Pansonic SA XR58 +Teufel Concept S + PS3 + Entertain

+A -A
Autor
Beitrag
Lahgor
Neuling
#1 erstellt: 04. Nov 2014, 14:03
Liebe Hifi Gemeinde,

ich habe kürzlich diverse Hardware geerbt (das ist leider wörtlich zu nehmen) und möchte mir nun eine Heim-Kino/ Hifi Anlage aufbauen. Ich bin leider auf dem Gebiet kein Experte und auch nach einlesen auf dem Forum habe ich noch einige Fragen:

Erstmal die Hardware:

AV: Panasonic SA XR58
Box: Teufel Concept S 5.1 mit aktivem Subwoofer
Sony PS3
Digitaler Sat-Receiver no Name (perspektivisch Telekom Entertain)

Ziel: mit der Anlage soll Musik gehört werden und auch eine DVD/ Blue Ray mit Heimkino Feeling geschaut werden; die PS 3 soll neben dem Zocken als BlueRay/ DVD Player verwendet werden

Nun die Fragen:

1. Kompatibilität
Ich habe hier im Forum viel über das Verhältnis von AVR zu den Boxen gelesen; Stichworte: Verstärkungsleistung: zu viel, Boxen feuern durch; zu wenig, AVR immer im Grenzbereich, Widerstände Boxen 4-8 Ohm vs. AVR 6-16 ohm, etc. Daher ist Frage 1: passt das hier?

2. Formate
der AVR kann DTS, DTS-ES-Decoder, Dolby Digital Surround EX, DTS Neo:6, DTS 96/24, Dolby Digital, Dolby Pro Logic IIx
Damit sollte er die "alten" Digitalen Formate beherrschen und somit Heimkino Feeling möglich sein.

Die "neuen" digitalen Formate wie True HD können, wie ich gelesen habe, aber über die PS3 als externen Decoder wiedergebeben werden. Dafür müsste aber der HDMI Anschluss auch Tonsignale abgreifen können; der HDMI des AVR ist HDMI Version 1.2a -> müsste damit gehen, oder?

3. Anschluss HDMI
Der Receiver hat leider nur einen HDMI Anschluss. Diesen würde ich zum verkabeln der PS3 verwenden, zum einen zum Zocken zum andere zur Nutzung als BlueRay mit neuen digtalen Audio Formaten, siehe zu 2. Hier wundert mich nur warum unter den FAQ steht man solle den digitalen optischen der PS3 verwenden? Dann gehen doch die neuen Formate nicht mehr, Widerspruch?!

4.Anschluss Sat-Receiver
Wenn der HDMI für PS3 drauf geht, bliebe mir für den Anschluss des Sat-Receivers an den AVR "nur" der digitale optische oder coxial Eingang. (Sat Receiver geht direkt in TV über HDMI). Bei dieser Verbindung verliere ich nach meinen Verständnis aber nix, da per Sat in der Regel sowieso nur die "alten" digitalen Formate bzw. oftmals DD 2.0 gleifert werden, oder?

5. Ändert sich an 4. was, wenn ich mir ggf mal eine Telekom Entertain Box zulege, müsste ich dann nen AVR mit mehreren HDMI "nachrüsten".

Fragen über Frage im HiFi Dschungel...
Vielen Dank für eure Hilfe
mckott
Stammgast
#2 erstellt: 22. Nov 2014, 00:44
Hallo,

der Panasonic den du da hast ist klanglich ausgezeichnet und war daher ein AVR Tipp. Die Videosektion ist bei diesem AVR allerdings nur rudimentär. Wenn du die PS3 über HDMI mit dem Pana verbindest kann er sich die Tonsignale greifen, aber das Bild wird von ihm nur in 1080i weitergegeben, also nicht 1080p = Full HD. Hast du also ein Full HD TV nicht so empfehlenswert.

Lieber die PS3 über HDMI direkt an den TV und den Ton über SPDIF Lichtleiter in den Panasonic. Bei den Einstellungen der PS3 gibt es genug Möglichkeiten den Ton zu optimieren. Der Sound mit der PS3 und dem Panasonic ist ausgezeichnet. Benutze am Panasonic die Coax und Lichtleitereingänge für deine anderen Quellen, das passt schon.

Die Teufelboxen sind auch von guter Qualität, habe selber den Concept Sub an meiner AVR Anlage und bin bei Film oder Konzert BluRays vom Klang überzeugt. Viel Spass beim ausprobieren deiner geerbten Hardware.

Servus McKott
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Panasonic SA-XR58 mit zusätzlicher Passivkühlung
Goostu am 24.10.2007  –  Letzte Antwort am 05.11.2007  –  26 Beiträge
Panasonic SA-HE7 mit Teufel Concept E Magnum verbinden?
Rummsi am 15.11.2010  –  Letzte Antwort am 15.11.2010  –  2 Beiträge
Technins SA- AX7
ChrisLore am 02.02.2010  –  Letzte Antwort am 04.02.2010  –  4 Beiträge
Subwoofer Teufel Concept G 7.1 THX an SA-AX530
_KungFuZius_ am 22.04.2014  –  Letzte Antwort am 12.05.2014  –  4 Beiträge
Pana SA-XR55EG-S für Teufel !
Omsel am 19.07.2006  –  Letzte Antwort am 23.07.2006  –  34 Beiträge
Panasonic SA XR 55 vs. SA XR 59
TobiasE am 14.05.2008  –  Letzte Antwort am 09.07.2008  –  40 Beiträge
Anschlussschwierigkeiten PC > Teufel decoderstation
eM-Gee am 04.02.2009  –  Letzte Antwort am 05.02.2009  –  3 Beiträge
Panasonic SA-HR50 Sub Probleme
CradoXX am 15.11.2012  –  Letzte Antwort am 28.03.2014  –  3 Beiträge
AutoDetect funktion Panasonic SA-XR59EG-K
justHattrick am 14.12.2007  –  Letzte Antwort am 21.07.2008  –  24 Beiträge
Panasonic SA-BX500 und TX-P50GW10 via VieraLink im Zusammenspiel
otmanix am 09.02.2010  –  Letzte Antwort am 19.07.2010  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.770

Hersteller in diesem Thread Widget schließen