Reckhorn A-408 Trafo Brummen

+A -A
Autor
Beitrag
Lars-666
Stammgast
#1 erstellt: 15. Nov 2015, 14:44
Hallo zusammen,

ich betreibe seit kurzem einen Reckhorn A-408 mit zwei BS-200.

Der Reckhorn gibt auch ohne angeschlossene Lautsprecher ein für mich nerviges Brummgeräusch von sich, dass ich leider auch noch am Sitzplatz (2,5 m entfernt) höre. Verstärkt wird das Geräusch wohl durch mein Rack, da der Verstärker auf einer recht dünnen Holzplatte steht. Außerhalb des Racks ist er wesentlich ruhiger. Laut Hersteller ist dies normal, ich solle mir mit Gummifüßen oder einer Moosgummiplatte behelfen. Dies brachte jedoch keine Besserung. Nun habe ich etwas recherchiert und bin auf einige Lösungsvorschläge gestoßen:

- DC Netzfilter verbauen
- Trafo verkleben / in Harz tränken

Den DC Netzfilter habe ich schon so gut wie verworfen. Dieser würde denke ich nicht in meinem Fall wirken, da es sich denke ich um das ganz normale Trafobrummen handelt.

Wäre die zweite Möglichkeit mit dem Kleber oder dem Harz eine mögliche Lösung, den Trafo ruhiger zu bekommen? Ich habe mir den Trafo schon einmal angeguckt. Dieser scheint jedoch sehr fest und gut verpackt in einer Art Schutzfolie zu stecken. Diese müsste man dann wohl dazu entfernen?! Hat das Nachteile?

Mit der Festziehschraube des Trafos habe ich schon experimentiert, ohne Besserung.

Ich hoffe, ihr habt noch Tipps für mich, denn ich habe leider ein sehr empfindliches Gehör und es stört meinen Filmgenuss doch etwas.

Vielen Dank schon einmal im Voraus!

LG
Lars
burkm
Inventar
#2 erstellt: 15. Nov 2015, 15:03
Warum solte ein Netzfilter den mechanischen Trafobrumm verbessern ?

Werden Geräte in Nischen oder auf Resonanzkörper (Möbel) gestellt, kann es dazu führen, dass mechanische Störgeräusche verstärkt hörbar werden.
Da hilft dann meist nur, die Aufstellung zu ändern oder bei Möbeln die Ursache zu beheben.
Da einzelne Trafowicklungen auch im Innern eines gewickelten Trafokörpers schwingen können, wäre ein Tränken ohne Vakuumumgebung vermutlich eher sinnfrei. Die Kosten dafür (nachträgliches Tränken unter Vakuum) dürften aber im Vergleich zum Kaufpreis des günstigen Reckhorn Geräte prohibitiv sein. Das passt irgendwie nicht zueinander. Vielleicht dann schon eher ein Trafoaustausch in der Hoffnung, das der neue Trafo das nicht hat.

Bei teureren und qualitativ besseren Geräten gibts das eigentlich sowieso kaum, weil hier die Trafos schon entsprechend gebaut werden.


[Beitrag von burkm am 15. Nov 2015, 15:05 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Reckhorn A-800
outbid am 06.06.2016  –  Letzte Antwort am 25.03.2017  –  5 Beiträge
Reckhorn-A407 zum zweiten mal Kaputt!
Mahir am 31.01.2014  –  Letzte Antwort am 30.05.2014  –  4 Beiträge
T.Amp e400 starkes Brummen!
Gexxo am 20.12.2015  –  Letzte Antwort am 20.12.2015  –  3 Beiträge
Brummen bei Arcam AVR300 Receiver
Audio-Pro am 31.08.2010  –  Letzte Antwort am 01.09.2010  –  3 Beiträge
Brummen beim NAD T 753
Allgäuer am 12.05.2005  –  Letzte Antwort am 20.04.2021  –  10 Beiträge
Brummen bei Marantz SR8001/AM 9080 & Laptop
Bryan am 14.01.2009  –  Letzte Antwort am 05.01.2012  –  5 Beiträge
Arcam AVR300: Gaaanz leises Surren normal?
simi55 am 11.08.2005  –  Letzte Antwort am 06.09.2005  –  11 Beiträge
T+A DD 1510 R
Ultimativo am 23.02.2013  –  Letzte Antwort am 26.02.2013  –  2 Beiträge
JVC RX-5042 + Magnat Topas 5.1 A
mabe_67 am 28.10.2004  –  Letzte Antwort am 02.11.2004  –  11 Beiträge
Panasonic SA-XR59 A/V-Receiver
Maradona10 am 10.05.2008  –  Letzte Antwort am 16.02.2010  –  33 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.968

Hersteller in diesem Thread Widget schließen