt: 13. Mrz 2012, 13:14
Leider habe ich von Airplay keine Ahnung, wenn allerdings alle Quellen, sprich CD, USB, usw gute Ergebnisse erzielen, nur Einspeisung via Apple Schnittstellen liegt, liegt dort das Problem, sprich, Einstellungen überprüfen, oder die Receiver Einstellungen auf die Quellen zuschneiden-
bothfelder
Inventar
#20 erstellt: 13. Mrz 2012, 13:22
An den LS wird es nicht liegen. Die sind sehr gut.

AVR-Reset ist immer mal nützlich ...

Stell die Front-LS auf LARGE den Rest auf SMALL, Trennfrequenz 80 Hz. Einmesssystem off, brauchst DU erst mal nicht ...
Bei Pio bringt es nichts im Direktmodus zu fahren, wenn die Fronts nicht auf LARGE stehen ...

LG, Andre


[Beitrag von bothfelder am 13. Mrz 2012, 13:58 bearbeitet]
Legolas77
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 13. Mrz 2012, 13:41
@elchupacabre und bothfelder

Ihr seit einfach ein Traum, DANKE Jungs .

Ich finde es toll mit welcher Kompetenz und Hilfsbereitschaft man hier Hilfe bekommt, wenn man selbst an der völligen Verzweiflung krazt wenn es nicht so funzt wie es soll.

Ich bin über jede Anregung was die Einstellungen angeht DANKBAR
elchupacabre
Inventar
#22 erstellt: 13. Mrz 2012, 13:46
Dafür ist das Forum da, so wie in den Wald reingerufen wird usw...Bla Bla du weisst schon

Jeder von uns stösst irgendwann an seine Grenzen und ist froh, wenn geholfen wird, also viel Erfolg und das wird schon.

Oft werden persönliche Erwartungen zu hoch gesetzt und dann kommt die Enttäuschung, wenns nicht genauso ist, wie zB beim Probehören, ich bastel jetzt auch schon seit ca. 1 Monat und bin noch immer nicht zufrieden, aber noch ist alles im Schlafzimmer, also häng ich mich nicht zuviel rein, kommt ja alles noch ins Wohnzimmer.

Wie gesagt am besten neu einmessen nach einem Reset -> Probehören
Einstellungen notieren
Dort, wo es dir Klanglich noch nicht zusagt, manuell ändern -> Probehören
solang ändern, bis du ungefähr dort bist, wo du hinwillst.

Wenn dein Hauptproblem zB Basstechnisch ist, nur dort ansetzen und dich langsam durcharbeiten.
Legolas77
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 13. Mrz 2012, 13:52
Danke elchupacabre !

Ich fande halt so erschreckend, dass nach dem automatischen einmessen die Frequenzen 65 und 125 zB total im Minusbereich waren, bei -3,5 glaube ich, also überhaupt kein Bassfundament.

Auch die anderen Frequenzen sind nach dem einmessen nicht die optimalen, die man als Standard belassen kann und wie ich finde, keinen guten Stereoklang hervorbringen.
Also kann ich wie Du sagt nur eins machen, Frequenz über Frequentz durchgehen, notieren und anhören.

Und dafür gibt es automatische einmessverfahren :-(
bothfelder
Inventar
#24 erstellt: 13. Mrz 2012, 14:12
Mach es doch einfach manuell.
Einmessung mal sein lassen!
Abstände messen, eingeben. Da DU gleiche LS hast, alle LS-Pegel mal bei Null belassen.
So sammelst DU auch gleich Erfahrungen ...
Du fummelst jetzt schon in Bereichen rum, wo man, wenn erst "später" beigehen würde ...
So wird das eher nichts bzw. DU verzettelst Dich ...
Nicht dass ich Dir das (Rum-)Spielen verderben möchte.
Dazu haste mit nem AVR und 5 LS noch genug Möglichkeiten ...

LG, Andre
Eminenz
Inventar
#25 erstellt: 13. Mrz 2012, 15:05

Legolas77 schrieb:

Ich fande halt so erschreckend, dass nach dem automatischen einmessen die Frequenzen 65 und 125 zB total im Minusbereich waren, bei -3,5 glaube ich, also überhaupt kein Bassfundament.


