Dolby Surround Upmixer des VSX 534D

+A -A
Autor
Beitrag
spielbergle
Stammgast
#1 erstellt: 18. Nov 2020, 19:43
Hallo,

ich habe seit ein paar Tagen den VSX 534D, der meinen alten VSX 519V beerbt hat. Soweit ein guter, moderner Einstiegs-AVR.
Aber der ProLogic2-Nachfolger, also der Dolby Surround Upmixer "DSur (Dolby Audio - Surr)" via SURR-Taste enttäuscht mich: Im Center erklingen zwar Dialoge, aber leider (wenn auch deutlich leiser) hörbar über die Satelliten. Dies kam mir bei PL2 nicht so vor - da kam es mir besser getrennt vor. Selbstverständlich nicht so klar wie bei DD 5.1.
Kann das sein? Oder mache ich etwas falsch?

Danke und Grüße
Trype
Inventar
#2 erstellt: 18. Nov 2020, 19:54
Solche Berichte hört man auch von anderen AVRs des öfteren, scheinbar arbeitet der Dolby Upmixer nicht so dolle.

Falls dein Gerät das hat, Neural X benutzen. Das arbeitet, meiner Meinung nach, wesentlich besser.
spielbergle
Stammgast
#3 erstellt: 18. Nov 2020, 20:01
Danke für Deine Antwort und den Tipp:

DTS Neural:X hat er, aber da heißt es in der BDA:

"Dieser Modus kann nicht ausgewählt werden, wenn ein Dolby-Signal
eingegeben wird."

D. h. ich müsste für einen 2.0-Film meinen BR-Player auf PCM stellen. Etwas umständlich. Vielleicht höre ich dann lieber nur klassisch Stereo im Direct Modus oder nur noch auf z. B. Englisch, falls da in 5.1 vorhanden ist;-)
spielbergle
Stammgast
#4 erstellt: 18. Nov 2020, 22:13
Habe zwar ewig gesucht, aber erst jetzt noch etwas gefunden. Man muss wohl den Speaker Virtualizer deaktivieren:

http://www.hifi-forum.de/viewthread-269-9018.html

Muss ich nachher mal ausprobieren.
spielbergle
Stammgast
#5 erstellt: 19. Nov 2020, 21:00
Der Tipp aus dem Link oben hat geklappt. Zwar sind auf den Fronts bzw. auf den Rears noch "Spuren" von Dialogen wahrnehmbar - aber nur wenn man näher an die Lautsprecher rangeht. Das war bei PL2 vielleicht ähnlich, nur habe ich das nie so genau getestet. Wenn die Lautsprechervirtualisierung an ist, hört es sich fast so an, als kämen aus allen Richtungen Dialoge. Wenn diese aus ist, kann ich ohne direkten Vergleich keinen Unterschied zu PL2 erkennen. Habe jetzt aber auch keine Lust mehr, den alten AVR komplett zu verkabeln ...

Jedenfalls bin ich nun glücklich mit meinem neuen Pioneer


[Beitrag von spielbergle am 19. Nov 2020, 21:01 bearbeitet]
fplgoe
Inventar
#6 erstellt: 19. Nov 2020, 21:19

spielbergle (Beitrag #5) schrieb:
...auf den Rears noch "Spuren" von Dialogen wahrnehmbar...

Das ist völlig normal, da ja auch im realen Leben ein Geräusch nicht nur von vorn, sondern auch entsprechende Reflektionen von der Rückwand kommen. So wird die Räumlichkeit ja erst erzeugt.
spielbergle
Stammgast
#7 erstellt: 19. Nov 2020, 22:10
Da gebe ich Dir für die Realität Recht. Aber in DD5.1 sind Dialoge meist klar und einsam im Center (wenn es nicht gerade hallt, z. B. in einer Szene in einem Saal oder die Kamera schwenkt und der Dialog z. B. auf Front Rechts verschoben wird). So meine Hörerfahrung.
fplgoe
Inventar
#8 erstellt: 19. Nov 2020, 22:33
Ja, beim 5.1 bestimmt der Tontechniker beim Abmischen ja auch, was wo wiedergegeben werden soll, der Verstärker gibt es dann exakt so wieder, wie es auf den Kanälen liegt.

Der Upmixer muss das aufgrund der Phasenunterschiede in den vorhandenen Stereokanälen 'heraushören'.

