Pioneer VSX-933 verliert FritzBox Media Server

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Markus.B
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 05. Nov 2018, 20:39
Hallo zusammen,

ich habe den neuen VSX-933. Neueste Firmware ist drauf. Dieser hängt an einer FritzBox 7590 nebst WLAN Repeater 1750E im Mesh Netz.
Nach dem Einstecken wird der Media Server der Fritz Box einwandfrei gefunden. Nach einer gewissen Zeit steht nur noch "No Server" da.
Hatte zwischenzeitlich Musik vom USB Stick gespielt und weg war der Media Server obwohl das Gerät nicht mal ausgeschaltet wurde.
Neu starten entweder über Stecker ziehen oder Power länger wieder drücken Mediaserver wieder da. Die Internet Verbindung steht aber einwandfrei.
Radio hören über TuneIn funktioniert der Pioneer zeigt eine bestehende Verbindung an.
Jemand ähnliche Erfahrungen? Bei anderen Geräten z.B. Samsung Fernseher gleiches WLAN keine Probleme.

Gruß
Markus
Georg.Eisler
Neuling
#2 erstellt: 04. Dez 2018, 23:15
Hallo Markus

Habe mit meinem VSX 832 an Fritzbox 7490 das Selbe Problem seit dem Firmware Update
Habe bereits den Pioneer Support kontaktiert.
Dort wird das ganze auf die Fritzbox und dem Neusten Fritz os geschoben.
Allerdings wenn ich testweise einen alten Speedport verwende habe ich das Selbe Problem.

Nach dem Neustart des VDC habe ich für ca 30 Min Verbindung zum Server danach No Server alle anderen Netz Aktivitäten wie tunin odder Amazon Musik gehen ohne Probleme.
Mal schauen ob in wann ich noch mal was von Pionieer höre.

Um übrigen wenn ich die Fritzbox neu starten findet der VSX auch wieder den Server für 30 Min.
Also macht es keinen Unterschied ob VSX oder Fritzbox neu gestartet werden.
Verbunden Sind beide direkt über LAN mit 1gb

Gruß Georg


[Beitrag von Georg.Eisler am 04. Dez 2018, 23:19 bearbeitet]
Markus.B
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 05. Dez 2018, 19:55
Hallo Georg,

das deckt sich genau mit meinen Erfahrungen. Ich hatte dem Support geschrieben und als Antwort bekommen, das da schon was bekannt ist in der Richtung. Hatte dehnen noch meine Software Versionen genannt.
Muss auch sagen, das ich den VSX-933 zurück gegeben habe. Hatte das Problem mit der Fritzbox, mein Festplattenrekorder per HDMI wurde nicht mehr durchgeschaltet im Standby, wenn der VSX-933 an war, schaltete er beim bedienen des Rekorders immer auf TV um und die automatische Einmessung war ein Witz. Hatte vorher einen Pioneer VSX-1020 und keine Probleme.
Habe nun einen Yamaha und bin begeistert. Man kann Szenarien und Radio Sender speichern und direkt über die Fernbedienung aufrufen, nicht genutzte Streaming Dienste ausblenden, keine Probleme mit dem Festplattenrekorder, keine Probleme mit der Fritzbox. Einstellmöglichkeiten die man bei dem Pioneer vergeblich sucht. Aber irgendwie ist Pioneer auch nicht mehr das was ich mal kannte.
Hoffe für Dich es gibt ein Firmware Update. Mir ist das auf einer Party aufgefallen da kommt das gut, wenn man jede halbe Stunden den Verstärker neu starten muss.

