VSX S520 läßt kein Streaming zu

+A -A
Autor
Beitrag
schroeder+
Neuling
#1 erstellt: 13. Feb 2024, 20:14
Hi liebes Forum,
habe einen gebrauchten AVR s520 gekauft, einen Smart TV Grundig Baujahr Ende 2014 und einen TV Receiver von Magenta den Media Receiver 401.
Ich habe schon alle HDMI Kabel erneuert, nach Bedienungsanleitung alles am AVR angeschlossen.
Dabei sind eine PS4, eine Switch, Magenta Receiver mittels HDMI und einen CD Player per Cinch.
Ach der Plattenspieler mit Cinch noch.
ACR ist am TV und AVR eingeschaltet. Kabel ist in den passenden Buchsen. Toslink vom TV zum AVR.
Alles funktioniert recht prima, bis das Streaming beginnt. Netflix zeigt keine Probleme, jedoch Magenta, Disney und Amazon Prime. Es beginnt ein wirres Leuchten und Flackern. Dann folgt ein blauer Bildschirm mit der Info, dass es ein Problem mit HDCP 2.2 Empfang am TV gibt. Irgendwann bin ich froh wieder normale Sender zu empfangen.
Verbinde ich den TV Receiver direkt mit dem TV kann ich die, vermutlich hohen Bildraten, auf Amazon oder Disney problemlos sehen. Nur mit dem AVR dazwischen klappts nicht. Verfluche schon das Einstellungsmenü. TV müsste HDCP 2.2 schon verarbeiten, lässt es ja via Magenta Receiver zu.

Was kann ich noch anstellen? Oder ist der Receiver hin?
LG wär schön, wenn jemand meine Dunkelheit erleuchtet.


[Beitrag von schroeder+ am 13. Feb 2024, 20:23 bearbeitet]
Highente
Inventar
#2 erstellt: 13. Feb 2024, 20:37
Der AVR hat nur HDMI 1.4. daran scheitert der Kopierschutz. Für die Wiedergabe braucht es HDMI 2.2. In der gesamten Signalkette.


[Beitrag von Highente am 13. Feb 2024, 20:39 bearbeitet]
Einsteiger_
Inventar
#3 erstellt: 13. Feb 2024, 20:49
Du solltest zumindest kontrollieren ob der TV und der AVR HDCP 2.2 hat, sollte ja in der BDA drin stehen,
Wenn du vernünftig Streamen möchtest, dann kauf dir zum Beispiel ein Apple TV 4K 3Gen mit 128 GB aus 2022, das ist derzeit der aktuellste Apple TV 4K

Du kannst ja mal testen ob es ohne ARC bei dir besser wird, also einfach mal aus machen.

Wir zum Beispiel verwenden kein CEC, ARC, eARC.
Falls es wichtig für dich ist, unsere gesamten Zuspieler, Konsolen sind am AVR.


AusdemOff
Inventar
#4 erstellt: 13. Feb 2024, 20:50
HDCP 2.2 gibt es seit 2015 als Standard. Normalerweise dauert es ca. ein Jahr bis die Hersteller ihre Gerätegenerationen
auf den neuesten Stand gebracht haben.

Sieht also doch so aus als ob dein TV kein HDCP 2.2 kann.

Verbindest du den TV Receiver direct mit dem TV handeln diese zuerst den bestmöglichen Übertragungsmodus aus.
Dies muss nicht notwendigerweise HDCP 2.2 und damit 4k sein.
Da der AVR ein pass-thru Gerät ist und HDCP 2.2 kann handelt er mit dem nächsten Gerät, deinem TV, eben nicht
mehr aus ob HDCP 2.2 unterstützt wird. Er leitet das Signal einfach weiter.
Einsteiger_
Inventar
#5 erstellt: 13. Feb 2024, 20:54
2014 gab es auch schon HDCP 2.2, unser Onkyo den wir aus 2014 hatten, den TX-NR 838, hatte auch schon HDCP 2.2
Allerdings hatte dieser AVR HDMI 2.0 so wie man es hier nachlesen kann, ab 2015 hatte der Onkyo TX-RZ800 schon HDMI 2.0b

