Pioneer den VSX-919 - sehr störender Hochton bei Verwendung des Tuners

+A -A
Autor
Beitrag
kckz
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 17. Dez 2009, 19:16
Hallo,
habe einen AV-Receiver von Pioneer den VSX-919 und dazu das Jamo S606 HCS3 Set. Wenn ich Radio über den integrierten Tuner höre, habe ich einen permanenten hochton,welcher mir Kopfschmerzen bereitet...Meine Mitmenschen nehmen diesen Ton nicht wahr aber für mich ist dieser wahrnehmbar.
Was kann ich dagegen tun bzw. den Fehler beheben?

btw. bei anderen Quellen wie BD(über HMDI),PC Musik(über Toslink) höre ich nicht einen solchen Ton.

Bitte um Hilfe !
fd150
Stammgast
#2 erstellt: 18. Dez 2009, 19:10
Wenn Du wirklich exzellente Ohren hast, könnt es - hörst Du UKW? - der 19-kHz-UKW-Pilotton sein, den der Tuner eigentlich rausfiltern sollte. Abhilfe? Tuner evtl defekt, Reparatur oder Austausch, wenn es kein Defekt sein sollte (auf gut deutsch: scheiß Gerät). Oder den Tuner nicht nutzen und externen separaten Tuner kaufen und an Aux oder so wat anschließen, wenn der Receiver bleiben soll.


[Beitrag von fd150 am 18. Dez 2009, 19:11 bearbeitet]
kckz
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 18. Dez 2009, 19:19
Ja höre UKW über die Antenne auf dem Dach...
Ja glaube habe ziemlich gute Ohren,habe mal auf dieser Website wo man Testöne hören kann den 19khz Ton angehört klingt schon so, nur das er halt im Radio nicht so stark ist,weil er von anderen Tönen überlagert wird.
Aber er bereitet mir schon nach 10 Minuten Kopfschmerzen.

Habe den VSX-919 von Pioneer(eigentl. Recht neu) Wieso blockiert er den Ton nicht oder gibts da Möglichkeiten?

Kann das sein das der Filter defekt ist ja?


[Beitrag von kckz am 18. Dez 2009, 19:21 bearbeitet]
Grumbler
Inventar
#4 erstellt: 19. Dez 2009, 01:10
Ist es wirklich üblich, dass Tuner das Filtern?

Bei Kassettendecks fand man gerne einen MPX-Filter. Der hatte genau die Aufgaben, dass bei Radioaufnahmen der Pilotton nicht mit aufs Band kam.

Wenn ich heute über analog Radio per Rechner aufnehme, sehe ich den Ton auch in der Frequenzanalyse bei meinen verschiedenen Tunern.

Grüße,
Grumbler
fd150
Stammgast
#5 erstellt: 19. Dez 2009, 17:08
Ich denke schon, daß ein Pilotton rausgefiltert werden sollte. An diesen MPX-Filter erinner ich mich auch - hach, ist das lang her mittlerweile der wurde ja soweit ich mich erinner auch als Feature beworben, wenn dieser Pilotton nicht vollständig rausgefiltert wird... ist aber lang her wie gesagt, vielleicht hab ich das auch falsch in Erinnerung. Hatte mein Tapedeck 1998 ausgemustert.
kckz
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 19. Dez 2009, 18:17
Heißt das wenn ich den höre ist etwas im Tuner defekt? Weil er den Ton normalerweise rausfiltern sollte?
LambOfGod
Inventar
#7 erstellt: 24. Dez 2009, 12:49
Sind deine Mitbewohner zufällig älter als du? Eigentlich schwindet ja mit dem Alter die Fähigkeit, Hochtöne zu hören... vielleicht hörst du deswegen den Hochton so dominant.

