Pioneer VSX-924: Hilfe! Störsignale über Preamps im Standby

+A -A
Autor
Beitrag
alexlore
Neuling
#1 erstellt: 21. Jan 2016, 12:41
Moin,

Habe mir vor ca. einem halben Jahr einen Pioneer VSX-924 Receiver zugelegt. Mein (Patchwork-)Setup sieht heute wie folgt aus:

Receiver: Pioneer VSX-924k
Lautsprecher: Beolab 8000 (angeschlossen über Front L/R Preamp (mit Cinch))
TV: Sony KD-65x8505c (Ton & Bild über HDMI ARC)
Sub: JBL Sub 138 über LFE

Nun bin ich mit dem Klang meines 2.1 Setups eigentlich vollauf zufrieden. Auch Wifi und alle anderen Spielereien wie Auto-Ein/Aus, Steuerung über TV und dergleichen klappen super. Sämtliche Brummschleifen konnte ich ebenfalls beseitigen. Heisst also, wenn die Boxen und Receiver eingeschaltet sind, liegt i.d.R. absolut kein Störsignal an und der Klang ist glasklar.

Wenn der Receiver ausgeschaltet wird, schalten die Lautsprecher und Sub nach ein paar wenigen Minuten brav aus.
Aber: Nun schlauft der Receiver im Ruhezustand jedoch offenbar irgendwelche Signale über die Preamps, was die doch ziemlich empfindlichen Beolabs zum einschalten animiert. Heisst also konkret: Lampe auf Rot (Boxen sind aus). Plötzlich schaltet eine (oder beide) Boxen auf grün und für ca. 10 Sekunden ist ein leiser digitaler, leicht verzerrter Morseton zu hören. Anschliessend schalten die Boxen automatisch sofort wieder aus. Der Subwoofer bleibt aus. Das Problem besteht auch während dem Betrieb beim Filme schauen o.ä. In leisen Szenen kann es schon mal vorkommen, dass das Signal wieder anliegt und ganz leise zu hören ist, was dann ziemlich nerven kann. Meine Freundin nimmt dies gar nicht wirklich wahr, mich treibt es jedoch fast in den Wahnsinn...
Dieses Phänomen wiederholt sich ca. 1x pro Stunde. Konnte jedoch keine wirkliche Regelmässigkeit ausmachen.

Nun kann ich den Fernseher in der Ursachenfindung wohl ausschliessen, da ich bis vor kurzem einen anderen hatte und das Problem bereits 1:1 bestand hatte.
TV Set-top Box und Antennenkabel kann ich ausschliessen. Problem besteht auch wenn weder das eine noch das andere angeschlossen ist.

Hat jemand eine Ahnung woran das liegen könnte??
Fuchs#14
Inventar
#2 erstellt: 21. Jan 2016, 13:02
Hast du am AVR ein Antennenkabel für FM Radio? Dann würde ich das mal testweise entfernen
alexlore
Neuling
#3 erstellt: 21. Jan 2016, 13:05
Nein, es ist kein Antennenkabel angeschlossen.

Was ich fürs (Internet)Radio angeschlossen habe ist das Wlan Modul des Pioneers. Allerdings tritt das Problem auch auf, wenn das Teil nicht angeschlossen ist.
alexlore
Neuling
#4 erstellt: 21. Jan 2016, 13:06
übrigens: Am Stromkreis meines Hauses kann es auch nicht liegen. Bin erst vor 3 Wochen umgezogen und das Problem besteht weiterhin.
Fuchs#14
Inventar
#5 erstellt: 21. Jan 2016, 13:21
sorry dann weiss ich auch nicht weiter. Ich hab das selbe Gerät, aber vewende die Pre Outs nicht.
qrumba
Stammgast
#6 erstellt: 21. Jan 2016, 17:56
Ich hatte vor vielen Jahren auch ein ähnliches Setup mit Vorverstärker und Aktivboxen, die sich immer mal einschalteten und irgendwelche schwachen Signale wiedergaben, die sich in die Kabel oder auch in die Schaltung in den Lautsprechern einschlichen. Meine Lösung war damals, die Lautsprecher immer vom Strometz zu trennen, wenn der Vorverstärker ausgeschaltet wurde.
Dass der Fehler beim VSX-924 liegt, ist relativ unwahrscheinlich. Ich würde die Schuld entweder bei den Cinchkabeln suchen oder bei den Lautsprechern. Vielleicht kannst du mal die Kabel austauschen. Schaltet sich der SW auch "ohne" Signal vom VSX-924 ein?
alexlore
Neuling
#7 erstellt: 21. Jan 2016, 18:22
Nein, der Subwoofer bleibt immer aus, ausser wenn direkt vom VSX angesteuert. Es gehen nur die Frontlautsprecher an. Mal nur eine, mal beide.
Wenn die Lautsprecher anstatt am VSX z.B. an ein iPhone gekoppelt sind, dann schalten sie ab und bleiben danach auch dauerhaft aus. Das Problem tritt nur auf, wenn sie am Verstärker angeschlossen sind.
Die Störsignale hören sich aber nicht wirklich wie zufällige Artefakte an. Der Klang ist echt schwierig zu beschreiben... Klanglich ist es ähnlich einer leichten Brummschleife, also metallisch, elektronisch, leicht verzerrt. Allerdings nicht durchgehend, sondern folgt einem meiner Meinung nach immer gleichen "Morsecode" mit eher langgezogenen einzelnen Tönen (Bis ca. 1sec) Dauern tut der ganze Spuk wie erwähnt ca. 10 Sekunden, dann geht die Box auch gleich wieder aus. Sie wird nur so leicht angesteuert, dass sie mit nur wenigen Sekunden Verzögerung wieder ausgeht.
ZZZZZZ zzzz ZZZ zz Z zz ZZZZZZZ :-D :-D :-D
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pioneer VSX 924
t0ffy am 05.07.2015  –  Letzte Antwort am 07.07.2015  –  5 Beiträge
HILFE! VSX 924 Fernbedienung
Nicdecruze am 23.12.2014  –  Letzte Antwort am 23.12.2014  –  2 Beiträge
Pioneer VSX 924
klangversuch am 29.09.2014  –  Letzte Antwort am 30.09.2014  –  2 Beiträge
Pioneer VSX 924
Frank_Goldfisch am 15.12.2014  –  Letzte Antwort am 24.12.2014  –  5 Beiträge
Pioneer Vsx 924 WLAN Problem
Loris1410 am 22.12.2015  –  Letzte Antwort am 22.12.2015  –  2 Beiträge
pioneer vsx 924
rizot13 am 05.03.2015  –  Letzte Antwort am 06.03.2015  –  7 Beiträge
Pioneer VSX 924
Thiemo_S am 11.06.2019  –  Letzte Antwort am 18.06.2019  –  2 Beiträge
Neuer AVR gesucht - VSX-924 ?
havacoop am 10.01.2015  –  Letzte Antwort am 15.01.2015  –  4 Beiträge
Pioneer VSX-924 WLAN Probleme
hitti0815 am 20.01.2015  –  Letzte Antwort am 06.02.2015  –  8 Beiträge
Bassarmut beim Pioneer VSX-924
strychnine am 11.03.2015  –  Letzte Antwort am 11.03.2015  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.075
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.493

Hersteller in diesem Thread Widget schließen