Klick Mich, Audiovision Onkyo TX-NR 838


[Beitrag von Einsteiger_ am 14. Feb 2024, 13:19 bearbeitet]
schroeder+
Neuling
#6 erstellt: 14. Feb 2024, 01:15
Der AVR hat nur HDMI 1.4. daran scheitert der Kopierschutz. Für die Wiedergabe braucht es HDMI 2.2. In der gesamten Signalkette.

Jedoch steht auf den HDMI Eingängen jeweils HDCP 2.2.Pioneer S520 back
schroeder+
Neuling
#7 erstellt: 14. Feb 2024, 01:19
Wäre ein Konverter der abwärts von HDCP 2.2 auf HDCP 1.4 umwandelt sinnvoll?
Einsteiger_
Inventar
#8 erstellt: 14. Feb 2024, 13:33
HDMI und HDCP sind 2 verschiedene Sachen.
Welchen AVR hast du genau, Marke Und Modell ?
Sollte drauf stehen ansonsten auf der BDA.
Von wann ist dein AVR, Jahr. ?
Wie gesagt bei Onkyo gibt es, seit 2014 mit HDMI 2.0 das HDCP 2.2
Welchen TV hast du genau, Jahr ?
In deiner BDA für deinen TV und AVR sollte stehen was deine Geräte unterstützen, oder auch nicht, ansonsten stimmt da was nicht.
Und HDCP kann ganz schon Bockig bzw. nervig sein, besonders ältere Geräte.
Ach ja, es heißt nicht ACR, sondern ARC.



[Beitrag von Einsteiger_ am 14. Feb 2024, 13:38 bearbeitet]
Stalingrad
Inventar
#9 erstellt: 14. Feb 2024, 14:59

schroeder+ (Beitrag #7) schrieb:
Wäre ein Konverter der abwärts von HDCP 2.2 auf HDCP 1.4 umwandelt sinnvoll?

HDCP ist abwärtskompatibel, da gibt es keine Konverter.
Du hast ein HDMI Problem, Du solltest mal gleichzeitig alle Geräte für zwei Minuten vom Stromnetz trennen. Richtig alle Stecker raus oder die Sicherung von dem Zimmer. Nur Ausschalten reicht nicht.
Wenn es danach immer noch nicht funktioniert, kann man weiter suchen. Aber nicht vorher.
schroeder+
Neuling
#10 erstellt: 14. Feb 2024, 20:12
20240214_17131920240212_231036

Beim TV bekomme ich kein Softwareupdate. Habe ich probiert. Scheint bei Grundig wohl schwierig zu sein.
Die PS4-pro und die Switch können über den AVR am TV empfangen werden.
Einsteiger_
Inventar
#11 erstellt: 14. Feb 2024, 21:00
Wen ich danach gehe hat dein TV kein HDCP.


Klick Mich Grundig TV Full HD
schroeder+
Neuling
#12 erstellt: 14. Feb 2024, 21:18
Wenn ich deinem Link folge, steht jedoch in der Liste: HDCP ; ja

Screenshot 2024-02-14 191154

Setzen PS4 und Switch nicht auch diesen Kopierschutz ein? Warum können diese Geräte problemfrei gesehen werden?
schroeder+
Neuling
#13 erstellt: 14. Feb 2024, 21:19
Es steht auch HDMI 1.4 in der Liste.
Einsteiger_
Inventar
#14 erstellt: 14. Feb 2024, 21:50
Bei dir steht HDCP ist schon komisch, dein AVR hat HDCP, dein TV hat HDCP, irgendwo klemmt es.
Es kann eventuell an der Version liegen, sollte aber nicht sein.
Bekommst du auch eine Meldung wenn die Geräte am TV hängen, oder wenn du über den AVR gehst, sprich wenn die Zuspieler am AVR sind. ?
Es kann tatsächlich auch noch an den HDMI Kabel liegen.
Unser kleiner TV von Hisense (aus 2020 oder 2021) hat HDCP 2.0, da funktioniert das zuspielen zum Beispiel, mit einen UHD-Player einwandfrei.
Vielleicht solltest du über einen neuen TV nachdenken, mit 4K DV in 55 Zoll, sind gar nicht mal so teuer, die gibt es über Amazon von Hisense ab ca 500 Euro.
Vielleicht funktionieren dann auch deine HDMI Kabel.


