Pioneer 814 Klangproblem

+A -A
Autor
Beitrag
sharky
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 20. Jan 2005, 22:56
Hallo ich habe das Problem das mein Pioneer 814 keinen richtigen Bass produziert.
Im Stereo Betrieb Loudnees "An" Bass +6(max) ist der Bass ziemlich flach.
Erst wenn ich bei meinem DVD Player der über einen EQ verfügt die 60 und die 150Hz anhebe ist die Basswiedergabe OK.
Das Problem dabei ist das ich mir demnächst einen neuen Player kaufen wollte, und diesen nicht nach einem EQ ausuchen will.

Irgendwelche Ideen?

Gruß Frank
Straight_Six
Stammgast
#2 erstellt: 20. Jan 2005, 23:31
Was sind denn da für Lautsprecher dran? Habe das Ding auch und habe Loudness (mittlerweile) aus und Bass auf "0". Sonst wäre es mir zu bollerig. Hast du auch mal das Einmessen gemacht?
sharky
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 21. Jan 2005, 00:13
Hallo,
es sind TML Selbstbauboxen ähnlich der ct206 entwickelt von Udo Wohlgemuth angeschlossen.(2x18cm Tieftoener pro Lautspecher)
Das Einmessen habe ich gemacht.
Ohne EQ am DVD habe ich in Neutralstellung absolut keinen wenig Bass. Auch die Effektprogramme haben wenig Bass.

Gruß Frank
Passat
Inventar
#4 erstellt: 21. Jan 2005, 02:01
Bist du sicher, das du die Lautsprecher richtig angeschlossen hast? Wenn du bei nur einem Lautsprecher + und - vertauschst, löscht sich der Bass der Boxen gegenseitig aus.

Grüsse
Roman
sharky
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 22. Jan 2005, 18:42
Nee, Nee ich denke das die Polung schonn stimmt. Polung der Chassis habe ich mit einer 1,5V Mignon getestet
Denn wenn ich den EQ am Player aktiviere ist ja alles ok. Ich hatte das Problem auch bei meinen alten Boxen, allerdings lange nicht so wie mit den neuen TML.

Mit einen Stereo Amp ist alles OK.
Nino_Brown
Stammgast
#6 erstellt: 22. Jan 2005, 19:40
Also ich hab das gleiche Problem. Wenn ich beim Pio 814 die Fronts auf "Large" hab, den Rest auf "small" hab ich absolut keine Bässe. Fast kein Unterschied als wenn die Fronts auch auf "small" stehen. Nur mit meinem Sub (auf "Plus" beim Pio)) bekomme ich den Bass, den ich mir wünsche.
Wuffel
Inventar
#7 erstellt: 22. Jan 2005, 19:47
Hi,

ich habe auch einen Pio 814er & Canton Ergo 900 DC's.
Welche LS habt ihr denn dran¿
Ich habe alle LS auf Large & den Sub auf Yes & ich kann mich in meinem kanpp 23² großen Raum nicht über mangelnden Bass beklagen.
Habt ihr vielleicht die Kabelenden an den LS falsch herum eingesteckt¿
Oder vielleicht sitzt ihr einfach nur in einem Bassloch.
Habt ihr schon einmal mit der Aufstellund der LS getestet¿
Was sagt denn das Einmesssystem¿



Wuffel
hannes2000deluxe
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 23. Jan 2005, 01:52
Hallo hab auch den 814 und als Front Canton le 107 und sub As 25 sc ich kann mich auch nicht über zu wenig Bass beschweren hab loudnes an Bass auf 2 mein raum ist 5 mal 6 bei 3,60 Meter hohen Decken auch ohne Sub ist der Bass ganz gut halt nur nicht so tief schätze da stimmt was mit deiner Verkabellung nicht
Nino_Brown
Stammgast
#9 erstellt: 23. Jan 2005, 14:19
Also, ich versuche nochmal mein Problem zu schildern. Mit Sub hab ich auch Bass ohne Ende. Hab dann die Fronts auf Large, Center und Surrounds auf small, den Sub auf Plus.