Gruß
Markus
/Alex101/
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 21. Dez 2018, 20:54
Hallo Markus,
Darf ich fragen, mit welchem Yamaha du glücklich geworden bist?
Gruß
Alexander
Markus.B
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 21. Dez 2018, 21:08
Hallo Alexander,

Yamaha AV-Receiver RX-V685

Gruß
Markus
ZeiMacer
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 10. Jan 2019, 13:39
Hat sich bei Euch etwas getan zum verlieren des Servers? Zwar habe ich einen an deren Pioneer am laufen, jedoch verliert dieser auch nach ca. 25-30 Minuten den Server. Dann beginnt der Stress, Fritzbox 7490 Neustart um den Server wieder zu finden. So langsam verliere ich die Lust auf Pioneer, da mein Teil gerade 4 Wochen alt ist. Habe mir nun extra noch die Fritzbox hinter das Speedport Hybrid gekauft...aber dies scheint sinnlos gewesen zu sein. An den Support von Pioneer habe ich nun auch schon geschrieben, hier gibt es gleich keine Antwort. Grüsse
AKP00
Neuling
#7 erstellt: 21. Jan 2019, 14:37
Mit dem Pioneer x-hm86d das selbe Problem. Manchmal läufts 30 Minuten und manchmal nur 5.
ZeiMacer
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 24. Jan 2019, 16:05
Mit Sicherheit haben recht viele diese Probleme aber eine Antwort.... nun, Erfahrung sammeln und beim nächsten Einkauf dann doch auf ein anderes Gerät umsteigen. Ich hatte meinen Pioneer nun wieder in den Laden gebracht und gebeten nach dem Fehler zu sehen. Nach nur 8 Tagen bekam ich dann einen Anruf, ich kann den Player wieder abholen. Nun steht geschrieben, dass man hier keinen Fehler findet. Also sitze ich auf einem 4 Wochen alten Pioneer und kann diesen verschrotten. Ich mache dies nun auch da es mir den Ärger und Stress nicht Wert ist. Status Rep.
Martin0815#
Neuling
#9 erstellt: 30. Jan 2019, 23:24
Ich habe einen AVR VSX-LX302 von Pioneer und das gleiche Problem. Nach etwa 25 Minuten ist der Musikserver der Fritzbox weg. Ein Neustart/Reset des AVRs stellt die Verbindung wieder her.
Verwende ich den Multimedia Player von meinem PC aus als Musikserver und schalte die Fritzbox als Server ab, dann kann es einige Tage dauern, bis der Server des PCs verschwindet. Hier hilft dann eine Reset der Fritzbox "oder" des AVRs.
Habe dies jetzt bestimmt schon über ein halbes Jahr hinweg immer tiefer analysiert und werde mich wohl auch vom Gerät trennen müssen um micht nicht weiter zu ärgern.
Der Pioneer Support war nicht zufriedenstellend und hatte am Ende nur noch empfohlen das Gerät in die Werkstatt einzuliefern. Dies wollte ich nicht tun, da eine Werkstatt keine SW Fehler reparieren kann.
Da es Abhängigkeiten zur Fritzbox gibt, bei mir eine 7560, habe ich hier auch zwei Monate lang den Support in Trap gehalten.

Antwort des Supports:
Für uns war hier nicht ersichtlich warum der Receiver die FRITZ!Box nicht mehr findet. Der Mitschnitt startet leider recht spät, sodass das erste Finden nicht enthalten ist. Wir wissen daher nun nicht ob das erste Finden über eine direkte M-Search (Suchanfrage eines Gerätes) Anfrage des Receivers zurückzuführen ist oder ob hier die stetigen NOTIFY (Bekanntgabe im Netz eines Gerätes) der FRITZ!Box genommen wurden.
In dem Mitschnitt ist auch kein einziger M-Search Request des Receivers zu sehen. Also dieser sucht auch nicht direkt nach UPnP Geräten.
Dieser sendet im gesamten Mitschnitt nur NOTIFYs, um sich selbst bekannt zu geben.
Auch 2 Minuten vor Ende des Mitschnitts gab es von FRITZ!Box Seite noch NOTIFYs um sich bekannt zu geben.
Mittlerweile gibt es für den Pioneer Receiver auch schon die Firmware-Version 1091-2020-3050-0010 (vom 04.01.2019).
Eventuell weiß hier der Pioneer Support noch näheres. Wir konnten bei unseren Recherchen auch in dem synology-forum (also im Zusammenhang mit einem ganz anderen Mediaserver) das gleiche Problem finden:
https://www.synology...eer-und-medienserver
Daher ist nicht auszuschließen, dass das beschriebene Fehlerbild hier nicht zwingend ausschließlich auf der Seite der FRITZ!Box zu suchen ist.
Daher möchte ich Ihnen zuerst empfehlen, den Pioneer Receiver auf den aktuellen Firmwarestand zu bringen. Sofern der beschriebene Fehler weiterhin auftritt, empfehlen wir Ihnen die direkte Kontaktaufnahme mit dem Pioneer Support.

