VSX-920 BI-AMP aber nahezu kein Bass

+A -A
Autor
Beitrag
NoOoSi
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 03. Jun 2011, 18:35
Hallo liebe Leute,

ich habe mir soeben den VSX-920 gekauft und wollte nun meinen bisherigen Onkyo TX-SR606 ausmustern.

Schon damals habe ich alle Boxen per Bi-Amp angeschlossen (weil ich mir zu der Zeit keinen Sub leisten konnte/wollte) und nach dem Einmessen via Audyssey war alles (nahezu) perfekt eingestellt, der Bass über die Front-Boxen eine wahre Wucht, einzig den Center musste ich etwas nachjustieren.

Da man Pioneer die beste Einmessfunktion nachsagt, dachte ich mir es kann nix schiefgehn... denkste!

Bin langsam am Verzweifeln...
Ich habe die automatische Einmessfunktion MCACC bereits 2x durchlaufen lassen, Bi-Amp ist an, Subwoofer OFF und alles ist richtig verkabelt - dennoch ist das Resultat immer dasselbe:
Wenig bis sogut wie kein Bass.

EINZIG im Stereo-Betrieb kann ich über die Taste "S.RETRIEVER" den Bass etwas steigern. In allen anderen Sound-Modi (auch bei Dolby Digital, Dolby TruHD, DTS, DTS HD) ist diese Funktion nicht verfügbar.

Ich teste den Ton gerade anhand des "Demnächst auf BluRay" Trailers der sich auf der Gothika BluRay findet, da ich diesen vom Klang her noch gut im Kopf habe. Mit den derzeitigen Einstellungen klingt der Trailer einfach nur langweilig, das war beim Onkyo sehr viel stimmiger.

Das einzige was mir noch plausibel erscheint, wäre die manuelle Regelung der beiden Front-Kanäle. Bin aber auf diesem Gebiet nicht sonderlich bewandert, darum bräuchte ich da dringend euren Rat! Vlt. gibt es aber auch irgendetwas, dass ich nicht beachtet habe?

Mein Boxensystem:
2x Heco Victa 700 (Front)
1x Heco Victa 100 (Center)
2x Heco Victa 700 (Surround)

Einstellungen am Receiver:
Front, Center, Surround: LARGE
SW: NO
X.OVER: 80Hz
Die Kanaleinstellungen passen soweit ich das sehe, auch die Distanzen stimmten. (auf den cm genau ^^)

Danke schon mal vorab.


[Beitrag von NoOoSi am 03. Jun 2011, 18:45 bearbeitet]
dharkkum
Inventar
#2 erstellt: 03. Jun 2011, 18:44

Schon damals habe ich alle Boxen per Bi-Amp angeschlossen (weil ich mir zu der Zeit keinen Sub leisten konnte/wollte



Bi-Amping hat keinen Einfluss auf die Basswiedergabe, höchstens bei extrem hohen Lautstärken kann das einen Vorteil bringen.

Allerdings nur, wenn man dafür dann auch eine externe Endstufe mit eigenem Netzteil verwendet.

Einen Sub ersetzt das aber auch nicht.

Die Onkyos sind sehr bassstark im Vergleich zu vielen anderen Herstellern.

Ich hatte mal kurz den Vorgänger des Pioneer 920, den 919, und habe diesen nach ein paar Tagen gegen den 606 getauscht weil mir der Klang absolut nicht gefiel.
NoOoSi
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 03. Jun 2011, 19:34

dharkkum schrieb:
Einen Sub ersetzt das aber auch nicht.


Wieso, bei Bi-Amping treibt die eine Endstufe den Hoch-Mitteltonbereich und die andere den Tieftonbereich an?! Wie auch immer, ich hab jedenfalls bislang einen Subwoofer definitiv NICHT vermisst.
Kann der Unterschied bei der Basswiedergabe zwischen den Receivern wirklich dermaßen gravierend sein? Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen.