Du könntest ja im Equalizer den Hochtonbereich künstlich etwas nach unten regeln... ansonsten wüsste ich nicht, wie man es mit dem Receiver beheben könnte...

habe den VSX 919 auch und finde den Radioempfang sowieso nicht ganz sooo klasse, dafür hab ich hier aber noch meine Philips-Stereo Anlage, da klingt das Radio ganz ordentlich
kckz
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 24. Dez 2009, 17:40
ja Mitbewohner sind älter(sind meine Eltern)

ja aber das kann doch nicht normal sein das dieser Ton gesendet wird vom Receiver oder?

Denke da muss ein Defekt vorliegen...gehe im neuen Jahr mal zu einer Pioneer Vertragswerkstatt, habe zum Glück eine bei mir in der Stadt dann gehen wir der Sache mal auf den Grund.
LambOfGod
Inventar
#9 erstellt: 24. Dez 2009, 19:25
Ich probiers heute abend mal aus , muss jetzt erstmal in den Gottesdienst... und höre dann genau hin


an die Sache mit dem Alter erinnere ich mich wegen meinem ehemaligen Biolehrer... der war schon jenseits der 60 und konnte nur noch Frequenzen hören die so tief waren wie seine Stimme naja zumindest hat sichs schon ziemlich dunkel angehört beim Testgerät als er anmerkte "ah jetzt hör ich was"
LambOfGod
Inventar
#10 erstellt: 25. Dez 2009, 10:59
Habe es heute mal mit WDR 2 und 1Live getestet (NRW) und kann keinen störenden Hochton wahrnehmen... ich meine da ist zwar was minimal im Hochton Bereich... aber es ist jetzt bei nicht genauem Hinhören auch nicht wahrnehmbar...
kckz
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 25. Dez 2009, 18:13
Naja also ich nehme den Ton so stark wahr, das ich nach 20minunten Kopfschmerzen bekomme.

Werde es mal Neujahr abklären gehen...
LambOfGod
Inventar
#12 erstellt: 25. Dez 2009, 18:44
Du könntest ja mal mit dem Equalizer/X-Curve nachhelfen, was anderes würde mir auch nicht einfallen.

Achja, es gibt bei dem Receiver auch eine MPX Funktion! Musst du mal in die Bedinungsanleitung gucken, müsste so ca. Seite 50 sein. Der hat mich auch mal gefragt als ich zufällig die falsche Taste erwischt hab, ob ich MPX an oder ausschalten möchte.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pioneer VSX 919 Tot?
Zehro am 01.01.2024  –  Letzte Antwort am 04.01.2024  –  16 Beiträge
Pioneer Vsx 919 ?
Childhood3334 am 13.07.2009  –  Letzte Antwort am 13.07.2009  –  3 Beiträge
Bildproblem Pioneer VSX-919 AHK
Iatrus84 am 08.05.2010  –  Letzte Antwort am 08.05.2010  –  8 Beiträge
Pioneer VSX 919 manuel nachbessern
huskie2000 am 12.09.2009  –  Letzte Antwort am 13.09.2009  –  2 Beiträge
Frontblende Pioneer VSX 919 AH
Samba_Brasil am 20.02.2013  –  Letzte Antwort am 20.02.2013  –  2 Beiträge
Pioneer VSX 919 Ton verschwindet
v0lcom am 13.03.2011  –  Letzte Antwort am 21.03.2011  –  5 Beiträge
Pioneer VSX-919 und PS3
speedbug10* am 08.09.2009  –  Letzte Antwort am 22.01.2010  –  15 Beiträge
Pioneer VSX-919 - "Auto Surround" ?
KANR2008 am 09.01.2010  –  Letzte Antwort am 01.02.2010  –  42 Beiträge
Pioneer VSX 919 Iphone Probleme !
septembersky am 26.01.2010  –  Letzte Antwort am 26.01.2010  –  3 Beiträge
Lautstärke beim pioneer vsx 919
N€O am 13.08.2009  –  Letzte Antwort am 12.01.2010  –  16 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.907

Top Hersteller in Pioneer Widget schließen