[Beitrag von Einsteiger_ am 14. Feb 2024, 22:06 bearbeitet]
Highente
Inventar
#15 erstellt: 14. Feb 2024, 23:58

schroeder+ (Beitrag #1) schrieb:

Verbinde ich den TV Receiver direkt mit dem TV kann ich die, vermutlich hohen Bildraten, auf Amazon oder Disney problemlos sehen. Nur mit dem AVR dazwischen klappts nicht. Verfluche schon das Einstellungsmenü. TV müsste HDCP 2.2 schon verarbeiten, lässt es ja via Magenta Receiver zu.

Was kann ich noch anstellen? Oder ist der Receiver hin?
LG wär schön, wenn jemand meine Dunkelheit erleuchtet.


Direkt am TV angeschlossen funktioniert es ja.
schroeder+
Neuling
#16 erstellt: 15. Feb 2024, 00:38
Über den AVR habe ich auch Bild und Ton für Switch und PS4. Alles mit HDMI angeschlossen und nur mit ARC/ HDMI am ARC Eingang am TV+ Toslink vom AVR.
schroeder+
Neuling
#17 erstellt: 15. Feb 2024, 00:50
Ich habe mir sogar noch Ultra High Speed HDMI Kabel gekauft.
(Wahrscheinlich rausgeschmissenes Geld)
Ich habe die HDMI Kabel getauscht. 6 verschiedene High Speed Kabel.
Kann das alles mit DivX Code zu tun haben?
AusdemOff
Inventar
#18 erstellt: 15. Feb 2024, 01:56
Weshalb sollte der TV HDCP 2.2 können?

Die physikalische Auflösung des TVs ist 1920x1080, also HD. HDCP 2.x wird erst für 4k benötigt.

Natürlich gibt es HDCP2.x zu HDCP1.x Konverter:
Ute
Vuetec
Amazon
etc.

Dein Grundig kann im übrigen HDMI 1.4. Selbst HDCP 1.4b kann noch kein HDCP 2.2.

Vorschlag zur Güte: Besorge dir einen der HDCP Konverter und probiere es aus.

