VSX 921-K einfach bass schwach?

+A -A
Autor
Beitrag
karuzo93
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 02. Jan 2016, 00:03
Ich besitze zur Zeit für den film Genuss einen pioneer vsx921 k und für Musik einen akai am 55 digital.

Beide beteuern 2 canton ergo sc-l.
Dummerweise ist mein akai stereo Verstärker am auseinander fallen..

Ich habe die ergos jetzt mittels BI AMP an den pioneer angeschlossen und muss trotzdem sagen vor allem im tieftonbereich kann der pioneer dem akai nicht ansatzweise das Wasser reichen.

Woran liegt das? Es gut mir auch nicht um die Lautstärke sondern einfach um den deutlich schwächeren Bassbereich. Und dabei wird dem akai bass schwäche nach gesagt wobei dem pioneer ein starker tieftonbereich nach gesagt wird... Leistungstechnisch laut Angaben jedenfalls sind sie ja gleich

Pioneer 7x150w

Akai 2x150w

Ich habe mir jetzt erstmal den Yamaha r-s201 bestellt. Ich habe aber Angst das der genau so wenig Leistung im tieftonbereich bringt wie der pioneer.. Angegeben ist der Yamaha mit 2x140w an 4ohm

Vielleicht kann mir jemand sagen wobei es da wirklich drauf ankommt?

Mfg
Mickey_Mouse
Inventar
#2 erstellt: 02. Jan 2016, 00:06
hast du den AVR eingemessen?
alle heutigen Geräte können den hörbaren Bereich von 20Hz-20kHz mit weniger als +/-0.5dB wiedergeben, dagegen sieht der Frequenzgang deiner LS wie eine Achterbahn aus!

Vermutlich hast du dich nur an das Dröhnen deiner Raummoden gewöhnt und die fehlen dir nach dem Einmessen des AVR...
karuzo93
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 02. Jan 2016, 00:12
In meinem raum dröhnt nichts ausser ich drehe den bass bis ins unermessliche..

Ich habe vorher nicht einmal einen subwoofer benötigt. Beim pioneer muss ich ihn dazu nehmen um Spaß am Musik hören zu haben.

Ja ich habe ihn ein gemessen aber auch ohne fehlt einfach die kraft im Bassbereich und ich sprechen nicht von nervigem gedröhne..
honsl
Stammgast
#4 erstellt: 02. Jan 2016, 00:29
Na ja, Raummoden bzw. der damit veränderte, nicht lineare Frequenzverlauf werden nicht zwangsweise als nervig empfunden. Im Gegenteil, ich behaupte mal sehr viele Hörer empfinden ihren verbogenen Frequenzverlauf als angenehm und richtig.
Wenn du einmessen kannst, bist du sicher auch in der Lage die Raumantwort optisch darzustellen.? Da siehst du ja, ob du tatsächlich Einbrüche hast. Jedenfalls wärst du nicht der Erste, der bei korrektem/ korrekterem Frequenzgang das Gefühl hat, der Bass fehlt.
karuzo93
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 02. Jan 2016, 00:42
Entschuldige da habe ich dich wohl falsch verstanden. Mit dem einmessen meinte ich nur die die automess Funktion meines AVRs. Bildlich abbilden kann ich es leider nicht wäre aber mal sehr interessant für mich..

Aber wenn es daran liegt müsste es dann nicht im uneingemessenen zustand sich wie bei stereo Verstärker anhören? Oder sogar im pure direkt mode?
Don_Tomaso
Inventar
#6 erstellt: 02. Jan 2016, 01:19

karuzo93 (Beitrag #1) schrieb:
...
Ich habe die ergos jetzt mittels BI AMP an den pioneer angeschlossen und muss trotzdem sagen vor allem im tieftonbereich kann der pioneer dem akai nicht ansatzweise das Wasser reichen.
...
Mfg

Was hast du da ganz genau gemacht? Welche Kabel von wo nach wo? Was ist mit den Brücken am Terminal? Wie ist der AVR eingestellt ("large" oder "small" auf die Fronts)?
karuzo93
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 02. Jan 2016, 01:24
Bi AMP nach Anleitung Brücken raus und pro box ein weiteres kabel gezogen von dem 2ten Terminals an die surround Anschlüsse des avrs. Funktioniert auch alles.

Frontboxen auf large
Mickey_Mouse
Inventar
#8 erstellt: 02. Jan 2016, 01:29
wenn du nach dem Umstecken der ganzen Sache noch deutliche Unterschiede hörst, dann gibt es folgende Möglichkeiten:
- eins der Geräte ist defekt
- irgendwas ist völlig anders/falsch eingestellt
- die Lautstärke beim Hören ist anders
- ...
bei zwei Geräten die beide 20-20.000Hz mit weniger als +/-0.5dB Abweichung spielen, gibt es kein "bass schwach", nur Anwenderfehler...
karuzo93
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 02. Jan 2016, 01:34
Versteht mich bitte nicht falsch bass ist schon da aber es kommt einem so vor (5unabhängige Meinungen bestätigen mir das) das die Lautsprecher nicht Ansatzweise so tief spielen wie mit dem akai..

