Allgemeine Fragen zum VSX-920-K

+A -A
Autor
Beitrag
_Daniel_
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 06. Jul 2012, 15:59
Hallo,

ich habe den Pioneer VSX-920-K jetzt eigentlich schon über ein Jahr und bin sehr zufrieden. Leider hatte ich bisher keine Zeit gehabt mich richtig ausführlich mit dem AVR auseinanderzusetzten und z.B. mal die komplette Anleitung durchzulesen.
Jetzt habe ich endlich mal ein wenig Zeit gefunden und habe mir zumindest mal die halbe Anleitung durchgelesen. Dabei haben sich mir ein paar Fragen gestellt.

Bevor ich zu den Fragen komme, hier erst mal noch ein paar Randinformationen:
- Fernseher: Sony KDL55EX500
- Latsprecher: Canton Plus X.2, Canton Plus AV 700.2 Center, Canton AS 85.2 SC Aktiver Bass-Reflex Subwoofer

So… nun zu meinen Fragen:

1) Der Pioneer VSX-920-K hat ja ein Einmessystem. Nachdem ich nun das erste Mal (direkt nach Anleitung) alles durchgeführt habe, muss ich sagen, dass ich den Ton subjektiv DEUTLICH schlechter empfinde als vorher (Dies konnten mir auch zahlreiche Freunde bestätigen, die sich das Ergebnis angehört haben). Wie kann das sein? Vielleicht noch als Zusatzinfo: Ich habe glücklicherweise einen nahezu perfekten Raum für mein kleines „Heimkino“, d.h. alle Lautsprecher haben bereits den perfekten Abstand und der Raum ist auch gleichmäßig. Nachdem ich das Einmessystem durchlaufen gelassen habe, klingt alles eher „blechernd“ bzw. metallisch. Habs jetzt einfach wieder auf Standard zurückgestellt. Woran kann das liegen bzw. das ist doch bestimmt nicht normal? (Wobei ich eigentlich mit dem Standardsound mehr als zufrieden bin. Hätte nur erwartet, das es dann halt noch besser wird ^^).

2) Der Pioneer VSX-920-K wird ja als 7.1 AVR betitelt. Leider verstehe ich nicht warum im Handbuch unter Kapitel „Bestimmen der Lautsprecheranwendung“ (S. 17) von „9.1 Kanal Raumklang-System (mit Front-Höhenlautsprecheren)“ die Rede ist (Zugegebenermaßen, für mich sowieso irrelevant, da ich nur ein 5.1 System habe). Habe ich jetzt einen 7.1 AVR oder sogar einen 9.1?

3) Der AVR ist über ein 15m HDMI Kabel mit meinem PC verbunden. In der Anleitung steht das ich nur ein „HDMI High Speed“ Kabel verwenden soll. Leider habe ich die Anleitung ja erst jetzt gelesen. Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich KEIN High-speed HDMI-Kabel habe. Habe nochmal bei Amazon nachgesehen, was ich mir damals gekauft laut Link ist das dieses Kabel hier: http://www.amazon.de..._o03_s00_i00_details
Aber irgendwie glaube ich, dass sich die Beschreibung bzw. gar das Kabel im Laufe der Zeit geändert hat, den weder die Abbildung noch die Artikelbeschreibung stimmen (glaube ich) nicht. Den dort steht was von 1080i Kabel und ich hätte mir sicher kein 1080i Kabel gekauft. Lange Rede kurzer Sinn. Wenn alles Einwandfrei Funktioniert macht es doch keien Sinn sich ein neues Kabel zu kaufen oder kann die Qualität nachträglich besser werden? Insb. habe ich irgendeine möglichkeit herauszufinden ob das Kabel "nur" 1080i kann oder 1080p? Wie schon angemerkt, kann ich mir aufgrund dieser Beschreibung nicht vorstellen, dieses Kabel gekauft zu haben.

4) Hat der Pioneer VSX-920-K HDMI pass-throw? Irgendwie finde ich darüber nur widersprüchliche Aussagen. Brauchen tue ich es zwar nicht wirklich, aber man will schon ganz gerne wissen, was man hat ^^.

5) Was ist „x.over“? Wenn ich im AVR-Menü in das Menü „4a2. Lautsprecher-Einst.“ gehe, sehe ich dort eine Einstellung für x.over. Da steht bei mir 150Hz. Ist das korrekt?

Vielen Dank!
Daniel


[Beitrag von _Daniel_ am 06. Jul 2012, 17:52 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Fragen zu VSX-920-K 7.1
Careem21 am 17.03.2011  –  Letzte Antwort am 17.03.2011  –  4 Beiträge
pioneer VSX 920 Fragen
soundvernatiker am 23.11.2011  –  Letzte Antwort am 12.12.2011  –  12 Beiträge
Pioneer VSX-920 K überhitzt
Jambao1 am 23.08.2013  –  Letzte Antwort am 27.08.2013  –  11 Beiträge
VSX-920-K Amp Overheat
#fab am 20.08.2014  –  Letzte Antwort am 19.07.2022  –  43 Beiträge
Frage zum Pioneer VSX - 920
erdi96 am 17.12.2010  –  Letzte Antwort am 19.12.2010  –  6 Beiträge
Allgemeine Fragen zum Pioneer VSX-LX504
trude97 am 26.07.2020  –  Letzte Antwort am 29.07.2020  –  2 Beiträge
Pioneer VSX-920-K Brauche Hilfe?
Budfinger am 22.11.2010  –  Letzte Antwort am 24.11.2010  –  6 Beiträge
Pioneer VSX-920-K HDCP-Error
ASoller am 21.08.2010  –  Letzte Antwort am 12.02.2022  –  21 Beiträge
VSX 920
FuzzyFrust am 09.07.2014  –  Letzte Antwort am 10.07.2014  –  10 Beiträge
VSX 920
Lonex am 05.06.2021  –  Letzte Antwort am 06.06.2021  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.840
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.793

Hersteller in diesem Thread Widget schließen