Arcam AVR 450 vs. TAG McLaren 100 x 5 R

+A -A
Autor
Beitrag
paoligiselp
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 25. Feb 2014, 16:27
Hallo zusammen
Da ich meinen Beamer ersetzt habe und nun alles über HDMI läuft, musste ich auch den AV Receiver ersetzen.

Mein altes Setup sah wie folgt aus:
- AV Receiver Mclaren AV 32 R
- Endstufe TAG McLaren 100 x 5 R
- 5.1 Boxen Setup B&W

Mein neues Setup sieht wie folgt aus:
- AV Receiver Arcam AVR 450
- 5.1 Boxen Setup B&W (gleich geblieben)

Meine Frage ist nun ob ich den Sound direkt über den Arcam 450 an die Boxen nehme oder ob ich die "alte" Endstufe behalte und den Receiver nur als Passthrough bzw. Vorstufe verwende.

Was ist eurer meiner nach besser?
Freue mich über jede konstruktive Meinung

Danke.
Mfg Pascal

P.S. Ich bin Laie und hätte gern eine zusätzliche Meinung zu meinem Verkäufer.
der_kottan
Inventar
#2 erstellt: 25. Feb 2014, 16:49
Eine allgemein gültige Aussage wird hier schwer aber du selbst hast dir ja die besten Voraussetzungen geschaffen wenn dein Arcam da ist.
Schließe ihn einmal direkt an deine LS an , Messe ihn ein und gib ordentlich Pegel, so wie du es bis jetzt von der Lautstärke auch hörst.
Sollte dir der Pegel reichen, verkaufe die Endstufe
Solltest du das Gefühl haben, da ist noch Luft nach oben, dann schließe deine Endstufe dazwischen und vergleiche. Gerade bei hohen Pegeln kann es schon sein dass die Lautsprecher etwas weniger "angestrengt" klingen mit einer vernünftigen Endstufe davor.
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 25. Feb 2014, 17:30

kottanalien (Beitrag #2) schrieb:

Messe ihn ein.....


Was willst Du denn beim Arcam groß einmessen?

Glenn
der_kottan
Inventar
#4 erstellt: 26. Feb 2014, 13:17

GlennFresh (Beitrag #3) schrieb:

kottanalien (Beitrag #2) schrieb:

Messe ihn ein.....


Was willst Du denn beim Arcam groß einmessen?

Glenn

Das automatische Lautsprecher-Einmesssystem ist gemeint.
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 26. Feb 2014, 17:36
Welches Einmess System hat er denn verbaut und was kann bzw. wie verlässlich ist das im Vergleich zu der Konkurrenz?

Ich bin davon ausgegangen das der sowas gar nicht an Bord hat, ein High End Gerät hat sowas doch normalerweise nicht nötig, die klingen doch von Haus
aus schon besser als die Mainstream Modelle, zumindest konnte ich auf die Schnelle keine Infos darüber finden, große Erwähnung findet es jedenfalls nicht.

Glenn
elmstreet81
Stammgast
#6 erstellt: 26. Feb 2014, 17:39
Acram hat wohl ein eigenes einmesssystem.
Auf area DVD wird es zumindest erwähnt.
Wie gut oder schlecht es ist weiß ich nicht.

Mfg
paoligiselp
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 27. Feb 2014, 10:11
Kann man dies nicht aufgrund der technischen Spezifikationen beurteilen bzw. aufgrund von Resultaten in Fachzeitschriften?

Es ist eher ein kleiner Raum, wir brauchen also nicht so viel Lautstärke. Es hängt also ab wer vom Klang her besser ist.
Lässt sich da tatsächlich keine Aussage treffen was zu bevorzugen ist und wer vom Klang her besser ist?

Ich brauche die Anlage nur für Heimkino und nicht um Musik zu hören.

Mfg fritz222
elmstreet81
Stammgast
#8 erstellt: 27. Feb 2014, 10:16
Nein es sollte nur belegen das eins vorhanden ist!
Nix über dessen Qualität oder des testberichts.

Mfg
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 27. Feb 2014, 10:42

paoligiselp (Beitrag #7) schrieb:

Kann man dies nicht aufgrund der technischen Spezifikationen beurteilen bzw. aufgrund von Resultaten in Fachzeitschriften?


Meiner Meinung nach nein, das sind bessere Werbe und Info Blättchen, mehr nicht.

