Pioneer VSX-1131 Trennfrequenzen pro LS einstellen?

+A -A
Autor
Beitrag
ManuVode
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 10. Okt 2016, 19:00
Hallo,

ich bin ganz neu hier und hab auch schon die erste Frage an euch.

Mein neues Setup seit ein paar Tagen:

Pioneer VSX-1131
Teufel Ultima 40 Surround
2 x Klipsch RP140sa (betreibe ich als "Dolby enabled Speaker" auf den beiden Front LS)


Ich bin in Sachen Heimkino noch ein unbeschriebenes Blatt und kein Profi... ALs Anmerkung nebenbei

SO zu meiner Frage:

Nachdem ich alles aufgebaut, angeschlossen ausgerichtet habe, ging es ans einmessen mittels Voll Auto MCACC.
War auch beim ersten Probehören sehr zufrieden mit dem Klang, dann wollte ich mich daran machen die Trennfrequenzen für jeden LS einzustellen:

Sub 120Hz
2 x Klipsch 150Hz
den Rest auf 80 Hz

...Aber ich finde beim VSX-1131 keinen Punkt im Einstellungsmenü indem ich das machen kann?!?!?
das einzige was ich finde sind die "EQ Einstellungen" unter dem Punkt "Manuelles MCACC"
und da bin ich leider am Ende mit meinem Wissen... da bin ich aufgeschmissen...

Gibt es denn keine Möglichkeit die gewünschte Trennfrequenz pro LS einzustellen?
Oder finde ich es nur nicht?

Ich kann nur für alle eine Übergangsfrequenz erstellen, aber das erschliesst sich mir der Sinn nicht si ganz

Hab alle LS auf "Klein" ausser die beiden Front LS, die stehen auf "Groß"


Könnt Ihr mir helfen?
Bin für jeden Ratschlag sehr dankbar
Fuchs#14
Inventar
#2 erstellt: 10. Okt 2016, 21:45
Es geht nur eine Frequenz für alle, ist bei allen Pioneer so.
ManuVode
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 10. Okt 2016, 21:48
Ernsthaft?
Das is aber doch ein extremer rückschritt oder?
ManuVode
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 10. Okt 2016, 21:51
Ist das nur bei Pioneer so?
Oder gibt es noch mehr Hersteller die das so machen?
Fuchs#14
Inventar
#5 erstellt: 10. Okt 2016, 21:51
Kommt darauf an was du für LS hast. Idealerweise nimmt man 5 identische LS und trennt die alle gleich
ManuVode
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 10. Okt 2016, 21:54
Ich hab das Teufel Ultima 40 Surround Set. Also 5.1
Da ich aber dolby Atmos möchte hab ich mir die 2 Klipsch rp140sa dazu gekauft.
Aber die Klipsch sollen ha erst ab 150 Hz laufen... Also keind Chance das mit diesem AVR zu realisieren?!

Schade... Dann werd ich mich wohl anderweitig umsehen müssen..

Nen Vorschlag welcher Hersteller diese Funktion bietet?

Danke
Fuchs#14
Inventar
#7 erstellt: 10. Okt 2016, 21:58
zb Denon oder Yamaha in den höheren Serien
ManuVode
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 10. Okt 2016, 22:00
Ok..
In den höheren Klassen, hört sich teuer an..

Is das mit max 800 €zu realisieren? Oder gibts sowas dafür noch nicht?
Fuchs#14
Inventar
#9 erstellt: 10. Okt 2016, 22:03
Bei Denon können es die kleinen schon, Yamaha ab der 7er Serie glaube ich
std67
Inventar
#10 erstellt: 10. Okt 2016, 22:04
ja ist zu realisieren.
Bei Denon können das IMO doch schon die 1xxx
Allerdings sollten bei deinem Ultimaset auch Rears und Center deutlich höher getrennt werden als die Frots.
Letztere kommen bis 40Hz runter, der Rest nur bis 100Hz
ManuVode
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 10. Okt 2016, 22:06
Ok. Danke für den Hinweis.

