ARC am VSX-S520 geht nicht

+A -A
Autor
Beitrag
MarkuBu
Stammgast
#1 erstellt: 06. Feb 2018, 00:23
Hi, ich habe mir heute einen Fernseher von Samsung gekauft und wollte den Ton via ARC an den Pioneer VSX-S 520 ausgeben. Ich habe ein HDMI Kabel an den richtigen HDMI Port am Fernseher angeschlossen (der auch ARC kann) und an den Videoausgang des AVR. ARC steht am AVR auf auto

Wenn ich den Receiver einschalte geht der Ton am Fernseher aus und ich kann in den Schnelleinstellungen am Fernseher sehen, dass bei Tonausgabe kurz HDMI angezeigt wird. Das verschwindet aber wieder und die Tonausgabe erfolgt über die TV Lautspecher.

Mache ich da noch etwas falsch oder gibt es hier ein Kommunikationsproblem?
MarkuBu
Stammgast
#2 erstellt: 06. Feb 2018, 11:04
Ich bin einen Schritt weiter. Es liegt wohl am Kabel. Mit einem anderen Kabel erkennt der Fernseher den Receiver, als Audioausgabe wird auch der Receiver gewählt und ich kann die Lautstärke am Receiver vom Fernseher ändern.

Aber es kommt noch kein Ton. Hab ich irgend eine Einstellung übersehen oder soll ich ein optisches Kabel besorgen?
Fuchs#14
Inventar
#3 erstellt: 06. Feb 2018, 11:17
Hast du am AVR auch ARC aktiviert?
MarkuBu
Stammgast
#4 erstellt: 06. Feb 2018, 13:26
ARC ist aktiviert, aber aus irgend einem Grund steht der AVR auf analogem Input.

Bei Digital-Audio Eingang kann ich nur zwischen Coaxial, optical und --- wählen. Bei Analog Audioeingang steht TV auch auf ---

In den HDMI Einstellungen steht Arc auf Auto, HDMI CEC ist an.

Ich habe gerade keine Erklärung, warum der AVR auf analog steht
pegasusmc
Inventar
#5 erstellt: 06. Feb 2018, 13:47
Beim TV alles richtig eingestellt ?
MarkuBu
Stammgast
#6 erstellt: 06. Feb 2018, 13:59
Tonausgabe steht auf HDMI, Anynet+ (HDMI-CEC) ist an. Bei Digitales Audioausgangsformat hab ich alle Optionen durch

Wenn ich auf der Fernbedienung vom Receiver auf den Status Button drücke bekomme ich Pure Direct und Analog angezeigt

Wenn es beim Receiver oder beim Fernseher noch mehr Optionen gibt sind die gut versteckt
MarkuBu
Stammgast
#7 erstellt: 07. Feb 2018, 16:27
Nachdem ich jetzt ein optisches Kabel angeschlossen habe funktioniert die Übertragung via HDMI.

Fragt mich nicht, warum. Aber es geht jetzt
ReNeGaDe2000
Stammgast
#8 erstellt: 15. Nov 2020, 21:23
Hab ein neuen LG Oled CX, auch hier in Kombination mit S520 keine Chance ARC zu benutzen. Vermute ein Ruecksetzen auf Werkseinstellung kann helfen hab da aber echt keine Lust alles wieder von vorne zu machen.

ich hatte fuer 15 Sekunden mal ARC, und zwar als ich ein Festplattenplayer am AV Receiver (weiss ncihtmehr welcher Port) Aus und wieder eingeschaltet habe. Ploetzlich leuchtete ARC auf dem Display und es ging. Konnte ich aber nie wieder nachstellen.

Nur mal zum eingrenzen, Receiver im Standby damit ARC funktioniert, oder eingeschaltet und auf "TV".

Ich habe zwar alles ausprobiert aber gerne teste ich weiter. Hab heute extra ein nagelneues 8k HDMI Kabel mit 80 cm gekauft da ich die anderen 6 HDMI Kabel hier nicht zu 1000% ausschließen konnte.

TV und AV Receiver sind auf dem neusten Firmwarestand
AM TV ist ARC, Simplink und CEC aktiviert. Kabel geht an den ARC Port HDMI 2
AM AV Receiver ist ARC auch eingeschaltet.

Was kann ich noch verrafft haben?

Wuerde das gerne mal mit dem Toslink Kabel testen was MarkuBu geschrieben hat. Hab aber ueber die Jahre alle verschenkt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pioneer VSX S520 Verkabelung
Robby1203 am 19.04.2019  –  Letzte Antwort am 20.04.2019  –  5 Beiträge
Pioneer VSX-S520-B - Ton via HDMI ARC oder Coaxial?
ufc2009 am 05.10.2018  –  Letzte Antwort am 09.11.2018  –  8 Beiträge
VSX-S520 Hochfrequenter Pfeifton / Brummton
Rikas75 am 06.02.2018  –  Letzte Antwort am 07.05.2018  –  10 Beiträge
Pioneer VSX-S520 - Einmessung / Einstellung
FranziSHL am 22.03.2018  –  Letzte Antwort am 05.04.2018  –  2 Beiträge
Pioneer 2016 Slimline: VSX-S520
Fuchs#14 am 11.09.2016  –  Letzte Antwort am 08.07.2018  –  84 Beiträge
VSX-S520-D Firmware-Bug?
elcapitano128 am 15.09.2017  –  Letzte Antwort am 08.12.2018  –  17 Beiträge
VSX S520 läßt kein Streaming zu
schroeder+ am 13.02.2024  –  Letzte Antwort am 19.02.2024  –  22 Beiträge
Pioneer VSX-421 ARC geht nicht
lars-m83 am 23.02.2012  –  Letzte Antwort am 30.08.2012  –  7 Beiträge
Pioneer VSX-S520 - Zischen bei Sprache?
barbaraluise am 07.03.2019  –  Letzte Antwort am 16.03.2019  –  4 Beiträge
Pioneer VSX-S520 defekt durch Firmware Update
frepsison am 06.07.2023  –  Letzte Antwort am 07.07.2023  –  9 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.961

Hersteller in diesem Thread Widget schließen