Auto Surround etc. NOT AVAILABLE?

+A -A
Autor
Beitrag
spielbergle
Stammgast
#1 erstellt: 14. Mai 2020, 09:10
Ich sehe vermutlich den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr:

Meine weit entfernt wohnende Schwester bekommt nach ihrem Umzug ihren 5.1-Ton nicht mehr zum Laufen, obwohl sie keine Komponenten, Kabel etc. geändert hat. Nach gestriger, anderthalbstündiger Videotelefonie konnten wir zumindest feststellen, dass alles korrekt angeschlossen ist und auch eingestellt ist.

Sie hat einen Pioneer VSX-534D (und einen Samsung RU7409 TV). Wenn die interne Lautsprecherpegel-Einstellung getestet wird, kommt entsprechend aus jedem Kanal der passende Testton, z. B. nur Surround Links. Wenn man dann auf Netflix geht, gerade auf die "Serie" Test Patterns, ertönt beim Testton für z. B. rechts vorne zusätzlich der Lautsprecher rechts hinten.

Vermutlich liegt es daran:

Irgendwie wurde unter PERSONAL PRESET 1 "Extended Stereo" eingestellt. Aber wennn meine Schwester auf eine der Tasten "Auto/Direct" oder "Surround" oder "Stereo" drückt, erscheint im Display "Not Available"!?

Wo liegt der Fehler bzw. mein Denkfehler? Sollte sie ggf. auf Werkseinstellungen zurückstellen?

Vielen Dank im Voraus für Hinweise!
TheWolf
Inventar
#2 erstellt: 14. Mai 2020, 13:16

spielbergle (Beitrag #1) schrieb:

Wo liegt der Fehler bzw. mein Denkfehler?

Wenn überhaupt Denkfehler. dann liegt der im Nichtlesen der Bedienungs-Anleitung.
Ab Seite 47 geht's damit los.
So wie ich das sehe/lese/verstehe, ruft einfaches Drücken eine der drei Tasten die dahinter gespeicherten Einstellungen auf.

Auszug aus der BA:
z.B.) Durch Drücken der PERSONAL PRESET-Taste wird der Eingangsselektor automatisch auf "TUNER" umgeschaltet, um den registrierten Sender zu empfangen.
Außerdem werden der Wiedergabemodus und der Lautstärkepegel wie registriert umgeschaltet.


Ich würde also den AVR aus- und wieder einschalten, damit PERSONAL PRESET nicht mehr aktiv ist.
Dann alle Einstellungen -Eingang, Soundmodus, Lautstärke, etc. (siehe auch BA Seite 48)- einstellen und das unter z.B. PERSONAL PRESET 1 speichern.

Um geänderte Einstellungen zu speichern
1. Halten Sie eine der Tasten 1 bis 3 von PERSONAL PRESET gedrückt.
2. "Preset Written" erscheint auf dem Display, und die Einstellung wird registriert.
spielbergle
Stammgast
#3 erstellt: 14. Mai 2020, 13:51
Lieber TheWolf,

vielen Dank erstmal.

Meine Schwester musste just heute für ein paar Tage wegfahren. Sobald sie zurück ist, wird sie es ausprobieren.
spielbergle
Stammgast
#4 erstellt: 10. Jun 2020, 10:56
Fast vergessen noch zu antworten:

Da meine Schwester die Standard-Einstellung kaum verändert hatte, hat sie den AVR einfach auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt. Seitdem läuft wieder alles wie es soll.

Dennoch nochmals vielen Dank für Deine Antwort, lieber TheWolf
bertramking
Neuling
#5 erstellt: 21. Sep 2022, 15:34
Für den OP ist es jetzt wahrscheinlich zu spät, aber da ich das gleiche Problem heute hatte, dachte ich es hilft vielleicht anderen, wenn ich hier die Lösung poste.

Bei mir stand auch "Not Available" wenn ich zwischen Surround und stereo wechseln wollte. Weiterhin waren im Setup auch die Lautsprecher Einstellungen nicht verfügbar.

Das Problem war, dass ich Audio TV Out aktiviert hatte. D.h. man muss unter Home->System setup->Hardware->HDMI die Option "Audio TV Out" auf OFF stellen. Dann geht's wieder.

Ich hatte das Problem vor Ewigkeiten schonmal aber hatte wieder vergessen worans lag. Daher poste ich die Lösung jetzt auch hier. Damit ich hoffentlich beim nächsten Mal meinen eigenen Post finde
spielbergle
Stammgast
#6 erstellt: 21. Sep 2022, 17:44
Danke, bertramking!

Werde das gleich an meine Schwester weiterleiten. Bzw. ich besitze den Receiver inzwischen auch
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Video Option beim Pioneer VSX930 not available
Benni_1982 am 19.12.2018  –  Letzte Antwort am 19.12.2018  –  9 Beiträge
VSX 921 Auto Surround
ElScheicho am 03.03.2016  –  Letzte Antwort am 04.03.2016  –  3 Beiträge
'Auto Surround' VSX 832
Klundi am 04.02.2018  –  Letzte Antwort am 22.05.2018  –  12 Beiträge
Pioneer VSX-919 - "Auto Surround" ?
KANR2008 am 09.01.2010  –  Letzte Antwort am 01.02.2010  –  42 Beiträge
VSX-1130 Auto-Surround Verhaltenslogik
McCain383 am 10.12.2015  –  Letzte Antwort am 06.01.2016  –  5 Beiträge
AV PIONEER 923 AUTO SURROUND/ALC/ u.s.w
-GFORCE- am 04.02.2014  –  Letzte Antwort am 20.07.2014  –  4 Beiträge
v921 not authorized
mitcho86 am 25.11.2011  –  Letzte Antwort am 28.11.2011  –  3 Beiträge
Pioneer SC-LX72 Stereo und Direct und Auto Surround defekt
Bain am 16.03.2019  –  Letzte Antwort am 17.03.2019  –  6 Beiträge
Surround Probleme
lan300 am 06.02.2019  –  Letzte Antwort am 14.02.2019  –  10 Beiträge
Probleme Surround Ton Pioneer 920
compays am 05.08.2011  –  Letzte Antwort am 05.08.2011  –  10 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.320

Hersteller in diesem Thread Widget schließen