Wenn ich aber den Sub abstelle, hab ich null Bass. Das kann eigentlich nicht sein. Hatte mal den Pio 511, und der hatte auch ohne Sub einen anständigen Bass.
woodstock2
Stammgast
#10 erstellt: 23. Jan 2005, 15:19
Hallo,
hab auch den Pio 814 und auf neutrale Einstellung mit den !!!Wahrfedale 8.3 !!! genug Bass !!!
Gruß Micha
Nino_Brown
Stammgast
#11 erstellt: 23. Jan 2005, 16:09

woodstock2 schrieb:
Hallo,
hab auch den Pio 814 und auf neutrale Einstellung mit den !!!Wahrfedale 8.3 !!! genug Bass !!!
Gruß Micha


Glaub ich gerne.

Vielleicht ist es auch nur eine Einstellungssache. Vielleicht kannst Du mir ja weiterhelfen.
sharky
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 23. Jan 2005, 16:41
Hallo Nino,
ich habe bis jetzt nur Front Speaker. Deshalb folgende fragen.

Hast du bei dir auch Bass auf den Front Speakern wenn du den Sub aktivierst, oder kommt der Bass nur vom Sub?
Wenn ja, wie ist es wenn du den Sub zwar aktivierst aber abklemmst?

Habe eigendlich alles noch mal gecheckt aber mit der Basswiedergabe über meine Front´s bin ich noch nicht zufrieden.

Testet doch mal eure 814 ohne Sub, kommt da ein ordentlicher Bass aus den Front´s?

Ich denke auch das es eine Einstellungssache ist... aber welche???
Ich will Kühe... ähm BASS aber ohne Sub, das muß doch irgendwie gehen?
Nino_Brown
Stammgast
#13 erstellt: 23. Jan 2005, 17:21

sharky schrieb:
Hallo Nino,
ich habe bis jetzt nur Front Speaker. Deshalb folgende fragen.

Hast du bei dir auch Bass auf den Front Speakern wenn du den Sub aktivierst, oder kommt der Bass nur vom Sub?
Wenn ja, wie ist es wenn du den Sub zwar aktivierst aber abklemmst?

Habe eigendlich alles noch mal gecheckt aber mit der Basswiedergabe über meine Front´s bin ich noch nicht zufrieden.

Testet doch mal eure 814 ohne Sub, kommt da ein ordentlicher Bass aus den Front´s?

Ich denke auch das es eine Einstellungssache ist... aber welche???
Ich will Kühe... ähm BASS aber ohne Sub, das muß doch irgendwie gehen?


Ich hab auch Bass auf den Fronts wenn ich den Sub aktiviere, hab beim AMP die Option "Plus" gewählt, meine Fronts stehen auf "Large". Dies bezieht sich nur auf die Musikwiedergabe.
Bei Filmen hab ich z.B. den Sub auf "On", Loudness aus...da hab ich ich dann genügend Power vom Sub.

Wenn ich aber den Sub ausstelle, hab ich leider null Bass, obwohl die Fronts auf "Large" stehen...echt komisch!
sharky
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 25. Jan 2005, 02:16
Hallo Nino,
gibts was neues???
Also bei mir ist ein unterschied zwischen small(kein Bass) und large(wenig bass) hörbar.
bothfelder
Inventar
#15 erstellt: 25. Jan 2005, 10:02
Hi!

1.
Um überhaupt Vergleiche anstellen zu können, testet man nur im Direct-Modus.
2.
Bei/oder mit welchen Liedgut vergleichst DU?
Wenn Du große Standlautsprecher hast würde ich den SUB nur und ausschliesslich für den *.1-(LFE)-Kanal benutzen. Für Stereo braucht man ihn selten bis gar nicht.
Bei der Stellung PLUS kann es Auslöschungen geben...
Sind die LS "perfekt" aufgestellt!?
Welchen Player benutzt DU? Fährst DU digital o. analog o. über den Multi-CH-IN?

Andre


[Beitrag von bothfelder am 25. Jan 2005, 10:03 bearbeitet]
Nino_Brown
Stammgast
#16 erstellt: 25. Jan 2005, 14:13
Früher brauchte ich den Sub auch nicht für Musik.