Kann es sein, dass mein Onkyo beim Einmessen einfach gleich den fehlenden Subwoofer entsprechend berücksichtigt (d.h. die entsprechenden Frequenzbereiche zur Basswiedergabe entsprechend angepasst) hat, was der Pioneer nicht gemacht macht?

Der TX-SR608 ist für mich keine Option: da liest man allerorts von defekten und/oder lauten Lüftern, zudem hat der weder USB noch LAN.

Der einzige der mir sonst noch einfällt wäre der Denon 1911... der hat zumindest USB. 3D ist übrigens Pflicht!

Du hast nicht zufällig auch den Denon 1911 getestet oder?
Den hätte der Händler wo ich den Pioneer her habe auch zum selben Preis. Könnt ich sicherlich tauschen...(zudem wurde der Receiver übers Netz gekauft - vor Ort abgeholt)


[Beitrag von NoOoSi am 03. Jun 2011, 23:01 bearbeitet]
TL1000Lars
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 04. Jun 2011, 11:40
hi,

ich weiss nicht wie ihr eure vsx- einstellt. Ich hatte vorher einen etwas betagten AX-900 an meinen sm152 hängen, gut der spielte natürlich etwas anders auf als mein jetziger 919. Aber über zuwenig bass kann können sich meine nachbarn ganz sicher nicht beschweren :-)

gruss lars
dps74
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 05. Jun 2011, 11:59
Wie ist denn der EQ eingestellt? Bei mir hat MCACC beim SC-LX83 auch den Bass krass runtergeregelt (-7db bei 63hz). Habs nun auf +2db und bin super zufrieden.
dharkkum
Inventar
#6 erstellt: 07. Jun 2011, 04:57

NoOoSi schrieb:

dharkkum schrieb:
Einen Sub ersetzt das aber auch nicht.


Wieso, bei Bi-Amping treibt die eine Endstufe den Hoch-Mitteltonbereich und die andere den Tieftonbereich an?!


Das ändert aber nichts am Verhältnis von Bass- und Mittel-Hochton, also nicht mehr Bass. Beim Bi-Amping bekommen Bass- wie auch Mittel-Hochtonbereich weiterhin das gleiche Signal, also den gesamten Frequenzbereich, zugespielt, die Frequenztrennung findet immer noch in der Box statt.

Du hast wegen der 2 verwendeten Endstufen nur mehr Reserven wenn du lauter drehst. Da du beim Bi-Amping alleine über die internen Endstufen des 920 aber immer noch nur ein Netzteil benutzt bringt das auch kaum was.
Jockel100
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 07. Jun 2011, 06:00
Moin,

920 und zuwenig bass?

nö, da passt mit sicherheit eine einstellung nicht.
stell doch probehalber mal den eq ab bzw regel den bass manuell im eq nach.

die s.retriever funktion funktioniert übrigens bei allen programmen, jedenfalls bei mir.

mag sein das andere receiver von haus aus basslastiger abgestimmt sind, aber zuwenig leistet der pio mit sicherheit nicht, etwas feintuning vorausgesetzt.

das bi amping bringt beim pio nur etwas für die psyche, ist aber nicht hörbar, kannst du also getrost vergessen.
hat den vorteil das du 2 kabel weniger verlegen musst

bis dann

jochen
bltoby
Neuling
#8 erstellt: 28. Jul 2011, 09:19

NoOoSi schrieb:
Hallo liebe Leute,

ich habe mir soeben den VSX-920 gekauft und wollte nun meinen bisherigen Onkyo TX-SR606 ausmustern.

Schon damals habe ich alle Boxen per Bi-Amp angeschlossen (weil ich mir zu der Zeit keinen Sub leisten konnte/wollte) und nach dem Einmessen via Audyssey war alles (nahezu) perfekt eingestellt, der Bass über die Front-Boxen eine wahre Wucht, einzig den Center musste ich etwas nachjustieren.

Da man Pioneer die beste Einmessfunktion nachsagt, dachte ich mir es kann nix schiefgehn... denkste!