Selbst die Messwerte sind nicht immer das Gelbe vom Ei, auf die Einmess Systeme wird selten und nicht ausführlich
eingegangen obwohl diese Dinge inklusive dem Bass Management durchaus klanglich entscheidend sein können.
das zeigt mMn nur das die Tester keine Ahnung davon haben, was manche Aussagen bzgl. der Systeme bestätigen.


paoligiselp (Beitrag #7) schrieb:

Es ist eher ein kleiner Raum, wir brauchen also nicht so viel Lautstärke. Es hängt also ab wer vom Klang her besser ist.
Lässt sich da tatsächlich keine Aussage treffen was zu bevorzugen ist und wer vom Klang her besser ist?


Wenn Du nicht mit hohen Pegel hörst und deine Lsp. nicht sonderlich anspruchsvoll sind, macht die Endstufe keinen Sinn,
klangliche Unterschiede gibt es nur im Kopf, bei einem Blindtest wird man nicht sagen können ob der AVR solo oder mit
Endstufe spielt, wenn hättest Du eine AV Vorstufe und keinen AVR kaufen sollen, aber letztendlich musst Du das entscheiden.

Glenn
der_kottan
Inventar
#10 erstellt: 27. Feb 2014, 16:44

paoligiselp (Beitrag #7) schrieb:
Es ist eher ein kleiner Raum, wir brauchen also nicht so viel Lautstärke. Es hängt also ab wer vom Klang her besser ist.
Lässt sich da tatsächlich keine Aussage treffen was zu bevorzugen ist und wer vom Klang her besser ist?

Bei moderaten Lautstärken macht es i.m.A. keinen Unterschied und du kannst auf die Endstufe verzichten.
Wobei, testen kannst du es natürlich schon
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 27. Feb 2014, 16:54

kottanalien (Beitrag #10) schrieb:

Wobei, testen kannst du es natürlich schon


Sicherlich, aber wenn man keinen korrekten Blintest durchführt, was mit üblichen Mitteln kaum möglich ist, hört man
mit Sicherheit Unterschiede, die dann aber entweder im Kopf oder durch unterschiedliche Pegel vorhanden sind.

Glenn
der_kottan
Inventar
#12 erstellt: 28. Feb 2014, 09:34

GlennFresh (Beitrag #11) schrieb:
Sicherlich, aber wenn man keinen korrekten Blintest durchführt, was mit üblichen Mitteln kaum möglich ist, hört man
mit Sicherheit Unterschiede, die dann aber entweder im Kopf oder durch unterschiedliche Pegel vorhanden sind.
Glenn

Natürlich sollten die Pegel gleich sein, das nennt man dann "Einpegeln".
Ob sich der Rest dann im Ohr oder Kopf abspielst sei mal dahingestellt und wird man wohl aus der Ferne kaum beurteilen können.
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 28. Feb 2014, 09:43
Moin

Nur Einpegeln reicht für eine objektive Beurteilung nicht aus, da gehört noch viel mehr dazu,
die meisten haben aber nicht mal dafür das Equipment und kaum einer macht sich die Mühe,
wie die Vergleiche in der Realität aussehen braucht man also gar nicht schön reden, daher ist
ein aussagekräftiger Test als Laie im WZ mit den vorhandenen Mitteln gar nicht durchführbar.

Wenn also ein Vergleich nicht korrekt durchgeführt worden ist, sind Unterschiede nur eine
logische Konsequenz und da spielt es auch keine Rolle ob man dabei ist oder nicht, Punkt.

Glenn
der_kottan
Inventar
#14 erstellt: 28. Feb 2014, 12:21

GlennFresh (Beitrag #13) schrieb:
Moin

Nur Einpegeln reicht für eine objektive Beurteilung nicht aus, da gehört noch viel mehr dazu,
die meisten haben aber nicht mal dafür das Equipment und kaum einer macht sich die Mühe,
wie die Vergleiche in der Realität aussehen braucht man also gar nicht schön reden, daher ist
ein aussagekräftiger Test als Laie im WZ mit den vorhandenen Mitteln gar nicht durchführbar.

Wenn also ein Vergleich nicht korrekt durchgeführt worden ist, sind Unterschiede nur eine
logische Konsequenz und da spielt es auch keine Rolle ob man dabei ist oder nicht, Punkt.