Jetzt sieht die Sache beim 814 etwas anders aus.

Mein DVD-Player ist über ein optisches Kabel mit dem AVR verbunden. Hier haut alles bestens hin.

Mein PC ist mit einem Chinch-Kabel am AMP dran.

Wenn ich den Sub ausstelle, habe ich sowohl in der Einstellung "small" als auch "large" so gut wie keinen Bass.
Nur wenn ich den Sub an hab und ihn auf "Plus" (bei "On" kein Bass) stelle, bekomme ich einen vernünftigen Sound.

Hatte früher mal einen Pio 511 und dort funktionierte alle bestens.




bothfelder schrieb:
Hi!

1.
Um überhaupt Vergleiche anstellen zu können, testet man nur im Direct-Modus.
2.
Bei/oder mit welchen Liedgut vergleichst DU?
Wenn Du große Standlautsprecher hast würde ich den SUB nur und ausschliesslich für den *.1-(LFE)-Kanal benutzen. Für Stereo braucht man ihn selten bis gar nicht.
Bei der Stellung PLUS kann es Auslöschungen geben...
Sind die LS "perfekt" aufgestellt!?
Welchen Player benutzt DU? Fährst DU digital o. analog o. über den Multi-CH-IN?

Andre
:prost
bothfelder
Inventar
#17 erstellt: 25. Jan 2005, 22:03
Hi!

Bin mir grade nicht ganz sicher, ob BASS für nicht da gleiche ist, wie für mich...

Bei welchen Liedern o. Filmszenen konkret, vermißt Du "BASS"?
Sonst können wir hier noch ewig diskutieren und finden keine Lösung.

Andre


[Beitrag von bothfelder am 25. Jan 2005, 22:04 bearbeitet]
Nino_Brown
Stammgast
#18 erstellt: 26. Jan 2005, 14:47
Also bei Film ist alles topp. Hab meinen Pio 470 per optischem Kabel am Pio 814. Die Fronts stehen auf "large". Dort ist der Sub auf "on" gestellt und Loudness aus.

Mein CD-Player ist per Chinch dran. Bei Musik (Stereo) hab ich die Fronts auch auf "large", Sub ist auf "Plus" und Loudness an.

Wenn ich jetzt aber den Sub ausschalte, hab ich keine Bässe mehr, egal ob die Fronts auf "large" stehen oder auf "small".

Bei meinem Pio 511 hatte ich damals auch ohne Sub Bässe, wenn die Fronts auf "large" standen.




bothfelder schrieb:
Hi!

Bin mir grade nicht ganz sicher, ob BASS für nicht da gleiche ist, wie für mich...

Bei welchen Liedern o. Filmszenen konkret, vermißt Du "BASS"?
Sonst können wir hier noch ewig diskutieren und finden keine Lösung.

Andre
:prost
ducmo
Inventar
#19 erstellt: 13. Feb 2005, 13:28
Moin sharky

Bin ja fast ein wenig enttäuscht, dass wir im DIY noch keine Fotos von deinem CT´s zu Gesicht bekommen haben!

Ich weiß jetzt nicht, ob dein Problem noch aktuell ist… aber wenn du den 206er nach dem Plan aufgebaut hast, und alles richtig angeschlossen ist, dann solltest du mal ein wenig mit der Dämpfung im TML-Kanal experimentieren!!! Vielleicht hast du zu viel drin und „erstickst“ den Bass dadurch.

mfG Jan
ein-Lauscher
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 20. Feb 2005, 18:31
Leider ist dieser Thread ein wenig eingeschlafen, da ich aber auch einen Pioneer 814 habe, muss ich noch einmal nachbohren.
Nachdem ich einige Tipps beherzigt habe, finde ich auch etwas mehr Bass, als Testdateien seien die Dateien auf http://www.vpe-web.d...n/einstellungen.html genannt.
Ich habe nur den leisen Verdacht, dass beim Einmessen per MCACC Setup die Frontlautsprecher von L wieder auf S gestellt werden, obwohl sie über einen 18 cm-Basslautsprecher verfügen. Wer hat ähnlich Erfahrungen und weiß eine Lösung?