Das ist die Reaktion von MCACC auf deine Raummoden. Wenn allerdings im Pure Direct Modus nicht genug kommt, dann stimmt entweder etwas mit dem Gerät nicht, oder du sitzt in einem Bassloch bzw. der Raum schluckt viel Bass, du hast dir das Gehör versaut (Anlage im Auto??) oder deine Lautsprecher sind zu klein für deinen Raum (glaube ich nicht).
Legolas77
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 13. Mrz 2012, 15:30
Das Phänomen mit den Bässen habe ich das eine oder andere Mal schon gelesen in div. Foren.

Es sei denn, ich spiele an dem falschen EQ rum. Denn ich stelle immer an dem EQ in den manuel rum, der sich in dem Menü des MACC befindet unter dem Punkt EQ.

31.-MCACC

Und ich glaube mittlerweile das Ihr den normalen EQ meint, und nicht in dem ich rum spiele, oder?
Legolas77
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 14. Mrz 2012, 18:40
So, habe nun schon mal ein paar Tips aus diesem Beitrag in die Realität umgesetzt , und es ist schon hörbar besser geworden.
Muss also noch das eine oder andere finden um das volle Potential des AV und der Phonar LS raus zu kitzeln .

Jedoch bin ich weiterhin daran interessiert was noch so gemacht werden kann und wie Ihr so vorgeht um Euer System für Stereo und 5.1 optimal einzustellen.
C3KO
Inventar
#28 erstellt: 14. Mrz 2012, 18:52
Hi Legolas77,

ich habe den VSX-2021, der ist baugleich zu Deinem VSX-LX55, und bin ebenfalls unzufrieden mit dem Volumen. Hatte vorher nen Rotel RSX-1065 mit mächtig Dampf, jetzt pure Enttäuschung!

Ich habe schon alles durch... mehrfach eingemessen, EQ rauf, im Bi-Amping angeschlossen, und, und, und....

Wenn Du am Ende ein gutes Ergebnis hast, kannst Du die Einstellungen ja mal posten. Vielleicht habe ich etwas übersehen

Viele Grüße
Tiger
Eminenz
Inventar
#29 erstellt: 14. Mrz 2012, 19:04

Legolas77 schrieb:
wie Ihr so vorgeht um Euer System für Stereo und 5.1 optimal einzustellen.


Ich habe ein Pattern für Stereo und ein Pattern für Surround (diese Regelung gibts aber nur bei Yamaha).
Legolas77
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 14. Mrz 2012, 20:42
Hallo Eminenz,

es macht einfach Spaß mit Dir zu kommunizieren und bin von Dir über jeden Rat Dankbar . Ich möchte halt einfach am Ende wie jeder seine Anlage die ja auch nicht billig war, optimal abgestimmt haben.
Und bei den vielen Einstellmöglichkeiten einen klaren Kopf zhu behalten ist schwierig.

Vor allem das Theme mit den ganzen Pegeln, Einmessverfahren etc, ist schon ein Thema für sich.
Eminenz
Inventar
#31 erstellt: 14. Mrz 2012, 22:33
Ja, das dauert auch so seine Zeit.

Hast du die Möglichkeit einen anderen AVR gegen den Pioneer zu testen?
Legolas77
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 15. Mrz 2012, 10:48
@Tiger
Also das ma
cht mich nun etwas stutzig, dass Du das selbe Phänomen beschreibst. So mal, in der Fachpresse wurden die Pios immer recht ordentlich getestet, was das Klangbild und auch den Bass und Klangvolumen angeht.
Von daher bin ich jetzt etwas verwirrt, warum das von Usern beschrieben wird, aber bei Test etc. nicht zur Sprache kommt.... Oder anders, was machen wir dann falsch...??

@Eminenz
Leider kann ich auf keinen Alternativ Verstärker zurückgreifen :-(. Mein Vorgänger YAMAHA hatte das zeitliche gesegnet und daher habe ich nun nur den Pio zu Hause .
Verstehe halt nur nicht, wieso diese Vorkommnisse nicht von allen Pio Besitzern beschrieben wird...
Eminenz
Inventar
#33 erstellt: 15. Mrz 2012, 10:51
Ganz nachvollziehen kann ich das auch nicht. Ich finde, dass die Pios eher noch zu den kräftigeren Geräten gehören.

