Pioneer VSX-S510 ohne Ton- aber mit Bildsignal

+A -A
Autor
Beitrag
Quitte030
Neuling
#1 erstellt: 30. Apr 2020, 17:37
Hallo zusammen,

ich bin seit gestern Besitzer des Pioneer VSX-S510. Mein altes Gerät aus großväterlichen Zeiten passte auf Grund eines neuen Lowboards nicht mehr ins Fach. Ich habe meine PS4 an den Receiver mittels HDMI an den HDMI In „Game“ und den Tv ebenfalls mittels HDMI über HDMI out verbunden. Der TV ist ARC-fähig. Meine Boxen sind die Ultima 40 MK2 von Teufel. Das Gerät gibt das Bild wunderbar an den Tv weiter, es gibt allerdings keinen Ton. Nicht mal der Test-Ton im Hauptmenü wird wiedergegeben. Ich habe zum Test bereits andere Kabel und Lautsprecher angeschlossen, sogar an anderen Kanälen als der Front R/L.. nichts. Die Bedienungsanleitung habe ich mittlerweile 10 mal durchgeschmökert. Auch die Alternative mit optischem Kabel vom tv zum Receiver bringt keine Punkte. Es ist zum verzweifeln. In den Einstellungen habe ich lediglich die zwei Front Lautsprecher aktiviert, das Speaker System ist auf Normal gestellt, die A-Speaker sind aktiviert und den Listening Mode habe ich auf Auto Surround - wobei ich da schon alle Kombinationen durchprobiert habe. Auch mit oder ohne ARC, das Dilemma bleibt das gleiche.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Für Hilfe wäre ich unglaublich dankbar!

LG
fplgoe
Inventar
#2 erstellt: 01. Mai 2020, 08:18
Ist die Einmessung fehlerfrei durchgelaufen?
Quitte030
Neuling
#3 erstellt: 01. Mai 2020, 13:29
Vielen Dank für die Antwort!

Bei dem Gerät war kein Einmessmikrofon dabei, deswegen habe ich das manuell versucht. Aber es kam ja wie gesagt nicht mal ein Test-Ton aus den Lautsprechern.
fplgoe
Inventar
#4 erstellt: 01. Mai 2020, 13:38
Dann musst Du die Konfiguration (soweit möglich) komplett manuell machen, dafür musst Du schon ein wenig Grundlagen kennen.

Ich würde versuchen, das Mikro noch zu bekommen, es gehört zum Lieferumfang zwingend dazu und sollte auch bei gebrauchtem Gerät mitgeliefert werden. Ansonsten fehlt Dir einfach eine nicht ganz unwichtige Komponente.


[Beitrag von fplgoe am 01. Mai 2020, 13:40 bearbeitet]
Highente
Inventar
#5 erstellt: 01. Mai 2020, 13:43
Wenn nicht mal der Testton läuft, kann auch ein Defekt vorliegen.
Quitte030
Neuling
#6 erstellt: 01. Mai 2020, 14:22
Vielen Dank erstmal für die erneuten Antworten!!

Okay, ich werde versuchen, da mal ranzukommen.

Aber nur wegen eines angeschlossenen Einmessmikros wird der Receiver doch nicht plötzlich (Test-)Töne ausgeben? Ich hatte auch bereits versucht, EQ zu deaktivieren, das deaktiviert ja das MCACC, brachte aber auch kein Ergebnis beim manuellen Test-Ton.

An einen Defekt hatte ich natürlich auch schon gedacht. Aber bevor ich dem stattgebe, möchte ich zumindest alles probiert und auch ausgeschlossen haben, dass der Fehler nicht bei mir liegt. Zumal der Vobesitzer mir (glaubhaft) versichert hat, dass das Gerät bei ihm wunderbar funktioniert hat.
Highente
Inventar
#7 erstellt: 01. Mai 2020, 14:27
Das erste wäre ja mal den eingebauten Tuner zu probieren, ob da Ton ausgegeben wird.
Quitte030
Neuling
#8 erstellt: 01. Mai 2020, 14:31
Weder bei AM noch bei FM...
Quitte030
Neuling
#9 erstellt: 06. Mai 2020, 13:00
Also kann ich davon ausgehen, dass ein technischer Defekt vorliegt oder gibt es noch eine andere Lösung?
fplgoe
Inventar
#10 erstellt: 06. Mai 2020, 19:15
Das Gerät mal zurückgesetzt?

Es gibt ja nur zwei Möglichkeiten: Problem im Gerät, oder davor...

Nicht böse gemeint, aber es gibt im Setup schon ein paar Punkte, die einem den Tag versauen können. Manchmal ist es irgendeine Einstellung, z.B. fest eingestellter Analogeingang und schon kommt nichts mehr über den digitalen Eingang an.

Deshalb: Werksreset!
Quitte030
Neuling
#11 erstellt: 07. Mai 2020, 17:47
Haha alles gut, so würde ich das auch sehen

Reset habe ich schon mehrfach durchgeführt, insofern das der Reset mit Auto Surround/Stream Direct + On/Off für 2 Sekunden ist. Hat nichts geändert..
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pioneer vsx s510 Menü
Sesch90 am 10.11.2022  –  Letzte Antwort am 10.11.2022  –  5 Beiträge
Pioneer VSX-S510 - kein Ton bei Spotify
funk_doc am 03.09.2016  –  Letzte Antwort am 19.09.2016  –  7 Beiträge
Pioneer VSX-S510 noch unterstützt
Sneak-L8 am 02.02.2022  –  Letzte Antwort am 13.12.2022  –  4 Beiträge
kein Ton bei VSX-S510
tuxi73 am 31.12.2016  –  Letzte Antwort am 01.01.2017  –  2 Beiträge
MCACC - Pioneer AVR (VSX-S510)
kreuzenstein am 01.02.2016  –  Letzte Antwort am 01.02.2016  –  3 Beiträge
VSX-S510 defekt geliefert!
[webghost] am 30.01.2014  –  Letzte Antwort am 31.01.2014  –  3 Beiträge
Probleme mit Pioneer VSX-S510
impact99999 am 30.11.2021  –  Letzte Antwort am 06.10.2022  –  4 Beiträge
Pioneer VSX-S510 - Radiosender wechseln ohne FB
edi23 am 11.01.2014  –  Letzte Antwort am 13.01.2014  –  3 Beiträge
Pioneer VSX-S510 PreOut-Frage
versuchstier am 08.05.2016  –  Letzte Antwort am 10.05.2016  –  18 Beiträge
Pioneer VSX-s510 lautes surren
BPz3Büffel am 06.09.2016  –  Letzte Antwort am 14.09.2016  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedTuricum24
  • Gesamtzahl an Themen1.550.880
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.056

Hersteller in diesem Thread Widget schließen