[Beitrag von ein-Lauscher am 20. Feb 2005, 18:52 bearbeitet]
Straight_Six
Stammgast
#21 erstellt: 21. Feb 2005, 10:52
Du kannst doch die Boxen einfach auf L stellen. Der Pio hat sogar meinen LE 205 Center auf Large gestellt.
Nino_Brown
Stammgast
#22 erstellt: 21. Feb 2005, 12:10
Also mein Problem ist leider immer noch aktuell. Ohne Sub und Fronts auf "Large" gibts bei mir null Bass im Stereo-Betrieb.
-HawK-
Stammgast
#23 erstellt: 21. Feb 2005, 14:08

Der Pio hat sogar meinen LE 205 Center auf Large gestellt

Mach bei mir der Pio514, der gerade über Ebay weggegangen ist, mit meinem MS905 Center auch


Also mein Problem ist leider immer noch aktuell. Ohne Sub und Fronts auf "Large" gibts bei mir null Bass im Stereo-Betrieb.

Schon mal versucht alles auf die "Werkseinstellungen" zurückzusetzen und nochmal alles ohne automatische Einmessung, also quasi über Gehör einzustellen? Kann eigentlich nicht sein das Front=L so gut wie ohne Bass läuft.
Nino_Brown
Stammgast
#24 erstellt: 21. Feb 2005, 16:45

-HawK- schrieb:

Der Pio hat sogar meinen LE 205 Center auf Large gestellt

Mach bei mir der Pio514, der gerade über Ebay weggegangen ist, mit meinem MS905 Center auch


Also mein Problem ist leider immer noch aktuell. Ohne Sub und Fronts auf "Large" gibts bei mir null Bass im Stereo-Betrieb.

Schon mal versucht alles auf die "Werkseinstellungen" zurückzusetzen und nochmal alles ohne automatische Einmessung, also quasi über Gehör einzustellen? Kann eigentlich nicht sein das Front=L so gut wie ohne Bass läuft.


Wie kann ich den AMP wieder auf die Werkseinstellungen setzen?

Wie gesagt, mit Sub ist alles bestens. Doch es muss doch möglich sein, im reinen Stereo-Betrieb auch ohne Sub anständige Bässe zu bekommen. Bei meinem Pio 511 hatte ich damals auch ohne Sub gut Bass.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
pioneer 814 bass?
jason_86 am 01.03.2014  –  Letzte Antwort am 01.03.2014  –  2 Beiträge
Anschlüsse am VSX 814
Datonate am 19.03.2005  –  Letzte Antwort am 24.03.2005  –  27 Beiträge
EQ-Einstellungen Pioneer 1014/2014
boa0815 am 31.01.2005  –  Letzte Antwort am 05.02.2005  –  26 Beiträge
Pioneer VSX-1122 EQ Einstellungen
goofy1969 am 21.04.2013  –  Letzte Antwort am 21.04.2013  –  8 Beiträge
Pioneer VSX 831 MCACC EQ
Xedrani am 01.02.2017  –  Letzte Antwort am 17.10.2017  –  34 Beiträge
Pioneer vsx 824 EQ
Bastoknasto am 26.06.2015  –  Letzte Antwort am 28.06.2015  –  7 Beiträge
Pioneer 920 Kein Bass und keine Tiefen
Leon_der_Profi_5080 am 04.05.2011  –  Letzte Antwort am 31.05.2011  –  29 Beiträge
Pioneer vsx-lx51 schwacher bass im stereo
imprecator am 19.12.2013  –  Letzte Antwort am 20.12.2013  –  3 Beiträge
Dynamic Volume und Dynamic EQ bei Pioneer
TechnoFan am 23.01.2017  –  Letzte Antwort am 23.01.2017  –  5 Beiträge
Pioneer VSX 1020 immer Bass!
Molotov69 am 11.10.2010  –  Letzte Antwort am 12.03.2011  –  23 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.310

Hersteller in diesem Thread Widget schließen