Sonst habe ich keine Probleme mit dem avr auch durchs BI AMP ist meiner Meinung nach der hochtonbereich besser geworden nur leider blieb der bass unverändert
_ES_
Administrator
#10 erstellt: 02. Jan 2016, 01:40

Bi AMP nach Anleitung Brücken raus und pro box ein weiteres kabel gezogen von dem 2ten Terminals an die surround Anschlüsse des avrs. Funktioniert auch alles.

Frontboxen auf large


Ähh...irgendwie verstehe ich da was nicht.

Hast Du jetzt nur den Pioneer alleine an die SC-L angeklemmt ?
Wenn ja, wozu dann Bi-Amping ?
karuzo93
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 02. Jan 2016, 01:43
Weil der pioneer getrennte Endstufen hat und somit eine Endstufe für den hoch\mittelton arbeitet und eine für den tieftonbereich darum bringt auch minimal etwas
lorenzoao
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 02. Jan 2016, 01:45
Ja aber es werden immer noch die Weichen der Lautsprecher verwndet.


Wenn der AVR auch für Heimkino benutzt wird sie mal nach ob für die Frontlautsprecher ein Hi-Pass eingestellt ist.
Mickey_Mouse
Inventar
#13 erstellt: 02. Jan 2016, 01:52
der Akai hat einen relativ gesehen sehr niedrigen Dämpfungsfaktor von "nur" 45, "bessere" Verstärker und auch aktuelle AVR liegen i.d.R. über 100. Das könnte mit LS wie den Ergo schon eine Änderung beim Bass (nicht zum Guten, aber eben zum "Hauptsache viel") auslösen.

eigentlich gehört zu den Ergo doch auch diese "komische Blackbox" für die Bass-Entzerrung. Die hast du vermutlich gar nicht eingeschleift?
karuzo93
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 02. Jan 2016, 01:53
Ja der pioneer wird normaler weise nur fürfilme genutzt ich benutze ihn nur zum Musik hören da mein akai sich verabschiedet hat..

Kannst du mir das mit dem hi pass nochmal genauer erklären?
_ES_
Administrator
#15 erstellt: 02. Jan 2016, 01:53
@karuzo93:

Ich würde die Cantons wie stinknormale Boxen an die Hauptausgänge des Pioneers anschliessen, den auf Direkt stellen oder was der so hat und dann weiter sehen..
Wie die Vorredner schon schrieben, der Pioneer kann nicht bass-schwächer sein als der Akai, es sei denn:

-Am Akai war die Loudness aktiv oder der Bass-Regler drin
-Eine Box ist verpolt angeschlossen
-Beim Bi-Amping ist etwas verpolt worden.
-Der Pioneer läuft nicht im vollen Übertragungsmodus.
lorenzoao
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 02. Jan 2016, 01:57
Genau schließ die Lautsprecher normal an das Bi-Amping wird erst interesant wenn die weiche von lautsprecher nicht benutzt wird denn sie ist das Teil das "Fehler" macht.
karuzo93
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 02. Jan 2016, 02:01
Es geht mir nicht um Hauptsache viel bass wie hierwohl von mir gedacht wird..

Ich hatte die ergos vorher ganz normal angeschlossen und wie gesagt durchs BI AMP wurde es im hoctonbereich besser also warum wieder verändern?

Die control unit hatte ich am akai mal mit dran der bass wird zwar noch ein gutes Stück tiefer aber auch unpräziser.

Ich habe beim pioneer den bass auf + 6 beim akai hatte ich den Regler immer auf Nullstellung und der akai hat Keine loudness

Vielleicht ist es auch einfach der preis der akai hatte damals einen preis von ,1800DM
lorenzoao
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 02. Jan 2016, 02:02
Deaktiviere mal die Einmessung und sieh nach der Trennfrequenz
karuzo93
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 02. Jan 2016, 02:12
Ich Denkmal das nennt sich bei mir x-over und ist auf 80hz eingestellt aber auch bei 50hz wird es nicht wirklich besser..

Die ergos kommen sonst bis 35hz runter


[Beitrag von karuzo93 am 02. Jan 2016, 02:12 bearbeitet]
_ES_
Administrator
#20 erstellt: 02. Jan 2016, 02:12

Es geht mir nicht um Hauptsache viel bass wie hierwohl von mir gedacht wird..