Das Update wurde natürlich gemacht ohne Erfolg.
Verstehe es nicht, dass nach solch einer langen Zeit der Fehler nicht behoben wurde.
Mit Bluetooth-Verbindungen hat das Gerät auch so seine Schwächen und möchte hin und wieder resetet werden.
lSi
Stammgast
#10 erstellt: 31. Jan 2019, 12:18
Pioneer scheint so seine Probleme mit DLNA Servern zu haben. Der Emby DLNA Server taucht bei mir auf dem Receiver z.B. meistens garnicht auf in der Liste der Server oder verschwindet irgendwann.. Der Plex DLNA Server dagegen funktioniert immer und verschwindet auch nicht. Deshalb nutze ich den jetzt.
Martin0815#
Neuling
#11 erstellt: 31. Jan 2019, 23:44
Aber sind Emby und Plex nicht kostenpflichtige Programme. Ist Plex überhaupt über DLNA?
Somit wäre mir die einfache und kostenlose Lösung über die Fritzbox natürlich lieber. Evtl. könnte ich es mir noch über den Raspberry Pi vorstellen, da dieser bei mir auch immer läuft.
lSi
Stammgast
#12 erstellt: 01. Feb 2019, 12:05
Plex ist von Haus aus erstmal nicht kostenpflichtig und funktioniert auch so. Ja bei Plex kann man zusätzlich zum normalen Plexserver noch einen DLNA-Server aktivieren der über Plex läuft.
Noch besser wäre allerdings wenn Pioneer das vernünftig hinkriegen würde, das mit jedem DLNA-Server funktioniert. Andere Geräte habe da ja in der Regel auch keine Probleme, egal mit welchem Server. An der Fritzbox liegt es jedenfalls nicht, da bin ich mir ziemlich sicher. Das ist ein Software Problem von Pioneer.


[Beitrag von lSi am 01. Feb 2019, 12:12 bearbeitet]
Gisy100
Neuling
#13 erstellt: 23. Jul 2019, 13:00
Ich habe bei dem VSX-832 auch das Problem, dass er nach einem Neustart den DLNA Server findet, nach kurzer Zeit jedoch wieder verliert.
"No Server"
Meine Medien werden über ein QNAP NAS gestreamt.
Gibt es eine Lösung dafür, außer dass ich den Receiver aus- und wieder einschalte?
Sonst muss er wieder weg....
Martin0815#
Neuling
#14 erstellt: 24. Jul 2019, 14:22
Eine gute Lösung ist mir leider bis jetzt nicht bekannt. Ich habe mich über eine halbes Jahr hinweg mit dem Problem befasst und wollte das Gerät dann wieder los werden. Amazon hat mir eine Rückerstattung versprochen und ich habe das Gerät eingeschickt. Resultat: Der Lieferant hat es in eine Werkstatt geschickt und mir ohne Rückmeldung wieder retour geschickt mit dem Protokoll im Anhang.

Nach fast 90 Emails und Telefonaten habe ich es aufgegeben und habe jetzt den Plex Musik Server auf einen Raspberry Pi laufen, welcher wesentlich häufiger funktioniert als die Fritzbox oder der Windows Media DLNA Server. Leider immer noch nicht immer zuverlässig. Reparaturbericht
Vielleicht kennt jemand für den Plex DLNA Server noch bessere Einstellung als die Default-Einstellungen.

Bei mir hilft ein Ein- und Ausschalten des AVR nicht, da ich immer eine aktive Netzwerkverbindung habe. Diese muss wohl getrennt werden, dass sich das Protokoll wieder aufbaut. Ich muss ihn mind dazu Reseten oder den Stecker ziehen.

Der Pioneer Support hat mir erzählt, dass an dem Problem gearbeitet wird und ein SW Update zu erwarten ist. (Auch die Werkstatt auf dem Bericht) Nach einiger Zeit kam dann ein Update, was nichts an dem Problem geändert hat. Also als Kunde kann man hier wohl nicht viel ausrichten, dafür ist Japan wohl zu weit weg. Man konnte mir auch keine Bug-ID mitteilen, wenn der Bug schon bekannt ist.