@Legolas: "Falsch" ist lediglich eure Auffassung von Klang. Die Geräte sind neutral abgestimmt, die einen mehr, die anderen weniger. Deine Messlatte müsste in etwa sein: Akai anschließen, Loudness raus, Klangregler auf 0. Wenn dann im Vergleich der Marantz ähnlich spielt, dann liegts definitiv an euren Ohren.
C3KO
Inventar
#34 erstellt: 15. Mrz 2012, 10:57
... vielleicht haben Sie keinen vorher/nachher Vergleich gehabt und geben sich mit dem zufrieden was das Gerät leistet!

Ich werde mir wahrscheinlich einen Sub zulegen! Bin bisher ohne ausgekommen, da ich zwei Canton Ergo 902, zwei 702 und einen 502 im Einsatz habe und bisher keinen Sub vermisst habe.

Oder aber einen Wechsel auf den Onkyo 809, ich weiß es noch nicht

Wenn Du noch etwas findest was den Klang beeinflusst, bin ich über Tipps dankbar
C3KO
Inventar
#35 erstellt: 15. Mrz 2012, 11:05
@Eminenz:

Ich für meinen Teil muss Dir da widersprechen, ich hatte wie bereits geschrieben vorher einen Rotel RSX-1065 gehabt und da liegen Welten dazwischen.

Ich musste leider umsteigen, da der Rotel seinen Geist aufgegeben hatte und eine Reparatur nicht mehr wirtschaftlich war. Ich habe mich aufgrund der neuen Tonformate für einen aktuellen Receiver entschieden.

Leider scheint die Ausstattung der Receiver mehr Priorität zu bekommen als der Klang, jedenfalls in dieser Preisklasse!
Eminenz
Inventar
#36 erstellt: 15. Mrz 2012, 11:09

Tiger schrieb:

Leider scheint die Ausstattung der Receiver mehr Priorität zu bekommen als der Klang, jedenfalls in dieser Preisklasse!


Ja, zu dem Schluss bin ich in den letzten Jahren auch gekommen. Ist leider so.

Wenn ich mir dennoch die Klang(un)einstellungen an dem Akai aus dem obigen Bild anschaue, dann stimmt auch was mit den "Ohreneinstellungen" nicht. Ich habe erfolgreich zwei Monoblöcke zwischen meinen AVR und die Fronts gehangen. Allerdings ändert sich das Klangbild dadurch nicht grundlegend. Aber beim Direktvergleich zwischen der Vorstufe des AVR und einer Denon PRA 1500 habe ich keine Unterschiede heraushören können.


[Beitrag von Eminenz am 15. Mrz 2012, 11:12 bearbeitet]
Legolas77
Ist häufiger hier
#37 erstellt: 15. Mrz 2012, 12:35
Hallo Eminenz,

noch mal eine Frage bzgl. dem Einmessverfahren.
Nimmst Du generell nicht die automatischen Hilfsmittel zum einmessen der Anlage und stellst diese eher manuell ein?

Denn wenn ich den AVR jedoch noch mal zurücksetze sind ja erst mal alle Werte wieder weg.
Denn MCACC nimmt ja auch die Werte wie Nachhall, stehende Wellen, Pegel etc.
Kann man diese alle manulell erfassen, bzw. wie ermitteln?
Eminenz
Inventar
#38 erstellt: 15. Mrz 2012, 15:27
Ich habe manuell eingemessen und manuell nachjustiert im parametrischen EQ meines Yamaha. Stereo läuft bei mir im Pure Direct Modus. Oder wahlweise über Pattern 2, einem voll manuell eingestellten Pattern.
Legolas77
Ist häufiger hier
#39 erstellt: 15. Mrz 2012, 15:40
An das manuelle Einmessen muss man sich auch erst mal rantrauen , wobei ich da eher bedenken habe etwas zu vergessen.
Ich denke da muss man eine Profi oder Speziallist sein um alle Parameter richtig bestimmen zu können ?!

