Pioneer VSK-920 K PQLS schaltet HDMI Eingänge ab

+A -A
Autor
Beitrag
Jockel100
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 27. Mai 2012, 10:49
Moin,

Ich hab mal wieder so eineigenartiges problemchen und hoffe auf hilfe da mir die bda nicht weiterhilft und die pio hotline auch überfordert ist

Ich habe den o.g. AVR und seit ein paar tagen einen pioneer bdp-440 br player.
Die kombi unterstützt das pioneer eigene pqls, eine art soundverschlimmbesserer.
Braucht eigendlich kein mensch, habe ich bisher jedenfalls noch nicht vermisst, sollte aber trotzdem funktionieren.

Nun zum eigentlichen problem:

Wenn ich im avr menue in den einstellungen die hdmi steuerung anstelle und nur pqls auswähle funktioniert das zwar per br player einwandfrei, jedoch werden alle anderen hdmi eingänge abgeschaltet und im einstellungsmenue grau hinterlegr, lassen sich also nicht mehr anwählen, logischerweise funktionieren dann die an den anderen eingängen angeschlossenen geräte wie sat receiver oder pc nicht mehr.
Stelle ich die hdmi steuerung wieder auf off kann ich die hdmi eingänge wieder neu zuordnen und anwählen.

Aktuellste sw ist auf allen geräten installiert.
Habe, denke ich zumindest, alles mögliche an einstellungen durch und es gibt eigentlich nur noch zwei möglichkeiten:
Entweder hat der avr ne macke oder ich bin mal wieder zu blind um die richtige einstellung zu finden.......

Jemand ne idee?

Bis dann

Jochen


[Beitrag von Jockel100 am 27. Mai 2012, 10:52 bearbeitet]
Jockel100
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 31. Mai 2012, 08:37
Niemand ne Idee?
Der_große_Bär
Stammgast
#3 erstellt: 31. Mai 2012, 12:13
Hallo
Schalte mal an den anderen Geräten die Hdmi Steuerung an.
Eventuell geht es dann
DerBaer
Jockel100
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 31. Mai 2012, 15:20
Schon alles durchgetestet, aber es bleibt dabei, wenn ich pqls aktiviere werden alle anderen HDMI eingänge bis auf blu ray abgeschaltet uns lassen sich erst wieder einschalten wenn pqls wieder abgestellt wird.
Jockel100
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 10. Jun 2012, 07:31
Moin,

niemand hier der das problemchen auch hat bzw nen tip wie ich es lösen kann?

bis dann

jochen
lumi1
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 10. Jun 2012, 08:01
Moin!

Leute, BDA lesen, tztz..


Wenn PQLS aktiviert ist (für dies unterstützende Geräte wie BluRayPlayer) sind ALLE anderen HDMI-Steuerungen für andere Geräte (Stellung:ALL) DEAKTIVIERT!
BDA,Deutsch, Seite 65.

Hier liegt also KEIN Defekt, kein Problemchen, vor.

PQLS ist auch kein "klangverschlimmbesserer" in Form von einem Sound/DSP-Programm, sondern ein Jitter/Taktsignal SynchroTool.
Ob es klanglich was bringt, ich bezweifele das, steht natürlich dennoch auf anderem Blatt.

Also, Einstellung auf "ALL", und alles ist im grünen Bereich.

MfG.


[Beitrag von lumi1 am 10. Jun 2012, 08:03 bearbeitet]
Jockel100
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 10. Jun 2012, 08:22
Moin lumi 1,

ich sach doch ich bin zu blind
habe die bda selbstverständlich durchgewühlt, aber das habe ich natürlich übersehen

ich bin übrigens auch der meinung das das nicht wirklich etwas bringt,zumindest höre ich keinen unterschied, aber mich nervt es immer wenn ein vorhandenes feature nicht funktioniert, auch wenn ich es nicht wirklich nutze

danke

jochen
lumi1
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 10. Jun 2012, 09:07
Hallo...


ich sach doch ich bin zu blind


Naja, das kann vorkommen, ich meinte es ja auch nicht böse.
Die BDA'S sind auch oft ziemlich verwirrend formuliert;
ist man da nicht sehr interprätationswillig, kann's schonmal mißverständlich sein.



Nice Sunday!
Jockel100
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 10. Jun 2012, 11:55
Na ganz toll,

Jetzt weis ich zwar das am gerät alles ok ist, aber das grundproblem bleibt
Sobald ich am avr hdmi auf on stelle funzt nur noch der bd eingang, der an hdmi1 angeklemmte sat receiver bzw pc an hdmi 3 funktionieren nicht mehr, egal ob an den geräten hdmi aktiviert ist oder nicht.
Ich kann mir nicht vorstellen das man jedes mal wenn man die, zugegebener massen unnötige, pqls funktion genutzt hat wieder tv oder pc nutzen möchte per einstellungsmenue die eingänge neu zuordnen muss

So nen blödsinn habe ich ja noch nie erlebt...........
lumi1
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 10. Jun 2012, 13:04
Doch, das KANN durchaus vorkommen, ohne Gewähr, mangels eigener Erfahrung mit diesem Gerät und dessen Funktionen.