Ich würde außerdem nicht mal behaupten, dass der 5.1-Ton da immer korrekter ist, manchmal liegt der Upmixer besser und natürlicher als der 'native' Ton, weil der Tontechniker schlicht geschlampt hat oder keine Lust hatte.
spielbergle
Stammgast
#9 erstellt: 19. Nov 2020, 22:44
Gute Argumentation, jetzt verstehe ich Deinen Standpunkt. Danke und schönen Abend noch
Georgschneider_
Neuling
#10 erstellt: 12. Jun 2021, 19:19
Hallo,

ich habe den Pioneer VSX-534 mit dem gleichen Problem.
Mein voriges Gerät war der 324, da hat die Dolby Pro Logic II-Funktion wunderbar gearbeitet.
Beim neuen Gerät kommen die Stimmen unschön aus allen Boxen mit dieser Surround-Funktion.
Den Speaker / Lautsprecher Virtualizer habe ich schon mehrmals auf ein und aus geschaltet, leider kein Unterschied und die Stimmen sind immer noch gleich laut aus allen Boxen zu hören, bei ein und aus.

Habt ihr da vielleicht eine Idee?
spielbergle
Stammgast
#11 erstellt: 13. Jun 2021, 18:47
Bin nicht mehr so in der Materie, da lange nicht mehr damit beschäftigt. Ggf. muss man noch etwas anderes de-/aktivieren.
Jedenfalls war bei mir die Lösung, die Lautsprecher-Virtualisierung auszuschalten. Vermute, dass auch unter PL2 noch was aus den anderen Boxen kommt, nur subtiler ...
Mach den Hörtest am besten am mittigen Sitzplatz und nicht mit dem Ohr am Lautsprecher. Viel Erfolg!

Ansonsten siehe meine damalige Antwort:


Der Tipp aus dem Link oben hat geklappt. Zwar sind auf den Fronts bzw. auf den Rears noch "Spuren" von Dialogen wahrnehmbar - aber nur wenn man näher an die Lautsprecher rangeht. Das war bei PL2 vielleicht ähnlich, nur habe ich das nie so genau getestet. Wenn die Lautsprechervirtualisierung an ist, hört es sich fast so an, als kämen aus allen Richtungen Dialoge. Wenn diese aus ist, kann ich ohne direkten Vergleich keinen Unterschied zu PL2 erkennen. Habe jetzt aber auch keine Lust mehr, den alten AVR komplett zu verkabeln ...

Jedenfalls bin ich nun glücklich mit meinem neuen Pioneer
spielbergle
Stammgast
#12 erstellt: 14. Jun 2021, 20:19
@Georgschneider_:

Nur, um sicherzugehen:

Du betätigst die SURR-Taste auf der Fernbedienung so oft, bis
DSur angezeigt wird. Und nicht Drama oder so, richtig? Plus Virtualisierung aus.
cephalopod
Stammgast
#13 erstellt: 15. Aug 2022, 15:27
Kurze Nachfrage an die VSX-534 Besitzer.

Laut Beschreibung hat er ein "Dialogue Enhancement".
Funktioniert dieses Feature tatsächlich und verbessert es signifikant die Verständlichkeit von Dialogen?
spielbergle
Stammgast
#14 erstellt: 15. Aug 2022, 15:59
@cephalopod: Kann ich leider nicht beurteilen, da nie verwendet.
cephalopod
Stammgast
#15 erstellt: 15. Aug 2022, 17:25
Ist es möglich das mal zu testen?

Interessant wäre, ob wirklich die Sprachfrequenzen angehoben werden oder einfach nur der Center lauter gestellt wird.
spielbergle
Stammgast
#16 erstellt: 15. Aug 2022, 20:17
Habe es eben während SHARK DOG auf Netflix getestet (schaut mein Kleiner): Der Dialog wird tatsächlich merklich angehoben bzw. lauter, wobei das nicht nur den Center betreffen muss, siehe Auszug aus Anleitung:

"Anpassen von DIALOG
Betont Filmsprache und Musikgesang, um sie leichter hörbar zu machen. Es ist
besonders effektiv für Filmsprache. Der Effekt wird auch dann angewendet, wenn
der Center-Lautsprecher nicht verwendet wird. Wählen Sie einen gewünschten
Pegel unter "1" (niedrig) bis "5" (hoch).
1. Drücken Sie DIALOG.
2. Drücken sie + oder – zur Einstellung.
• Je nach Eingangsquelle oder Wiedergabemodus ist die Auswahl möglicherweise
nicht möglich oder der gewünschte Effekt möglicherweise nicht erzielt."
spielbergle
Stammgast
#17 erstellt: 15. Aug 2022, 22:50
PS: SHARK DOG war wohl in 5.1 (DD+). Nun habe ich Seinfeld getestet (Stereo): Da hat diese Funktion rein gar nichts gebracht, ich konnte zwischen 0 und 5 keinen Unterschied feststellen ...!?
cephalopod
Stammgast
#18 erstellt: 16. Aug 2022, 08:53
Danke für die Rückmeldung.
Lief Seinfeld auch über Netflix oder war das ein TV-Programm?
Hast du dafür PLII aktiviert?
spielbergle
Stammgast
#19 erstellt: 16. Aug 2022, 08:58
Wie SHARK DOG über Netflix, beides Voreinstellung Auto Surround bzw. Dolby Digital, nur dass bei Seinfeld lediglich die Stereo-Kanäle belegt waren (FL und FR sowie SW).
PL2 II hatte ich nicht aktiviert (heißt ja nun Dolby Surround bzw. DSur in der Anzeige).
cephalopod
Stammgast
#20 erstellt: 16. Aug 2022, 09:15
Da wir hauptsächlich TV schauen und da noch einiges in Stereo, bzw. PLII (oder Neudeutsch von mir aus DSur ) gesendet wird, wäre das für uns noch wichtig zu erfahren.

Die schlechte Dialogverständlichkeit bei meinem aktuellen Setup ist nämlich eigentlich der einzige Grund nach einen neuen Receiver zu suchen ...
spielbergle
Stammgast
#21 erstellt: 16. Aug 2022, 10:32
Wir haben normales (Kabel) TV schon lange abbestellt und schauen nur noch Stream bzw. Mediatheken und Blu-rays.
Wenn ich nun bei diesen Quellen mit PLII testen würde, weiß ich nicht, ob das dann auch bei normalem Fernsehempfang funktionieren würde.
Hat jemand anderes noch entsprechende Erfahrung, ggf. mit anderen AV Receivern von Pioneer?
sternblink
Inventar
#22 erstellt: 17. Aug 2022, 10:36
Hallo,
bei Pioneer wird bei der "Dialog Enhancement" Funktion Teile des Center-Signals (vermutlich die Frequenzen die für die Sprachverständlichkeit wichtig sind) auf die Front-Lautsprecher gelegt. Das war bei alten Modellen-Reihen eine ON/OFF Schaltung. Bei Receiver mit Front-Height Option (ab 7 Kanal) teilweise auch mehrstufig auf diese verschiebbar. Praktisch wie "Dialog Lift" bei Yamaha.
Ab der Modell-Reihe VSX-x34 schaltet man die Funktion über "DIALOG" auf der Fernbedienung, einstellbar in mehrere Stufen (4 oder 5). Je höher die Zahl desto grösser ist der Center-Anteil, der auf die Fronts gelegt wird. Habe das mit einem VSX-934 getestet, zwischen 3 und 4 fand ich den Effekt vergleichbar mit den alten "DE ON". Sehr angenehm, dass es dafür jetzt Direkt-Tasten auf der FB hat. Bei Onkyo nennt sich die Taste "VOCAL".
Das Problem, das bei Stereo-Input und aktiven Upmixer "Dolby Surround" sowie DIALOG Sprache aus den Surrounds kam, konnte ich bei meinen 934 nicht reproduzieren. Zur Zeit nutze ich allerdings immer noch den alten VSX-2020, bis er endgültig den Dienst quittiert. Immer mit aktiviert DE. Probleme mit Sprachverständlichkeit hatte ich noch nie, auch nicht bei Action-Filmen. Schaue viel Dialog lastige Filme, solange keine DD vorliegt, in DPLII Movie.
cu,
Volkmar
cephalopod
Stammgast
#23 erstellt: 17. Aug 2022, 10:45

sternblink (Beitrag #22) schrieb:
Hallo,
Bei Onkyo nennt sich die Taste "VOCAL".

Welchen Receiver von Onkyo der letzten 4 Jahre kannst du denn empfehlen, der so ein Dialog-Feature hat?
Einzige weitere Bedingung:
Dolby Atmos muss er dekodieren können, 5.1 reicht mir aber.
Günstigste Preisklasse ist OK.
n5pdimi
Inventar
#24 erstellt: 17. Aug 2022, 10:49
[quote="cephalopod (Beitrag #23)"][quote="sternblink (Beitrag #22)"]
Dolby Atmos muss er dekodieren können, 5.1 reicht mir aber.
[/quote]

Wenn Du nur ein 5.1 Setup hast, wird (üblicherweise) kein ATMOS dekodiert, weil es keinen Sinn ergibt....

