Pioneer VSX-AX3 Auftrennung

+A -A
Autor
Beitrag
sebi_s
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 08. Feb 2015, 03:29
Hallo!

Ich möchte hier kurz vorstellen, wie ich o.g. AVR aufgetrennt habe. Inspiriert ist das ganze durch diese Anleitungen: http://www.nubert-fo...98569d1041d846b52f2b
Die Ausführung ist anders, da ich im Löten vollkommen ungeübt bin und ich daher nicht auf einer Platine im AVR herumlöten wollte.

Die folgende Beschreibung ist nicht als Nachbauanleitung gedacht und ich übernehme keinerlei Haftung, falls das doch jemand so oder so ähnlich nachbaut und Schäden am Gerät oder Personen entstehen.

Das Gerät ist jetzt gut zehn Jahre alt, funktioniert aber nach wie vor vollkommen problemlos. So sieht es geöffnet aus.

VSX-AX3 geöffnet

Die Netzteilsektion macht einen ordentlichen Eindruck auf mich.

VSX-AX3 Netzteil

Blick von vorne: Das Flachbandkabel, das von der Platine im Vordergrund zur anderen Platine führt (bzw. umgekehrt) ist jenes, das sämtliche Vorverstärkerausgänge mit den Endstufeneingängen (und noch einigen anderen Dingen wie Lüftersteuerung) verbindet. Hier muss also durchtrennt / gelötet werden. Auf der Platine ist die Pin-Belegung angegeben.

Endstufeneingänge

Beim Bearbeiten des Kabels hab ich mich beim ersten Versuch "verschnitten", die dünnen Leitungen sind im Nu von einem Cuttermesser (falsch) durchtrennt...Sicherer als in einem Zug zu schneiden ist es, die Klinge schrittweise durch das Kabel zu drücken und anschließend durch "Schaben" die Isolierung abzukratzen. Die Lötstellen wurden pro Leitung mit Schrumpfschlauch überzogen, ein Kanal (Signal + Masse) dann zusätzlich noch einmal mit Schrumpfschlauch zusammengefasst. Im nächsten Bild ist das fertig bearbeitete Kabel zu sehen.

Modifiziertes Flachbandkabel

An der Rückwand (diese kann erst abgenommen werden, wenn die versteckten Schrauben unter der Isolierung des Lautsprecherterminals gelöst worden sind ) wurden die Cinchbuchsen durch die neu gebohrten Löcher eingebaut und an die Signalkabel angelötet, Isolierung wieder mit reichlich Schrumpfschlauch.

Neue Cinchbuchsen

Fast am Ziel: Nur noch das Flachbandkabel anschließen, die Kabel mit Kabelbinder ordnen und das Gehäuse wieder schließen.

Innenansicht nach Umbau

Die Rückseite sieht nun so aus (die vielen Kratzer sind leider beim Bohren entstanden...Da der von mir bestellte Bohrer zu klein für die Cinchbuchsen war, musste ich die Löcher auf unelegante Weise aufbohren, wobei die Rückwand auf den Metallspänen hin- und hergerutscht ist ).

Neue Rückseite

So kann der Receiver nun entweder als reine Mehrkanal-Endstufe betrieben werden oder aber zwischen Vor- und Endstufe ein DSP o.ä. eingeschleift werden. Möglich ist auch der Betrieb eines passiven Subwoofers über eine der beiden Back-Surround-Endstufen, falls diese sonst nicht benötigt werden (nicht möglich im Stereobetrieb, da diese Endstufen dann abgeschaltet werden). Für normalen Betrieb müssen natürlich die Pre-Outs mit kurzen Cinchkabeln mit den neuen Endstufeneingängen verbunden werden.

Mein DSP ist noch nicht eingetroffen, daher sind im Moment die Pre-Outs direkt mit den neuen Eingängen verbunden. Störgeräusche sind absolut nicht vorhanden.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
AV-Receiver Pioneer VSX-AX3 plötzlich Stumm
Lukas_D am 29.10.2011  –  Letzte Antwort am 31.10.2011  –  3 Beiträge
Erfahrungen zum Pioneer VSX AX3
LoneDragon am 15.03.2010  –  Letzte Antwort am 16.03.2010  –  9 Beiträge
Pioneer vsx 421k AVR
Danito am 15.01.2012  –  Letzte Antwort am 23.02.2012  –  3 Beiträge
Pioneer VSX-AX3 vergisst Einstellungen - HILFE
voodoo6000 am 01.03.2008  –  Letzte Antwort am 09.02.2010  –  7 Beiträge
Problem mit VSX-AX3
DrakestarTT am 23.08.2015  –  Letzte Antwort am 28.08.2015  –  3 Beiträge
Pioneer VSX-831; "Klacken" im Betrieb
NbK84 am 18.04.2017  –  Letzte Antwort am 12.08.2017  –  17 Beiträge
Pioneer VSX-924 oder Denon AVR-X100
KaraKasirga am 01.01.2015  –  Letzte Antwort am 04.01.2015  –  5 Beiträge
Pioneer VSX-AX3 kein Sleep-timer
Dennis_1 am 23.01.2006  –  Letzte Antwort am 28.01.2006  –  24 Beiträge
MCACC - Pioneer AVR (VSX-S510)
kreuzenstein am 01.02.2016  –  Letzte Antwort am 01.02.2016  –  3 Beiträge
Pioneer VSX-AX3 schaltet sich ab
Spock01 am 25.03.2012  –  Letzte Antwort am 01.11.2016  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedvivianbelue6
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.521

Hersteller in diesem Thread Widget schließen