Erklärung:
Diese PQLS Funktion synchronisiert den "Takt" zwecks Jitter-Vermeidung mit dem BD/CD-Player, der eben AUCH diese Funktion unterstützt.

Alle anderen Geräte bringen wahrscheinlich das interne Setup aus dem Ruder.
Gibt ja auch noch Unterschiede in der Konfiguration zwischen Multichannel- oder Stereo PQLS.

Lass' den Nonsens einfach abgeschaltet;
ich verwette meinen Allerwertesten zu 100%, dass eh kein hörbarer Gewinn dadurch rausspringt.

Da ist die interne "PhaseControl" Schaltung der Pio's schon weitaus sinnvoller, und auch durchaus wahrnehmbar.

EXZELLENTE LS vorausgesetzt.

MfG.
Jockel100
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 10. Jun 2012, 14:42
War jetzt erst einmal ein "frusteis" futtern, macht bei dem wetter nehr sinn als sich weiter über so nen quatsch zu wundern
Ich werde sie geschichte nun als nicht brauchbar abhaken und vergessen das das eigentlich klappen müste.

Bei der phase control gebe ich dir uneingeschränkt recht, meine infinitys sind durchaus hörbar davon angetan.
Das meiner meinung nach exelente einmesssystem der pios war und ist einer der gründe warum ich mich dafür entschieden habe.
Bis auf die jetzige geschichte hatte ich noch keinerlei grund zu meckern, bin mit pio immer bestens klar gekommen.

Wenn die dinger in ein, zwei jahren mal bezahlbar werden wird mein nächster avr wieder ein pio, allerdings dann einer mit 9 endstufen

Schonen sonntag noch

Bis dann

Jochen
Peppy2202
Stammgast
#12 erstellt: 12. Jun 2012, 07:54

lumi1 schrieb:
Doch, das KANN durchaus vorkommen, ohne Gewähr, mangels eigener Erfahrung mit diesem Gerät und dessen Funktionen.

Erklärung:
Diese PQLS Funktion synchronisiert den "Takt" zwecks Jitter-Vermeidung mit dem BD/CD-Player, der eben AUCH diese Funktion unterstützt.

Alle anderen Geräte bringen wahrscheinlich das interne Setup aus dem Ruder.
Gibt ja auch noch Unterschiede in der Konfiguration zwischen Multichannel- oder Stereo PQLS.

Lass' den Nonsens einfach abgeschaltet;
ich verwette meinen Allerwertesten zu 100%, dass eh kein hörbarer Gewinn dadurch rausspringt.

Da ist die interne "PhaseControl" Schaltung der Pio's schon weitaus sinnvoller, und auch durchaus wahrnehmbar.

EXZELLENTE LS vorausgesetzt.

MfG.


Du hast grade deinen Popo verloren
Ich habe die Kombi LX85 + LX55 (beide Geräte unterstützen PQLS) und es macht einen wirklich und deutlich hörbaren Unterschied aus. Egal was da genau passiert - sobald es eingeschaltet ist, hört sich alles viel detaillierter und klarer in den Höhen an. Der Bass ist auch präziser.
Ich bin kein Voodoo Mensch im Bereich HiFi und kann mir auch nicht vorstellen, dass im digitalen Zeitalter so ein Jitterentzerrer sowas bringen kann. Aber es funzt - meiner Meinung nach wie ein DSP Modi, was den akustischen Unterschied angeht. Wie gesagt, was da wirklich passiert, weiß ich nicht...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pioneer 919 "schaltet ab"
PeterEnis1 am 10.04.2010  –  Letzte Antwort am 17.06.2010  –  25 Beiträge
Pioneer VSX-920 K überhitzt
Jambao1 am 23.08.2013  –  Letzte Antwort am 27.08.2013  –  11 Beiträge
Pioneer VSX 920 schaltet sich nach 25 ständig ab!
princemichi am 29.01.2011  –  Letzte Antwort am 27.10.2013  –  9 Beiträge
Pioneer VSX-919AH-K schaltet ab
Rubbelish am 02.01.2010  –  Letzte Antwort am 18.07.2011  –  15 Beiträge
HDMI-DVD an Pioneer VSX-920K Problem
Nitschki am 06.01.2011  –  Letzte Antwort am 08.01.2011  –  9 Beiträge
Pioneer VSX-920-K Brauche Hilfe?
Budfinger am 22.11.2010  –  Letzte Antwort am 24.11.2010  –  6 Beiträge
Pioneer VSX-920 HDMI-Steuerungsproblem
Hans13 am 10.07.2010  –  Letzte Antwort am 08.10.2010  –  7 Beiträge
Pioneer VSX-920-K HDCP-Error
ASoller am 21.08.2010  –  Letzte Antwort am 12.02.2022  –  21 Beiträge
Pioneer VSX 920 - Problem mit HDMI-Output
Keks85 am 10.02.2011  –  Letzte Antwort am 12.02.2011  –  3 Beiträge
Firmware Update Pioneer VSK-824
gghh10 am 21.06.2015  –  Letzte Antwort am 21.06.2015  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.569

Hersteller in diesem Thread Widget schließen