Nein, warum sollten "wir" das denken ?

Du schreibst, mit dem Akai hattest Du mehr Bass als jetzt- also muss man ja analysieren, wie das angehen kann, daher die Fragen.
lorenzoao
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 02. Jan 2016, 02:13
Deaktiviere am AVR mal den Subwoofen komplett.
karuzo93
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 02. Jan 2016, 02:15
Durch aussagen wie diese: "Das könnte mit LS wie den Ergo schon eine Änderung beim Bass (nicht zum Guten, aber eben zum "Hauptsache viel") auslösen." denke ich das.
karuzo93
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 02. Jan 2016, 02:17
Subwoofer am avr abschalten habe ich auch schon versucht


Nur damit ich das verstanden habe, es ist also unmöglich das der avr mit den ergos im stereo Bereich Überfordert ist?
lorenzoao
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 02. Jan 2016, 02:19
Nich unmöglich aber sehr unwahrscheinlich.
_ES_
Administrator
#25 erstellt: 02. Jan 2016, 02:20
@TE:

Absolut korrekt, der AVR leistet genug.

Ich verschiebe Dein Thema direkt in den Surround-Bereich, die Jungs "kennen" evtl Deinen Pioneer besser und wissen, was zu tun ist.
Die Anleitung selbst ist ja schon fast ein Lexikon:

http://docs.pioneer....al/?ForceLanguage=de


[Beitrag von _ES_ am 02. Jan 2016, 02:20 bearbeitet]
lorenzoao
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 02. Jan 2016, 02:20
Kannst du velleicht mal ein paar Fotos von deinen Einstellungen posten?
karuzo93
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 02. Jan 2016, 02:24
Fotos von den Einstellungen kann ich gerne machen, werde das dann aber auf morgen verschieben.

Vielen dank trotzdem erstmal an alle die hier so Fleißig helfen!
Mickey_Mouse
Inventar
#28 erstellt: 02. Jan 2016, 02:47

karuzo93 (Beitrag #17) schrieb:
Vielleicht ist es auch einfach der preis der akai hatte damals einen preis von ,1800DM

träum weiter, der Akai hat UvP mal 800DM also umgerechnet 400€ gekostet, das ist ein "stinknormaler Einsteiger Verstärker"!

und wenn sich durch Bi-Amping etwas ändert

Ich hatte die ergos vorher ganz normal angeschlossen und wie gesagt durchs BI AMP wurde es im hoctonbereich besser also warum wieder verändern?

dann ist das ein absolutes Armutszeugnis für den AVR, solchen Schrott würde ich sofort wieder zurück schicken!
Wenn ein Verstärker/Endstufe/AVR alleine einen LS nicht vernünftig ansteuern kann, dann ist es schlichtweg ein "unbrauchbarer" Verstärker! Auch wenn man dann zwei von diesen Schrott-Endstufen nimmt, dann wird es vielleicht besser, aber niemals gut!
JEDE vernünftige Endstufe kann ALLEINE einen Lautsprecher ansteuern, wenn nicht, dann taugt sie nichts.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pioneer VSX 921-K
hans23 am 27.11.2011  –  Letzte Antwort am 02.12.2011  –  3 Beiträge
Hilfe vsx-921-k
Ozzy2000 am 12.04.2012  –  Letzte Antwort am 22.04.2012  –  21 Beiträge
Boxenabstand einstellen vsx 921 k
straubinger08 am 15.07.2011  –  Letzte Antwort am 15.07.2011  –  3 Beiträge
Vsx 921 K Boxen einstellen
straubinger08 am 17.07.2011  –  Letzte Antwort am 21.07.2011  –  19 Beiträge
VSX-921 K DLNA Probleme
schlurpie am 19.09.2011  –  Letzte Antwort am 22.09.2011  –  3 Beiträge
VSX-921 K + Passiver Subwoofer
Oblivision am 21.12.2011  –  Letzte Antwort am 21.12.2011  –  6 Beiträge
Pioneer VSX-921-K + Spotify
pedralva am 07.07.2015  –  Letzte Antwort am 07.07.2015  –  2 Beiträge
Pioneer vsx-921 bzw. Pioneer vsx 921-k
pileepalee am 31.01.2012  –  Letzte Antwort am 01.02.2012  –  4 Beiträge
VSX-921 nach Update kein Bass
Heinerlutscher am 27.12.2014  –  Letzte Antwort am 28.12.2014  –  2 Beiträge
Anschluss Masse beim VSX 921 K?
hoehne am 16.12.2011  –  Letzte Antwort am 18.02.2012  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedderSnacker
  • Gesamtzahl an Themen1.550.876
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.029

Hersteller in diesem Thread Widget schließen