Glenn

Was für den einen als objektive Beurteilung nicht ausreicht muss nicht auch für andere gelten. Das ist wohl hier auch ein grundsätzliches Problem dass andere Meinungen und Eindrücke ungern gelesen werden.
Ich sage, einen Hörvergleich sollte man auf jeden Fall durchführen, wenn schon 2 Geräte gleichzeitig da sind.
Das Einpegeln ist auf jeden Fall schon mal die Grundvoraussetzung für einen Hörvergleich.
Was dabei für dich eine Rolle spielt bleibt dir überlassen
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 28. Feb 2014, 13:32
Wen interessiert denn zum Beispiel was für Dich eine Rolle spielt?

Es geht mir auch nicht um deine oder allgemeine Eindrücke und Meinungen, ich will nur darauf hinweisen das so ein Vergleich wie er zu 99% durchgeführt
einfach nichts bringt bzw. zu falschen Ergebnissen führt, wenn Du das anzweifelst, so ist das deine Sache, aber meine sachliche Schilderung in Frage zu
stellen zeigt, das Du die Zusammenhänge nicht verstehst oder einfach nicht verstehen willst, daher spare ich mir jeden weiteren Kommentar zu dem Thema.

Glenn
paoligiselp
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 28. Feb 2014, 13:43
OK ich werde in diesem Fall einfach den Arcam ohne den Mclaren einsetzen. Ich denke eine Soundvergleich ist sowieso zu Aufwendig.

Danke für eure Hilfe.
Mfg
Pascal
der_kottan
Inventar
#17 erstellt: 28. Feb 2014, 16:24

GlennFresh (Beitrag #15) schrieb:
Wen interessiert denn zum Beispiel was für Dich eine Rolle spielt?

Es geht mir auch nicht um deine oder allgemeine Eindrücke und Meinungen, ich will nur darauf hinweisen das so ein Vergleich wie er zu 99% durchgeführt
einfach nichts bringt bzw. zu falschen Ergebnissen führt, wenn Du das anzweifelst, so ist das deine Sache, aber meine sachliche Schilderung in Frage zu
stellen zeigt, das Du die Zusammenhänge nicht verstehst oder einfach nicht verstehen willst, daher spare ich mir jeden weiteren Kommentar zu dem Thema.

Glenn

Was du vorgibst, zu verstehen muss halt nicht immer richtig sein und ist es auch nicht. Da kannst du gerne noch so oft den Zeigefinger heben.
Da du dir aber hierzu nun hoffentlich weitere Kommentare ersparst und der Threadersteller keinen Vergleich anstrebt passt es ja.
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 28. Feb 2014, 16:39
Das ist nicht mein Zeigefinger, das ist einfach Fakt und diese Meinung wird nicht nur von mir vertreten....


@paoligiselp

Der Arcam ist ja von der Leistung mit Sicherheit kein schwach brüstiger AVR, wenn man dann noch deine
Hörgewohnheiten und die üblicherweise relativ unkritischen B&W mit ins Kalkül nimmt, macht es einfach
keinen Sinn sich noch eine 5-Kanal Endstufe hinzustellen, am Klang ändert das sowieso nichts, dafür sind
andere Parameter zuständig, auch wenn diesen Punkt immer noch viele User nicht glauben wollen, aber
wer mal an einem ordentlichen Fake bzw. Blindtest teilgenommen hat, der wird, sofern er noch alle Sinne
beisammen hat, danach ganz anders über die Thematik denken, mir ist es jedenfalls so ergangen, ich habe
nämlich auch lange Zeit die Meinung vertreten, das die Elektronik klanglich einen großen Einfluss hat, nur
bin ich da leider wie so viele Leute den Verfechtern dieser Meinung gehörig auf den Leim gegangen.

Also viel Spaß mit deinem neuen Arcam AVR....

Glenn
der_kottan
Inventar
#19 erstellt: 01. Mrz 2014, 08:34

GlennFresh (Beitrag #18) schrieb:

Der Arcam ist ja von der Leistung mit Sicherheit kein schwach brüstiger AVR, wenn man dann noch deine
Hörgewohnheiten und die üblicherweise relativ unkritischen B&W mit ins Kalkül nimmt, macht es einfach
keinen Sinn sich noch eine 5-Kanal Endstufe hinzustellen, am Klang ändert das sowieso nichts,
Glenn

Fakten sind das was ich höre und da gibt es genug was gehört wurde
So lange nicht mit extremen Pegeln gehört wird mag das zutreffen, anders kannst auch du das nicht ausschließen, egal wie oft du das schreibst.