Manchmal habe ich auch noch Bluetooth Verbindungsprobleme und in dem Onkyo Protokoll ist wohl in der API auch noch ein Fehler, was sich bei meiner Hausautomation nachteilig bemerkbar macht.

Gruß Martin
Exilberlino
Neuling
#15 erstellt: 31. Aug 2019, 16:43
Hallo zusammen,
habe gestern VSX-933 bekommen.Am Anfang schien alles zu klappen,
aber als es zum Net Update ging war schon alles vorbei. Seitdem hängt das Gerät in einer Dauerschleife, ich kann nichts mehr bedienen .Nur ,starten sie Update und dann kommt Error 0-94 und das wars. keine Werkeinstellung geht mehr oder sonst was. kennt sich jemand aus ?
Martin0815#
Neuling
#16 erstellt: 02. Sep 2019, 19:57
Häufig musste ich auch zweimal in Folge ein update durchführen, was wohl so vorgesehen war und auch gut funktioniert hat. Wird dann auf dem TV nichts mehr angezeigt?

Gruß Martin

PS: nach einem weiteren Update verliert mein Pioneer immer noch meinen Plex Mediaserver!!! :-(
Aber vielleicht funktioniert ja jetzt die Fritzbox, was ich nicht mehr getestet habe...
mclaine
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 22. Okt 2019, 19:15
Hallo
Habe eine Fritzbox 6490 und nach Update von 7.01 auf 7.10 auch das gleiche Problem.
30 minuten funktioniert der Media Server dann nicht mehr.
Receiver ist ein SC-LX502 mit aktueller Firmware.

Ticket bei AVM aufgemacht und mal sehen ob die da ein Workaround einbauen können. :-/

Grüße
m.saeger
Neuling
#18 erstellt: 05. Nov 2019, 20:01
Hallo
Hat bezüglich des "no server"-Problems mal jemand was neues erfahren?
Ich hatte vor einem Jahr mal Kontakt zum Pioneer-Support. Leider hat sich seit dem keiner mehr gemeldet.
Gruß
Manuel
spy747
Neuling
#19 erstellt: 30. Nov 2019, 15:59
Hi
@mclaine hab das gleiche Problem seitdem ich bei meiner Fritzbox 6590 auf die version 7.12 geupdatet habe. Ich habe eben auch ein Support Ticket bei AVM eröffnet.

MfG spy747
Martin0815#
Neuling
#20 erstellt: 13. Dez 2019, 23:42
Siehe meine Antwort des AVM Supports weiter oben. Leider kamen diese da nicht weiter.
Es gibt ein neues Pioneer Update, aber wahrscheinlich wird es immer noch nicht behoben sein, obwohl der Pioneer Support mir ein Update zugesagt hatte zu dem Problem.
Da ich schon 30-mal getestet habe, teste ich bei diesem Update nicht mehr erneut.
AKP00
Neuling
#21 erstellt: 17. Dez 2019, 10:25
Es geschehen noch Wunder.

Nach dem Firmware-Update des Pioneer x-hm86d funktioniert der Medienserver wieder. Die Verbindung fällt nicht mehr aus. Ich glaubs nicht.
Martin0815#
Neuling
#22 erstellt: 05. Jan 2020, 22:26
Ja das ist unglaublich nach einem Jahr Frust. Habe es nun mit dem Fritzbox Mediaserver drei Wochen getestet und hatte seither keinen Ausfall. Der Bugfix ist aber nicht in der Versionshistorie dokumentiert.
Ich hatte zuvor extra auf den Plex Medienserver gewechselt. Dieser funktionierte aber auch nicht immer. Jetzt funktioniert aber auch dieser. Weiter geht auch das Streamen aus dem Windows Media Player zuverlässig.

Da der Fritzbox Medienserver in Verbindung mit meiner Smart Home Anlage mehr Funktionaliät als die kostenlose Plex Version bietet, werde ich jetzt wieder zurück wechseln.
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