Irgendeine Empfehlung für so einen 7.2 AVR von Denon?
ManuVode
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 10. Okt 2016, 22:17
Was haltet ihr von dem Denon x4200w 7.2. ??
Fuchs#14
Inventar
#13 erstellt: 10. Okt 2016, 22:22
Viel zu overdressed für die Teufelsgeschichte, da tut es auch der X1200
ManuVode
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 10. Okt 2016, 22:24
Der hat nur einen Hdmi out...
Brauche 2, also fällt der schonmal raus
Fuchs#14
Inventar
#15 erstellt: 10. Okt 2016, 22:27
Dann schau dir den neuen X3300 an, der geht ab und zu bei ebay für 699 raus und hat schon XT 32
ManuVode
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 10. Okt 2016, 22:28
Jepp schau ich mir mal an
Danke
Boxenluderich
Inventar
#17 erstellt: 10. Okt 2016, 22:39
dann wäre aber auch der marantz 6010 für 699 euronen zu nennen, ebenfalls mit 2 HDMI-out und xt32.
ansonsten würde es aber auch ein denon 2200 oder 2300 tun.

übrigens kann man einen HDMI-splitter auch kaufen für 20 euro, hat sogar noch den vorteil, dass man das menü auf beiden bildschirmen hat...
und dann reicht sogar ein denon 1000/1100/1200/1300...
ManuVode
Schaut ab und zu mal vorbei
#18 erstellt: 10. Okt 2016, 22:51
Die sind beide recht interessant....
Der Marantz sagt mir aber mit diesem runden Display optisch nicht so ganz zu.

Ich werd mir jetzt den Denon 3300 mal genauer ansehen und wenns passt, dann tausch ich den gegen den Pioneer aus.
Lichtboxer
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 10. Okt 2016, 22:57
Ist nicht nötig.

Dolby-Enabled-LS werden von Pioneer automatisch bei 180 Hz getrennt, unabhängig von den sonstigen Einstellungen.
ManuVode
Schaut ab und zu mal vorbei
#20 erstellt: 10. Okt 2016, 22:59
Ok.... Das hör ich jetzt auch zum ersten mal...
Gut dann wäre das Problem gelöst, aber die anderen LS kann ich dann imernoch nicht unabhängig voneinander einstellen so wie ich es will.... Das ist leider schade...
Lichtboxer
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 10. Okt 2016, 23:06
Ärgert mich auch. Ich habe derzeit alles auf 80 Hz, auch die Stand-LS. Ist halt ein Kompromiss.

Bei den Dolby-Teilen scheint Pioneer aber ausnahmsweise Vorreiter zu sein. Unter 180 Hz geht es zunächst an die jeweiligen LS in der unteren Ebene und erst dann an den Sub (z.B. bei 80 Hz). Das ist Dolby-Vorgabe.

Jedoch würde ich den VSX-1131 wegen des Onkyo-Einmesssystems zurückgeben.
ManuVode
Schaut ab und zu mal vorbei
#22 erstellt: 10. Okt 2016, 23:08
Ja das Einmess-System ist der nächste Punkt, der mich zwar nicht so stört dass es ein Grund wäre ihn zurück zu geben, aber es soll ja angeblich nicht besonders gut sein. (kann nur das wiedergeben was ich in vielen Artikeln usw gelesen habe)
Lichtboxer
Hat sich gelöscht
#23 erstellt: 10. Okt 2016, 23:18
Wenn Du mit dem Klang zufrieden bist, dann ist es ja okay. Generell ist es halt schwach im Vergleich zum Vorgänger oder den höheren Modellen.

Da bekommt man sicher fürs gleiche Geld Besseres.

