TItel geändert:VSX 921k nur eine box bei CHinch

+A -A
Autor
Beitrag
a.j.jones
Stammgast
#1 erstellt: 18. Okt 2015, 19:37
Hallo zusammen
wenn ich ein Gerät mit chinch anschließe dann kommt nur im Direct Pure Modus Stereo aus meinen Boxen.
Wie kann das sein? Sonst funktioniert alles wunderbar.
a.j.jones
Stammgast
#2 erstellt: 23. Okt 2015, 16:04
Kann sich da niemand etwas drauf vorstellen?
pegasusmc
Inventar
#3 erstellt: 23. Okt 2015, 16:19
Cinch= 2 Kanal = Stereo.

Pure Direkt = direkte Wiedergabe der Quelle = Stereo

Logisch oder?
a.j.jones
Stammgast
#4 erstellt: 24. Okt 2015, 23:13
irgendwie schon,nur kann ich dann alle anderen Modi nicht nutzen?
Ist also völlig korrekt so und der Pioneer ist iO?
Dann fallen also der EQ und MCAA weg?
Danke für die Hilfe...
pegasusmc
Inventar
#5 erstellt: 25. Okt 2015, 01:03

a.j.jones (Beitrag #4) schrieb:
nur kann ich dann alle anderen Modi nicht nutzen?
.

Sollst Du auch nicht.

Pur Direkt schaltet den Vorverstäkerteil ab und es werden nur die Endstufen genutzt.
a.j.jones
Stammgast
#6 erstellt: 25. Okt 2015, 12:17
Dementsprechend ist ein av für den reinen Stereo Betrieb unnütz?da einmessung gar nicht eingreift?
harvey#
Stammgast
#7 erstellt: 25. Okt 2015, 13:26
Also ich habe einen alten DVD-Player per Cinch am 922 dran zum CDs spielen. Und da funktionieren auch StereoDirect und der Finger-EQ der App sowie mcacc.
.
pegasusmc
Inventar
#8 erstellt: 25. Okt 2015, 13:58

a.j.jones (Beitrag #6) schrieb:
Dementsprechend ist ein av für den reinen Stereo Betrieb unnütz?da einmessung gar nicht eingreift?


Bei Stereo greift die Einmesseung
Bei Stereo Direkt oder Pure Direkt greift Sie nicht
a.j.jones
Stammgast
#9 erstellt: 25. Okt 2015, 14:02
Ok verstanden, ABER auch im Stereo Modus läuft nur Mono Sound. Stereo kommt nur bei pure direkt.
Habe ich irgendeine e Einstellung übersehen, z.b. Bei den Eingängen?
harvey#
Stammgast
#10 erstellt: 25. Okt 2015, 14:14
Woran erkennst du, dass es Mono ist? Hörst du es an einem bestimmten Stück?
Was passiert, wenn du die Cinchkabel einzeln aus dem Gerät ziehst, mal den linken, mal den rechten Kanal? Bei mir geht dann ordnungsgemäß der jeweilige Lautsprecher aus.
Um was für ein Gerät geht es überhaupt?

Ansonsten kenne ich nur eine Möglichkeit, den AVR auf Mono zu stellen, im Modus Mono-Film.


[Beitrag von harvey# am 25. Okt 2015, 14:18 bearbeitet]
a.j.jones
Stammgast
#11 erstellt: 25. Okt 2015, 14:18
Also es läuft nur die Linke box.... Habe andere Eingänge auch ausprobiert. Sollte doch egal sein welchen ich benutze,oder?
harvey#
Stammgast
#12 erstellt: 25. Okt 2015, 14:23

a.j.jones (Beitrag #11) schrieb:
Also es läuft nur die Linke box.... Habe andere Eingänge auch ausprobiert. Sollte doch egal sein welchen ich benutze,oder?


na, dass ist doch schonmal was anderes als Mono (bedeutet für mich, gleiches Signal auf beiden Boxen). Warum bei dir in puredirect beide LS angehen - keine Ahnung - bei mir geht da auch die Box aus, deren Kanal ich am Cinchgerät abziehe.

Schonmal mit nem anderen Kabel versucht? Oder mal die Cinchstecker am Gerät tauschen und schauen, ob jetzt die rechte Box angeht. Wenn es sich um ein Bandgerät etc handelt, ist vielleicht auch der Kopf defekt/verschmutzt und es kommt nur ein Kanal.