Ich tue mir halt so schwer in dem Bereich, in der man die einzellnen Frequenzen der LS einstellt. Das macht das MCACC nach besten Willen und Gewissen :-), jedoch wüsste ich als Laie nicht was ich wo für Pegel verändern müsste
Eminenz
Inventar
#40 erstellt: 15. Mrz 2012, 15:45
Ich tendiere eher dazu, dir zu einem Test eines anderen Gerätes zu raten. Mit den manuellen Einstellungsmöglichkeiten wirst du kaum den gewünschten Effekt erreichen, wenn du dich nicht ein wenig damit auskennst.

Frage doch mal deinen FH, ob er dir ein anderes Gerät zum Test leiht. Von mir aus auch ein Vollverstärker zum Vergleich.
Legolas77
Ist häufiger hier
#41 erstellt: 15. Mrz 2012, 16:40
Wieso kann es nicht einfach einfach sein !!!

Also sehe ich mich jetzt schon viele Stunden damit verbringen, mich durch irgendwelche Menüs zu hangeln um einen einigermaßen guten Klang zu erzielen .

Und ich dafür kauft man sich solche LS um natürliche und gute Musikwiedergabe genießen zu wollen, und es scheidert am einstellen . Hoffe ich bekomme das hin
Eminenz
Inventar
#42 erstellt: 15. Mrz 2012, 16:42
Ich bin irgendwann mit den Einstellungen nicht mehr weitergekommen.
knX
Inventar
#43 erstellt: 15. Mrz 2012, 16:44
das Pioneer Einmesssystem regelt die Lautsprecher sehr weit zurück, ist ein Grund warum Pioneer AVRs nach dem einmessen oft als Leitsungsschwach bezeichnet.

Zu deinem "Problem":
Bis jetzt habe ich noch nicht wirklich was über die Raumakustik in diesem Thread gelesen, soweit ich es verstanden habe hast du die Lautsprecher nur in den Räumlichkeiten deines FH gehört und erst nach dem Kauf bei dir zu Hause. Das kann dir natürlich einen Strich durch die Rechnung gemacht haben, gerade die Raumakustik hat mehr Einfluss auf den Klang als vieles anderes.
Nur mal so als anderen Ansatz.
Des weiteren darf man nicht vergessen, dass das akustische Gedächtnis einem auch oft einen bösen Streich spielt, da jenes doch recht mies ist.

Ansonsten wenn du MACC manuell konfigurierst, kannst du in der Regel die neue Konfiguration unter einem "neuen Platz" abspeichern. So kannst du dann bequem auf dem Sofa hin und her schalten und den Klang vergleichen.

Auch mal Musik spielen lassen und einfach im Raum hin und her laufen, schauen wie sich das Klangbild verändert, eventuell sitzt du einfach in einem Frequenzloch, aber eigentlich spricht die automatische Einmessung "mit einer DB.Erhöung bei "65 und 125Hz" eher dagegen.

Bei der manuellen Einstellung wie gesagt erst mal simpel vorgehen, Lautsprecherabstand einstellen und Lautsprecher auf den Hörplatz einpegeln, Rest erstmal nicht verändern. Danach kannst du weiterschauen.
Aber einfach so ohne Messungen einzelne Frequenzen anheben oder absenken ist halt auch etwas "schwer".

Ich schaue heute Abend oder so nach der Arbeit mal wieder rein,

Gruß
Legolas77
Ist häufiger hier
#44 erstellt: 15. Mrz 2012, 18:07
Hallo knX,

Danke für Deinen wirklich realistischen Ansantz was das Thema Raumakustik angeht. Und das die LS beim FH in einem optimierten Raum standen, ist mir durchaus bewusst .

Da wir ein recht großes (ca.30 m²) und nach oben offenenes (Raumhöhe ca. 3,8 m bis First) Wohnzimmer haben, Wände Verputzt mit Rauputz und Als Boden einen Echtholzparkettboden haben, ist der Raum natürlich alles andere als Schallabsorbierend . Bis auf ein großes Sofa und weiteren Holzmöbel und Gardinen in Vorm von Bodentiefen Schals, ist hier nicht viel mit Schallabsorbern .