Für alle die es besser wissen: HDMI 1.4b hat zwar noch kein HDCP 2.2 kann aber schon 4k bis maximum 30p.
Wenn aber über HDMI ein HDCP 2.2 auf ein HDMI mit HDCP 1.x trifft ist dann Essig mit dem Bild.
schroeder+
Neuling
#19 erstellt: 15. Feb 2024, 02:16
Erstmal vielen Dank. Viele Gedanken. Werde erstmal ausprobieren.
Melde mich, hoffentlich habe ich was positives zu berichten.
schroeder
n5pdimi
Inventar
#20 erstellt: 18. Feb 2024, 14:46
Von wo spielst Du denn alles ab? Las mich raten - vom Magenta Receiver? Der ist wohl das Problem. Der MR bekommst das irgendwie nicht hin und verlangt einen HDCP 2.2 Kette, was für Full-HD TV vollkommen uninnigh ist.
Schließ das Ding einfach an den TV an.
schroeder+
Neuling
#21 erstellt: 19. Feb 2024, 02:43
hab ich gemacht per HDMI vom Magenta Receiver an den TV, über Toslink Audio zurück an den Receiver, alle HDMI Eingänge zum AV Receiver ausgestöpselt (HDCP 2.2 Kette),
Siehe da: Super Bild direkt vom TV Receiver und 1a Audio über den AV Receiver,
Alles kurz mal ausgemacht- wegen dem Abendessen, dann alles wieder angemacht.
Ich habe die Nase voll. Genau der gleiche Mist wie vorher. "HDMI Probleme an Ihrem HDCP 2.2 fähigen TV"
Ich drehe mich im Kreis. Ich hatte mir noch einen HDCP Konverter gekauft, welcher von HDCP 2.2 auf HDCP 1.4 umwandeln sollte. Keine Besserung. Mein recht neuer PC Monitor konnte auch kein Bild empfangen. Alles mit Konverter und ohne probiert. Alles vom Netz genommen und längere Zeit abgestöpselt gelassen.
Die BA genaustens befolgt. Auf Werkseinstellungen resetet.
Kein nachvollziehbares Ergebnis. Manchmal konnte ich mit dem AV Receiver, Anschlüsse wie vorgesehen, ein Super Audio/ Video Erlebnis bekommen. Nach vielleicht 5 Minuten war es zu Ende.
Also wenn HDMI ein Problem hat oder HDCP 2.2 auch, wieso kann ich für eine kurze Zeit alles empfangen. Sobald etwas geändert wurde, HDMI ab oder neues HDMI Kabel( was ja das gleiche wäre), alle Störgeräte abgezogen( PS4 oder Switch), mal mit HDCP-Konverter oder ohne, alle Anschlüsse vom Strom genommen hat immer wieder das gleiche Ergebnis: Manchmal kommt die HDCP Fehler Meldung oder ich habe ein Superbild. Vielleicht ist er ja auch verhext. :o(
Wird verkauft.... Frust

Danke für eure Ideen und helfenden Mails
n5pdimi
Inventar
#22 erstellt: 19. Feb 2024, 10:21
So, 15 Zeilen Text geschrfieben, und keinerlei Infos drin. Welches Gerät verursacht denn nun das Problem? Du musst das schon ein bisschen genauer schreiben. Erst schreibst Du, wenn alles am TV ist funktioniert es, jetzt geht auzf einmal gar nix mehr - wie soll man daraus schlau werden?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pioneer VSX S520 Verkabelung
Robby1203 am 19.04.2019  –  Letzte Antwort am 20.04.2019  –  5 Beiträge
VSX-S520 Hochfrequenter Pfeifton / Brummton
Rikas75 am 06.02.2018  –  Letzte Antwort am 07.05.2018  –  10 Beiträge
Pioneer 2016 Slimline: VSX-S520
Fuchs#14 am 11.09.2016  –  Letzte Antwort am 08.07.2018  –  84 Beiträge
VSX-S520-D Firmware-Bug?
elcapitano128 am 15.09.2017  –  Letzte Antwort am 08.12.2018  –  17 Beiträge
Pioneer VSX-S520 - Einmessung / Einstellung
FranziSHL am 22.03.2018  –  Letzte Antwort am 05.04.2018  –  2 Beiträge
ARC am VSX-S520 geht nicht
MarkuBu am 05.02.2018  –  Letzte Antwort am 15.11.2020  –  8 Beiträge
Pioneer VSX-S520 - Zischen bei Sprache?
barbaraluise am 07.03.2019  –  Letzte Antwort am 16.03.2019  –  4 Beiträge
Pioneer VSX-S520 defekt durch Firmware Update
frepsison am 06.07.2023  –  Letzte Antwort am 07.07.2023  –  9 Beiträge
Pioneer VSX 920K streaming?
okami_ito am 14.08.2010  –  Letzte Antwort am 01.09.2013  –  23 Beiträge
VSX 922 Streaming + HDMI
namealwaysinuse am 20.10.2012  –  Letzte Antwort am 22.10.2012  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2024

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedTigerquaste
  • Gesamtzahl an Themen1.551.146
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.200

Hersteller in diesem Thread Widget schließen