Bin langsam am Verzweifeln...
Ich habe die automatische Einmessfunktion MCACC bereits 2x durchlaufen lassen, Bi-Amp ist an, Subwoofer OFF und alles ist richtig verkabelt - dennoch ist das Resultat immer dasselbe:
Wenig bis sogut wie kein Bass.

EINZIG im Stereo-Betrieb kann ich über die Taste "S.RETRIEVER" den Bass etwas steigern. In allen anderen Sound-Modi (auch bei Dolby Digital, Dolby TruHD, DTS, DTS HD) ist diese Funktion nicht verfügbar.

Ich teste den Ton gerade anhand des "Demnächst auf BluRay" Trailers der sich auf der Gothika BluRay findet, da ich diesen vom Klang her noch gut im Kopf habe. Mit den derzeitigen Einstellungen klingt der Trailer einfach nur langweilig, das war beim Onkyo sehr viel stimmiger.

Das einzige was mir noch plausibel erscheint, wäre die manuelle Regelung der beiden Front-Kanäle. Bin aber auf diesem Gebiet nicht sonderlich bewandert, darum bräuchte ich da dringend euren Rat! Vlt. gibt es aber auch irgendetwas, dass ich nicht beachtet habe?

Mein Boxensystem:
2x Heco Victa 700 (Front)
1x Heco Victa 100 (Center)
2x Heco Victa 700 (Surround)

Einstellungen am Receiver:
Front, Center, Surround: LARGE
SW: NO
X.OVER: 80Hz
Die Kanaleinstellungen passen soweit ich das sehe, auch die Distanzen stimmten. (auf den cm genau ^^)

Danke schon mal vorab.




Und hast du mit geänderte Einstellungen dein Vorhaben erzielt oder VSX-920 gegen ander Gerät getauscht?
DrFlux
Neuling
#9 erstellt: 23. Sep 2012, 22:10
Ich weiss, der Thread ist sehr alt, aber ich habe so wie ich es hier verstanden habe ein ähnliches sehr eigenartiges Problem.
Suche bei Google hat mich nur hierher geführt.

Mein System besteht aus dem:

VSX-521-K
701Heco Victa Front,
301 Heco Victa Rear,
101 Heco Victa Center.

Ich habe definitiv alle Einstellungen überprüft und testweise geändert.
2x neu eingemessen...
Es kommt kein LFE Signal über die Front.
Ausser ich stelle bei speaker set alle Speaker auf Large und lasse über Stereo ausgeben.
Dann ist der Bass jedoch so heftig dass man die Stimmen im Film kaum noch versteht..

Ich hatte zwischenzeitlich einen 30cm Downfire Sub geliehen und fühlte mich erinnert.
Stelle ich auf Auto Surround oder diverse andere 5.1 modi wird der bass wieder blechern leise als hätte ich kleine brüllwürfel dort stehen. Die Lautsprecher schrumpfen akustisch auf ein minimum zusammen.

wenn ich einzelne Kanäle im 5.1 modi abstelle beispielsweise rear auf No stelle wird der bass vorne lauter... jedoch nur wenig.
durch Änderung der pre out von heigh auf surr back verschwindet der " über bass " effekt im stereo.
Ich kann keinerlei logischen Zusammenhang herstellen und vermute ein Softwareproblem??.
Kennt jemand ein ähnliches Problem oder hat den gleichen Receiver und hat es evtl behoben bekommen? ich würde mich über jeden Tipp sehr freuen.. sonst versuche ich den Reciever zu reklamieren... wobei so ein eigenartiges Problem wohl kaum vom Kundenservice ernstgenommen wird.

P.S.: Ich habe gelesen, dass eine Einstellung AUTO SURROUND bei Pioneer die Wahl des richtigen Eingangs Signals bewirkt. Jemand schrieb ihm wird der Typ im Display angezeigt. BSP DTS-HD.. habe ich bei mir noch nie gesehen.. gibt es das bei euch ?