Es ist aus allgemeiner Ansicht hier seit einigen Jahren gar kein Onkyo Receiver mehr wirklich empfhelenswert.
cephalopod
Stammgast
#25 erstellt: 17. Aug 2022, 11:01
Ich benötige ATMOS, weil mein neuer Philips TV anscheinend leider Netflix und Amazon Ton nur als DD+ ausgibt und mein aktueller Denon Receiver den nicht verarbeiten kann (*) und ich somit gar keinen Mehrkanalton (auch kein 5.1) höre

(*) obwohl er DD+ auf dem Display anzeigt (und laut Anleitung es auch könne sollte), kann er es tatsächlich nicht dekodieren.

Obwohl:
Teilt ein Receiver über den ARC-Kanal dem TV eigentlich mit, was für Audiosignale er dekodieren kann?
Wenn ich einen Receiver anschließe, der kein ATMOS hat, könnte ich den TV vielleicht überzeugen, den Ton auch nur in DD5.1 auszugeben?
sternblink
Inventar
#26 erstellt: 17. Aug 2022, 11:06
Hallo,
kenne mich bei den Onkyo Modell-Bezeichnungen überhaupt nicht aus. Bei Pioneer ist diese Funktion bei den letzten beiden Reihen verfügbar also z.B. VSX-934 und dem aktuellen 935. Das Gegenstück zum letztgenannten müsste der Onkyo TX-NR6100 sein. Für den VSX-534/934, weiss ich es nicht. Bekommt man eh nur noch gebraucht. Es muss die VOCAL Taste auf der FB verhanden sein. Dolby Atmos ist ja schon recht alt. "Neuere" Features wären eher HLG, Dolby Vision und HDMI 2.1.

Onkyo/Pioneer Neugeräte sind leider seit vielen Monaten nicht mehr verfügbar. Jetzt kommen ein paar Exemplare, haben aber einen ordentlichen Preissprung gemacht. Empfehlungen würde ich da keine aussprechen. Dafür fehlen auch einfach die Rückmeldungen hier im Forum, wie sich die Geräte in der Praxis schlagen, mangels Masse.

Mit meinen alten Pio bin ich sehr zufrieden aber der stammt noch aus einer Serie *vor* dem UE22 Gau.
cu,
Volkmar
n5pdimi
Inventar
#27 erstellt: 17. Aug 2022, 11:07
Das hat mit ATMOS so gar nix zu tun, bzw. nur indirekt. Dein Problem ist, dass Dein AVR wahrscheinlich noch kein DD+ über ARC entgegenehmen kann, bzw. nicht richtig. DD+ war ursprünglich für ARC auch gar nicht vorgesehen.
Aber schon richtig, wenn er ATMOS kann, ist er automatisch auch neu genug, DD+ über ARC zu verarbeiten.
sternblink
Inventar
#28 erstellt: 17. Aug 2022, 11:15
Hallo,
Alternative: besorgt dir ein AppleTV und lass die VOD darüber laufen. Das gibt alles als PCM aus. :-) Musst du dann natürlich anders verkabeln. Ich besitze keinen TV (nur Projektoren) deshalb ist das ATV (5. oder 6. Generation egal) für mich eines der wichtigsten Quellen.
cu,
Volkmar
n5pdimi
Inventar
#29 erstellt: 17. Aug 2022, 11:32

cephalopod (Beitrag #25) schrieb:

Teilt ein Receiver über den ARC-Kanal dem TV eigentlich mit, was für Audiosignale er dekodieren kann?


Nein, eben nicht. Das ist ja das Problem. Der Tv geht davon aus, dass der AVR das kann. Und dann gibts Tonmatsch oder Aussetzer.
Aber der 934 sollte DD+ auf jeden Fall über ARC können. Mal ein anderes Kabel testen.
Alternative: über SPDIF verbinden. Dann sollte IMMER normales DD kommen.


[Beitrag von n5pdimi am 17. Aug 2022, 11:34 bearbeitet]
cephalopod
Stammgast
#30 erstellt: 17. Aug 2022, 11:41

n5pdimi (Beitrag #29) schrieb:

Nein, eben nicht. Das ist ja das Problem. Der Tv geht davon aus, dass der AVR das kann. Und dann gibts Tonmatsch oder Aussetzer.