Ich kann ja mal versuchen ein Bild heute Abend zu machen und es mal einzustellen. Dennoch denke ich, muss das mit diesen Komponenten die ja nicht gerade Speilzeug sind zu machen sein, einen sehr guten Steroton als auch einen 5.1 Sound hinzubekommen.

Werde heute Abend noch mal eine MCACC Messung durchführen, diese dann von Memory1 mal auf Memory2 kopieren, und dann in Memory2 etwas rumspielen um eine Verbesserung zu erzielen .

Dennoch bin ich weiterhin über Ansätze Eurer Seits SEHR DANKBAR!!!
Eminenz
Inventar
#45 erstellt: 15. Mrz 2012, 18:13
Hatte die Vermutung auch schon im Kopf, dachte mir aber, dass dein FH dich darauf aufmerksam gemacht hat, dass weder der beste Lautsprecher, noch ein Einmesssystem über so widrige akustische Gegebenheiten hinwegtäuschen.

Sofern möglich, dämme mal provisorisch den Raum (Teppich, Kissen, Decken) und schau mal obs was wird. Ich vermute fast, dass das MCACC mit dem Raum überfordert ist.
knX
Inventar
#46 erstellt: 16. Mrz 2012, 00:38
Du könntest mal eine Messung durchführen, könnte dir in dem Falle eventuell beim Einstellen etwas helfen.

Als Mikrophon einfach das Einmessmikro deines Pioneers nehmen, Software kannst du dir Audionet Carma 3.0 runterladen.
Mit einem Klinke-Klinke Kabel den Mikro Eingang kalibrieren, danach einfach am Sitzplatz auf Ohrhöhe eine Messung durchführen.

Das gibt dir eventuell den einen oder andere Stütze wenn du dir den gemessenen Frequenzgang ansiehst, einfach als Anhaltspunkt. Die Messung nicht zu genau nehmen, da du kein kalibriertes Mikro hast, bzw die Kalibrierungsdatei nicht, tiefe Frequenzensind ebenso nicht ganz so leicht zu messen.

Wie gesagt, einfach nur ein kleiner Ansatz, der erstmal nichts kostet...

Und wenn du beim Pio was einstellst nicht vergessen, das MACC gehört zu meiner Meinung nach zu den guten Einmesssystemen, aber es ersetzt keinen DSP.
Legolas77
Ist häufiger hier
#47 erstellt: 16. Mrz 2012, 10:47
Hallo knX,

vorab ganz herzlichen Dank das Du mir behilflich sein möchtest, dann finde ich super nett !

Müssen dann nur mal sehen wie wir das hinbekommen. Ich habe gestern Abend noch mal etwas probiert, und vor allem die LS noch mal etwas besser positioniert, sprich mehr zum Hörplatz gedreht. Durch den eine oder anderen Tip hier im Beitrag hat sich schon einiges deutlich verbessert. Dennoch möchte ich es Dank Deiner und Forums Hilfe noch optimieren.

Ich hänge mal ein, zwei Bilder von dem Raum und wie es jetzt steht an. Der Platz links neben dem HiFi-Möbel kann nicht verwendet werdem, bevor jetzt jeder sagt, alles neu anordnen, denn da nimmt unser Hund Platz und dort liegt normalerweise sein Hundepad .

IMG_0376
IMG_0378
IMG_0379

Der Center kommt noch in das HiFi-Möbel in das obere Fach, dieses wird noch angepasst um das er auch rein passt
Eminenz
Inventar
#48 erstellt: 16. Mrz 2012, 11:05
Es ist ein Stück weit so, wie es schon vermutet wurde. Sieht recht hallig aus und die Lautsprecheraufstellung v.a. vorn rechts ist ungünstig. Dadurch kann es durchaus sein, dass MCACC überfordert ist. Ich hatte ein ähnliches Problem bei einem Freund zuhause, wo sowohl Audyssey als auch YPAO völlig versagt haben.