@paoligiselp, ebenfalls viel Spaß mit der Arcam
skratchy
Stammgast
#20 erstellt: 15. Mrz 2014, 21:43
Es scheint hier einfach eine gefühlte Obergrenze für einige Teilnehmer zu geben.....

Alle Geräte über 1000 Euro sind überteuert, nicht das Geld wert, und müssen konsequent schlecht geredet werden....

Schade, sehr schade....
nuernberger
Inventar
#21 erstellt: 16. Mrz 2014, 18:46

skratchy (Beitrag #20) schrieb:
Es scheint hier einfach eine gefühlte Obergrenze für einige Teilnehmer zu geben.....

Alle Geräte über 1000 Euro sind überteuert, nicht das Geld wert, und müssen konsequent schlecht geredet werden....

Schade, sehr schade.... :L


ist mir leider auch schon aufgefallen!
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#22 erstellt: 16. Mrz 2014, 20:57
Ich halte die Aussage für völlig überzogen und zu dem strotzt sie vor Polemik, aber wenn die Argumente dafür fehlen warum man das teure
Gerät XY kaufen soll, obwohl es viel günstigere Alternativen gibt die technisch weitaus mehr können, dann muss man wohl diese Schiene fahren.

Glenn
nuernberger
Inventar
#23 erstellt: 16. Mrz 2014, 21:13
Die Intoleranz gegenüber hochpreisigen Geräten ist hier schon sehr ausgeprägt! Oft nicht einmal persönlich gehört wird es einfach PRINZIPIELL schon aufgrund seines Preisschildes in Frage gestellt. Es wird einfach ein Ausstattungsvergleich ins Feld geführt wie ihn noch von früher kenne: da habe ich auch die Denon, Technics und Onkyo Kataloge nebeneinander gelegt und das Gerät gekauft, dass die meisten Ausstattungsmerkmale hatte. Ähnlich wie beim Autoquartett...

Neben der Quantität gibt es aber halt auch noch die Qualität...

Um es klar zu sagen:
Wenn jemand ein teureres Gerät mit einem günstigeren Gerät selbst verglichen hat dann zu dem Ergebnis kommt dass er keinen Unterschied hört, dann ist das eine Sache.

Den möglichen Unterschied aber von vornherein und ungehört in Abrede stellen zu wollen halt ich immer für gewagt. Genau das ist hier aber häufig anzutreffen.

@TE
Ich würde das an Deiner Stelle schon ausprobieren. Von Deiner Beschreibung mit den unkritischen Lautsprechern und den geringen Pegeln glaube ich zwar auch nicht, dass der extra Amp etwas bringt. Aber probieren würde ich es trotzdem!
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#24 erstellt: 16. Mrz 2014, 21:22

nuernberger (Beitrag #23) schrieb:

Neben der Quantität gibt es aber halt auch noch die Qualität...


Die da wären?

Glenn
Washman
Stammgast
#25 erstellt: 17. Mrz 2014, 14:48
Ich bin vor einer Woche vom Denon 4311 auf den Arcam AVR 450 umgestiegen.... gebe ihn nie mehr her! Zwar ist der Bass schwächer, aber dieser hört sich dafür super an. Höhen sind weicher und weniger analytisch als beim Denon... beim Denon hatte man bei jeglichem Audiomaterial das Gefühl es kratzt bei einer anscheinend bestimmten Frequenz in den Höhen... war vielleicht einfach nicht der passende Receiver für meine Lautsprecher.


[Beitrag von Washman am 17. Mrz 2014, 14:58 bearbeitet]
Shaun85
Hat sich gelöscht
#26 erstellt: 17. Mrz 2014, 20:34
Geil, ein Laie nimmt gefühlte 10.000(!),- in die Hand um sich Zeugs hinzustellen von dem er keinen Plan hat und fragt dann, ob er zu seinem neuen Arcam AVR 450 (btw zählen die Arcam zu den leistungsstärksten AVR's überhaupt) noch seine alte 5-Kanal Endstufe anschließen soll...