Viel schlimmer, der AVR ist ja selber davon überzeugt, dass er es kann, tut er aber nicht!



Alternative: über SPDIF verbinden. Dann sollte IMMER normales DD kommen.

So schlau, war ich auch schon.
Kommt leider auch nüscht an, von daher ist meine obige Theorie damit widerlegt.
n5pdimi
Inventar
#31 erstellt: 17. Aug 2022, 11:45
Üner SPDIF MUSS immer gehen, sonst machst Du was falsch, sprich, ist was nicht richtig konfiguriert.
cephalopod
Stammgast
#32 erstellt: 17. Aug 2022, 11:48

n5pdimi (Beitrag #31) schrieb:
Üner SPDIF MUSS immer gehen, sonst machst Du was falsch, sprich, ist was nicht richtig konfiguriert.

OK, stimmt, es kommt Mehrkanalton in DD5.1 an.
Aber eben NUR vom Fernsehton vom DVB-C Tuner des TV.
Der funktioniert übrigens auch über den ARC perfekt in DD5.1

Nur die Netflix und Amazon Apps leider nicht
sternblink
Inventar
#33 erstellt: 17. Aug 2022, 12:00
Hallo,
ich meine DD+ wird wegen der max. möglichen Bandbreite nicht über SPDIF übertragen.
cu,
Volkmar
n5pdimi
Inventar
#34 erstellt: 17. Aug 2022, 13:19
Der TV sollte den Ton der Apps automatisch nur als DD über SPDIF ausgeben, sonst wären die TV Apps ja unbrauchbar, wenn man keine Anlage mit ARC benutzt. Eventuell muss man das beim TV auch extra einstellen.
cephalopod
Stammgast
#35 erstellt: 17. Aug 2022, 13:42

n5pdimi (Beitrag #34) schrieb:
Der TV sollte den Ton der Apps automatisch nur als DD über SPDIF ausgeben, sonst wären die TV Apps ja unbrauchbar, wenn man keine Anlage mit ARC benutzt. Eventuell muss man das beim TV auch extra einstellen.

Glaube mir, ich versuche seit Wochen nichts anderes.
Stehe mit Philips, Denon, Amazon und Netflix im (mehr oder weniger) regen Kontakt.

Die schieben sich alle die Schuld hin und her.
Daher muss jetzt wohl oder über ein neuer AVR her.
Auch wegen der Dialogverständlichkeit.
Da am AVR außer dem TV und den 5.1 Lautsprechern nichts anderes angeschlossen ist, reicht auch die günstigste Lösung.


[Beitrag von cephalopod am 17. Aug 2022, 13:51 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pioneer VSX930 Dolby Atmos Upmixer
Benni_1982 am 04.10.2017  –  Letzte Antwort am 04.10.2017  –  4 Beiträge
Dolby Surround Problem VSX 515
Topact am 01.08.2014  –  Letzte Antwort am 01.08.2014  –  2 Beiträge
Dolby Surround Problem bei Pioneer VSX 930
giangian1 am 28.11.2016  –  Letzte Antwort am 23.01.2017  –  4 Beiträge
VSX-832 und Dolby Atmos
Xcatic am 02.12.2019  –  Letzte Antwort am 03.12.2019  –  6 Beiträge
'Auto Surround' VSX 832
Klundi am 04.02.2018  –  Letzte Antwort am 22.05.2018  –  12 Beiträge
Pioneer VSX-521 empfängt kein Dolby
sila1a am 29.05.2018  –  Letzte Antwort am 29.05.2018  –  5 Beiträge
VSX 923K Dolby Atmos?
dano.maz am 17.10.2014  –  Letzte Antwort am 29.10.2014  –  12 Beiträge
VSX 921 Dolby Digital
Bjbouss am 20.09.2015  –  Letzte Antwort am 22.09.2015  –  7 Beiträge
VSX 832 mit Dolby Atmos Erfahrungen
OniDestiny am 15.12.2017  –  Letzte Antwort am 16.12.2017  –  2 Beiträge
Pioneer VSX-919 - "Auto Surround" ?
KANR2008 am 09.01.2010  –  Letzte Antwort am 01.02.2010  –  42 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.886
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.167

Hersteller in diesem Thread Widget schließen