Auf S. 8 steht was zu den 180 Hz:
http://www.pioneer-a...av-receiver_2016.pdf
ManuVode
Schaut ab und zu mal vorbei
#24 erstellt: 10. Okt 2016, 23:21
Ja mit dem Klang bin ich zufrieden...
Aber da ich nicht sehr viel Ahnung davon habe, weis ich auch nicht, ob ich mit mehr Einstellmöglichkeiten im Frequenz bereich noch mehr rausholen könnte.
Und da diese Investition jetzt auch nicht alltäglich ist, ist es mir dann auch wichtig dass alles passt
Lichtboxer
Hat sich gelöscht
#25 erstellt: 11. Okt 2016, 00:13
ManuVode
Schaut ab und zu mal vorbei
#26 erstellt: 11. Okt 2016, 00:22
Ja.. Spiegelt in etwa wieder was ich mittlerweile auch über den "Onkyoneer 1131" denke
jensmahh
Neuling
#27 erstellt: 24. Jan 2017, 13:00
Hallo,

ein wenig blauaugig hab ich mir vor gut drei Wochen den VSX-1131 zugelegt. Dazu gekommen bin ich, weil ich einen AV-Receiver haben wollte, der auch einen Phono-Eingang hat und in einem Preissegment von max EUR 400,-- (Straßenpreis) angesiedelt ist. Da gibt es nicht wirklich viel. Zumindest hatte meine Recherche das ergeben.

Ich blieb also beim VSX-831 hängen. Zufällig entdeckte ich dann ein Angebot für den VSX-1131, quasi zum 831er-Preis. Zeitgleich gab es auch den Onkyo TX-NR 656 zum selben Preis. Kurz noch mal in ein paar "Tests" geschaut und kam darüber zu dem Schluss der Pionner soll es sein.

Nun habe ich ihn ausgepackt und eingerichtet und bin irgendwie schon ein wenig niedergeschlagen.
Da ich noch damit hardere welches 5.1-System ich mir zulege habe ich erstmal unsere alten Dynaudio Audiance 5 angeschlossen und versucht diese zu einem vernünftigen Klang zu bringen. Diese haben zwar nur 4 Ohm, aber das sollte für den VSX-1131 keine Problem sein.

Da gelingt mir aber nicht. Ich komme weder bei Musik-Wiedergabe noch bei Filmen einen vernünftigen Bass eingestellt. Mir geht es nicht darum, dass der Boden vibriert, aber man sollte ihn schon hören.

Die automatische Einmessung hab ich durchgeführt, aber auch ganz schnell wieder korrigert.
Da der VSX ja quasi der NX-NR656 (ohne USB und mit einem HDMI-Anschluss weniger) dachte ich, ich versuche mich mal bei den Crossover-Einstellungen. Dabei hab ich dann festegestellt, dass ich dort nur die Einstellung "small" oder "large" vornehmen kann (bei 2.0 ist "large" Standard) und dass ich einmal zentral für alle Boxen eine Einstellung von 50HZ bis 200 HZ vornehmen kann.

Der Blick in die Anleitung des NX-NR656 verrät, dass hier für jede Box die Herzzahl dezidiert festgelegt werden kann.

Achja, den Pegel habe ich auf +7,0 gestellt. Die automatische Einmessung hatte +0,5 ergeben. Aber da musste ich dann schon richtig aufdrehen, damit überhaupt was aus der Kiste kam.

Nun meine Frage(n): Ist das tatsächlich so? Oder habe ich da einen Fehler gemacht? Gibt es eine Chance den Pioneer auch dazu zu bringen?
Würde mir das überhaupt etwas nutzen um ein wenig mehr Bass aus den Boxen zu bekommen.

Vielleicht hat ja jemand ein paar Anregungen.
Lichtboxer
Hat sich gelöscht
#28 erstellt: 24. Jan 2017, 13:20
Der VSX-1131 ist ein abgespeckter 656er mit weniger Anschlüssen und eben nur einer globalen Trennfrequenz.

Somit nimmst Du besser den Onkyo. Der hat dann alles.
jensmahh
Neuling
#29 erstellt: 24. Jan 2017, 13:26
Danke Lichtboxer!