Ganz ehrlich: Ist dir doch eh sch***egal, du fragst nur, weil du kannst.
Sieht man ja daran:

OK ich werde in diesem Fall einfach den Arcam ohne den Mclaren einsetzen. Ich denke eine Soundvergleich ist sowieso zu Aufwendig.





Ganz nebenbei bricht er damit zum 1000mal die Grundsatzdiskussion über Verstärkerklang los, und Glenn steht natürlich direkt Gewehr bei Fuß und gibt fragwürdige Halbwahrheiten von sich:

Ich bin davon ausgegangen das der sowas gar nicht an Bord hat, ein High End Gerät hat sowas doch normalerweise nicht nötig, die klingen doch von Haus aus schon besser als die Mainstream Modelle.



Entertainment auf gehobenem Hartz-TV-Niveau, danke dafür.
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#27 erstellt: 17. Mrz 2014, 21:01
Das war ironisch gemeint, aber dafür reicht Dein Intellekt anscheinend nicht aus.....

Aber das spielt für Dich auch gar keine Rolle, Dir geht Dir hier ja nur darum andere User zu diskreditieren und vollzumüllen.

Zum Schluss schießt Du aber den Vogel ab, Du redest von Hartz IV TV, bewegst Dich hier aber selbst auf diesem Niveau.
Shaun85
Hat sich gelöscht
#28 erstellt: 17. Mrz 2014, 21:32
Jaaa ist klar, für "virtuelle Ironie" gibts Smiley's...wie den hier.

"Wasser predigen und Wein trinken" Glenn, "Wasser predigen und Wein trinken"...

Was wäre das HF-Forum nur ohne dich.
der_kottan
Inventar
#29 erstellt: 20. Mrz 2014, 15:39

Shaun85 (Beitrag #28) schrieb:
Jaaa ist klar, für "virtuelle Ironie" gibts Smiley's...wie den hier.

"Wasser predigen und Wein trinken" Glenn, "Wasser predigen und Wein trinken"...

Was wäre das HF-Forum nur ohne dich.
:prost

Zumindest für mich wäre es ohne ... wesentlich übersichtlicher aber die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.
skratchy
Stammgast
#30 erstellt: 21. Mrz 2014, 22:11
Leute, Thema ist erledigt und gut.....
EvilErny
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 24. Mrz 2014, 10:09
Ausgehend von der Leistung wird der Arcam bereits genug Potential mitbringen.
Da der TE sowieso nicht so laut hört, hat sich dass doch quasi schon erledigt.
Auf der anderen Seite ist da noch der finanzielle Aspekt.
Die Endstufe wird keinen hörbaren Mehrwert erzielen...
in finanzieller Hinsicht beim Verkauf aber schon.


Mich würde auf jeden Fall ein Hörbericht interessieren!


[Beitrag von EvilErny am 24. Mrz 2014, 10:11 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
ARCAM AVR 450
nuernberger am 23.04.2014  –  Letzte Antwort am 24.06.2015  –  47 Beiträge
Arcam AVR 450 HDMI durchschleifen ?
gorden am 26.02.2016  –  Letzte Antwort am 01.03.2016  –  6 Beiträge
Arcam AVR 450 gebraucht kaufen
Michtusch am 19.03.2016  –  Letzte Antwort am 21.03.2016  –  2 Beiträge
Arcam AVR 450 - EQ Settings
umeyer am 05.11.2017  –  Letzte Antwort am 08.11.2017  –  3 Beiträge
Arcam AVR 100 defekt
Killerlooper1 am 05.08.2009  –  Letzte Antwort am 17.12.2012  –  2 Beiträge
Tag McLaren AV32R
lucky777 am 29.10.2003  –  Letzte Antwort am 09.06.2010  –  28 Beiträge
TAG McLaren AV32R
facelift6n am 25.12.2009  –  Letzte Antwort am 25.12.2009  –  2 Beiträge
Arcam AVR 450 HDMI AR nutzen
umeyer am 23.08.2017  –  Letzte Antwort am 11.09.2017  –  14 Beiträge
Tag McLaren AV 32 Raumkorrektur
Paradiesvogel am 03.06.2005  –  Letzte Antwort am 03.06.2005  –  8 Beiträge
Arcam 200 vs. Arcam 300
Tony_Cologne am 25.03.2006  –  Letzte Antwort am 22.04.2006  –  8 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764

Hersteller in diesem Thread Widget schließen