Etwas mehr Info wäre gut.
a.j.jones
Stammgast
#13 erstellt: 25. Okt 2015, 14:27
Ok bin jetzt drei Stunden außer Haus. Werde später mal testen und genauer berichten.
Danke für die Unterstützung
a.j.jones
Stammgast
#14 erstellt: 25. Okt 2015, 18:01
So mit einem ve player und der Squeezebox an verschiedensten Chinch Kabel das selbe Ergebnis.
Hm bin da ratlos... Stören die heim Kabel die eventuell den Eingang belegen?
harvey#
Stammgast
#15 erstellt: 25. Okt 2015, 18:23
Keine Ahnung was du mit heim-kabeln meinst.
Nachtrag: [Achso, wohl HDMI- dann kann das schon sein, s. unten die Eingangsbelegung]

Ich habe meinen DVD-Player einfach mit einem DoppelCinch an die Anschlüsse DVD geklemmt,
und im Menü EINGÄNGE des AVR den DVD EIngang wie folgt eingestellt:

Audio In: Assign Off
HDMI Input: Off
Component in: IN-1

zusätzlich ist noch ein Cinchkabel vom Player an den gelben DVD-IN Anschluss für Video angeschlossen, falls man die Steuerung am TV benötigt.
Rear922

Damit funktioniert alles korrekt. Ansonsten hängt an dem Pio nur noch ein TV (HDMI-OUT, via ARc) und ein Raspberry Pi als Mediabox am HDMI Anschluss für BD. Aber ich habe den 922; keine Ahnung wie der sich vom 921 unterscheidet.


[Beitrag von harvey# am 25. Okt 2015, 18:26 bearbeitet]
a.j.jones
Stammgast
#16 erstellt: 30. Okt 2015, 09:36
Assingh off, die Einstellung gibt es nicht beim vsx 921.
Habe nochmal unterschiedliche Kabel plus Geräte ausprobiert. Immer das selbe ergebnis.
Weiß noch jemand Rat ?
pegasusmc
Inventar
#17 erstellt: 30. Okt 2015, 11:14
Wenn über den Testton alle Boxen angesprochen werden, und das nur bei den analogen Eingängen ist :

1. der Teil mit dem analogen Anschlüssen ist hin.
2. der Prozessor hat sich aufgehängt.

Also erstmal Werksreset.
a.j.jones
Stammgast
#18 erstellt: 30. Okt 2015, 12:20
Uhhh, klar den hatte ich schon länger nicht.
Dann sind aber auch alle Einstellungen weg,richtig?
harvey#
Stammgast
#19 erstellt: 30. Okt 2015, 20:51

a.j.jones (Beitrag #16) schrieb:
Assingh off, die Einstellung gibt es nicht beim vsx 921.
Habe nochmal unterschiedliche Kabel plus Geräte ausprobiert. Immer das selbe ergebnis.
Weiß noch jemand Rat ?


Und es ändert sich nichtmal die "spielende Box", wenn du linker/rechter Kanal mit dem Kabel am Zuspieler vertauscht?
Oder spielt dann mal die linke, mal die rechte?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
VSX-921K OPT Problem
Sequenc am 18.08.2011  –  Letzte Antwort am 01.08.2014  –  13 Beiträge
vsx-921K diverse Probleme
nreo am 01.10.2013  –  Letzte Antwort am 21.12.2013  –  10 Beiträge
921k hdmi soundeingang vom tv?
avaboi1 am 23.12.2011  –  Letzte Antwort am 27.12.2011  –  6 Beiträge
921k Einstellungen Sound/Video Modus?
avaboi1 am 21.05.2012  –  Letzte Antwort am 21.05.2012  –  4 Beiträge
Pioneer VSX-921K & JBL Control One Wireless
Toningenieur am 02.01.2012  –  Letzte Antwort am 13.01.2012  –  4 Beiträge
Pioneer 921k CEC Problem mit Samsung PS648090
BlueCooper am 19.10.2011  –  Letzte Antwort am 21.01.2012  –  7 Beiträge
921k Audio Return Channel, und Standby Icontrol?
avaboi1 am 04.01.2012  –  Letzte Antwort am 04.01.2012  –  3 Beiträge
Unterschied VSX-826-K & VSX-921k
h3rrB am 27.02.2012  –  Letzte Antwort am 18.08.2012  –  3 Beiträge
vsk 921k und Fritz Powerline - Problem
Kevin92 am 03.06.2012  –  Letzte Antwort am 03.06.2012  –  2 Beiträge
VSX 921K zeigt Fehlercode UE22 an?
Starfox1987 am 10.09.2017  –  Letzte Antwort am 16.06.2020  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342

Hersteller in diesem Thread Widget schließen