Die Erkenntnis kommt leider ein wenig spät. Karton ist im Schredder und das mit der Rücksendung wird nicht ganz so einfacht.

Hast Du vielleicht trotzdem eine Idee, wie ich ein wenig mehr Bass aus der Kiste bekomme?
Lichtboxer
Hat sich gelöscht
#30 erstellt: 24. Jan 2017, 13:34
Du kannst ja beim manuellen EQ die Werte für 63 bzw. 125 Hz etwas anheben.

Kenne mich aber mit den neuen Onkyoneers nicht wirklich aus.
Boxenluderich
Inventar
#31 erstellt: 24. Jan 2017, 13:45
hast du sichergestellt, dass alle Klangverschlimmbesserer probehalber ausgeschaltet sind (DRC, ALC)?
(also probeweise pure direkt hören...)

bist du sicher, dass es vielleicht gar nicht am AVR liegt, sondern an der Aufstellung und dem Raum (Stichwort Kriechmethode, Bassloch)?

http://www.av-wiki.de/subwoofer#aufstellungstipps
jensmahh
Neuling
#32 erstellt: 24. Jan 2017, 13:59
Ja. Ich habe es auch im Pure Direct probiert.
An den Boxen kann es auch nicht liegen. Die liefen vorher an einem 25 Jahre alten HK-Monster sehr gut.
Und am EQ hab ich auch schon gefummelt. Aber das brachte nur eine geringe Verbesserung.

Das es am Raum liegt kann ich mir nicht vorstellen. Wie gesagt: am alten HK (natürlich kein AVR) war das alles kein Problem.
Fuchs#14
Inventar
#33 erstellt: 24. Jan 2017, 14:03

Wie gesagt: am alten HK (natürlich kein AVR) war das alles kein Problem.

Da haben die LS wahrscheinlich munter vor sich hingedröhnt und du hast das als Bass wahrgenommen und dich dran gewöhnt. Jetzt spielen die neutral und es gefällt dir (noch) nicht...
Lichtboxer
Hat sich gelöscht
#34 erstellt: 24. Jan 2017, 14:03
Vielleicht einfach noch mal neu einmessen, das Mikro etwas verrücken etc.

Manchmal läuft etwas schief.

Wenn es aber sich in Pure Direct nicht anhört wie an einem normalem Verstärker, dann ist etwas defekt oder nicht richtig angeschlossen.

Kannst ja mal testweise alle LS auf Large stellen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pioneer VSX 1131
skillphil am 26.11.2016  –  Letzte Antwort am 06.01.2017  –  11 Beiträge
Pioneer VSX-1131 Einstellungen
Christian_0603 am 07.05.2016  –  Letzte Antwort am 20.07.2019  –  40 Beiträge
Pioneer VSX-1131 WebRadio
tantehorst am 19.10.2016  –  Letzte Antwort am 12.03.2017  –  13 Beiträge
Pioneer VSX 1131 brummt?
rosemeyer2 am 09.05.2017  –  Letzte Antwort am 15.05.2017  –  3 Beiträge
Pioneer VSX 1131 Einstellung
Hallo1100101 am 16.07.2018  –  Letzte Antwort am 16.07.2018  –  4 Beiträge
Hilfe Pioneer VSX 1131
nelsonnsoares am 30.03.2020  –  Letzte Antwort am 01.04.2020  –  12 Beiträge
Pioneer VSX 1131 Bedienungsanleitung
Netsrot2323 am 03.02.2021  –  Letzte Antwort am 16.02.2021  –  5 Beiträge
Pioneer VSX 1131 DTS X
Cim1Bom am 03.05.2017  –  Letzte Antwort am 04.05.2017  –  9 Beiträge
Pioneer VSX 1131 4K Upscaling
skillphil am 26.07.2016  –  Letzte Antwort am 09.08.2016  –  9 Beiträge
Pioneer VSX-1131 Video streamen
TonySunshine am 05.12.2016  –  Letzte Antwort am 05.12.2016  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.880

Hersteller in diesem Thread Widget schließen