Danke
soundvernatiker
Inventar
#10 erstellt: 27. Sep 2012, 07:02
Hey... das mit zuwenig Bass kenn ich .. allerdings habe ich es momentan so, das bei mir kleine Jamo S 606 als 5.1 an den normalen Ausgängen hängen... an Zone 2 habe ich die großen Jamo S 606 hängen

ich weis das die Standlsp etwa 3db mehr Wirkungsgrad haben... wenn ich aber von A auf B umschalte... ist ein recht gewalltiger Lautstärke unterschied zu hören..
auch habe ich das gefühl, das der EQ nicht auf die Zone 2 übertragen wird? ist das richtig? evtl könnte das dein Problem sein, das für Zone 2 (hängen daran deine Bässe?) der EQ nicht übertragen wird und daher zu wenig Bass da ist....

auch ist mir aufgefallen das je nach Quelle der Bass leiser oder auch lauter ist

das mit der Auomatischen Auswahl klappt bei mir

( am schlimmsten finde ich, das man ca ~10sec warten muss nach dem Ausschalten des receivers, bis die Einstellungen richtig gespeichert sind)
DrFlux
Neuling
#11 erstellt: 04. Okt 2012, 17:50
Habe das Problem nicht lösen können.
Der Receiver hat keine Zone 2, aber Danke für den Tipp. Ich habe den EQ mal auf Aus gestellt da der Klang der Boxen so klarer und runder wirkt. Da sich das Bassproblem nur bei Dolby Formaten zeigt und bei DTS nicht vorhanden scheint, denke ich, es liegt an der Software.
Ich habe den Receiver eingeschickt und werde berichten was defekt war, so denn es irgendwo vermerkt wird.
Ceasar80
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 06. Okt 2012, 22:54

DrFlux schrieb:


P.S.: Ich habe gelesen, dass eine Einstellung AUTO SURROUND bei Pioneer die Wahl des richtigen Eingangs Signals bewirkt. Jemand schrieb ihm wird der Typ im Display angezeigt. BSP DTS-HD.. habe ich bei mir noch nie gesehen.. gibt es das bei euch ?

Danke ;)


Zu dem Problem kann ich Dir nur sagen, stelle mal deinen Signalgeber, z.B. Blu Ray Player in den Optionen auf Bit-Stream um. Er wird wahrscheinlich auf PCM stehen. Deswegen siehst du bei Filmen auch nie DTS-HS Master Audio etc. auf der anzeige deines Receivers! Und am besten immer Direct (mit EQ und MACCA) oder Pur Direct (ohne EQ, je nach belieben) wählen!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pioneer VSX 920 Lsp anschlus
soundvernatiker am 13.06.2012  –  Letzte Antwort am 13.06.2012  –  2 Beiträge
VSX 920
FuzzyFrust am 09.07.2014  –  Letzte Antwort am 10.07.2014  –  10 Beiträge
VSX-920-K Amp Overheat
#fab am 20.08.2014  –  Letzte Antwort am 19.07.2022  –  43 Beiträge
Pio vsx 920 Bass einstellen?
TheDJburner am 18.07.2011  –  Letzte Antwort am 26.07.2011  –  2 Beiträge
VSX 920
Lonex am 05.06.2021  –  Letzte Antwort am 06.06.2021  –  3 Beiträge
Pioneer VSX-920 Bass/Tiefenproblem
sternenschimmer am 27.09.2010  –  Letzte Antwort am 27.09.2010  –  5 Beiträge
Kein Ton Pioneer VSX 920
a_engels2 am 24.03.2011  –  Letzte Antwort am 24.03.2011  –  6 Beiträge
VSX 920 Settings
Outlier am 15.06.2011  –  Letzte Antwort am 16.06.2011  –  2 Beiträge
Einstellung für Sub beim VSX 920
magnus1982 am 06.07.2011  –  Letzte Antwort am 07.07.2011  –  2 Beiträge
pioneer vsx 920 center prob.
nadeto am 21.08.2010  –  Letzte Antwort am 22.08.2010  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedMariusH28
  • Gesamtzahl an Themen1.550.289
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.090

Hersteller in diesem Thread Widget schließen