Ein Experiment wäre mal eine sinnvolle Anordnung der Lautsprecher (nur zum Test, Frau zum Shopping schicken!!). Also die rechte Box raus aus der Ecke mind. nen Meter weg von Rück- und Seitenwand. Der linke Lautsprecher vor das Fenster, auch mit 1m Abstand, Subwoofer links neben die Kommode, auch weg von der Wand.
Dann rennst durchs Haus und holst mal alles an (Bett)Decken, Kissen usw. und versuchst mal so viele glatte Flächen wie möglich damit abzudecken.

Ein etwas weniger aufwändiger Test wäre, dass du dir mal von irgendwoher einen Vollverstärker organisierst (Freunde, Bekannte, Nachbar, etc) und diesen mal mit den Fronts verbindest.

PS: Wenn du zufällig in der Nähe von Magdeburg kommst, dann könnt ich mal rumkommen.
Legolas77
Ist häufiger hier
#49 erstellt: 16. Mrz 2012, 12:18
Hi Eminenz,

Du bist wirklich der Knaller bzgl. dem durchs Haus rennen und alles an Dämpungsmaterial herbei holen was geht . Wenn ich dieses jedoch mache, denke ich werde ich den gewünschten Effekt erzielen... Aber was passiert dann wenn ich wieder Ordnung in der Bude machen muss bevor die Frau vom Shoppen wieder kommt... ???
Dann wird sich bei dem Stereoton wieder Ernüchterung breit machen, oder?

Und was macht der Vollverstärker der immer wieder angesprochen wird an der Situation anders?

Glaub mir, wenn ich nicht aus Mittelhessen Nähe Gießen kommen würde, würde ich das Angebot sofort annehmen
Eminenz
Inventar
#50 erstellt: 16. Mrz 2012, 15:46
Der Test mit der Akustik kann zeigen, wie sehr dein Problem vom Raum verursacht wird und der Verstärkertest kann ggf. aufzeigen, dass der Pioneer nicht das Gelbe vom Ei ist.

Tatsache ist: Rein mit Einstellungem am AVR kommst du nicht weiter und verschenkst das Potential der Lautsprecher.
Legolas77
Ist häufiger hier
#51 erstellt: 16. Mrz 2012, 16:00
Nicht das gelbe vom Ei ? Klar ist nach oben was den AVR angeht immer noch Luft, aber es ist auch kein Einstiegsmodell das die LS nicht ausreichend versorgen kann mit gutem Klang, oder? Sicherloch gibt es bessere, hochwertigere Verstärker, aber diese Kombi kann ja nicht sooo schlecht sein.
Ich denke Primär hängt es mit der Raumakustik zusammen.
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
VSX-LX55 zu BDP-LX55?
Finn_82 am 17.10.2012  –  Letzte Antwort am 20.10.2012  –  8 Beiträge
VSX-LX55 und VSX-2021
Moo95 am 25.12.2011  –  Letzte Antwort am 26.02.2012  –  8 Beiträge
Pioneer VSX-LX55
kuni0307 am 18.03.2016  –  Letzte Antwort am 27.03.2016  –  5 Beiträge
Pioneer VSX-LX55 - FB Fragen
Chris_DA-DJ-MC am 30.01.2012  –  Letzte Antwort am 31.01.2012  –  2 Beiträge
Unterschied Pioneer VSX-LX55 und VSX-2021
Jayjoo am 06.07.2011  –  Letzte Antwort am 30.11.2011  –  26 Beiträge
VSX-LX55 und BDP-LX55: LAN-Verbindung durchschleifbar?
ipoto am 25.04.2012  –  Letzte Antwort am 25.04.2012  –  3 Beiträge
Neues Surround System für VSX-LX55
meiro am 28.12.2013  –  Letzte Antwort am 28.12.2013  –  10 Beiträge
UNTERSCHIEDE ZWISCHEN VSX-2021 und LX55
Frank861 am 16.10.2011  –  Letzte Antwort am 19.10.2011  –  3 Beiträge
VSX-LX55: Musik über LAN - WLAN - Bluetooth
ipoto am 22.04.2012  –  Letzte Antwort am 26.04.2012  –  14 Beiträge
VSX-LX55 Bild vom SAT-Receiver bei Radio Wiedergabe
Z4Olli am 03.04.2012  –  Letzte Antwort am 25.04.2012  –  6 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedKisa012001
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.864

Hersteller in diesem Thread Widget schließen